ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Würth Lackversiegelung PINK 1 Liter - Erfahrungen damit ?

Würth Lackversiegelung PINK 1 Liter - Erfahrungen damit ?

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 23:46

Hallo zusammen,

ich war heute in einer modernen Waschanlage mit angeschlossener Fahrzeugaufbereitung.

Bei dem Fahrzeugaufbereiter hatte ich mit ein paar komische dunkle Streifen auf dem weissen relativ neuen Lack meines neuen Polos (10/2013) entfernen lassen. Während ich noch ein wenig auf den Fachmann warten musste habe ich zugesehen, wie der ein Fahrzeug "ruckzuck" eingewachst und abpoliert hatte.

(In 10 Minuten hatte er das halbe Fahrzeug gewachst - solange musste ich warten, bis er mit seiner angefangenen Arbeit fertig war und sich um mich kümmern konnte)

Da fragte ich gleich nach, was er denn da verwendet, da ich ganz begeister war, wie schnell das ging.

Er sagte, er nimmt Würt Lackversiegelung und zeigte mir die Flache. Ich habe dann im Internet nachgesehen, was es unter Würth Lackversiegelung gibt und habe nur dieses gefunden: Würth Lackversiegelung PINK 1 Liter. Das wird es dann wohl gewesen sein. Ich sagte, dass es "früher" wohl immer ein Problem war das Wachs nicht auf die Kunststoffteile zu bekommen und er sagt, dass das mit diesem Mittel egal sei. Nur mit einer Politur solle man nicht auf die Kunststoffteile kommen.

A:

Was habt ihr für Erfahrungen damit ? (Würth Lackversiegelung PINK)

B:

Bei einem so neuen Lack (Polo ist von 10/2013) reicht doch eine Fahrt durch die Waschanlage und dann das

Einschmieren mit diesem Mittel, oder ? (so ein paar "kleine Unreinheiten" gehen damit wahrscheinlich auch noch weg)

(Wenn ich damit in - sagen wir mal in 1 Stunde - mit dem ganzen Polo fertig bin, wäre das doch toll. Ich bin jetzt kein "Hobbyautoputzer". Ich wollte nur mit ganz ganz wenig Aufwand ein schönes gepflegtes Auto)

Ich weiss, dass die meisten "Hobbyautopfleger" niemals durch die Waschanlage fahren würden, aber ich will nicht "zu viel Arbeit" investieren. (besser fast keine) Kann ich nicht mit ab und zu mal 1 Stunde Aufwand "80% Erfolg" haben.

100% strebe ich gar nicht an.

Link wo ich das Produkt gesehen habe:

http://www.ebay.de/.../271356600938?...

C: Habt ihr einen anderen Lieferantenim Internet mit einem vieleicht kleineren Gebinde ?

D: Was ist denn ein "Pressschwamm". Das steht in der Anleitung zum Anwenden.

Grüße

Braver Polo

PS: Danke schon mal für euere Antworten im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2013 um 9:13

Vorab ... ich kenne das Produkt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

B:

Bei einem so neuen Lack (Polo ist von 10/2013) reicht doch eine Fahrt durch die Waschanlage und dann das

Einschmieren mit diesem Mittel, oder ? (so ein paar "kleine Unreinheiten" gehen damit wahrscheinlich auch noch weg)

Da verstehe ich nicht, warum da bei einem recht neuen Lack oder einem 10 Jahre alten Lack Unterschiede gemacht werden sollten.

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

(Wenn ich damit in - sagen wir mal in 1 Stunde - mit dem ganzen Polo fertig bin, wäre das doch toll. Ich bin jetzt kein "Hobbyautoputzer". Ich wollte nur mit ganz ganz wenig Aufwand ein schönes gepflegtes Auto)

Ich weiss, dass die meisten "Hobbyautopfleger" niemals durch die Waschanlage fahren würden, aber ich will nicht "zu viel Arbeit" investieren. (besser fast keine) Kann ich nicht mit ab und zu mal 1 Stunde Aufwand "80% Erfolg" haben.

100% strebe ich gar nicht an.

Das ist ganz schwer zu beantworten und auch nicht jeder muss hier zum pingeligen Autopfleger mutieren. Nicht jeder hat die Zeit oder die Lust dazu. Es kommt halt auf Deine Ansprüche an!

Den Show-Car-Lack wirst Du bei Waschanlage und einer Stunde Arbeit nicht haben. Pflegst Du so wie beschrieben und stellst Deinen Wagen irgendwann neben einen gleichen Wagen, der ausschliesslich von Hand gewaschen und gepflegt wurde, wirst Du deutliche Unterschiede sehen. Oder im Umkehrschluss: Ohne Arbeit kein glänzender Lack. Dieser Glanz kommt übrigens zu grösser 90% von der Vorarbeit, von einem glatten defektfreien (= poliertem) Lack. Die Waschanlage, je nach Anlagentyp, Vorwäsche und Wartung, kann und wird aber auf Dauer Lackdefekte (feinste Swirls, in denen sich das Sonnenlicht bricht und durch die der Wagen nicht mehr so glänzt) verursachen.

Kannst Du damit leben, dann OK. Ich wollte Dir nur so weit die Augen öffnen.

Die Waschanlage soll möglicht viele Autos möglichst schnell möglichst sauber machen. Daher ist die eingesetzte Chemie recht stark und greift die aufgebrachten Konservierungen schnell an. Es macht also wenig Sinn, sehr viel Zeit und Arbeit in eine Lackkonservierung zu stecken, wenn diese durch die Waschanlage schnell wieder zerstört wird. Das wäre Perlen vor die Säue.

Daher würde ich eine schnell anzuwendene Sprühversiegelung oder ein Sprühwachs wählen, welches Du nach der Waschanlage in 10-15 Minuten angewenden kannst, um Dich so quasi von Wäsche zu Wäsche zu retten.

Gerne genommen, schnell anzuwenden und dafür mit recht hoher Standzeit wäre da beispielsweise der SONAX XTREME BrilliantShine Detailer.

Gruss DiSchu

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das:

Anwendung:
Lack gründlich reinigen. Kratzer und Lackirritationen durch Verwendung einer Politur beseitigen. Lackversiegelung Pink mit einem feuchten Pressschwamm dünn auftragen, leicht antrocknen lassen und mit einem Mikrofasertuch abwischen.

hast Du doch bestimmt auch gelesen in der Beschreibung von Würth?

Ich empfehle Dir die FAQ der Autopflege zu lesen und Du erfährst was mindestens an arbeiten notwendig ist.

am 31. Dezember 2013 um 9:13

Vorab ... ich kenne das Produkt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

B:

Bei einem so neuen Lack (Polo ist von 10/2013) reicht doch eine Fahrt durch die Waschanlage und dann das

Einschmieren mit diesem Mittel, oder ? (so ein paar "kleine Unreinheiten" gehen damit wahrscheinlich auch noch weg)

Da verstehe ich nicht, warum da bei einem recht neuen Lack oder einem 10 Jahre alten Lack Unterschiede gemacht werden sollten.

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

(Wenn ich damit in - sagen wir mal in 1 Stunde - mit dem ganzen Polo fertig bin, wäre das doch toll. Ich bin jetzt kein "Hobbyautoputzer". Ich wollte nur mit ganz ganz wenig Aufwand ein schönes gepflegtes Auto)

Ich weiss, dass die meisten "Hobbyautopfleger" niemals durch die Waschanlage fahren würden, aber ich will nicht "zu viel Arbeit" investieren. (besser fast keine) Kann ich nicht mit ab und zu mal 1 Stunde Aufwand "80% Erfolg" haben.

100% strebe ich gar nicht an.

Das ist ganz schwer zu beantworten und auch nicht jeder muss hier zum pingeligen Autopfleger mutieren. Nicht jeder hat die Zeit oder die Lust dazu. Es kommt halt auf Deine Ansprüche an!

Den Show-Car-Lack wirst Du bei Waschanlage und einer Stunde Arbeit nicht haben. Pflegst Du so wie beschrieben und stellst Deinen Wagen irgendwann neben einen gleichen Wagen, der ausschliesslich von Hand gewaschen und gepflegt wurde, wirst Du deutliche Unterschiede sehen. Oder im Umkehrschluss: Ohne Arbeit kein glänzender Lack. Dieser Glanz kommt übrigens zu grösser 90% von der Vorarbeit, von einem glatten defektfreien (= poliertem) Lack. Die Waschanlage, je nach Anlagentyp, Vorwäsche und Wartung, kann und wird aber auf Dauer Lackdefekte (feinste Swirls, in denen sich das Sonnenlicht bricht und durch die der Wagen nicht mehr so glänzt) verursachen.

Kannst Du damit leben, dann OK. Ich wollte Dir nur so weit die Augen öffnen.

Die Waschanlage soll möglicht viele Autos möglichst schnell möglichst sauber machen. Daher ist die eingesetzte Chemie recht stark und greift die aufgebrachten Konservierungen schnell an. Es macht also wenig Sinn, sehr viel Zeit und Arbeit in eine Lackkonservierung zu stecken, wenn diese durch die Waschanlage schnell wieder zerstört wird. Das wäre Perlen vor die Säue.

Daher würde ich eine schnell anzuwendene Sprühversiegelung oder ein Sprühwachs wählen, welches Du nach der Waschanlage in 10-15 Minuten angewenden kannst, um Dich so quasi von Wäsche zu Wäsche zu retten.

Gerne genommen, schnell anzuwenden und dafür mit recht hoher Standzeit wäre da beispielsweise der SONAX XTREME BrilliantShine Detailer.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 18:17

Hallo DiSchu,

danke für deinen Beitrag.

Du meinst also, dass das SONAX XTREME BrilliantShine Detailer schnelller in der Anwendung ist, als das Produkt von Wüth Lackversiegelung Pink ?

Das Würth-Produkt hatte ja "der Mann in der Profiautoversiegelung" neben der Waschanlage genommen, weil es wohl so schnell geht. Wenn der SONAX XTREME BrilliantShine Detailer schneller geht, würde er ja diesen nehmen. Er muss ja ganz schnell fertig werden. Er sagte, dass er 40.-- € Brutto für eine Lackversiegelung damit (Würth-Lackversiegelung) nimmt. Da kann er nicht "lange um das Auto turnen".

Deshalb dachte ich ja dass das Würth-Produkt so praktisch ist.

Wenn du meinst, dass die Konservierungen ja eh mit der Wäsche in der Waschanlage heruntergehen, dann kann ich ja auch gleich einen Waschgang mit Konservierung nehmen "und fertig".

Diese sehr moderne Waschanlage hat wohl eine gute Konservierung, die man auch nicht ein mal von der Frontscheibe herunterputzen muss.

Grüße

Braver Polo

 

 

am 1. Januar 2014 um 19:46

Ich kenne die Würth Lackversiegelung nicht, daher kann ich nicht sagen ob besser oder schneller.

Zum SONAX XTREME BrilliantShine Detailer gibt es hier ein längeres Thema, das Du Dir bei Interesse ja mal ansehen kannst.

Das Sonax Produkt passt halt zu Deinen Anforderungen. Auf die Waschanlage kann nicht verzichtet werden und ein schnelles einfaches Produkt für den Lack. Schönes Beading* für ein paar Wochen. Wenn es ähnlich schnell und einfach anzuwenden ist, spricht in meinen Augen auch nichts gegen Würth. Nur gibt es hier halt (bisher) keine Erfahrungen zum Produkt. Das spricht aber nicht gegen Würth.

Von den Konservierungen aus der Waschanlage halte ich nur sehr wenig bis nichts. Die halten meist nur ein paar Tage.

Der Plan nach der Wäsche eine schnell zu verarbeitende Lackkonservierung zu nutzen und bei Bedarf wieder zu erneuern, halte ich schon für sinnvoll.

Gruss DiSchu

* = Abperleffekt, Wasser bildet Perlen auf dem Lack, gewünschter Effekt nach dem Konservieren des Lackes. Quelle: FAQ

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Du meinst also, dass das SONAX XTREME BrilliantShine Detailer schnelller in der Anwendung ist, als das Produkt von Wüth Lackversiegelung Pink ?

Definitiv ;) Der Brilliant Shine Detailer wird aufgesprüht und abgewischt/ auspoliert. Das Zeug von Würth muss mit einem Schwamm aufgetragen werden, was naturgemäß langwieriger ist.

Warum der Aufbereiter das nutzt? Meist bekommt er das billig, wegen Verträgen mit Würth ;)

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 22:50

Hallo DiSchu,

Hallo Bunny Hunter,

danke für euere Beiträge.

Ich werde im Frühjahr, wenn es warm wird mal den Sonax Extrem Shine Detailer ausprobieren. (ca. 15.-- € 750ml ) 10-15 Minuten Anwendungszeit klingt sehr verlockend und ich muss nach der Anwendung ja nicht gleich wieder durch die Waschanlage, dann gehe ich halt 2 mal zum mal so "abbrausen" an so eine "Kärcheranlage".

Der Sonax Extrame Shine Detailer ist ja nicht so teuer wie der von Würth (ca. 26.-- € 1000ml ) und wenn es so schnell gehen soll.

Auf der Sonaxflasche stand, dass das Auto vorher abgetrocknet werden soll, aber ich denke dass das "Trocknen der Waschanlage"´reicht.

Bei der Würth Lackversiegelung steht:

Geeignet für alle Arten von Kunststoffen bzw. Gummi.

Lack-, Aluminium- und Chromoberflächen werden nicht angegriffen.

Das ist aber doch auch schön, wenn das gleich für Kunststoff und Gummi geeignet ist; dann muss man nicht aufpassen, wenn etwas an die Kunststoffstoßstange oder an die Gummieinrahmungen der Fenster gelangt.

Auf der Sonaxflasche stand nicht, dass es auch für Kunststoff und Gummi geeigent ist. (In dem Sonaxthread schreiben welche aber dass sie es schon erfolgreich auf Kunststoff angewendet haben. )(Ich habe denThread überflogen - das dauert ja Stunden um den genau zu lesen)

Ist das Sonax Extreme Shine denn auch für Kunststoff und Gummi geeignet ?

(Ich möchte dann nicht weisse Schlieren oder Flecken darauf haben.)

Ich habe auch laut Chino2211 mal bei den FAQ´s der Autopflege hineingelesen, aber ich habe keine Lehre als Autopfleger angefangen und wollte mich jetzt nicht komplett in die Hohe Kunst der Autopflege bis ins Detail einlesen. (vielleicht später mal)

Viele Grüße

Braver Polo

PS: Was ist den ein Pressschwamm ? Chino2211 schreibt: Lackversiegelung Pink mit einem feuchten Pressschwamm dünn auftragen

Muss ich wirklich extra Microfasertücher fürs Auto kaufen ? Ist das nicht ein wenig übertrieben, dass die

Microfasertücher für den Haushalt nicht zum Abwischen des angetrockneten Detailers geignet sind ? - steht so bei den FAQ´s

 

am 1. Januar 2014 um 23:02

Tücher aus dem Haushalt sind in der Regel sehr dünn, man braucht also deutlich mehr Haushaltstücher als von den dicken Lack-Mikrofasertüchern. Des weiteren sind Haushaltsmikrofasertücher manchmal grenzwertig hart, bzw haben kratzige Ränder. Das sind die Hauptgründe sie nicht für die Fahrzeugpflege zu verwenden. Ihnen wird noch nachgesagt, stärker Fett zu entfernen (und damit auch Wachse und Versiegelungen) aber einen Nachweis/Test dafür hab ich noch nicht gesehen.

Aus den Gründen wird in den FAQ davon abgeraten.

In deinem Fall ist das höhere Kratzerrisiko der Haushaltstücher zu vernachlässigen. Wir reden hier von Swirls und Mikrokratzern, dafür fängst du dir schon genug in der Waschanlage, so dass ein minderwertiges Tuch nicht mehr groß auffällt.

In jedem Fall solltest du dich noch mit der Verarbeitung des Sonax Detailers/Sprühversiegelung vertraut machen. Man lässt ihn nicht antrocknen, sondern sprüht ihn auf (z. B. eine Tür) und verteilt ihn mit einem Tuch. Dann wird das Tuch sofort gewendet (oder ein frisches genommen) und nochmal streifenfrei gewischt.

Zu den Haushalts-MFT: In den Pflegehinweisen zu unserer neuen Küche mit Hochglanzfront stand drin, dass man auf keinen Fall MFT zum Reinigen benutzen sollte. Ich benutze aber die speziellen Lupus-MFT für Fahrzeuglacke incl. P40-Detailer und die Fronten sind immer noch kratzerfrei ... ;)

am 2. Januar 2014 um 10:08

Die dünnen Haushalts-Mikrofasertücher nicht für die Autopflege zu benutzen, der Tipp ist alt und bekannt. Aber Fahrzeugspflege-Mikrofasertücher für die Küche zu nutzen, das ist neu :D :D :D

Gruss DiSchu

Ich musste ja auch meiner Frau erst beibringen, dass Pflegeprodukte für das Auto durchaus auch im Haushalt Verwendung finden können und ihre Angst unbegründet ist.

Sie ist übrigens Handwerksmeisterin in der Gebäudereinigung ... ;)

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 23:51

Hallo zusammen,

heute habe ich bei Obi von Sonax eine Tüte mit einem Microfasertuch gesehen, das schon mit Wachs getränkt ist. Die schreiben, daß man nach der Autowäsche einfach das ganze Auto mit dem Tuch einschmiert und dann sieht es toll aus und ist super geschützt und dass es nur 5 Minuten dauert. "Restschmutz" z.B. in Einstiegen geht dann auch gleich noch weg. Diese "Einmaltüte" kostet 3,50 €.

Das klingt doch gut, oder ? - Vielleicht ist das die "beste, schnellste und billigste Alternative" und ein MFT muss man dann auch nicht auswaschen.

Grüße

Braver Polo

am 4. Januar 2014 um 0:04

Damit bist du vielleicht schnell, aber einmal Wachsen für 3,50 € ist alles andere als günstig. Zum Vergleich: Der Brilliant Shine Detailer kostet pro Anwendung (etwa 30 ml pro Anwendung, 13 € pro Flasche) ca. 52 cent.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 0:17

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Damit bist du vielleicht schnell, aber einmal Wachsen für 3,50 € ist alles andere als günstig. Zum Vergleich: Der Brilliant Shine Detailer kostet pro Anwendung (etwa 30 ml pro Anwendung, 13 € pro Flasche) ca. 52 cent.

Hallo Mr. Moe,

da hat du recht, aber so wie ich mich kenne mache ich das jetzt ein mal und dann habe ich womöglich so schnell wieder keine Lust mehr und die "große Flasche" wird alt. Man muss dann auch kein Microfasertuch auswaschen, weil man ja das genutzte "Einmaltuch" wegwirft.

Macht das Produkt denn überhaupt sinn ?

Funktioniert das auch ?

(abgesehen, daß du es zu teuer hälst)

Ich finde daß es schon "verführerisch" klingt.

Grüße

Braver Polo

Fragt sich nur, mit was für Wachs das Tuch getränkt ist. Hinterlässt es helle Flecken auf Kunsstoff? Wie lange hällt es? Etc. ...

Hol dir ein Sprühwachs oder den SBSD und ein paar MFT, gute MFTs müssen nicht teuer sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Würth Lackversiegelung PINK 1 Liter - Erfahrungen damit ?