ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wozu 60 A und 40 A Sicherung im Motorraum?

Wozu 60 A und 40 A Sicherung im Motorraum?

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:05

Hi,

frage mich schon seit längerem, wozu im Motoraum meines Golfs (genaue Daten siehe unten) direkt neben dem Kühlmittel- Druckausgleichsbehälter die zwei Sicherungen (60A und 40A) sind, die sich hinter der Plexiglasabdeckung befinden.

Habe sie abgezogen, und die Kiste lief trotzdem weiterhin einwandfrei. Bei meinem Vorgänger Golf (Bj. 95, CL) war das nicht drin.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Verstärker? ansonsten k. a. :D

Edit: aber die sind doch eigentlich schwächer...hmmm

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:13

Nein, nichts dergleichen im Auto ;)

Das Ding ist original von VW,also seit dem ersten Tag des Autos.

am 11. April 2005 um 14:20

mhh,

im polo sind dort die sicherungen aber im golf meineswissen nicht.

hab da soweit ich weiß auch keine.

mfg

Laut dem Selbsthilfebuch hat der G3 auch gar keine 60A-Sicherung... :D

Ich hab die sicherungen auch da, hab mir eigentlich gedacht das die für die Alarmanlage sind, weil die bei mir direkt unter dem pin von dem Motorhaubensensor sind.

Edit: wie stark die jetzt sind weiß ich allerdings auch net

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:25

Das stimmt, auf sämtlichen Schaltplänen die ich zum G3 habe sind sie nicht drin, ich knipse das Ding mal und zeige es dir, warte, in 10 Minuten hab ichs :)

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:37

Scheut es euch an, was ich meine:

http://www.michael-wo.de/sicherung.htm

ja genau das hab ich auch, aber jetzt zweifel ich das es die sicherungen der Alarmanlage sind, da du ja garkeine hast :) Jetzt würd ich doch mal gerne wissen wofür die sind :D

am 11. April 2005 um 14:45

mhh....habe die auch

am 11. April 2005 um 14:47

ich meine die sind füs das ABS. Ne Zeit lang wurden dort Sicherungen verbaut. Meine ich zumindest...

ABS vielleicht? Der Pumpenmotor brauch doch ordentlich Strom, oder nich?

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:48

60 Amper ist ein Haufen Zeug, damit kannst du einen Verbraucher mit 720 WATT versorgen!

Dachte an die Sicherung des Anlassers, der um die 90 A maximal zieht, aber der Anlasser lief trotzdem, nachdme ich die Sicherung rausgemacht habe.

Eine Alarmanlage ist mit maximal 10 A abgesichert, hab mir nachträglich eine reingebaut, die aber mit diesen 2 Sicherungen ( eine Flach-Steck-Sicherung und die andere 60 A Flachblech-Schraub-Sicherung) nix zu tun hat. Ich weiß es nicht, wozu das Ding ist :(

Große Verbraucher am Auto sind: Anlasser (ca. 90 A) der beim Golf aber ohne Sicherung geht.

Scheinwerfer, bei 2x 60 Watt = 120 Watt, also ca. 12 bis 30 A- Sicherung maximal.

Naja die fürs ABS sind, aber doch soweit ich weiß im innenraum bei den ganzen anderen. mein ich zumindest auf dem deckel gelesen zu haben

Themenstarteram 11. April 2005 um 14:50

ABS habe ich nicht :( Und trotzdem sie beiden Sicherungen. Und die Leitungen gehen ja irgendwo hin, nur wo, ist nicht sichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wozu 60 A und 40 A Sicherung im Motorraum?