ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Würth, Hazet,...

Würth, Hazet,...

Themenstarteram 27. August 2015 um 5:34

?ch möchte mir langsam werkzeuge anlegen kann mich aber nicht entscheiden welche marke es sein soll. Sollte was GUTES sein! Was man ein lebenlang auch benutzen kann. Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Gegenfrage: Wie lang ist eine Schnur?

ghm

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Also ich denke wenn du da bei Hazet, Würth, Gedore und Stahlwille bleibst kannst du mit allen recht wenig falsch machen.

Das sind alles qualitativ so hochwertige Werkzeuge, da kannst du ruhig nach dem Design und dem Oberflächen Finish gucken.

Allerdings wird die Sache sehr schnell sehr teuer wenn du dir von diesen Marken eine größere Ausstattung holen willst und da sollte man sich dann ggf. Fragen was möchte ich machen und wie oft brauche ich das Werkzeug wirklich?

Für einmal im Jahr selber nen Ölwechsel, wäre das meiner Meinung nach nämlich ein kleiner Overkill.

Würth labelt auch einiges nur um, hat aber gute Qualität.

Die Top Marken wurden ja schon genannt.

Mit in die Reihe aufnehmen würde ich noch Matador Werkzeuge. Ist auch ein deutscher Hersteller, von dem wir sehr viele Schlüssel und Steckschlüsseleinsätze im Einsatz haben (nicht gewerblich, aber deutlich mehr als Hobbyanwendung). Die Qualität ist einwandfrei und die Nussen mit die Besten, die ich von der Haptik her kenne.

Ausserdem ist Matador ebenfalls Made in Germany.

Grüße

Ich behaupte Würth labelt nur um, kauft ein schlägt 300% rauf und fertig ist das Würth Produkt. Kenne das aus dem Chemie Bereich. Bei deren Gewinnspannen können Sie dem Gewerbekunden großzügige Rabatte einräumen und machen immer noch gut Geld. Kurz gesagt, da gibt es bessere Angebote direkt bei den Herstellern.

am 27. August 2015 um 13:33

Hi,

ich verstehe dich voll.

Damals stand der Name für jahrzehnte lange Nutzung.

@

Ich habe in den letzten Monaten recherchiert bis mir der Kopf schmerzte.

Umschreibe das mal so.

Auch Premium Hersteller produzieren in verschiedenen Qualitätsstufen laut meiner opjektiven Meinung.

Wie schon o. geschrieben labeln die bekannten Firmen offensichtlich nur um.

Kauft man bei W -Vertreter oder bei Amazon?

Ich bin fündig in den Werkstätten meiner Umgebung geworden, die ihr neues Werkzeug bei Förch kaufen.

Dort habe ich eingkauft.

Nicht nur Werkzeug, sondern auch Schraubenlöser, Bremsenreiniger und Co.

Goil das Ölauffang und Absauggerät.

Preise sind wie bei allen Firmen verhandelbar.

Ich wurde durch einen guten Kumpel und deren Firma empfohlen und brauchte nicht mehr handeln.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

 

Achso aus dem Internet,

Komessor neu von Privat 300 €, 5 neue Spinte/Schränke aus Geschäftsaufgabe 150 €, Werkbank massiv aus der Lehrwerkstatt 50 €, Bühne neu 800 €, Werkzeugwagen aus der Uni neuwertig 100 €.

Um Geld zu sparen ist der Faktor Zeit sehr wichtig.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 27. August 2015 um 13:46

Wie ist das mit "Berner", von Qualität her?

am 27. August 2015 um 13:58

Habe ich Anfang der 90ziger alles bei gekauft.

Damals auch über einen Kumpel der dort arbeitete.

Vorführwerkzeug von der Messe.

Vor 15 Jahren für ne Kiste Bier verschenkt.

Heute gebraucht genauso teuer wie ich damals neu bezahlt habe wenn man was im Net findet.:mad:

Verabschiede dich aber von dem Satz soll ewig halten.

Das lässt der Preiskamp auf dem Markt aus meiner sicht nicht mehr zu im bezahlbaren Niveau.

50 er Torx 4 neue abgerissen, meinen alten gesucht und gelöst! :D

@

 

Hätte ich nicht den Kontakt zu Förch bekommen, würde ich auf Mannesmann zurück greifen.

Knarrenkasten schon Zeit 25 Jahren im gebrauch.

Zitat:

@mysterox schrieb am 27. August 2015 um 10:18:23 Uhr:

Also ich denke wenn du da bei Hazet, Würth, Gedore und Stahlwille bleibst kannst du mit allen recht wenig falsch machen.

Also, Würth würde ich aus dieser Auflistung rausnehmen, hat dort nix verloren.

Ich hatte mal Gabelringratschenschlüssel von denen für schweineteures Geld, waren nach wenigen Jahren im Eimer. Keinen Schuss Pulver haben die getaugt. Generell finde ich das Preis-Leistungsverhältnis mies.

Mag bei Grossabnehmern vielleicht besser aussehen.

Dafür würde ich der "Liste für's Leben" noch Snap-On, Heyco und Facom hinzufügen.

Allerdings- wenn man ihn nicht benutzt und richtig lagert, hält sogar ein Satz Schraubenschlüssel für 5 EUR ein ganzes Leben lang ... :D

Also sollte man vielleicht doch ein wenig mehr über den angedachten Einsatzzweck und vor allem die Einsatzhäufigkeit vom Threadstarter erfahren ...

am 27. August 2015 um 17:37

Zitat:

@Tolgaa_67 schrieb am 27. August 2015 um 07:34:55 Uhr:

Sollte was GUTES sein! Was man ein lebenlang auch benutzen kann. Danke im Vorraus.

Hat er doch.

 

Nur welches neue Werkzeug hält ein Leben lang?

Und muss da auch so sein?

Wer möchte denn noch mit einem Schlagschrauber aus den Siebzigern (groß und schwer) arbeiten?

Der Kleine von Hazet kostet 100 € und löst über 1100 Nm.

@

Von W hatte ich Schraubendreher und die Inbuschlüssel im Taschenmesser Format.

Wie schon geschrieben, hatte:D

Die Bits für den Akkuschrauber halten aber schon ewig.

Weil gerade "Berner " angesprochen wurde kann ich von Berner nur abraten .

Berner labelt nur um und verkauft ihre minderwertige Qualität teuer an Firmen .

Berner stellt selbst nix her .

Ich glaub wenn du als Hobby zu Proxon greifst machst man nix falsch .

Unterschreibe ich sofort, obwohl hier mittlerweile auch schon andere Meinungen kursieren. Ich selber habe hauptsächlich Hazet und Würth Zebra; nie Probleme gehabt. Heutzutage sind aber auch die Baumarktschlüssel in Ordnung, wenn man nich gerade einen 1/4"-Knarrenkasten für 9,99€ kauft. OMA hat die ganzen Dinger mal getstet.

Und seien wir doch mal ehrlich: Wer sich einen Snap-On Satz holt, schraubt meistens doch mit irgendeinem Billigwerkzeug, um den teuren Snap-On-Satz nicht abzunutzen ;).

Für mich müssen die Dinger passgenau sein und auch mal ein Rohr als Verlängerung aushalten. Meine Würth-1/2"Knarre hat schon 2 Meter Rohr mitgemacht, wo ich eine Sattelkupplung umsetzen musste. Und es ginbt Bestellnummern und Ex-Zeichnungen für das ganze Innenleben, wenn wirklich mal was kaputt geht.

mfg

Wie ein Bekannter aus vergangenen Zeiten seinerzeit meinte. Er kaufe solche Werkzeugsätze meistens nur mit mittlerer Qualität Keinen Schrott aber auch nicht Wichtig. Bei den Sache die Er ständig braucht wird das Zeug dann nach Defekt durch Hazet oder Vergleichbarem ersetzt und bei den Sachen die Er eh nie oder selten braucht reicht auch günstiges Werkzeug.

Warum solle Er weit über 200€ für einen Knarrenkasten ausgeben von dem Er gut die Hälfte nie oder ganz selten benötigt? Für die Deko reicht auch ein Kasten für 50€

Hat auch mal ein Bohrerset mit 100 Bohrern für 10€ gekauft. :D Nicht wegen der Bohrer sondern der sehr praktischen Steckbox. Und die Erfahrung gemacht das Er schon mehr für schlechtere Bohrer ausgegeben hate.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 27. August 2015 um 19:37:45 Uhr:

Hat er doch.

Ich habe doch, zugegebenermassen ein wenig scherzhaft, auf die lebenslange Haltbarkeit von Billigstschund aus der Grabbelkiste verwiesen. Und ich kann keine Infos vom TE zur Benutzungshäufigkeit finden. Ist er jemand, der alle paar Monate mal einen Ölwechsel macht, oder ist er Mitglied eines Clubs und schraubt jedes Wochenende 48 Stunden durch?

Für mich wäre das ein gewaltiger Unterschied in der Empfehlung. Im ersten Falle tut es billiges Werkzeug von Mannesmann für ein Leben lang, im zweiten Fall würde ich dann schon auf Gedore/Rahsol gehen. Alles dazwischen könnte auch z.B. Proxxon abdecken.

Zitat:

Nur welches neue Werkzeug hält ein Leben lang?

Snap-On beispielsweise wirbt mit lebenslanger Garantie. War zumindest mal so. Geht was kaputt, kommt der nette Mann vom Verkauf und tauscht es aus. So soll das zumindest angeblich sein und die völlig überzogenen Preise rechtfertigen. Habe mich mit denen lange nicht mehr befasst, weil trotz alledem die Preise völlig jenseits jeglicher Diskussion lagen. Für mich zumindest.

Zitat:

Wer möchte denn noch mit einem Schlagschrauber aus den Siebzigern (groß und schwer) arbeiten?

Mir ging das auch durch den Kopf. Auch mag man irgendwann nach 20 Jahren einfach mal was Neues haben, selbst wenn es nur abgegrabbelte Gabelringschlüssel sind.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. August 2015 um 22:32:37 Uhr:

Und seien wir doch mal ehrlich: Wer sich einen Snap-On Satz holt, schraubt meistens doch mit irgendeinem Billigwerkzeug, um den teuren Snap-On-Satz nicht abzunutzen ;).

Bei mir wäre das ganz sicher so ... deshalb habe ich solches Luxuswerkzeug auch nicht. Ich ertappe mich schon dauernd beim Putzen meiner Gabelringratschenschlüssel von Gedore, nach jeder kleinen Anwendung ... :D

Zitat:

Meine Würth-1/2"Knarre hat schon 2 Meter Rohr mitgemacht, wo ich eine Sattelkupplung umsetzen musste.

Wie bereits jemand schrieb: Würth ist eine Handelsmarke. Sicherlich eine qualitativ bessere, aber meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert. Für die aufgerufenen Preise kann ich mir auch die Originale kaufen. Würth ist richtig teuer, und deren einzige Daseinsberechtigung besteht meiner Meinung nach in der Zeitersparnis/dem Liefersystem, das sie den Werkstätten anbieten. Das klappt natürlich bei Stahlgruber nicht so gut mit der persönlichen Betreuung ... :rolleyes:

am 28. August 2015 um 10:04

Moin,

ich bin froh das ich mit meiner Ansicht nicht alleine da stehe.

Das große Firmen direkt beim Hersteller mit ihrem Label bestellen und mit verschiedenen Preisstufen weiter verkaufen ist ja kein Geheimnis mehr.

Bei mir wird der Eindruck erweckt, dass auch Hersteller im fernen Osten produzieren lassen.

Dafür taucht der kleine Schlagschrauber z.B. unter verschiedenen Herstellern zu oft im Net auf.

Optisch und auch mit den selben Werten.

Solange ich den niedrigsten Preis beim Premium Hersteller bezahlt habe, ist mir das egal.

Ich würde auch im mittleren Segment als Privatmann anfangen, und die kaputten Nüsse einzeln austauchen.

@

Ich kenne Kumpels die machen innerhalt 14 Tage aus jedem Werkzeugkoffer ein Ruine.

Man kommt um einen Schraubenrostlöser, Erfahrung und Hirn nicht herum.

 

 

 

Wie jetzt, Hirn? Kann man damit schrauben?

Mal im Ernst: Ich bin dmals an das Würth-Zeugs sehr günstig rangekommen, sonst hätte ich mir das auch nicht geholt. Für mich privat finde ich Proxxon mehr als ausreichend. Das Gefährlichste sind immer Schlüssel, die unter Belastung brechen und dir die Knochen ramponieren.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen