ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV Motor reparieren oder ersetzen?

X20XEV Motor reparieren oder ersetzen?

Opel Omega B
Themenstarteram 26. November 2014 um 7:48

Hallo, bei meinem Opel Omega B Baujahr 1997 (kein Automatikgetriebe) kam es nach dem Zahnriemenriss zu dem Motorschaden (X20XEV). Wir haben den Zylinderkopf abgenommen, es sieht folgendermaßen innen drin (siehe Bilder). Motor ist 136.000 gelaufen.

Ich habe im Ebay einen anderen X20XEV Motor für 500 EUR gefunden, Laufleistung laut Tacho 98 tKm. Motor ist noch eingebaut, zusammen mit Automatikgetriebe.

Frage: lohnt es sich den alten Motor zu reparieren oder doch den anderen zu kaufen? Beim alten müssen anscheinend nur die Ventile ausgetauscht werden.

Img-20141125-171707
Img-20141125-171731
Img-20141125-172323
+2
Ähnliche Themen
39 Antworten

500 erscheinen mir etwas viel für einen gebrauchten. Letztlich weißt du bei dem auch nicht was du hast oder kriegst.

Normalerweise reicht es den Kopf zu überholen, es kann aber schon sein das ein Kolben oder Lager einen Schaden hat...

Ich persönlich denk grad: Neue Ventile soweit defekt, da auch neue Führungen. Alle Ventile neu einschleifen, neue Schaftdichtungen und den Kopf abdrücken...

Ansonsten eine gute und günstige Maschine besorgen. Entweder vom Verkäufer deines Vertrauens oder aus einem laufenden Auto... bzw. einen guten Kopf...

Einen guten 97er mit TÜV bekommt man letztlich ja auch schon unter 1000€...

Hallo,

die Abdrücke der Ventile auf den Kolben sind nicht zu heftig. Da ist an den Kolben nichts passiert. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: 1. einen andern ZK zu besorgen und aufzubauen, oder 2. Deinen ZK zu zerlegen, kontrollieren ob die Ventilführungen gebrochen sind (gerissen) oder ob alle noch OK sind. Sind sie OK, dann 16 neue Ventile einschleifen, neu Abschirmkappen montieren, den ZK komplettieren und aufbauen. Feddisch.

Hallo

versuche einen anderen ZK zu besorgen !

am 4ten Zylinder sind schon solche Stellen ,die ein Planen des ZK für meine

Begriffe erfordern ,rote Pfeile .

mfg

EDit-

Bild geht leider nicht !

4tes Bild ,da wo der viereckige Ausschnitt vom Kühlwasser ist !

dabei die abdichtung der KODI betrachten !

Hallo

noch ein Versuch.

mfg

Zk-r-4

Ha, ha, Rosi,... das ist doch kein Kühlmittelkanal sondern der Ölrücklaufkanal.

Davon ab ist bei Fraßschäden an der Dichtfläche ein leichtes überplanen immer angesagt.

Hallo Kurt,

Sorry, aber die beiden runden Löcher links und rechts sind die Ölrücklaufkanäle. Durch sie läuft das Öl vom ZK zurück in die Ölwanne. Die rechteckige Öffnung in der Mitte ist der Übergangskanal für das Kühlwasser das vom Motorblock in den ZK fließt. Das was auf dem Foto in diesem Bereich zu sehen ist, sind Schmutzreste der ZKD. Den ZK-Dichtfläche würde ich mit Ölgetränkter 140ziger Schleifleine reinigen. Anschließend mit Waschbenzin säubern. Auch die Kolben würde ich auf gleicher Weise säubern. Dann durch mehrfaches drehen des Motors die Zylinder säubern. ZK komplettieren und Fetsch.

Zum besseren Verständnis für das Reinigen der ZK-Dichtfläche siehe auch mein Block "Aufbau eines C36NE-Motor"

Gruß

Reinhard

Ja,Kurt da ist der Rücklauf vom Öl und daneben sind die Kühlwasserkanäle .

das geht wenn man es nicht Bearbeitet weiter ,zum Wasser .

da an der Stelle der ZK nicht gerade viel Materialoberfläche hat breitet sich das

im laufe der Zeit weiter aus .

die meisten KODI,s die die Jugend hier wechselt beim R 4 sind an dieser Stelle defekt !

kleine Rechenaufgabe ,so wie ich es sehe , nach den Bildern

6 X Einlaßventil a ca 25 - 40 Euro

4 X Auslaßventil a ca 35 - 55 Euro ?

2 - 4 Ventiführungen a ca 6 - 15 Euro

2 - 8 Hydros ca 20 -40 Euro

genaues würde man erst nach Zerlegung sehen !!!

die Entscheidung muß eh der Hilfesuchende treffen.

Ventilschaftis,KODI-Satz,Kopfschrauben muß man da eh nicht Rechnen ,

da Er sie , egal wie , sowieso braucht !

mfg

Hallo,

lieber einen vom Händler mit Gewährleistung. Nur den Kopf austauschen beim 16V wäre mir zu heikel. Sieh mal hier: "http://www.callparts.de/.../bir11000266302030-motor-ohne-anbauteil?...[1]=im_field_taxonomy_fahrzeugtyp%3A978&f[2]=im_field_parttype%3A24" .

 

Gibt natürlich mehr Anbieter.

Hallo Rosie,

du schreibst,

Zitat:

Ja,Kurt da ist der Rücklauf vom Öl und daneben sind die Kühlwasserkanäle

Nein, so ist es nicht. Links und Rechts die runden Bohrungen sind die Ölrücklaufkanäle vom Zylinderkopf in die Ölwanne In der Mitte ist der Überlauf des Kühlwassers vom Motorblock in den Zylinderkopf.

Gruß

Reinhard

Ja,Reihard ich bin Doof .

habe es im letzten Beitrag blöd geschrieben,Sorry und Danke .

Verbessere ich aber jetzt auch nicht mehr ,so etwas gibt es bei mir nicht .

so jetzt richitg -

 

die viereckige Öffnung ist ein kühlwasserführender Kanal .

 

die runden daneben ,wovon DU schreibst sind die Rücklaufkanäle vom

Öl in Richtung Ölwanne .

mfg

Themenstarteram 26. November 2014 um 20:01

Vielen Dank für viele Tipps, wir werden den ZK erst mal zerlegen und sauber machen. Mal schauen, wie es dann aussieht.

in welcher Ecke von D steckst DU ?

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 26. November 2014 um 21:06:13 Uhr:

in welcher Ecke von D steckst DU ?

ja würde mich auch Interessieren. Vielleicht kann man ihm unter die Arme greifen (wenn er nicht kitzlig ist):D:D:D:D

Themenstarteram 26. November 2014 um 21:59

Augsburg, Bayern.

Jede Hilfe wäre natürlich willkommen :-) Die nächsten Schritte sind aber relativ klar. Um Ventile auszubauen wird man Spezialwerkzeug brauchen? Es wird also in den nächsten Tagen gebastelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. X20XEV Motor reparieren oder ersetzen?