ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. F15 3.0D xDrive - Time to say good bye

F15 3.0D xDrive - Time to say good bye

BMW X5
Themenstarteram 26. März 2018 um 16:30

wie immer bei einem Wechsel ein kurzes Fazit, diesmal zu meinem F15 30d der mich die letzten 3 Jahre und 85tkm begleitet hat

  • die 8-Gang Automatik ... wie immer unauffällig, sehr gut
  • der Fahrerlebnisschalter ... hab ich in der letzten Zeit häufiger mal genutzt, nämlich um im Eco Modus die Segelfunktion zu nutzen
  • nach dem F34 noch mehr Platz, Platz, Platz ... ohne Ende! Allerdings auch hier meine leidige Koffergeschichte, bei zwei 70er Rimowas (51,5 X 75,0 X 26,0 CM) übereinander gelegt, oder nebeneinander gestellt bekommt man auch hier das Rollo nicht zugezogen - vielleicht ist BMW einfach nicht Rimowa kompatibel ;)
  • bei der Handyanbindung (iOS) gab es ab und an mal Probleme, dass die erste Verbindung nicht klappt, der zweite Anruf dann aber problemlos funktioniert hat
  • Navi (groß) sehr gut, wobei das Rtti gegenüber früher besser geworden ist, aber die Verkehrsdaten eines TomTom Go (App) bzw. die Google Infos gefühlt besser sind
  • Verbrauch für die dicke Berta sehr in Ordnung. Bei vielen AB Strecken und auch teilweise flotter Fahrweise, stehen im Langzeitverbrauch trotzdem "nur" 9,4l
  • das Fahrverhalten ist OK, aber man merkt eben doch die knapp 2,5 Tonnen beim "um die Ecke fahren" - das weiß man aber vorher ;)
  • einziger wirklicher Negativpunkt ist die Aussteigeproblematik und die damit häufig einhergehenden dreckigen Hosenbeine. Hier wäre eine richtige Abdichtung der Ausstiegsleiste wirklich ein deutlicher Komfortgewinn
  • "linke Spur" - hier ist mir aufgefallen, dass man mit dem Dicken auch beim gemächlichen Überholen auf der linken Spur fast nie eine Lichthupe kassiert. Das die Autofahrer insgesamt nicht ruhiger geworden sind, merkt man dann, wenn man einen Mietwagen bewegt und dann eigentlich immer irgendwelche *****s oder ****s drängeln (nicht dass das falsch rüber kommt, ich fahre generell rechts und nur zum Überholen links, aber wenn man in Höhe des überholten LKW's von hinten eine Lichthupe bekommt, zweifel ich manchmal wirklich an der Fahrtauglichkeit einiger Mitmenschen :rolleyes:
  • last but not least würde ich den Laternenparkern in jedem Fall eine Standheizung empfehlen. Früh und dann vielleicht noch im Anzug den Schnee von der Trutzburg zu räumen, macht vermutlich wirklich keinen Spaß (musste ich zum Glück nicht, weil ich das Kreuzchen richtig gesetzt habe :) )

 

unplanmäßige Werkstattaufenthalte = 0

1x neue Sommerreifen (die Winterreifen hab ich noch über die Zeit gerettet, aber jetzt wären sie auch dran)

1x neue Bremsen

1x neue Scheibenwischer ("Schmierproblem" rechts besteht nach wie vor)

alles in allem ein schönes Auto "mit Ausblick" :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2018 um 16:30

wie immer bei einem Wechsel ein kurzes Fazit, diesmal zu meinem F15 30d der mich die letzten 3 Jahre und 85tkm begleitet hat

  • die 8-Gang Automatik ... wie immer unauffällig, sehr gut
  • der Fahrerlebnisschalter ... hab ich in der letzten Zeit häufiger mal genutzt, nämlich um im Eco Modus die Segelfunktion zu nutzen
  • nach dem F34 noch mehr Platz, Platz, Platz ... ohne Ende! Allerdings auch hier meine leidige Koffergeschichte, bei zwei 70er Rimowas (51,5 X 75,0 X 26,0 CM) übereinander gelegt, oder nebeneinander gestellt bekommt man auch hier das Rollo nicht zugezogen - vielleicht ist BMW einfach nicht Rimowa kompatibel ;)
  • bei der Handyanbindung (iOS) gab es ab und an mal Probleme, dass die erste Verbindung nicht klappt, der zweite Anruf dann aber problemlos funktioniert hat
  • Navi (groß) sehr gut, wobei das Rtti gegenüber früher besser geworden ist, aber die Verkehrsdaten eines TomTom Go (App) bzw. die Google Infos gefühlt besser sind
  • Verbrauch für die dicke Berta sehr in Ordnung. Bei vielen AB Strecken und auch teilweise flotter Fahrweise, stehen im Langzeitverbrauch trotzdem "nur" 9,4l
  • das Fahrverhalten ist OK, aber man merkt eben doch die knapp 2,5 Tonnen beim "um die Ecke fahren" - das weiß man aber vorher ;)
  • einziger wirklicher Negativpunkt ist die Aussteigeproblematik und die damit häufig einhergehenden dreckigen Hosenbeine. Hier wäre eine richtige Abdichtung der Ausstiegsleiste wirklich ein deutlicher Komfortgewinn
  • "linke Spur" - hier ist mir aufgefallen, dass man mit dem Dicken auch beim gemächlichen Überholen auf der linken Spur fast nie eine Lichthupe kassiert. Das die Autofahrer insgesamt nicht ruhiger geworden sind, merkt man dann, wenn man einen Mietwagen bewegt und dann eigentlich immer irgendwelche *****s oder ****s drängeln (nicht dass das falsch rüber kommt, ich fahre generell rechts und nur zum Überholen links, aber wenn man in Höhe des überholten LKW's von hinten eine Lichthupe bekommt, zweifel ich manchmal wirklich an der Fahrtauglichkeit einiger Mitmenschen :rolleyes:
  • last but not least würde ich den Laternenparkern in jedem Fall eine Standheizung empfehlen. Früh und dann vielleicht noch im Anzug den Schnee von der Trutzburg zu räumen, macht vermutlich wirklich keinen Spaß (musste ich zum Glück nicht, weil ich das Kreuzchen richtig gesetzt habe :) )

 

unplanmäßige Werkstattaufenthalte = 0

1x neue Sommerreifen (die Winterreifen hab ich noch über die Zeit gerettet, aber jetzt wären sie auch dran)

1x neue Bremsen

1x neue Scheibenwischer ("Schmierproblem" rechts besteht nach wie vor)

alles in allem ein schönes Auto "mit Ausblick" :)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. März 2018 um 9:09

Hallo,

schöner Bericht, den ich so definitiv nachvollziehen kann, weil ich die gleichen Gedanken habe, v.a. der Punkt->

"einziger wirklicher Negativpunkt ist die Aussteigeproblematik und die damit häufig einhergehenden dreckigen Hosenbeine. Hier wäre eine richtige Abdichtung der Ausstiegsleiste wirklich ein deutlicher Komfortgewinn"

der ärgert mich doch auch sehr! Selbst wenn man in der Waschanlage war, ist die Einstiegsleiste (die ja nicht als Einstieg zum drauftreten gedacht ist) danach sehr verschmutzt, und es liegen auch feine Steinkörner auf dieser Leiste, die dann beim nachträglichen Entfernen mit größter Sorgfalt "weggewischt" werden müssen, da sonst der ganze Lack verkratzt. Und von den dreckigen Hosen erst garnicht zu sprechen. Das war beim e70 zuvor besser gelöst. Warum macht man nicht eine zweite Gummidichtung unten an die Türe, damit hier der Dreck abgehalten wird, und außerdem der Schallschutz weiter verbessert wird. Dies als Anregung an die BMW Entwickler, die hier ja auch hin und wieder mitlesen...:rolleyes::p

Was mir auch noch negativ aufgefallen ist, ist der wirklich deutlich schlechter gewordene Komfortsitz, der eine kürzere Sitzfläche, weniger "steife" Seitenwangen und damit auch weniger Halt (Sitzfläche) bietet. Ich konnte nie so richtig eine gute Sitzposition finden wie im Vorgänger.

Sonst Top Auto !

@ 1x neue Scheibenwischer ("Schmierproblem" rechts besteht nach wie vor)

Muss nicht sein >

https://www.motor-talk.de/.../...ergebnis-unbefriedigend-t5168533.html

Bin Gott-Sei-Dank meinen F15 40d vor ca. 1 Jahr losgeworden, habe BMW in Zahlung gegeben und noch guten Gegenwert erhalten.

Das Auto war OK, habe letzte 14 Jahre verschiedene X5 Diesel (als Leasingfahrzeuge) gehabt;

im Endeffekt hat mich nur noch das Motorengeräusch genervt sodass ich mich gegen Diesel entschieden habe.

Viel Spaß mit dem neue 6er GT > sieht deutlich besser aus als der alte mit Buckel!

Bild-vergleich-bmw-6er-gt-g32-bmw-5er-gt-f07-lci-gran-turismo-2017-04

...besser ja, deutlich besser ist übertrieben!

Es soll Leute geben die mögen Fließheck > praktisch ist es für eine Limousine alle mal wenn man keinen Touring möchte!

Themenstarteram 27. März 2018 um 19:45

Zitat:

@KlausGT schrieb am 27. März 2018 um 13:06:11 Uhr:

@ 1x neue Scheibenwischer ("Schmierproblem" rechts besteht nach wie vor)

Muss nicht sein >

https://www.motor-talk.de/.../...ergebnis-unbefriedigend-t5168533.html

Hab ich gelesen, aber am Ende war die Motivation das zu probieren nicht mehr so hoch ;)

Themenstarteram 27. März 2018 um 19:50

Zitat:

@webslinger schrieb am 27. März 2018 um 13:07:11 Uhr:

Bin Gott-Sei-Dank meinen F15 40d vor ca. 1 Jahr losgeworden, habe BMW in Zahlung gegeben und noch guten Gegenwert erhalten.

Das Auto war OK, habe letzte 14 Jahre verschiedene X5 Diesel (als Leasingfahrzeuge) gehabt;

im Endeffekt hat mich nur noch das Motorengeräusch genervt sodass ich mich gegen Diesel entschieden habe.

stimmt, die Dämmung des 3.0d war deutlich schlechter als z.B bei den aktuellen G3x Modellen, aber auch ich habe nach etlichen Diesel jetzt keinen Bock mehr darauf gehabt

Themenstarteram 27. März 2018 um 19:54

Zitat:

@KlausGT schrieb am 27. März 2018 um 16:13:32 Uhr:

Es soll Leute geben die mögen Fließheck > praktisch ist es für eine Limousine alle mal wenn man keinen Touring möchte!

ich war schon mit dem 3er GT sehr zufrieden und finde den G32 sehr gelungen. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, wäre ja noch schöner wenn es zu viele GT geben würde :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. F15 3.0D xDrive - Time to say good bye