WW und 100
Mal sehen, ob Ihr's alle wisst!
Und wenn nicht, habst wieder mal ein wenig aufgefrischt.
WW und Tempo 100 Plakete (alle Bedingungen hierzu sollen gegeben sein).
Kann man von nun an mit 100 überall rumdüsen?!
Beste Antwort im Thema
Wieso macht ihr eigentlich Verbrauchsversuche auf der Straße und wundert Euch, wenn Euer Verhalten, zu Unverständnis führt?
Ich mache auch gerne mal eine Schleichfahrt. Ich will dann einfach mal schauen, ob man aus einer E Klasse ein 3 Liter Auto machen kann😁. Nein, nicht Hubraum,; sondern Verbrauch.
Natürlich muss dafür das Wetter stimmen. Kein Regen etc.
Ich fahre dann etwas früher los, damit ich nicht in den Berufsverkehr komme und fahre dann vom Bodensee nach Stuttgart und abends (nach dem Berufsverkehr) zurück. Auf der Landstraße rolle ich mit 85 (da fast nichts los ist, werde ich da max. 2x überholt) und auf der BAB "suche" ich mir einen LKW und fahre schön mit 90 hinter dem her.
Klar, ich könnte auch mit 78 fahren; aber was soll so ein Schwachsinn? Jeder LKW würde mich überholen. Jeder PKW würde doch gar nicht mit einem so langsamen PKW rechnen und ich hätte laufend die Gefahr, dass einer von hinten in mich reinfährt.
Natürlich wäre dieser dann im Unrecht und ich im Recht. Aber wass bringt mir das, wenn ich danach entweder Tod oder schwer verletzt bin? Nichts. Genaus deswegen fahre ich brav hinter einem LKW. Jeder der von hinten mit hoher Geschwindigkeit kommt, sieht sfort den LKW und sieht auch sofort, dass ich langsam bin.
Gesetz hin oder her. Man muss sich in der Gesellschaft anpassen. Kein System funktioniert, wenn nur jeder auf sein Recht pocht oder meint, dass er es durchsetzen muss. Dies hat auch was mit gegenseitiger Rücksichtsnahme zu tun.
Jedoch hat auch kein LKW Fahrer das Recht, einen PKW zu bedrängen. Es kann ja sein, dass in dem PKW ein 80 jähriger Opa drinsitzt, der sich einfach nicht traut schneller zu fahren.
Es funktioniert nur bei gegenseitiger Rücksichtsnahme. Dies gilt für den Straßenverkehr wie auch sonst im Leben.
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tourensauser
NOCH sind wir voll beim Thema.Wie heißt doch gleich der Thread : WW und 100
Das passt doch 😁
@ maddin,: hab' Dir ne PM (Persönliche Mitteillung) geschickt.
(Siehe bei NACHRICHTEN)
hi, nachricht? wie? mal schaunnn...
Zitat:
Original geschrieben von Pannobile
OK @Belcanto: Peace!Ich geb zu ich hab auch überreagiert, war gestern nicht mein Tag.
Bin grad dabei ein neues Betriebsgebäude für unsere Baufirma genehmigen zu lassen, Mann Mann Mann.Also nochmal sorry und allzeit gute Fahrt!
Na da wiehern wohl nicht nur die Pferde sondern auch der Amtsschimmel...😁
übrigens, kein Problem. Wir alle sind doch zum Spaß hier und nicht um uns zu ärgern.
gestern ist zu dem thema nochmal einen neue frage aufgetaucht, die gut paßt. ein bekannter hat einen a4 avant, wo er 1300kg anhängen darf. er will sich jetzt einen tandem pkw anhänger kaufen, der hat 2t zul gesamtgewicht, leer ca. 550 kg. für den anhänger gibts beim händler auch ein 100 km/h paket mit stoßdämpfern. braucht die anhänger dann eigentlich auch eine ask?
Zitat:
der hat 2t zul gesamtgewicht, leer ca. 550 kg. für den anhänger gibts beim händler auch ein 100 km/h paket mit stoßdämpfern.
Ohne Stoßdämpfer würd ich ja gar nicht nehmen. Aber die Hunderter kann er sich bei dem Zugwagen eh schenken. Schlingerdämpfer sollte sowieso Pflicht sein. Sonst geht nur die 0,8er Regelung.
Ähnliche Themen
So Leute, werd mich heute bis mit Tempo 100 in die Berge, bis auf über 3000m (Höhe) verabschieden.
Gruß, Tempomat
Also, bin schon wieder zurück und werde drüber berichten ...
Zu 100; was ist schöner als Tempo 100?
Ganz klar: Tempo 80! Warum?
Also, am Freitag ca. 310 km Fahrt, davon ca 60 km Stadt und LAndstrasse, der Rest AB.
Verbrauch: 11,8 L/100
Vorteil: Kommst nartürlcih schneller weg, ist klar.
Nachteil: Überholst zwar jeden LKW, aber mit dem anderen Verkehr bist du natürlich auf Kooperation, entsprechend dem §1 der StVO und anderen Regeln angewiesen.
Will sagen, auf der Urlaubsfahrt hast ganz schön Aufmerksamkeit auf den Strassenverkehr zu lenken.
Samstag gleiche Strecke zurück:
Verbrauch: 8,5 L/100. na, ist das ein Unterschied?
Zum Zeitgewinn: Gebe zu, dass ich diesen nicht gemessen habe, eben weil ich auf Freizeitfahrt war und nicht auf der Flucht.
Nur, diese 620 km hätte ich bei dem 80er Verbrauch auch ohne Tankstopp fahren können.
Vorteil: Fährst 80 (lt. GPS; Tacho 84) überholt dich jeder LKW.
Was bedeutet das? Dass du dich um überhaupt GARKEINEN Verkehr kümmern musst. Vor dir gibt es, bis auf die vor dir einscherenden LKW IMMER genügend Sicherheitsabstand und SICHT. Herrlich! Das ist Urlaub pur, beginnend auf der AB!
Nur eine Geschichte am Rande: Gestern fuhr einige Ziet ein LKW hinter mir her mit einer Fernlichtorgie wie Flagscheinwerfer und einer Hupe wie die QueenMAry.
ICh glaube es lag daran, dass ich das 100er Schild am Heck hatte und nur 80 gefahren bin; für ihn mglw. eine Provokation.
Beim AB-wechsel auf die A8 hat er mich dann mächtig hupend überholt und ich hab ihm freundlicherweise das Einscherlichtzeichen gegeben.
Na ja, später haben wir uns dann doch vertragen (Verständigung über hupen und Lichtzeichen. Wir Tracker müssen halt zusammenhalten.
Will folgendes sagen: Schön, wenn man mal Gasgeben kann und will oder wenn man unter Zeitdruck ist.
Aber Spaß macht es mir mehr mit 80 und die Ersparnis ist ca. 4,3 Euro pro 100km, auch nicht schlecht.
Hai Tempomat,
die Erkentnis hab ich auch schon länger. Es ist nett wenn man schneller fahren darf ohne Angst vor der Rennleitung zu haben aber vom Streßfaktor und vom Verbrauch her ist es Mist. Ich schwimme so mit Tacho etwa 90 zwischen den LKW mit und hab damit beste Erfahrungen gemacht. Wie du schon schreibst mit dem Blinken ist es ein Geben und ein Nehmen und man kommt freundlich mit einander zu recht🙂
Jawoll so ischt ees.
100 fahren zu dürfen heißt ja noch lange nicht 100 fahren zu müssen 😉
Und LKW-Überholstress ist der Horror und bringt gar nix. Aber wenn einer nervt, der vorne weg fährt, kann man vorbei ohne Stress mit der Rennleitung zu bekommen .
Hat auch was.
Ich mache das so ähnlich wie Zieh Mäx und fahre ungefähr so schnell, wie die schnelleren LKW.
Dieser Kompromiss ist für mich relativ stressfrei.
Eigene Überholvorgänge kommen relativ selten vor und ich geh damit den LKW-Fahrern nicht so sehr auf die Nerven.
Diese Taktik ist im Durchschnitt nicht mal 5km/h langsamer als wenn ich versuchen würde dauernd echte 100km/h zu fahren. Der Spritverbrauch ist nicht nur durch den Geschwindigkeitsunterschied geringer; es fehlen auch die häufigen Beschleunigungsvorgänge beim Überholen der LKW.
Hallo Leut,
ich sehe, meine jungfräuliche Erfahrung an der 100er-Front liegt garnicht so verkehrt.
Und die Kommunikation mit den Truckern und das Spritsparen, passt scho!
Hallo zusammen,
Zitat:
wie die schnelleren LKW.
Scandinavische Kühlzüge sind prima. So'n fetten Scania hat schon was.😁
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Was bedeutet das? Dass du dich um überhaupt GARKEINEN Verkehr kümmern musst. Vor dir gibt es, bis auf die vor dir einscherenden LKW IMMER genügend Sicherheitsabstand und SICHT. Herrlich! Das ist Urlaub pur, beginnend auf der AB!
finde deine beschriebene art mit WW zu fahren für mehr als bedenklich.😠
mach das auf der A1 und du ziehst eine 30km kolonne an agressiven LKW hinter dir her. (Überholverbot fast durchgängig HH-OS)
überspitzt gesagt, zeigt es eine egoistische haltung und ignoriert alle andern verkehrteilnehmer um dich herum -- warum fährst du nicht z.B: 62km/h, das würde den verbrauch noch weiter senken...?
wie könntes es besser klappen ? nach schwund der anfänglichen 100 euphorie (hoher verbrauch, permanentes überholen, stress, WW im grenzbereich etc.) orientiere ich mich an einen 'schnell' fahrenden LKW (gps 88-92)
konstant überholen passiert sonst nur an bergstrecke wie kassler berge oder den alpenquerungen
p.s:
"Nur eine Geschichte am Rande: Gestern fuhr einige Ziet ein LKW hinter mir her mit einer Fernlichtorgie wie Flagscheinwerfer und einer Hupe wie die QueenMAry."
ich wünsche dir von herzen, daß du nach so einer situation nicht versehentlich den rastplatz ansteuerst, auf dem o.g. brummi pause macht ........
Zitat:
Original geschrieben von njs
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
finde deine beschriebene art mit WW zu fahren für mehr als bedenklich.😠
mach das auf der A1 und du ziehst eine 30km kolonne an agressiven LKW hinter dir her. (Überholverbot fast durchgängig HH-OS)
überspitzt gesagt, zeigt es eine egoistische haltung und ignoriert alle andern verkehrteilnehmer um dich herum -- warum fährst du nicht z.B: 62km/h, das würde den verbrauch noch weiter senken...?
wie könntes es besser klappen ? nach schwund der anfänglichen 100 euphorie (hoher verbrauch, permanentes überholen, stress, WW im grenzbereich etc.) orientiere ich mich an einen 'schnell' fahrenden LKW (gps 88-92)
konstant überholen passiert sonst nur an bergstrecke wie kassler berge oder den alpenquerungenp.s:
"Nur eine Geschichte am Rande: Gestern fuhr einige Ziet ein LKW hinter mir her mit einer Fernlichtorgie wie Flagscheinwerfer und einer Hupe wie die QueenMAry."ich wünsche dir von herzen, daß du nach so einer situation nicht versehentlich den rastplatz ansteuerst, auf dem o.g. brummi pause macht ........
Jetzt muss ich wirklich sehr an mich halten.
Da halte ich mich exakt an Verkehrsregeln und werde aufgrund dessen von dir analysiert und behandelt wie ein Gesetzesbrecher und asoziales Element im Straßenverkehr für dessen ggf. Gewaltbehandlung man dann noch stillschweigendes Verständnis haben müsste.
Das ist wohl der Gipfel an Perversion!
Uns trennen nicht nur 2-3 km/h Geschwindigkeitsunterschied sondern Welten.
Zum Umfang mit Brummifahrern kann ich nur sagen, dass ich unter dem Strich keine Probleme mit den Truckern habe, sondern im Gegenteil. Auch hast du mich nur teilweise und irreführend zitiert
Auch sind das i. d. R. keine Leute, für die wie du das Faustrecht so naheleigend ist.
Deshalb reicht es mir jetzt mit dir wirklich völlig, danke und tschüss.