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X1 überteuert? Wie seht ihr das?

BMW X1 E84
Themenstarteram 18. März 2010 um 0:00

Hi,

ich bin die Tage mal einen gut ausgestatteten X1 xdrive2.0d gefahren. Der Vorführwagen sollte ca. 42t € kosten.

Was ist mir aufgefallen?

1. Der Wagen fährt unglaublich - problemlos. Man fühlt sich sofort gut aufgehoben als würde man seit Jahren nichts anderes fahren.

2. Er ist recht bequem (kommend vom SLK Bj. 2006), bietet ausreichend Platz und sieht schick aus (insb. mit der Mischbereifung).

3. Das Navi ist superb (Business). Das Professional wäre natürlich noch besser - aber auch sonst, wie gesagt, tolle Leistung!

Nun zu den eher zahlmäßigen Negativpunkten:

1.Der Wagen erinnert mich von innen eher an den Golf. Tristes schwarz, mittelmäßige Ledersitze (Dakota) und billiges Hartplastik in den Armaturen. Auch zu Punkt 1 von oben: Er fährt sich einfach - normal.

2. Der Diesel ist sehr laut. Selbst im Stand hört man ihn deutlich (Vergleich mit ML 270CDI von 2005).

3. Die Automatik schaltet mMn etwas zu ruppig. Man fühlt es, wenn er schaltet. Beim ML ist mir das nie aufgefallen. Und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Und das für den Preis?

Nun habe ich den Wagen mal so konfiguriert, wie er sein soll. Also:

1. Der 2.5i muss es sein. Diesel ist wie gesagt zu laut. Und natürlich mit der Automatik.

2. Xenon, Design Cool Elegance (helles Leder + Holzdekor), Navi Professional, Servotronic (übrigens große Klasse!), Die tollen 18" Felgen, X Line (sieht echt hübsch aus), Sportlenkrad, Lordosenstütze, Elektr. Sitze, Panoramadach, PDC

Summa summarum knapp 54t € (bis jetzt nur Liste ohne Rabatt). Also so ziemlich alles, was geht. So sieht er dann von Innenraum ganz nett aus. Alles andere erinnert mich - so Leid es mir tut - an den Golf.

Jetzt der Vergleich:

1. BMW Z4 2.3i mit vergleichbarer Austattung, aber (!)

2. Bessere Interieur (Lederverkleidung, schöneres Holz - er wirkt von Innen einfach eleganter, luxuriöser.

3. Für 43000€ (!) Das sind knapp 10.000 € weniger !! Das kann doch wohl nicht sein?!

Weiterer Vergleich:

1. Volvo XC60 m. v. A, (3.2l Benziner) aber

2. Totewinkelassistent, Abstandsregeltempomat und auch besser wirkendem Interieur:

3. Für ebenfalls 54000€. Das Navi ist halt kein idrive - aber oke. Einen Tod muss man sterben. Jedenfalls ist der Preis gleich und man erhält das (gefühlt) besser ausgestattete Auto, was innen etwas hochwertiger wirkt und zudem noch größer ist. Außerdem habe ich das Gefühl, als sei der Spielraum was den Preis angeht, bei Volvo deutlich größer!

Noch ein ganz anderes Auto:

1. Infiniti EX37

2. Etwas größer, deutlich bessere Ausstattung (!), 320PS 3,7l V6, Allrad auch onboard, ebenfalls schickes Design, aber:

3. schlechteres Navi (wirkt jedenfalls komplizierter), und naja es ist ein "Japaner" - wenn auch ein sehr schicker und flotter Japaner.

Und jetzt haben wird bald alle Autos durch ;)

1. Der Porsche Boxster für 60t € mit annehmbarer Ausstattung

2. "Annehmbar," weil: Ja, die ist im Vergleich zu allen Autos von oben spartanisch und die Inneneinrichtung im Porsche ist naja - sehr eintönig.

3. Dafür fährt man einen Porsche ! Und das für "nur" 6000€ mehr zum X1.

 

Ihr seht worauf ich hinaus will? ;) Klar lassen sich die Autos nur bedingt vergleichen, aber ich muss schon sagen:

Was macht den X1 so teuer? Der Z4 ist gefühlt von der Inneneinrichtung und dem "Luxusfaktor" eine Stufe höher, aber dennoch günstiger. Volvo, Infiniti und auch Lexus bieten alle mehr fürs Geld und geben auch sicher bessere Rabatte als BMW auf den X1 (BMW wohl so zwischen 8 und 10% wenns gut läuft und wenn man bar bezahlt).

Also Jungs, würde mich echt über eurer Meinung freuen. Denn nach einigen Vergleichen bin ich zum Schluss gekommen, dass der BMW X1 - so schön er auch ist - das Geld "weniger wert" ist, als die anderen (was für Probleme das sind? Luxusprobleme, ich weiß).

Es scheint doch so zu sein, als wird BMW irgendwann ein Facelift rausbringen, das diese Interieurschwächen ausmerzt. Dann natürlich zu einem höheren Preis und naja der "alte" X1 ist dann wieder Schnee von gestern und das ist ein ungutes Gefühl.

Sich ein 50t€ Fahrzeug vor die Garage zu stellen, das von Innen einem Golf ähnlicher sieht, empfinde ich einfach als "merkwürdig." Der "nur" 6t€ teurerer Porsche strahlt wesentlich mehr aus! Ich nenne das einfach mal "bang for the buck" - Davon bietet der X1 leider weniger...

Naja... ich sehr selbt. Das sind einfach ein paar Gedanken und wie gesagt: Sagt mir eurer Meinung. Ich nehms auch nicht persönlich ;)

Was hattet ihr für Vergleiche?

Merci.

SF

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2010 um 6:20

Jemand hat festgestellt das BMW teuer sind?

Das ist nichts neues! "BMW" ist schliesslich die zweitwertvollste Marke in Deutschland! Drei mal wertvoller als VW, fast fünf mal wertvoller als Audi! Das bedeutet, BMW darf jedes Model deutlich teurer anbieten, als ein anderer Hersteller dasselbe Fahrzeug dürfte. Alleine der Aspekt "es ist ein BMW" hat einen Wert in €. Der Käufer muss diesen bezahlen.

Ihr könnt Gift darauf nehmen, wenn z.B. irgend ein ausländischer Hersteller ein identisches Fahrzeug wie der X1 anbieten würde, alles genau gleich nur eine andere Marke, dann wären die Verkaufszahlen auch bei 5000€-10000€ tieferen Preisen immer noch noch nicht so gut wie beim BMW X1!

Die Marke Porsche ist übrigens noch weniger Wert als Audi.

Was kann man sonst noch sagen?

Ich kann nicht akzeptieren, dass es heisst das Interieur wäre nicht BMW würdig. BMW hat ein breites Sortiment:

- Es gibt Motoren von 150-550PS

- Es gibt Preise von 22000€ -170000€

- Es gibt winzige und es gibt grosse Innenräume

- Es gibt Interieurqualitäten vom 1er bis zum 7er

Und was bitte schön ist jetzt BMW und was nicht? Wie kann man behaupten, dass der X1 aus diesem weiten Rahmen fällt?

Bei jedem BMW Model entspricht die Preisspannweite zwischen billigster und teuerster Ausführung vielfach mehr als dem Faktor 2. Das heisst alleine innerhalb einer Baureihe gibt es ein enormes Wert- und Qualitäts-Gefälle. BMW hat halt Individualität auf die Spitze getrieben. Ist ja was Gutes, der Kunde kann so den besten Kompromis zwischen Bedürfnis und Budget wählen.

Wenn man gut ausgestattete Ausführungen nimmt, kann man bei jeder BMW Baureihe unsinnige Vergleiche mit anderen Marken/Autos machen. Ein Top-ausgestatteter BMW ist immer irrsinnig teuer im Vergleich. Der X1 ist in dem Punkt überhaupt nicht anders als die anderen.

Der X1 hat im Bezug auf den Preis diese Vorzüge:

- Zweitbilligster BMW überhaupt

- Der billigste BMW SUV

- Der billigste BMW Kombi

- Das beste Verhältnis von Innenraumgrösse zu Kaufpreis von allen BMW's. Nirgends gibts pro € soviel Platz innen.

- In der billigsten Ausführung preislich eine Nähe zur Nicht-Premium Konkurrenz, die keine andere BMW Baureihe hat

Die Geräusche im Innenraum sind einwandfrei. Ich muss es wieder einmal sagen. Gerade gestern sind wir wieder einmal mit dem alten E46 325 eine 7km lange 100km/h Bergrampe hochgefahren und mein Frau sagte (nachdem wir zuletzt immer im X1 23d unterwegs waren): "der ist ja wieder viel lauter, es tut mir in den Ohren weh!!"

Also: warum sich über den Preis beklagen, gleichzeitig aber Lärmdämmung fordern? Das geht doch nicht! Der X1 bietet viel für den Preis, auch im Vergleich mit anderen BMW's. Irgendwo muss der Kompromis ja auch sein. Wenn es in Richtung Luxus, aufwendige und/oder teure Lösungen geht, die aber nur das letzte Quentchen bringen, hat man beim X1 halt auf das eine oder andere verzichtet. Ist ja auch das zweitbilligste BMW Model (nicht das zweitkleinste!).

Also z.B. statt ner 3er Limousine bekomme ich mehr Platz, eine grosse Heckklappe und mehr Bodenfreiheit zu einem tieferen Preis. Zu welchem Eingeständnis? Schlechtere Innenraumqualität auf Hosenhöhe? Ist glaub klar welches Model da alt aussieht und "teuer" daher kommt! Der 3er nämlich, um es mal direkt zu sagen.

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Hallo

Wenn man ein Auto als Gebrauchsgegenstand betrachtet, verstehe ich deine Argumente. Wenn es aber um Wohfühlfaktor oder e9infach gesagt, Freude am Fahren geht, dann sieht alles gleich anders aus. Und deine Vergleiche zwischen verschiedenen Kategorien ist überhaupt eigenartig, denn wenn ich einen Porsche haben möchte, dann wohl keinen Einstiegsboxter, sondern einen 911 er.....

 

 

 

docpm

Zitat:

Original geschrieben von SFsix

1. BMW Z4 2.3i mit vergleichbarer Austattung, aber (!)

2. Bessere Interieur (Lederverkleidung, schöneres Holz - er wirkt von Innen einfach eleganter, luxuriöser.

3. Für 43000€ (!) Das sind knapp 10.000 € weniger !! Das kann doch wohl nicht sein?!

Hi,

mal abgesehen davon, dass es sich hier wirklich um einen Apfel-Birnen-Vergleich handelt - aber warum sollte man den nicht anstellen dürfen? - komme ich, wenn ich bloß mal grob den Z4 23i auftippe und ausstattungsmäßig ähnlich konfiguriere wie Du oben den X1 25i, für diesen auf einen Listenpreis von rund 50.000 €. Ich hab hier nicht jedes Detail akribisch berücksichtigt, aber so ganz kann ich Deine Rechnung nicht nachvollziehen.

Panorama-Dach hat der Z4 übrigens serienmäßig! ;)

Zu den anderen genannten Fahrzeugen kann ich nix sagen, damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Hallo,

also ich kann Deine Argumente gegen den X1 nicht nachvollziehen.

Ich finde den X1 vom Interieur sehr schick und auch das Material hochwertig,

da waren der X3 vorfacelift und 1er vorfacelift wesentlich billiger verarbeitet.

Die Automatik schaltet auch wie alle bei BMW sehr sauber, hat der ML vielleicht

ein CVT Getriebe das Du zu dieser erkenntnis kommst?

Und das der X1 im Leerlauf lauter sein soll als ein ML, hm...

Das ein ML besser gedämmt ist kann ich nach vollziehen, aber finde die BMW Diesel im

allgemeinen Laufruhiger als die Mercedes Diesel.

Mein Dad fährt einen GLK 220CDI und da ist der X1 um welten besser in meinen Augen,

was qualität und optik betrifft.

Der Diesel ist auch im GLK schön leise aber die Leistung bringt der X1 besser auf die Strasse und die Automatik ist für mich bei BMW besser.

Und eines kann ich mir nicht verkneifen...alle Mercedes 200, 220 und 250 CDI fahrer dürfen niemals ohne Handy ausser Haus oder mit ihrem Fahrezeug weit weg fahren von zu Hause, schon an der nächsten Ecke könnten Sie wegen ihren Injektoren liegen bleiben ;o)

Mein Dad wartet schon da es bei ihm passiert.

Sein Händler hat sogar eine Halle angemietet wo er die Fahrzeuge lagert bis sie repariert werden können soviel Mercedes ;o)

am 18. März 2010 um 6:20

Gähn...schon wieder? Zu dem Thema ist doch 5mal alles gesagt.

Schliessen und Blog aufmachen, da kein technischer Inhalt sondern nur öffentliche Äusserung persönlicher Befindlichkeiten.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Gähn...schon wieder? Zu dem Thema ist doch 5mal alles gesagt.

Schliessen und Blog aufmachen, da kein technischer Inhalt sondern nur öffentliche Äusserung persönlicher Befindlichkeiten.

Amen

Das finde ich nicht, der TE hat nur mE die falschen Fahrzeuge miteinander verglichen.

Richtig müsste die Frage doch lauten, warum ein X1 fast das gleiche kostet wie ein 3er touring? Er hat überwiegend alle wichtigen Bauteile vom 3er, also gab es da keine Entwicklungskosten. Er ist, vom Interieur her gesehen, nicht schlecht, aber doch deutlich abgewertet gegenüber dem 3er. Und es fehlen ihm einige Details (z. B. Heckrollo, separat zu öffnende Heckscheibe).

Also: weniger Leistung, bei kleinen Entwicklungskosten, zum gleichen Preis. Das lässt schon die Vermutung aufkommen, dass BMW hier mal richtig zulangen will (muss), um die durch Restwertabschreibungen belastete Bilanz wieder auf Vordermann zu bringen. Die derzeitige Rabattstrategie geht ja in die selbe Richtung.

Mit anderen Marken zu vergleichen, ist immer schwierig, denn wer will schon beurteilen, ob ein Mehrpreis von X € zu einer anderen Marke wirklich gerechtfertigt ist mit mehr Qualität, Leistung usw.

Gruß vom erzbmw

@ sf six ,

sorry, aber mir fehlt das Verständnis, wenn man bezüglich der Geräuschentwicklung einen 5-Zylinder-Diesel mit knapp 2700 ccm ( ML 270 CDi) mit einem 4-Zylinder-Diesel mit knapp 2000 ccm( X1) vergleicht. Zudem startet der ML in einer ganz anderen Fahrzeugklasse. Den ML kann man mit dem X5 vergleichen, aber nicht mit einem X1.

Wie schon ein Vorposter erwähnte sind die vergleichbaren 4-Zylinder - Diesel von Mercedes , z.B. im GLK (200er oder 220er CDi) mindestens ebenso laut , aber wesentlich rauher !

Gruss Reiner

Zitat:

 

Richtig müsste die Frage doch lauten, warum ein X1 fast das gleiche kostet wie ein 3er touring? Er hat überwiegend alle wichtigen Bauteile vom 3er, also gab es da keine Entwicklungskosten. Er ist, vom Interieur her gesehen, nicht schlecht, aber doch deutlich abgewertet gegenüber dem 3er. Und es fehlen ihm einige Details (z. B. Heckrollo, separat zu öffnende Heckscheibe).

Gruß vom erzbmw

... und beim Vergleich zwischen 3er Touring und dem entsprechenden X1er - mit gleicher Ausstattung - kann man feststellen, dass der X1 immerhin fast 4.000,00 € günstiger ist.

Die Aussage "es gab da keine Entwicklungskosten" ist natürlich wirtschaftlich falsch: die Erstentwicklungskosten müssen auf alle künftigen Modellreihen umgelegt werden, die später kommen, es sind ja Teile vom 3er im Touring, im 1er, im X1 etc.

Ich persönlich bin daher vom Preis des X1 angenehm überrascht und habe mir einen bestellt, d.h. mir ist der Wagen den Preis wert. Und: das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch der Skoda-Kombi ist ein sehr schönes Auto; wenn man an den Kofferraum denkt, dann sticht er den X1 sicher aus. Trotzdem habe ich ihn nicht gekauft.

Im Grunde genommen finde ich (ausser vielleicht den DACIA) alle Autos in D zu teuer.... Leider.. :(

Ich denke, die Preisgestaltung ist eine firmenpolitische, keine betriebswirtschaftliche. Marktorientierung kann man ihr auch nicht "vorwerfen", da es nicht wirklich vergleichbare Fahrzeuge gibt.

Der X1 hat seinen Preis, damit der kommende X3 genau zwischen ihm und dem X5 positioniert werden kann.

Und natürlich hat auch der X1 Entwicklungskosten. Die Frage ist aber, wieviele Gleichteile hat er mit anderen Baureihen!?

Wenn man dann noch bedenkt, dass die OEMs von den Zulieferern mit steigender Stückzahl und Laufzeit immer höhere Rabatte fordern, dann kann man schon ins Grübeln kommen.

Aber eins ist bei allen gleich: man muss das Produkt ja nicht kaufen ;)

 

Gruß

Martin

Solange wir als Verbraucher bereit sind diese hohen Preise zu berappen - mal nur zum Vergleich ein aktueller 1er in der selbsen Konfig wie ich in derzeit noch fahre kostet ca. 29500,-- €uro Liste (also fast 58000,-- DM ; man vergleiche mal psychologisch die Zahlen) - werden Firmen wie BMW ihre schlechte Performance versuchen auszugleichen. Ich hatte hier in einem Thread einen link zu einem Bericht der Zeitschrift "Capital" über BMW gepostet. In dem Bericht steht klar drin und wird von BMW auch offen zugegeben, dass mit dem X1 kräftig Marge gemacht werden soll und muss !

 

Würden wir alle die überteuerten Autos nicht kaufen würden ganz schnell die preise auf Normalmass sinken.

 

Andererseits um beim Thema Preis zu bleiben. BMW hat m.E. den Preis für den X1 gerade so angesiedelt, dass er günstiger ist als ein 3er bzw.   A4 der Konkurrenz und einen vergliechweise geringen Abstand zum 1er bzw. A3 hat um einen Anreiz zu schaffen das Fahrzeug zu kaufen. Und den wirtschaftlichen Aspekt mit den Dieselmotoren darf man auch nicht übersehen.

So gesehen für mich gerade noch bezahlbarer Preis für das Basis Auto.

Es sollte eher über die lange und hohe Aufpreisliste lamentiert werden. Da wird nämlich kräftig rausgeholt !

 

 

am 18. März 2010 um 9:01

Hallo zusammen,

in der Tat sind 50k € für ein in der Hackordnung und relativen Größe doch recht kleines Auto viel viel Geld. Was mich persönlich allerdings nicht davon abgehalten hat, dieses tolle Auto zu bestellen (x20d, ähnliche Ausstattung)- allerdings nicht als Neuwagen, sondern über die BMW website als Halbjahreswagen. Dank des Vorvertragpools konnte ich den Wagen so konfigurieren wie ich ihn haben wollte und zahle jetzt ca. 21% weniger als neu nach Liste. Der Preis ist mehr als gerechtfertigt und so freu ich mich drauf den Wagen im August übernehmen zu können.

Viele Grüße

Marcus

am 18. März 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

Richtig müsste die Frage doch lauten, warum ein X1 fast das gleiche kostet wie ein 3er touring? Er hat überwiegend alle wichtigen Bauteile vom 3er, also gab es da keine Entwicklungskosten.

Nach der Logik dürfte bei VW ausser dem Golf kein Auto was kosten. Golf Plus, Golf Variant, Touran, Scirocco, Tiguan - alle nachgeschoben und basieren auf dem Golf mit massenhaft Gleichteile. Also keine Entwicklungskosten....:rolleyes:? Und der 2.0 TDI "ist ja da", den bekommt der Konzern dann zum Teilepreis, während die Entwicklungskosten dafür auf dem Golf bleiben?

De facto müsste der 3er billiger werden, weil die Entwicklungskosten über höhere Stückzahlen laufen. Und ich wette, dass mit dem Erscheinen des X1 intern auch einige Rechnungen bei BMW stattgefunden haben, die die Herstellungskosten des 1er und 3er reduzieren - aber nicht den VK ;).

 

Amen

@bremer

 

Bestünde die Möglichkiet, dass du das Fahrzeug sofort erhälste (also Besitzer bist) und erst im August dann auch als Halter (also Eigentümer bist) eingetragen wirst ?

 

Dann kannst du ihn früher fahren ?

 

Ich hatte bei meinem A3 vor 10 Jahren das so gehandhabt, dass ich ihn über einen Freund der bei Audi arbeitet bestellt habe und er dann Halter war und ich das Auto gleich gefahren habe. Wir haben uns damals auch so verständigt, dass er immer als Halter drin stand wg. Wiederverkauf ;-)

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Solange wir als Verbraucher bereit sind diese hohen Preise zu berappen

Wie viele echte "Verbraucher", nämlich Privatkäufer, gibt es denn für dieses Fahrzeug, oder besser gesagt für die Marke BMW? Wenn ich hier lese, wie viele sich diesen Wagen als Firmenwagen aussuchen dürfen, dann kann BMW (und auch Audi, Mercedes, VW) nur hoffen, dass es noch lange viele solcher Firmen gibt, die ihren Angestellten so etwas gutes tun.

Und: natürlich hat der X1 auch Entwicklungskosten, aber ich gehe mal davon aus, dass bei der Entwicklung und Kalkulation des 3er der X1 noch keine Rolle gespielt hat. Insofern sind die Entwicklungskosten auf die erwarteten Verkäufe des 3er umgelegt worden, so dass jetzt für den X1 nur noch die Kosten für Karosserie, Interieur, Marketing usw. übrig bleiben. Also ist der X1 die neue Cash-Cow von BMW.

Aber mal ehrlich: ich persönlich hätte es bis vor ein paar Jahren für unerreichbar gehalten, einmal ein Auto für umgerechnet knapp 90.000 DM zu kaufen. Damals hat man dafür einen 7er bekommen, und das war damals mitnichten ein schlechtes Auto. Und für den neuen CrossPolo als TDI mit etwas Ausstattung legt man auch 21 T€ hin, das sind ebenfalls 40.000 DM. Aber gut, irgendwer muss ja VW den Zusammenkauf eines Weltkonzerns bezahlt haben, und das waren wohl die Kunden ...

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