ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. x20xev elektik und ander tuning möglikeiten

x20xev elektik und ander tuning möglikeiten

Themenstarteram 19. September 2007 um 21:58

servus an allen opel fahre und technik begeisterten

es geht um folgendes mein x20xev hat serie 136 ps

mein ziel ist es ihn auf ein parr ps ehr zu triemen

2 nokenwellen vom irmsche habe ich schon dafür einen chip auch schon einen fächer auch

so

jetzt hat mir jemand gesagt das man aus einen xev einen xe machen kann

nur mit steuergärat kabelbaum und den sensoren ?

wen das möglich ist. wen jemand darüber etwas weis oder sowas schon erfolgreich gemacht hat wäre ich über infos ser erfreut.

zweitens habe ich gekört das es der motor x20xev im ausland keine 136 ps sondern 160 ps serie hatte würde gerne wissen ob das der warheit enspricht oder ob das quark ist und dur eingerücht.

freu mich über eure infos .

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

was genau du ändern musst, kann ich dir nicht sagen, aber es ist bestimmt möglich das umzubauen, da die Blöcke die gleichen sind. Den 160 Motor den du meinst, ist der 2 Liter 16V vom Astra G OPC oder? Der hatte 160PS.

Gruß Nick

es gab einen C20XE der hatte 150 PS (Astra F, Tigra und Corsa B glaub ich) aber ne schlechtere Abgasnorm der wurde dann vom X20XEV abgelöst weil bessere Abgasnorm ich meine mich erinnern zu können das da was war mit mehr Leistung vom X20XEV aber dann nur illegal ohne KAT und anderen verbotenen Sachen oder so.....

 

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von acit2000

servus an allen opel fahre und technik begeisterten

es geht um folgendes mein x20xev hat serie 136 ps

mein ziel ist es ihn auf ein parr ps ehr zu triemen

2 nokenwellen vom irmsche habe ich schon dafür einen chip auch schon einen fächer auch

so

jetzt hat mir jemand gesagt das man aus einen xev einen xe machen kann

nur mit steuergärat kabelbaum und den sensoren ?

wen das möglich ist. wen jemand darüber etwas weis oder sowas schon erfolgreich gemacht hat wäre ich über infos ser erfreut.

zweitens habe ich gekört das es der motor x20xev im ausland keine 136 ps sondern 160 ps serie hatte würde gerne wissen ob das der warheit enspricht oder ob das quark ist und dur eingerücht.

freu mich über eure infos .

Zur ersten Frage: Nein, man kann aus dem XEV nicht so einfach einen XE machen. Da gibts viel zu viele Unterschiede (Ölwanne, Kopf, Einspritzsystem, Motorsteuerung, Krümmer, Auspuff, Sensoren, Kolben, Ansaugsystem, ...).

Zur zweiten Frage: Nein, den XEV gabs nur mit 136PS.

ciao

jetzt mal noch ne Frage.....

das V steht für Volumenmodell und was heisst das???? ich vermute ja das es was mit dem voluminösen Spritverbrauch zu tun hat aber ich glaube das ist falsch *ggg*

 

MfG Flo

Das V hat eigentlich keine eminente Bedeutung. Die Namensgebung gehorcht da nur zum Teil nachvollziehbaren Gesetzen.

ciao

Zitat:

Das V hat eigentlich keine eminente Bedeutung. Die Namensgebung gehorcht da nur zum Teil nachvollziehbaren Gesetzen

und das heisst??? :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

und das heisst??? :confused::confused::confused:

Das heisst gar nix. Das V sagt nichts über irgendwelche technischen Eigenschaften des Motors aus sondern ist einfach ein Teil des "Namens". Hätte man genauso gut weglassen können.

ciao

ich hab nur mal auf ner HP wo die ganzen Motoren mit Codes aufgelistet waren (find sie grad net) gesehen das dieses V für Volumenmodell steht und das muss doch einen sinn machen oder sonst wäre das ja auch ein x20xe

 

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

ich hab nur mal auf ner HP wo die ganzen Motoren mit Codes aufgelistet waren (find sie grad net) gesehen das dieses V für Volumenmodell steht und das muss doch einen sinn machen oder sonst wäre das ja auch ein x20xe

 

MfG Flo

Es ist ja im Prinzip auch nur ein X20XE. Diese 5 Zeichen würden den Motor schon ausreichend klassifizieren. Das V als "Volumenmodell" hat man damals möglicherweise drangehängt, um den Unterschied zum C20XE zu unterstreichen der ja noch zwei Jahre lang parallel produziert wurde.

ciao

Volumenmodell würde ich als ein in Großserie produzierten Motor bezeichnen.

Immerhin wurde der XEV ja auch "an jeder Ecke" verbaut.

@firefighter

den XE gabs serienmäßig NIE im corsa!

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

es gab einen C20XE der hatte 150 PS (Astra F, Tigra und Corsa B glaub ich) aber ne schlechtere Abgasnorm der wurde dann vom X20XEV abgelöst weil bessere Abgasnorm ich meine mich erinnern zu können das da was war mit mehr Leistung vom X20XEV aber dann nur illegal ohne KAT und anderen verbotenen Sachen oder so.....

 

MfG Flo

Potential; hier mehr dazu...

http://www.motor-talk.de/.../...-software-von-x20xer-t1547475.html?...

Zitat:

den XE gabs serienmäßig NIE im corsa!

na gut .... auch ich kann nicht alles wissen :D:D:D:D:D

 

MfG Flo

hi!

zur eigendlich frage zurück wenn du aus deinem XEV mehrleistung haben möchtest würd ich dir als nächstes gruppe A ab kat und sportkat empfehlen und dann vieleicht je nach vorhandem geld kopf bearbeiten lassen etc...danach past der chip dann aber nicht mehr und das eprom muss neu abgestimmt werden.

das mit der frage das die ausländischen x20xev motoren wirklich 160 ps haben weil habe mir so einen gekauft und die aus deutschland standart mäßig nur 136 ps haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. x20xev elektik und ander tuning möglikeiten