ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x18xe startet verzögert

x18xe startet verzögert

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. November 2014 um 12:08

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor 2 monaten übergangsweiße einen sehr günstigen Vectra B gekauft.

Das Auto ging immer aus wenn ich z.B an eine Ampel rangefahren bin und die Kupplung betätigt habe.

Daraufhin habe ich die Drosselklappe, genauer gesagt das Bypass oder Blowoff Ventil (kleines Loch in der Drosselklappe) gereinigt. Damit lief das Auto wieder problemlos, doch jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht. Wenn das Auto längere Zeit stand z.B über Nacht dann springt es nicht sofort an sondern erst wenn ich die Zündung einige Zeit in der dritten Stufe halte. Ich kann mir nicht erklären woran das liegen könnte. Vielleicht hat hier schon mal jemand das Problem gehabt und kann mir helfen.

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Motor? - Fülle doch mal Dein Fahrzeugprofil aus.

Merke:

Wenig Input - wenig Output

Viel Input - viel Output

Themenstarteram 18. November 2014 um 13:24

Okay also ich hab mal in meinem Profil mein Fahrzeugprofil ausgefüllt.

Ist ein 1.8 16V Benziner mit 116 Ps BJ 97 , Handschaltung

In wie fern meinst du des mit dem Zündung auf 3?

-> Dass du den Schlüssel durchziehst und erst nach paar Sekunden sich der Anlasser meldet?

oder

-> Dass du den Schlüssel durchziehst und erst nach orgeln des Motors der Motor startet?

Kannst du es mir Beschreiben mit Hilfe dieses Videos? --> Motorstart...vielleicht Hilft dir des zum beschrieben xD

MFG

Joey

Themenstarteram 18. November 2014 um 16:26

Hey Joey,

Jetzt bin ich daheim und kann endlich mal in ruhe schreiben.. :D

Also es ist so wie du es als erstes beschreibst. Ich drehe den Schlüssel komplett durch und halte in sozusagen am Anschlag fest. Dann passiert erstmal nichts. Es kann bis zu 40 Sekunden dauern bis der Anlasser mal seinem Job nachkommt.

Am Anfang habe ich dieses Problem nur gehabt als es draussen noch warm war. Dann war es eine Zeit lang komplett weg und jetzt als es draussen morgens mal recht feucht ist vom Regen ist das Problem wieder aufgetaucht. Ich weiß nicht ob es mit der Feuchtigkeit zusammenhängen kann weil als es draussen sehr warm war hatte ich das Problem ja auch. Ich meine auch ein eigenartiges Geräusch aus der richtung des Tanks wahrnehmen zu können nachdem das Auto dann läuft aber dieses Geräusch ist auch ganz schnell wieder weg.

Wenn das Auto dann läuft dann läufts..letztens erst 500km gefahren ohne jegliche Probleme.

Grüße

Hast du dein Auto schon mal ausgeblinkt / auslesen lassen? Kann natürlich mit den Wetterverhältnissen zsm hängen....was genau das ist müssen wir mal Stück für stück ausschließen....am besten zu blinkst dein Auto aus/ lässt ein Auto auslesen....mit evtl. Fehlercodes kann Ich mehr anfangen ^^ als mit meinen Vermutungen ;)

Themenstarteram 18. November 2014 um 16:43

Alles klar werds morgen auf der Arbeit mal auslesen. Stecker ist unter der Mittelkonsole oder?

Ja unter dem Handbremszug da ist eine Art klappe die kannst du leicht weg machen wenn die zu Handbremse angezogen hast ;) zu brauchst aber ein Tech2/OP-Com oder ne Büroklammer und das FAQ ^^

Das er kurz verzögert Startet ist aber normal. Die 3 sek benötigt die Wegfahrsperre :D

Also einsteigen Schlüssel auf 3 Reissen is nich :D

Beim einschalten der Zündung auf 2 Aktivierst du die WFS und die benötigt noch 3 sek bis der Anlasser dann reagiert :D

Aber bis 40 sek? xD

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 18. November 2014 um 17:46:28 Uhr:

zu brauchst aber ein Tech2/OP-Com oder ne Büroklammer und das FAQ ^^

Ich glaube, dass man den Fehler nicht urch Handauflegen auslesen kann weiß er. Das Auslesen geht zudem auch mit nem Gutmann oder Boschtester.

Ich weiß nicht, wieso Ihr immer nur Tech2 und OP-Com schreibt

neeee 40 sek ist arg überzogen außer die WFS hat einen an der Welle :D

Ich würd mal weils ja nix kostet am Anlasser Prüfen ob Startstom ankommt.

Also Messgerät ran. Startversuch. Wenn bereits Strom anliegt bevor der dreht ist das Prob nicht Elektrisch sondern Mechanisch am Anlasser oder magnetschalter zu suchen.

Kommt kein Strom würd ich Fehlercode auslesen , da aber zu 90% nix drinne sein wird würd ich mich der WFS widmen :D

Billigstes immer zuerst

Themenstarteram 18. November 2014 um 17:57

Werd ich morgen mal versuchen.

Kann ich mit dem Gerät was anfangen?

http://www.autoservicepraxis.de/fm/2351/megamacs50_gutmann.jpg

Ob du damit was anfangen kannst weiss ich nich :D

Ich bin eher Fan von Laptop , Diagnosesoftware

Bedenke du hast kein OBD2 und das von Dir gepostete Gerät kostet 4000€ also was willst du privat damit ?

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:07

Ich bin gelernter Fahrzeuglackierer und arbeite in einem Lackier- und Karosseriebetrieb und wir haben das Gerät bei uns. Weiß auch wie man es bedient :) mit meiner Frage hab ich gemeint ob das Gerät überhaupt bei meiner alten Karre funktioniert.. xd

Deine Antwort
Ähnliche Themen