ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wurde schon ein A5 1,8 TFSI ausgeliefert?

Wurde schon ein A5 1,8 TFSI ausgeliefert?

Themenstarteram 19. November 2007 um 19:00

Hallo,

ich habe in KW 39. einen 1,8 TFSI bestellt, der in der 50. KW ausgeliefert werden soll. Hat jemand schon seinen 1,8 bekommen oder einen Probe gefahren???

Beste Grüße!

Ähnliche Themen
32 Antworten

neuwagen-schnaeppchen.de - A5 1,8 TFSI lieferung erst nach 4-6 Monate. :eek:

am 30. November 2007 um 9:05

sixt gibt auch 6 monate an.

Zitat:

Original geschrieben von planer72

Wenn du heute bestellst kannst mit Auslieferung April 08 rechnen!

Das hat mir mein Händler auch bestätigt, war vor ein paar Tagen dort, nannte mir als Termin, wenn ich jetzt bestelle ca. Ende April 2008, ob das mit einem defekten Teil zu tun hat weiß ich nicht, in die Richtung hat er nichts erwähnt.

am 30. November 2007 um 18:40

Ich habe meinen ja 1.8 ja auch am Montag bestellt und ich hab auch als Termin Anfang April genannt bekommen :-(

schon traurig so lang zu warten....

LG Chris

am 30. November 2007 um 21:16

Hat mir mein Verkäufer gesagt! Welches Teil wußte er auch nicht! Jedenfalls hab ich als Liefertermin April 2008 gesagt bekommen!Er sagte nur das momentan keine 1.8 TFSI produziert werden bis das nicht geklärt ist und ein neuer Zulieferer gefunden wurde! Kann mich ja mal umhören um welches Teil es geht!Muß aber Motortechnisch sein!

am 1. Dezember 2007 um 3:23

Mich würde jetzt interessieren ob der 1.8 TFSi der im A3 zum Einsatz kommt der selbe Motor ist. Die 10 PS unterschied sind ja net die Welt.

wenn das der selbe Motor ist, gibts beim A3 auch Lieferschwierigkeiten ?

am 1. Dezember 2007 um 9:29

der "selbe" motor wird es wohl kaum sein, aber dass die motoren mich ähnlichen technischen daten sehr ähnlich sind ist ja klar.

diese woche würde mir von meinem :) angeboten, mal den a3 mit dem 1,8 tfsi motor zu fahren, weil das ungefähr so wäre, wie der a5 mit dem 1,8er motor (den haben sie aber halt noch nicht da).

Erste Eindrücke von der Testfahrt mit dem Audi A5 1.8 TFSI:

Am Freitag Nachmittag hat meine Frau den Audi A5 1.8 TFSI vom Händler mitgebracht. (Vorführer) Aber wir konnten ihn bisher nicht ausgiebig testen da unser Jüngster (mein Sohn) einen schweren Infekt hat. (die Väter hier im Forum werden das kennen, Fieber,... und auch Durchfall) Daher waren meine einzigen größeren Strecken die zum Einkaufen ins Kaufland, zum Apotheker und zum Kinderarzt.

Nun zu meinen Eindrücken:

Außen und Karosserie:

Also die Karosserie ist Auditypisch sehr gut verarbeitet, sehr enge Spaltmaße, gute Lackqualität, Türen und Heckklappe schließen satt und gut. Nach hinten ist Karosserie konzeptbedingt nicht sehr übersichtlich, daher sind die Parkwarner für hinten Pflicht. Der Kofferraum ist aus meiner Sicht sehr gut. Auch hinten ist der Platz für mich ausreichend, aber ich würde mich auf keine Langstreckenfahrt hinten hinsetzen. (Bin 192cm groß und außerdem fahr ich lieber selber)

Innen:

Der Inneraum ist sehr gut verarbeit und auch die Auswahl der Kunststoffe ist sehr hochwertig. Nachteil dieser hochwertigen Kunststoffe ist die Kratzemfindlichkeit. Eine Kleinigkeit die mich stört, ist der sparsame Umgang mit Dekorleisten, im Gegensatz zum Audi A4 B8. Die Kenner der beiden Cockpits werden wissen was ich meine.

Nun zu den Fahreigenschaften und Motor:

Also der Audi A5 1.8 TFSI entspricht eigentlich dem, was ich erwartet habe. Der Motor ist sehr elastisch und drehfreudig. Von einem Turboloch merkt man nichts, der Motor wirkt so ein bißchen, wie ein Hubraumgroßer Vierzylindermotor. Er fährt sehr gleichmäßig an und gewinnt noch oben hin, bis ca. 5900 Umdrehungen, an Power. Diese Kraft entfaltet er sei gleichmäßig und unspektakulär. (letzteres ist keine Kritik, sondern eigentlich ein Lob, denn andere 1.8l Motoren machen richtig Terror bei solchen Leistungen) Da der Testwagen mit 17 Zoll Räder und 225 Reifen ausgestattet ist, gibt es eigentlich keine Traktionsprobleme, außer man beschleunigt an einer Schräge mit voll eingeschlagenen Räder auf feuchtem Untergrund. Und selbst da muss man sehr rabiat anfahren. Ein Lob verdient auch das Kupplungssetup und auch die Bremsen. Bei der Kupplung ist der Schleifpunkt und auch Gegenkraft gut definiert und die Bremsen lassen sich sehr gut dosieren. Beides verdient großes Lob, wie auch das sehr leicht schaltbare manuelle Getriebe. Ich bin einen Dieselmotor gewohnt und dagegen ist das Handschalterräderwerk sehr gut synchronisiert. Auch das Getriebe ist sehr gut abgestuft, mit einem relativ lang übersetztem 6. Gang, aber dieses dient dem entspannten und kostengünstigen dahingleiten. Generell muss ich sagen, der Wagen ist sehr sportlich, aber eben auch komfortvoll abgestimmt. Man kann mit ihm sehr gut durch die Landschaft gleiten. Man merkt auch, das die Forderachsfederung nicht mehr so stramm und stachsig ist. Die, die den alten A4 B7/6 kennen, wissen was ich meine. Den Motor kann man auch sehr sportlich fahren und der Motor macht das gut mit. Sicherlich, diejenigen, die das anders sehen, werden sagen er wäre x Sekunden langsamer als ein S5 oder 3.0 TDI, aber das liegt ja in der Natur der Sache, oder. Einzig das Quattrofeeling fehlt einem, der man in engen Kurven bei scharfer Beschleunigung, ein wenig die Lenkkräfte spürt. Ansonsten liegt der A5 satt wie ein Brett auf der Straße.

Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, laut FIS lag er bisher bei rund 8l Benzin, dabei bin ich hauptsächlich Stadt gefahren. Morgen werde ich mit meiner Frau nochmal ausführlicher testen, wenn es denn unserem Sohn entsprechend gut geht.

 

Fazit:

Uns hat der Audi A5 1.8 TFSI nicht enttäuscht und sind eigentlich positiv überrascht. Wie eine normale Basismotorisierungen wirkt der Audi A5 nicht, er steht gut im Futter. Auch das Serienfahrwerk sehr gut. Mal sehen wie wir uns entscheiden, entweder der 1.8 TFSI oder wir warten auf das Frühjahr mit dem 2.0 TFSI. Die Paket mit dem 2.0l und eventuell Quattro ist wahrscheinlich noch etwas knackiger. Auf jeden Fall ist noch ein bisschen Zeit, zum Geburtstag meiner Frau, so dass wir uns mit der Bestellung noch Zeit lassen können. Auf jeden Fall habe ich einen Konkurrenten bei meiner Frau lokalisiert, der Chamour heißt A5.

 

 

Mfg

Jan

 

P.S: Ich werde morgen noch ausführlicher berichten und auf weitere Details eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Erste Eindrücke von der Testfahrt mit dem Audi A5 1.8 TFSI:

Am Freitag Nachmittag hat meine Frau den Audi A5 1.8 TFSI vom Händler mitgebracht. (Vorführer) Aber wir konnten ihn bisher nicht ausgiebig testen da unser Jüngster (mein Sohn) einen schweren Infekt hat. (die Väter hier im Forum werden das kennen, Fieber,... und auch Durchfall) Daher waren meine einzigen größeren Strecken die zum Einkaufen ins Kaufland, zum Apotheker und zum Kinderarzt.

Nun zu meinen Eindrücken:

Außen und Karosserie:

Also die Karosserie ist Auditypisch sehr gut verarbeitet, sehr enge Spaltmaße, gute Lackqualität, Türen und Heckklappe schließen satt und gut. Nach hinten ist Karosserie konzeptbedingt nicht sehr übersichtlich, daher sind die Parkwarner für hinten Pflicht. Der Kofferraum ist aus meiner Sicht sehr gut. Auch hinten ist der Platz für mich ausreichend, aber ich würde mich auf keine Langstreckenfahrt hinten hinsetzen. (Bin 192cm groß und außerdem fahr ich lieber selber)

Innen:

Der Inneraum ist sehr gut verarbeit und auch die Auswahl der Kunststoffe ist sehr hochwertig. Nachteil dieser hochwertigen Kunststoffe ist die Kratzemfindlichkeit. Eine Kleinigkeit die mich stört, ist der sparsame Umgang mit Dekorleisten, im Gegensatz zum Audi A4 B8. Die Kenner der beiden Cockpits werden wissen was ich meine.

Nun zu den Fahreigenschaften und Motor:

Also der Audi A5 1.8 TFSI entspricht eigentlich dem, was ich erwartet habe. Der Motor ist sehr elastisch und drehfreudig. Von einem Turboloch merkt man nichts, der Motor wirkt so ein bißchen, wie ein Hubraumgroßer Vierzylindermotor. Er fährt sehr gleichmäßig an und gewinnt noch oben hin, bis ca. 5900 Umdrehungen, an Power. Diese Kraft entfaltet er sei gleichmäßig und unspektakulär. (letzteres ist keine Kritik, sondern eigentlich ein Lob, denn andere 1.8l Motoren machen richtig Terror bei solchen Leistungen) Da der Testwagen mit 17 Zoll Räder und 225 Reifen ausgestattet ist, gibt es eigentlich keine Traktionsprobleme, außer man beschleunigt an einer Schräge mit voll eingeschlagenen Räder auf feuchtem Untergrund. Und selbst da muss man sehr rabiat anfahren. Ein Lob verdient auch das Kupplungssetup und auch die Bremsen. Bei der Kupplung ist der Schleifpunkt und auch Gegenkraft gut definiert und die Bremsen lassen sich sehr gut dosieren. Beides verdient großes Lob, wie auch das sehr leicht schaltbare manuelle Getriebe. Ich bin einen Dieselmotor gewohnt und dagegen ist das Handschalterräderwerk sehr gut synchronisiert. Auch das Getriebe ist sehr gut abgestuft, mit einem relativ lang übersetztem 6. Gang, aber dieses dient dem entspannten und kostengünstigen dahingleiten. Generell muss ich sagen, der Wagen ist sehr sportlich, aber eben auch komfortvoll abgestimmt. Man kann mit ihm sehr gut durch die Landschaft gleiten. Man merkt auch, das die Forderachsfederung nicht mehr so stramm und stachsig ist. Die, die den alten A4 B7/6 kennen, wissen was ich meine. Den Motor kann man auch sehr sportlich fahren und der Motor macht das gut mit. Sicherlich, diejenigen, die das anders sehen, werden sagen er wäre x Sekunden langsamer als ein S5 oder 3.0 TDI, aber das liegt ja in der Natur der Sache, oder. Einzig das Quattrofeeling fehlt einem, der man in engen Kurven bei scharfer Beschleunigung, ein wenig die Lenkkräfte spürt. Ansonsten liegt der A5 satt wie ein Brett auf der Straße.

Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, laut FIS lag er bisher bei rund 8l Benzin, dabei bin ich hauptsächlich Stadt gefahren. Morgen werde ich mit meiner Frau nochmal ausführlicher testen, wenn es denn unserem Sohn entsprechend gut geht.

 

Fazit:

Uns hat der Audi A5 1.8 TFSI nicht enttäuscht und sind eigentlich positiv überrascht. Wie eine normale Basismotorisierungen wirkt der Audi A5 nicht, er steht gut im Futter. Auch das Serienfahrwerk sehr gut. Mal sehen wie wir uns entscheiden, entweder der 1.8 TFSI oder wir warten auf das Frühjahr mit dem 2.0 TFSI. Die Paket mit dem 2.0l und eventuell Quattro ist wahrscheinlich noch etwas knackiger. Auf jeden Fall ist noch ein bisschen Zeit, zum Geburtstag meiner Frau, so dass wir uns mit der Bestellung noch Zeit lassen können. Auf jeden Fall habe ich einen Konkurrenten bei meiner Frau lokalisiert, der Chamour heißt A5.

 

 

Mfg

Jan

 

P.S: Ich werde morgen noch ausführlicher berichten und auf weitere Details eingehen.

Super Bericht , danke.

PS: gute Besserung an deinen Sohn.

Grüße Wolfgang

am 2. Dezember 2007 um 1:47

Super! Danke für den Bericht. Freu mich schon über noch mehr Details ...

Wie ist denn das subjektive Beschleunigungsempfinden? Du schreibst, dass die Kraft sehr gleichmäßig verteilt ist ... klar erst mal gut, aber somit fehlt der Bums, oder nicht?

am 2. Dezember 2007 um 3:29

Ohne ihn je gefahren zu sein, denke ich nicht das der Bums fehlt.

Wer mal ein Auto ohne "Bums" fahren möchte, der steige in den Q7.

Da sitzt man im 3,0 TDI und tritt bei 180 km/h aufs Gas und es passiert nichts, rein garnichts! Sowas habe ich noch nicht erlebt, man kann es kaum beschreiben, aber das ist halt Physik. Die Größe das Gewicht, da verkommen selbst 240 PS zur "Nähmaschine".

Möchte damit sagen das der A5 1,8er sicher ausreichend motorisiert ist.

Beschleunigung ist soweit von den "kleinen" 6-Zylindern nicht weg und Höchstgeschw. ist auch OK. Mir würd es reichen, aber ich verstehe das das S5 Fahrer anders sehen.

Gruß@all

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Ohne ihn je gefahren zu sein, denke ich nicht das der Bums fehlt.

Wer mal ein Auto ohne "Bums" fahren möchte, der steige in den Q7.

Da sitzt man im 3,0 TDI und tritt bei 180 km/h aufs Gas und es passiert nichts, rein garnichts! Sowas habe ich noch nicht erlebt, man kann es kaum beschreiben, aber das ist halt Physik. Die Größe das Gewicht, da verkommen selbst 240 PS zur "Nähmaschine".

Möchte damit sagen das der A5 1,8er sicher ausreichend motorisiert ist.

Beschleunigung ist soweit von den "kleinen" 6-Zylindern nicht weg und Höchstgeschw. ist auch OK. Mir würd es reichen, aber ich verstehe das das S5 Fahrer anders sehen.

Gruß@all

Das wird sich bald ändern im Q7, das du nichts spürst. :D :D

grüße

am 2. Dezember 2007 um 17:14

toll....

danke für den Bericht, jetzt freu ich mich noch mehr auf meinen Anfang April......

LG Chris

von mir auch gute Besserung

Hi Leute,

 

also ein ausführliches Testen war heute auch nicht möglich, da es meinem Sohn noch nicht besser geht. Ich bin lediglich mal ein Stück Autobahn gefahren und hatte Höchstgeschwindigkeit ca. 150 Kmh drauf. Wetterbedingungen haben nicht mehr zugelassen, letztenendes wollten wir nicht viel schneller fahren. Tempo 150 ist eine gute Reisegeschwindigkeit für den Audi A5 1.8 TFSI. Bei sehr ruhiger Fahrweise mit Höchsttempo 130kmh und generelles fahren in hohen Gängen bekommt durch Verbräuche um die 7.5l prämiert.

Da fragen zu dem Bumms bei dem Motor aufkamen. Also ich habe meinen 3.0 TDI als Referenz und da hat der 1.8 TFSI natürlich deutlich weniger Bumms, aber das liegt auch in der Natur der Sache. Aber der Motor hängt willig am Gas und ist stets präsent. Auch ist der Motor für seine Hubraumklasse sehr durchzugsstark, aber das ist immer relativ zu sehen und nur mein subjektiver Eindruck. Dabei habe versucht, meine Eindrücke nicht vom täglichen Fahren mit meinem Dicken trüben zu lassen. Und der Motor ist sehr laufruhig.

Tja und nun zum Fazit. Meine Frau und ich haben uns entschlossen einen A5 für sie zu kaufen. Aber wir wollen doch auf den 2.0 TFSI warten und diesen dann auch nochmal als Quattro zu testen. Dann wird die Entscheidung endgültig fallen.

danke für den schönen bericht. es hilft sehr, weil bei mir ist noch kein 1,8 in der nähe beim händler da zum probefahren.

gruß jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wurde schon ein A5 1,8 TFSI ausgeliefert?