ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wozu Ketten an (Schilder-)Brücken von Autobahnbaustellen?

Wozu Ketten an (Schilder-)Brücken von Autobahnbaustellen?

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 8:24

Mir fällt bei uns wiederholt auf, dass bei Autobahnbaustellen an Brücken oder Schilderbrücken Absperrketten angebracht sind, die nach unten hängen (siehe Foto).

Weiß jemand welchen Zweck diese Ketten erfüllen?

Baustelle BAB
Ähnliche Themen
46 Antworten

Gibt es auf der Strecke eventuell irgendwo eine Höhenbegrenzung? Die Ketten könnten ein Warnsignal für zu hohe Fahrzeuge sein.

So ist es, scheppert ordentlich, wenn man zu hoch ist.

Ampfer sagte aber"in der Baustelle" und ist auch so auf dem Bild zu erkennen.

Wahrscheinlich dennoch vor Brücken oder Kabel-und Rohrüberführungen, damit die Muldenkipper nicht mit noch aufgestellter Mulde gegen die kommende Brücke fahren.

Sorry aber guck dir das Bild an. Dies Plastikketten verursachen null Geräusche und interessieren den Fahrer soviel wie wenn sich ein Schwein an einer dicken Eiche reibt.

Naja, wenn die bei mehr als -von mir aus- 40 kmh an die Scheibe knallen, dürfte das schon etwas scheppern.

Ist da vielleicht ein Tunnel in den nächsten Kilometern?

Wird so eine Kette berührt, geht das Signal vor dem Tunnel auf rot, bis der betreffende LKW rausgezogen wurde.

Mein Gedanke:

 

An Resteks Idee könnte was dran sein. Dem Augenschein nach hängen die nämlich deutlich tiefer als 4m.

Die Ketten könnten auch einfach da sein, um die LKW am heizen zu hindern.

Die fahren auf dem Hinweg zur Auflade/Abkippstelle so oder so mit gesenkter Mulde durch diese Ketten. Da fährst du aber wie schon gesagt nur im Schritttempo durch, weil das knallt wie Sau.

Auf dem Rückweg fahren die dann wieder nur Schritttempo durch.

Zum einen verringert das das gefahrene Tempo, zum anderen fahren sie nur mit Schritttempo gegen die Schilderbrücke, wenn irgendein Kevin die Mulde doch nicht abgelassen hat. Das passiert nicht selten. Deswegen gibt es bei Oberspannungsleitungen und Brücken auf Autobahnbaustellen meistens auch extra Sicherungsmaßnahmen gegen Kevins.

Also Chat-GPT gibt mir folgende Anwort:

"Die Ketten, die an Schilderbrücken auf Baustellen herunterhängen, dienen als Höhenschutz. Sie sollen verhindern, dass Fahrzeuge, die höher als die angegebene Höhe sind, gegen die Brücke stoßen und Schäden verursachen. Die Ketten sind in der Regel so angebracht, dass sie bei einer bestimmten Höhe hängen bleiben und somit ein Hindernis für höhere Fahrzeuge darstellen."

VG

Eine senkrecht nach unten baumelnde Kette ist nie ein Hindernis für ein Kraftfahrzeug. Höchstens ein Ärgernis, weil sie Krach und Kratzer machen kann.

Da sieht man mal wieder, dass ChatGPT eben doch doof ist.

Und was genau ist ein "Höhenschutz"? Wird vor der Höhe geschützt, vor deren Nichtvorhandensein, oder wird die Höhe selber geschützt? Eigentlich wird ja gar nicht geschützt. Der Kevin kann ja weiterfahren...

Die Kette ist eine HöhenWARNUNG: Achtung, bevorstehende lichte Höhe wird zur ungestreiften Durchfahrt nicht ausreichen...

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 12:45

Ein Tunnel ist nicht vorhanden.

Darüberhinaus sieht man diese Ketten nur bei zwei verschiedenen Baustellen auf der BAB hier und außer auf einer Baustelle, die für den öffentlichen Verkehr nicht freigegeben ist, habe ich diese Ketten auch noch nie gesehen.

Vielleicht liest ja noch ein Bediensteter im Straßenbau rein, der das erklären kann.

Für eine Art Warnung wird die Kette doch zu windig sein, kann mir nicht vorstellen, dass man die Berührung im Fahrzeug wahrnehmen kann.

Auf der A31 standen vor Jahren solche Durchfahrtsbögen mit hängenden Ketten im gesperrten Baustellenbereich vor jeder Brücke, um zu hohe LKW, bzw LKW mit noch aufgestellter Mulde zu warnen. Vielleicht ertönt bei der Durchfahrt ja auch ein Signal, man weiß es nicht...

Hier auf der A81 bei Böblingen/ Sindelfingen hat es die auch.

Zitat:

@hlmd schrieb am 10. Oktober 2023 um 14:12:41 Uhr:

Also Chat-GPT gibt mir folgende Anwort:

"Die Ketten, die an Schilderbrücken auf Baustellen herunterhängen, dienen als Höhenschutz. Sie sollen verhindern, dass Fahrzeuge, die höher als die angegebene Höhe sind, gegen die Brücke stoßen und Schäden verursachen. Die Ketten sind in der Regel so angebracht, dass sie bei einer bestimmten Höhe hängen bleiben und somit ein Hindernis für höhere Fahrzeuge darstellen."

:D

Wenn sowas fest installiert ist, werden auf der entsprechenden Höhe rot/weiße Warnbalken abgehängt (an Ketten), aber nicht Ketten allein. Wenn du da gegen schepperst wacht selbst der sturzbesoffenste Fahrer noch auf.

Das hier ist was für die Baustelle improvisiertes (hat sicher was mit Höhe zu tun und ein paar plausible Erklärungen gabs ja schon). Das kennt die gute KI nicht.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wozu Ketten an (Schilder-)Brücken von Autobahnbaustellen?