ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zweite Haltlinie 10m vor Ampel, Wozu?

Zweite Haltlinie 10m vor Ampel, Wozu?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:17

Hallo,

kann mir jemand erklären wozu man eine solche zweite Haltlinie vor einer Ampel benötigt? Induktionsschleifen sind an beiden Haltlinien verbaut.

Grüsse

Haltlinien
Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2012 um 9:30

Ach als wenn sich da irgendwer Gedanken drüber gemacht hat oder als wenn es irgendeinen Vorteil bringen würde.... die Linie hat wahrscheinlich der Praktikant gezogen als sich der Trupp im Containerwagen einen gezischt hat. Danach war die Linie Gesetz weil ein Entfernen teuer gewesen wäre und die Stadt sowieso kein Geld hat weil sie alles nach Griechenland überwiesen hat.......

So schauts aus ;)

Amen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

wo ist das denn??

am 14. Oktober 2012 um 20:26

In Schwaben ?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

wo ist das denn??

In der Schweiz

Es geht nicht um Verkehrsrecht, daher spielt der Ort eigentlich keine Rolle.

Doch - das spielt eine Rolle. In Deutschland gelten halt andere Gesetze als in der Schweiz.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:33

Und welches Gesetz schreibt jetzt die zweite Haltlinie vor :confused:

Mit schweizer Recht kenne ich mich nicht aus.

Moin,

das ist wahrscheinlich dafür da, den Autos das einfahren auf die Hauptstraße aus der obersten Straße zu ermöglichen.

Haltlinien-9039352774701826422

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Moin,

das ist wahrscheinlich dafür da, den Autos das einfahren auf die Hauptstraße aus der obersten Straße zu ermöglichen.

Das hielt ich auch für den wahrscheinlichsten Grund. Was mich aber stört; die rechte Fahrbahn hat an der Stelle keine Haltelinie.

Da ist aber eine durchgezogene weiße Linie, glaub kaum, dass die von da oben Quer Feldein reinfahren dürfen. Da war eventuell früher mal noch eine Ampel, die jetzt weg ist und die Linie übrig geblieben ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Moin,

das ist wahrscheinlich dafür da, den Autos das einfahren auf die Hauptstraße aus der obersten Straße zu ermöglichen.

Jetzt wo du es sagst :)

Macht Sinn

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Moin,

das ist wahrscheinlich dafür da, den Autos das einfahren auf die Hauptstraße aus der obersten Straße zu ermöglichen.

Das hielt ich auch für den wahrscheinlichsten Grund. Was mich aber stört; die rechte Fahrbahn hat an der Stelle keine Haltelinie.

Das ist allerdings ein guter Punkt. Die drei Haltlinien wurden zeitgleich neu gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Da ist aber eine durchgezogene weiße Linie, glaub kaum, dass die von da oben Quer Feldein reinfahren dürfen. Da war eventuell früher mal noch eine Ampel, die jetzt weg ist und die Linie übrig geblieben ist.

Moin,

ich bin aber der meinung an der V förmig breiter werdenden Linie, nach oben hin, eine Unterbrochene Linien zu sehen, also praktisch die Erlaubnis zum Überfahren der durchgezogenen Linie in eine Richtung.

nächste frage:

die beiden linken spuren, also die unteren, sind die ebenfalls für diese fahrtrichtung?

oder sind die für den gegenverkehr?

gibts das bild auch mit nem größeren ausschnitt oder nen google maps link?

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

nächste frage:

die beiden linken spuren, also die unteren, sind die ebenfalls für diese fahrtrichtung?

oder sind die für den gegenverkehr?

gibts das bild auch mit nem größeren ausschnitt oder nen google maps link?

Die beiden linken Spuren sind die Gegenrichtung.

Aber ich glaube die Frage ist schon beantwortet. Die Zufahrt von Norden war mir gar nie aufgefallen.

Die Rechtsabbiegerspur ohne zweite Haltlinie hat glaube ich nur bei einer Tunnelsperrung rot, daher ist dort nur selten mit einer Behinderung der Anwohner zu rechnen.

4564

aber mit dem 2.bild dazu kann man sich wesentlich besser ein eigenes bild der umstände machen,thx

ja zumal die rechtsabbieger ja auch wesentlich weiter vorne erst halten müssten, an der einmündung, und wenn da nicht sooo viel verkehr ist, das sich das regelmäßig bis dahin zurückstaut, dann braucht man da auch keine haltelinie extra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zweite Haltlinie 10m vor Ampel, Wozu?