ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wozu verwendet ihr die Anhängerkupplung?

Wozu verwendet ihr die Anhängerkupplung?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 16:04

Ich habe im Thread "Quattro vs. Frontantrieb" vom Anhängerbetrieb gelesen. Das hat mich neugierig gemacht: Was hängt ihr so alles an euren Q3?

Ich für meinen Teil habe einen ungebremsten 750-kg-Anhänger, mit dem ich einige Male zur Kompostanlage in den Nachbarort fahre (ich habe ein relativ großes Grundstück, wo viel Schnittholz von Sträuchern etc. anfällt, für Grasschnitt usw. habe ich ja selbst Kompostierungsmöglichkeiten), ab und zu muss man was vom Bauhaus holen (Zement etc.), und da ist es natürlich auch praktische, wenn man solche Sachen nicht im Kofferraum transportieren muss.

Also öfter wie 8-10 Mal im Jahr brauche ich den Hänger nicht, aber trotzdem ist er unverzichtbar. Das Problem ist nur, dass die AHK beim Wiederverkauf nach ca. 3-4 Jahren nichts bringt, obwohl sie ja ein geniales Zubehör ist und der Verwendung kaum Grenzen gesetzt sind (vom Trailer über Fahrradträger bis zum Anhängen der Heckklappe, wenn diese für ein kurzes Stück nicht verschlossen werden kann).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@q3auswien schrieb am 29. Januar 2015 um 17:04:47 Uhr:

... Das Problem ist nur, dass die AHK beim Wiederverkauf nach ca. 3-4 Jahren nichts bringt, obwohl sie ja ein geniales Zubehör...

Servus, du hast aber die Möglichkeit beim Kauf eines FL Modell (mit Vorbereitung) die AHK zum Arbeitspreis ins neue Auto umzubauen zu lassen..

Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dachte erst was kommt denn nun...

Ich für meinen Teil nutze eine 750-kg-Anhänger mit doppelter Bordwand und Plane und bald auch noch einen Fahrradträger.

Seit dem ich den Anhänger habe, hängt er auch fast alle zwei Wochen am Q3. Frage mich schon wie ich vorher überhaupt ohne leben konnte.

Habe in meinen vorherigen Fahrzeugen, z.B. bei Urlaubsfahrten, immer ein Fahrrad und alles andere unterbringen können. Wenn man einen AUDI Q3 haben will, geht dies nicht mehr so einfach und man bestellt am besten die Anhängerkupplung für einen Fahrradträger gleich mit. Jetzt kommt das Mountain-Bike und ein Rennrad auf den Träger.

Möchte diese Möglichkeit nicht mehr missen, da ein Fahrrad im Innenraum immer sauber bzw. abgedeckt sein muss und dort nicht nur deshalb fehl am Platze ist. Die Bikes mit Fahrradträger spürt man beim Fahren kaum. Störende zusätzliche Windgeräusche gibt es nicht. Der Spritverbrauch ist etwas höher. Auf Erfahrungen im Anhängerbetrieb kann ich vorerst verzichten – aber wer weiss was noch kommt. Immerhin hat man die Möglichkeit.

Eigentlich nur wegen dem Fahrradträger mitgekauft.

am 29. Januar 2015 um 17:39

Ich nutze sie auch überwiegend für den Fahrradträger.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:45

Ja, und fast hätte ich es vergessen: meinen Rasenmähertraktor (über 200 kg) habe ich auch schon zwei- oder dreimal transportiert.

Und auch meiner hat Aufsatzwände und Plane. Die Plane verwende ich aber nicht so gerne, weil sich da der Wind so fängt.

Zitat:

@q3auswien schrieb am 29. Januar 2015 um 17:04:47 Uhr:

... Das Problem ist nur, dass die AHK beim Wiederverkauf nach ca. 3-4 Jahren nichts bringt, obwohl sie ja ein geniales Zubehör...

Servus, du hast aber die Möglichkeit beim Kauf eines FL Modell (mit Vorbereitung) die AHK zum Arbeitspreis ins neue Auto umzubauen zu lassen..

Gruß

Auch ich nutze einen 750-kg-Anhänger mit doppelter Bordwand und Plane und ab und zu auch noch einen Fahrradträger. Die AHK ist bei mir ein muss und war auch beim Kauf ein wichtiges Kriterium.

Ich nutze die Kupplung für einen Thule Fahrradträger sowie für einen 450kg Bootstrailer. Beim slippen des Bootes wäre eine Rückfahrkamera hilfreich, da ich den niedrigen Trailer ohne Boot durch das Heckfenster nicht sehen kann, leider ist die nicht verbaut...

Die AHK ist auch mittlerweile bei meinen Autos pflicht und war auch wichtiges Kaufkriterium für den Jahreswagen, weiss nicht wie ich früher ohne auskommen konnte.

Überwiegend für den Fahrradträger...

Nutze die AHK für den Fahrradträger und einen Motorrad Anhänger.

am 29. Januar 2015 um 20:42

Zitat:

@MorrisMouse schrieb am 29. Januar 2015 um 21:32:57 Uhr:

Nutze die AHK für den Fahrradträger und einen Motorrad Anhänger.

Schöne Farbe die dein Auto hat.

Habe ich nicht mehr, dafür steht der Q3 vor der Tür.

Zitat:

@MorrisMouse schrieb am 29. Januar 2015 um 21:43:43 Uhr:

Habe ich nicht mehr, dafür steht der Q3 vor der Tür.

Am Golf kann man es aber noch lesen...:D

Oh auf nem anderen Bild ja auch...

Ok, dann wolltest Du hier nicht dein Nummernschild verbergen.

Was das Nummernschild? Ist am Kälbchen andere Nummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wozu verwendet ihr die Anhängerkupplung?