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X3 oder GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 22:27

Der nächste Wagen könnte ein X3 werden. Der GLK ist ein sehr guter zuverlässiger Wagen, hat aber einige Nachteilen:

Kofferraum ist zu klein, Automatik schaltet nicht schnell genug hoch, sodass beim Beschleunigen der Motor unnötig aufheult, Presave mit allen Sicherheitsfeatures fällt bei Schneefall aus, selbst der Tempomat geht nicht mehr, kein Headup, Verkehrsfunk nur hörbar, wenn Radio laut.

Und wie sieht das bei BMW aus ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tamino schrieb am 31. Januar 2015 um 23:27:47 Uhr:

Der nächste Wagen könnte ein X3 werden. Der GLK ist ein sehr guter zuverlässiger Wagen, hat aber einige Nachteilen:

Kofferraum ist zu klein, Automatik schaltet nicht schnell genug hoch, sodass beim Beschleunigen der Motor unnötig aufheult, Presave mit allen Sicherheitsfeatures fällt bei Schneefall aus, selbst der Tempomat geht nicht mehr, kein Headup, Verkehrsfunk nur hörbar, wenn Radio laut.

Und wie sieht das bei BMW aus ?

Welch eine Frage, im GLK-Forum :rolleyes: :confused:

Wenn das alles stimmt, dann natürlich NUR den X3

Warum ich mich dagegen entschieden habe, verstehe nun auch nicht mehr :D :D

Alf

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Zitat:

@Tamino schrieb am 31. Januar 2015 um 23:27:47 Uhr:

Der nächste Wagen könnte ein X3 werden. Der GLK ist ein sehr guter zuverlässiger Wagen, hat aber einige Nachteilen:

Kofferraum ist zu klein, Automatik schaltet nicht schnell genug hoch, sodass beim Beschleunigen der Motor unnötig aufheult, Presave mit allen Sicherheitsfeatures fällt bei Schneefall aus, selbst der Tempomat geht nicht mehr, kein Headup, Verkehrsfunk nur hörbar, wenn Radio laut.

Und wie sieht das bei BMW aus ?

Welch eine Frage, im GLK-Forum :rolleyes: :confused:

Wenn das alles stimmt, dann natürlich NUR den X3

Warum ich mich dagegen entschieden habe, verstehe nun auch nicht mehr :D :D

Alf

Ich hatte die ersten beiden X3 Modelle immer parallel zu den ML`s. Der erste wurde mit 135.000 Km, der zweite mit 77.000 Km verkauft. Beide liefen einwandfrei, ohne Probleme. Kann also nichts schlechtes darüber sagen.

Nun zum GLK

Der Kofferraum ist in der Tiefe genau 2cm kürzer. Das weiss ich genau, weil die Hundebox vom X3 in den GLK etwas geändert werden musste.

Die Automatik schaltet perfekt (E/S/M) ich kann kein Geheule hören. OK ich fahre 90% auf ECO.

Presave,Tempomat, keine Störungen, auch nicht bei Schnee. Das die Parktonic mal piepst bei Schnee und sehr langsamer Fahrt, dürfte normal sein.

Headup habe und vermisse ich nicht.

Verkehrsfunk und Radio Lautstärke kann man getrennt regeln.

Ob es Dir etwas hilft, weiss ich nicht.

Ich bin eben ein Mercedes Mensch, die beiden X3 waren eine Ausnahme, weil 2 ML`s waren damals noch nicht drinnen :) Dafür wird der GLK Nachfolger ein G Modell ;) :)

Bin bei gleicher Fragestellung gewesen - deshalb Probefahrt mit X3. Es hat ziemlich zeitnah einen Artikel in der Zeitung gegeben

http://kurier.at/.../103.161.083

Zwar war meine Probefahrt mit dem X3 nicht total enttäuschend, aber: rauhe Motorgeräusche, ganz neuer Motor (welche Kinderkrankheiten hat er? - siehe Zeitungsartikel), Türen schließen nicht mit dem satten "plopp" wie bei Benz und letztlich das satte Benz-feeling hat mir gefehlt.

Ich warte auf den GLC.

lg aus Wien

Hatte seinerzeit auch überlegt u. bei dem Plan das Auto zu leasen, habe ich seinerzeit folgendes miteinander verglichen:

BMW X3

+moderneres 8-Gang ZF-Automatik Getriebe ist der 7G+ überlegen

+etwas komfortabler, besonders mit dynamischer Dämpfer Control

+100L mehr Kofferraum als der GLK

+Head up Display (bei GLK nicht möglich)

+Reichweite dauerhaft anzeigbar, ohne auf andere Anzeigen verzichten zu müssen (bei GLK nur entweder oder möglich)

+Verkehrschilderkennung dauerhaft anzeigbar (bei GLK nur entweder oder möglich)

+funktionelle Vorteile bei ConnectedDrive vs Comand online

+iDrive Control moderner u. funktioneller als Comand Control

+größeres, schöneres Navi, mit mehr Funktionen (bessere Darstellung)

+TV Option möglich (bei GLK nicht möglich)

+im Fond eine Idee mehr Platz

+echte Sportsitze, in verschiedenen Farben möglich (im GLK nur Pseudo-Sportsitze u. nur in schwarz erhältlich)

+BMW Individual umfangreich möglich (bei GLK nur 3 Designo Polster möglich)

+richtige belederte solide Mittelarmlehne (nur kleine schmale MAL aus Kunststoffbezug, nicht verstellbar)

+orange-rotes Interieur Nachtdesign wirkt edel u. warm (GLK mit kühl wirkendem Licht wirkt dagegen nüchtern)

+praktische 3-geteilte Rückbank zum Umklappen (GLK nur 1/3-2/3 Rückbank)

+mehr Motorenauswahl (vor allem Benziner)

+bei Diesel 313PS möglich (bei GLK max 265PS)

 

GLK

+schöneres, markanteres Exterieur Design (mein Geschmack)

+Off Road Paket möglich

+deutlich übersichtlicher

+TomTom Live Traffic ist etwas besser für Stau Infos als BMW mit Inrix

+Comand zeigt Tankstellen-Markensymbole auf Karte an (BMW generell nicht)

+deutlich besser zu rangieren u. zu parken

+wirkte auf mich beim Fahren insgesamt etwas ruhiger als der X3

+Trittbretter möglich, sieht super aus u. schütz effektiv bei engen Parklücken gegen Türkratzer (bei X3 nicht möglich)

+€120,- im Leasing günstiger (bei gleicher Motorisierung + Ausstattung)

Obwohl der BMW X3 das neuere Auto ist u. auch unterm Strich mehr Pluspunkte auf dem Papier gesammelt hatte u. auch in Tests nahezu immer gegen den GLK gewonnen hat. So waren in meinem Fall die Pluspunkte beim GLK etwas gewichtiger. Außerdem hatte ich schon so viele BMW gehabt u. seit langem keinen Benz mehr.

Die besseren Platzverhältnisse des X3 brauchte ich nicht, aber das deutlich bessere Rangieren, die €120,- weniger Leasing pro Monat, sowie die nachweisliche u. vorbildliche Zuverlässigkeit im SUV Segment, haben bei mir schließlich den Ausschlag für den GLK gegeben.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 23:27

Ich habe den X3 noch nicht gefahren und bin eigentlich auch ein "Mercedesmensch ( bislang 11). Aber der hier bereits sehr ausführlich diskutierte Ausfall der gesamten Sicherheitsfeatures hat mich doch sehr geärgert. Auch das späte Hochschalten wurde hier bereits erörtert. Ich fahre 100% Economy. Die letzten Fotos vom GLC fand ich nicht gerade vorteilhaft.

Der BMW soll Windgeräusche an der Seitenscheibe haben und man klagt über Poltern der Vorderachse.

Meine Frage hier zu stellen ist durchaus sinnvoll, gehe ich doch davon aus , dass es hier auch objektive User gibt,

.

meine Argumente gegen X3 waren damals:

- kein Gitter nur Netz im Kofferraum möglich

- Werktönung nicht so dunkel wie bei Mercedes (subjektiv)

- Flottenrabatt 4% weniger

Woran man das für und wieder individuell fest macht, ist jeder sich selbst rechenschaftsplichtig.

 

Heute stellt sich die Frage nicht mehr. War noch nie mit einem Auto so zufrieden wie mit dem GLK (nach 2 Clios, A-, B-Klasse, Jimny und 1er BMW).

Was mal wird, wenn der letzte Woche Bestellte ersetz werden soll, steht in den Sternen. Land Rover hat (noch) schön kantige SUV's...

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 7:45

@Protectar

Genau so eine Aufstellung hatte ich mir erhofft. Das bringt mich einen großen Schritt weiter. Vielen Dank.

Zitat:

@Tamino schrieb am 1. Februar 2015 um 08:45:22 Uhr:

@Protectar

Genau so eine Aufstellung hatte ich mir erhofft. Das bringt mich einen großen Schritt weiter. Vielen Dank.

Immer gerne. Ich setze mich stets sehr intensiv im Detail u. über Monate mit mehreren Probefahrten, dem Thema Autowahl auseinander.

Wenn noch Fragen bestehen, einfach melden.

Gruß

am 1. Februar 2015 um 14:48

Zitat:

@Protectar schrieb am 1. Februar 2015 um 00:22:17 Uhr:

 

+iDrive Control moderner u. funktioneller als Comand Control

Der Vollständigkeit halber sei jedoch angemerkt, dass diese "Drive-Control" von BMW auch gewisse Nachteile hat:

Zitat:

Wer über vernetzte Autos spricht, träumt von einer unfallfreien Welt und der Steuerung der Standheizung vom Frühstückstisch aus. Doch die vernetzte Autowelt birgt auch Risiken: BMWs System Connected Drive war über Jahre hinweg unzureichend gegen Hackerangriffe geschützt.

Technisch versierte Autodiebe hätten mit wenig Aufwand die Türen von weltweit 2,2 Millionen Fahrzeugen öffnen können. In Deutschland sind 423.000 Autos betroffen. "Der Eingriff hinterlässt keine Spuren und läuft in Minutenschnelle ab", schreibt der ADAC.

BMW WEISS SEIT JULI VON DEM PROBLEM

Der Autoclub hatte die Sicherheitslücke zufällig bei Tests entdeckt. Betroffen waren Autos von BMW, Mini und Rolls-Royce, die seit März 2010 mit der Connected-Drive-Technologie ausgeliefert wurden. Der ADAC hatte BMW bereits im Juli 2014 über seine Entdeckung informiert.

Dadurch konnte BMW die Sicherheit des Systems erhöhen, bevor Daten von Unbefugten abgerufen werden konnten, sagte eine Sprecherin. Außerdem sei ein Zugriff auf fahrrelevante Funktionen zu jeder Zeit ausgeschlossen gewesen.

Eine Fahrt in die Werkstatt sei für das Update nicht nötig gewesen, betonte BMW. Die Anpassungen seien automatisch online erfolgt, ohne dass die Kunden etwas tun mussten. Wer wissen möchte, ob sein Auto betroffen ist, oder nicht, kann die Hotline 0 89/1 25 01 60 10 anrufen.

Dies sei laut ADAC insbesondere dann sinnvoll, wenn das Auto in den vergangenen Monaten lange in einer Tiefgarage oder an anderen Orten ohne Mobilfunkempfang stand. Das Gleiche gelte, wenn die Starterbatterie zeitweise abgeklemmt war.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...ke-bei-2-2-millionen-bmw-t5193104.html

Wer also damit klarkommt, dass sein Auto von Hackern geöffnet werden kann ohne dass Spuren zurückbleiben (schwieriger Nachweis gegenüber der Versicherung bei Diebstahl von hochwertigen Dingen aus dem Fahrzeuginneren!), wer weiterhin damit kein Problem hat, dass ein Dritter (BMW) jederzeit ohne Ankündigung massiv in die Fahrzeugelektronik beliebig eingreifen kann (und das auch tut), der ziehe so einen BMW in die engere Wahl.

Für mich sind das alles Ausschlussgründe, selbst Microsoft fragt den User vorher höflich, ob er automatische Updates will oder nicht und informiert, wenn Updates gemacht werden, aber BMW verändert heimlich wichtige Parameter des Fahrzeuges OHNE jegliche Infos!

Wo kommen wir denn da hin? Demnächst drosselt der Hersteller nachträglich das maximale Tempo oder die Höchstleistung? Oder verkürzt mal eben die Service-Intervalle, weil die Werkstätten nicht ausgelastet sind?

Grüß

Udo

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:04

Connected Drive steht nicht auf meiner Liste

Zitat:

@Tamino schrieb am 1. Februar 2015 um 00:27:41 Uhr:

 

Meine Frage hier zu stellen ist durchaus sinnvoll, gehe ich doch davon aus , dass es hier auch objektive User gibt,

.

Hallo, na dann ist das etwas anderes.

Meistens wird, egal welche Marke, eine vorgeblidete Meinung in einem anderen Forum vorgetragen.

Hier hat jedoch Protectar eine sehr gute Aufstellung gemacht.

Ich meine, zusätzlich ist das Aus-und Einsteigen beim GLK, noch etwas komfortabler/angenehmer.

Alf

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 21:42

Gerade das Ein- und Aussteigen im Fond ist nicht ohne schmutzige Hosen zu bewältigen, da die Ausschnitte im Fussbereich recht sind. Vorn ist es beim GLK bequem.

Mein Kaufargument für den GLK war vor 2 Jahren, die fehlenden Assistenzsysteme beim X3. Bei meiner Kaufentscheidung in diesem Jahr für den GLC wird sein, die mangelhafte Ausstattung der Assistenzsysteme beim X3. Man könnte auch von einer zweiklassen Gesellschaft reden, denn ab 5er sind bei BMW diese System vollständig, darunter nur zu 50% vorhanden. Als Beispiel sei hier nur genannt, der Bremsassistent, der ab 5er, lt. Prospekt, bis zum Stillstand abbremst und in den "unteren" Klassen nur anbremst, was ein riesengroßer Unterschied ist.

Zitat:

@itsvloi schrieb am 2. Februar 2015 um 16:32:04 Uhr:

Mein Kaufargument für den GLK war vor 2 Jahren, die fehlenden Assistenzsysteme beim X3.

Das war auch für mich ein Kaufgrund für den GLK. Insbesondere auf Distronic und Standheizung wollte ich nicht verzichten!

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