ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. wozu noch xDrive....

wozu noch xDrive....

BMW X5 F15
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 19:17

Hi,

gerade schaue ich mir die traurigen Bilder aus den Skigebieten der Alpen an. Grüne Täler, weiße Pisten umrandet von Wiesen und der Winter ist weit und breit nicht in Sicht. Nur ganz oben findet man Schnee in eher kosmetischen Mengen abseits der Pisten. Der Klimawandel ist längst da...

Bei uns im Rheintal lag schon Jahre kein Schnee mehr, wenn es gut läuft haben wir morgens mal für ein paar Stunden eine etwas winterliche Stimmung bevor alles sofort wieder wegtaut.

Wozu da noch ein xDrive? Entweder BMW entschließt sich dazu das Beschneien der Zufahrtstraßen zu den Skigebieten flächendeckend zu finanzieren ;) oder der xDrive wird bald nur noch von Nostalgikern gefahren und vielleicht von denen die jenseits der 1500 Meter Meereshöhe wohnen.

Den ersten X5 sDrive gibt es ja schon und er spart zum gleich ausgestatteten xDrive knappe 3000 Euro. Hier entsteht vermutlich langsam aber sicher ein neuer, wachsender Markt….

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 12. Januar 2017 um 09:54:01 Uhr:

nochmals die Bitte:

Btt, zwei OT Beiträge habe ich entfernt

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Eine etwas harte Vorgehensweise. Konsequenter wäre es gewesen den Thread zu schließen , denn der Thread lädt doch zum OT ein . Die Fakten sind doch schon lange geklärt : ein Flachländer braucht kein xdrive, die Forenmitglieder aus den Alpen belächeln das . Thread schließen oder offen lassen , das Forum leben lassen und ein wenig ins ot driften- passt doch gut zu Winter und s/xdrive.

Beste Grüße

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ist mir während den letzten zwei Wochen auf der Skipiste aufgefallen, dass man diese Akia bei uns kaum mehr sieht. Dafür war fast täglich einmal der Heli auf oder neben der Piste gelandet um einen Verunfallten abzutransportieren. Ist wohl ein neues Business Modell geworden. Oder halt einfach viel bequemer und schneller. Zumal der Transport - wenn man Rega Gönner ist - nichts extra kostet.

nen Akia habe ich das letzte Mal glaub vor 15 Jahren gesehen, sonst nur noch Motorschlitten oder gleich der Heli (und das selbst in meinem "extra vintage" Heimatskigebiet Lenggries).

Vielleicht kann der Heli in Ischgl vor lauter Seilbahnen nirgends landen...

Könnten wir uns irgendwie wieder dem Topic annähern?

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 19:47

....bei xDrive ist er in Handbuch sicher noch nicht, sonst hätte er hier etwas gepostet :D

Übrigens habe ich mich mit dem Winter etwas versöhnt, daher auch das neue Profilbild. xDrive habe ich trotzdem nicht benötigt, bei der Auffahrt ins Skigebiet war noch alles grün.

Gruß

Martin

nochmals die Bitte:

Btt, zwei OT Beiträge habe ich entfernt

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 12. Januar 2017 um 09:54:01 Uhr:

nochmals die Bitte:

Btt, zwei OT Beiträge habe ich entfernt

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Eine etwas harte Vorgehensweise. Konsequenter wäre es gewesen den Thread zu schließen , denn der Thread lädt doch zum OT ein . Die Fakten sind doch schon lange geklärt : ein Flachländer braucht kein xdrive, die Forenmitglieder aus den Alpen belächeln das . Thread schließen oder offen lassen , das Forum leben lassen und ein wenig ins ot driften- passt doch gut zu Winter und s/xdrive.

Beste Grüße

BTT: Auf meinem Weg zur Arbeit biege ich täglich von einer Nebenstraße quer über Straßenbahnschienen in eine stärker befahrene Hauptstraße ein. Wir reden hier nicht von den Alpen sondern von Wien!

Bei den aktuellen Wetterbedingungen (etwas Schneematsch und Eis) eignet sich der Allrad hervorragend, um sich flott in den fließenden Verkehr einzufädeln.

Ohne Allrad würden die Räder der Antriebsachse (vorallem bei Vorderradantrieb) hoffnungslos durchdrehen...

Naja, trotz Allrad bin ich heute ein ganz wenig gerutscht. Allerdings habe ich das auch forciert. Und mit dem Schneematsch kann die Strasse seifig werden, da kann auch der XDrive keine Wunder bewirken. Aber fährt sich deutlich besser als Fahrzeuge ohne 4x4

Also rutschen ist mit 4x4 und 2x4 genau gleich, nur die Übertragung der Motorkraft auf die Strasse ist besser.

Zitat:

@smhu schrieb am 14. Januar 2017 um 09:30:34 Uhr:

snip ... nur die Übertragung der Motorkraft auf die Strasse ist besser.

Dies ist, bei den heutigen Motorleistungen, auch im Sommer von Vorteil.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 9:47

Zitat:

@smhu schrieb am 14. Januar 2017 um 09:30:34 Uhr:

Also rutschen ist mit 4x4 und 2x4 genau gleich, nur die Übertragung der Motorkraft auf die Strasse ist besser.

...bisher glaubte ich immer das DSC in Kombination mit Allrad im Vorteil ist, weil DSC die Räder nicht nur bremst sondern bei Bedarf auch beschleunigt und das dann auf beiden Achsen. Somit könnte es auch beim Rutschen besser stabilisieren.

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Gruß

Martin

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen