ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. X-Max 300 Zündkerze wechseln

X-Max 300 Zündkerze wechseln

Yamaha X-Max
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 13:39

Moinsen Leute,

Welche Teile muss ich demontieren um an die Zündkerze zu kommen?

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bin nicht der TE, fahre selbst aber tatsächlich auch einen 300-er Sym Citycom.

Gruß Wolfi

PS: Übertreibungen in der Art, “mache einen Ölwechsel in 5 Minuten“, bringen keinem was. Es ist ein bißchen mehr Aufwand, als lediglich die von dir besagten fünf Schrauben rauszudrehen.

Nachtrag: Der TE hat offensichtlich bis dato noch wenig an seinem X-Max 300 rumgeschraubt, sonst hätte er wohl nicht extra nachgefragt.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Januar 2019 um 18:45:31 Uhr:

Bin nicht der TE, fahre selbst aber tatsächlich auch einen 300-er Sym Citycom.

das hat jetzt was mit der x-max zu tun? explosionszeichnung hast gesehen?

deine symcity ist komplizierter? oder was willst mir sagen?

muss nicht alle verstehen ....vielleicht habe ich auch 27 schrauben übersehen. kann alles sein.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 23. Januar 2019 um 01:59:47 Uhr:

 

das hat jetzt was mit der x-max zu tun? explosionszeichnung hast gesehen?

...

@Soul2000

Du gehst also davon aus, daß der X-Max 300 des TE absolut identisch zu deinem X-Max 400 aufgebaut ist. Oder anders formuliert, du kannst anhand einer Explosionszeichnung jeden x-beliebigen Roller innerhalb kürzester Zeit auseinanderbauen. Aber nein, du brauchst überhaupt keine Anleitung für irgendwas.

Dann bleibt mir nur, dir zu deinen Fähigkeiten zu gratulieren!

Gruß Wolfi

PS: Hast du eine fundierte Antwort parat, ob Yamaha einen "Wartungsdeckel" für den Zündkerzenwechsel besitzt. Sowas gibt es nämlich bspw. bei anderen Marken.

Zitat:

@MrBeh schrieb am 22. Januar 2019 um 15:44:26 Uhr:

Ich spreche von meinem X-Max 300 Bj 2018... :)

Hallo Uwe,

das ist mir klar, welches Modell du fährst. Meine Frage war auch an den oberschlauen @Soul2000 gerichtet.

Gruß Wolfi

PS: Lass' dir Zeit beim Schrauben, es muß nicht alles in zwei Minuten erledigt sein.

es gab bei den 125ern einmal einen wartungsdeckel, der war aber auch im helmfach. war ein murks, also wurde wieder geändert auf helmfach raus.

und nein, meine 400er ist nicht baugleich mit der 300er, deswegen auch die zeichnungen der 300er.

und ja, mir genügt die explosionszeichnung als wegweiser um arbeiten durchführen zu können. ist ja kein technisches meisterwerk die helmschale oder seitenverkleidungen zu entfernen.

und mir ist die zeit egal. das kam ja nicht von mir, sondern vom te, der ein video haben wollte, wie man die paar schrauben in 2 minuten entfernt.

und es bleibt dabei: helmschale entfernen, dann kommst zur zk.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 23. Januar 2019 um 14:00:38 Uhr:

...

und es bleibt dabei: helmschale entfernen, dann kommst zur zk.

Hallo Soul2000,

möchte dir jetzt keine absichtliche Unaufmerksamkeit unterstellen: Der TE heißt Uwe, ich bin Wolfi. ;)

Uwe hat freundlich im Startpost nachgefragt, welche Verkleidungsteile er für den Zugang zur Zündkerze entfernen muß. Daraus habe ich den Schluß gezogen, daß er bisher kaum an seinem neuwertigen X-Max 300 geschraubt hat.

Machen wir es kurz: Der Ausbau des Helmfachs führt sicherlich zum Ziel. :)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:23

Leute, ich Danke Euch! Und das meine ich ohne jegliche Ironie. Und: Bleibt freundlich :)

Hi Uwe,

liege ich richtig mit der Vermutung, daß du bisher kaum an deinem X-Max 300 selbst Hand angelegt hast?

Die vorgesehene(n) Inspektion(en) am Neufahrzeug läßt du hoffentlich in der Werkstatt durchführen. :)

Gruß Wolfi

Nachtrag: Hast du vielleicht zufällig mal den Notfallmodus des Keyless-Systems ausprobiert. Würde mich interessieren, ob die Prozedur laut Bedienungsanleitung praktikabel ist.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 7:56

Moinsen Wolfi,

ich habe auch gar nicht vor selber großartig Hand anzulegen. Er ist Bj 2018. Wenn der Roller so gut verarbeitet ist wie mein alter Honda wird das auch kaum nötig sein. Trotzdem halte ich Batterie, Zündkerze, Öl und Kühlwasser für zentral. Daher meine Frage wie ich an die Zündkerze komme. Den Notfallmodus habe ich noch nicht ausprobiert, aber ein guter Bekannter. Er hatte damit keine Schwierigkeiten.

Zitat:

@MrBeh schrieb am 24. Januar 2019 um 08:56:52 Uhr:

... Den Notfallmodus habe ich noch nicht ausprobiert, aber ein guter Bekannter. Er hatte damit keine Schwierigkeiten.

Danke für die Info. Bleibt allerdings die Frage, wie das Lenkschloß bei Ausfall des Smart-Key Systems geöffnet werden kann, da dies doch über den zentralen Hauptschalter betätigt wird. Und bei Blockierung des Drehschalters kann die Lenkersperre doch nicht geöffnet werden.

Gruß Wolfi

gar nicht. ist nicht vorgesehen. sollte nur der smart-key verloren gegangen sein kannst du im notfallmodus weiterfahren. dazu brauchst du die identifizierungsnummer des systems.

Hat der Schlüssel nicht auch eine Batterie?

sicher hat er die. was machst damit aber, wenn das ganze system ausfällt?

Zitat:

@MrBeh schrieb am 24. Januar 2019 um 08:56:52 Uhr:

... Trotzdem halte ich Batterie, Zündkerze, Öl und Kühlwasser für zentral.

Kennst du den Begriff “WOLKE“, der vor Antritt einer Fahrt laut BW-Handbuch abgearbeitet werden soll.

W = Wasser

O = Oel

L = Luft

K = Kraftstoff

E = Elektrik

Gruß Wolfi

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 24. Januar 2019 um 16:22:01 Uhr:

gar nicht. ist nicht vorgesehen. sollte nur der smart-key verloren gegangen sein kannst du im notfallmodus weiterfahren. dazu brauchst du die identifizierungsnummer des systems.

Hat dein X-Max 400 auch schon das Smart-Key System?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. X-Max 300 Zündkerze wechseln