ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Worauf muss ich beim Kauf RNS 510 / RCD 510 achten?

Worauf muss ich beim Kauf RNS 510 / RCD 510 achten?

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 21:04

Hallo zusammen,

ich möchte mir bald ein RCD 510 oder RNS 510 kaufen und in meinen Golf VI nachrüsten.

Leider bin ich momentan ein wenig mit den ganzen Infos hier überfordert.

Worauf muss ich also beim Kauf achten?

LCD oder LED?

Welcher Buchstabe am Ende der Seriennummer?

Ein Gerät mit TIM oder ohne?

Ein Gerät mit DAB+ oder ohne?

Ist halt alles ein wenig verwirrend. Bei Ebay beispielsweise gibt es welche mit LED oder DAB+ oder wiederum Geräten wo es keine "PHONE" Taste gibt sondern nur ein merkwürdiges Rauten-Symbol.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!

Grüße, Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich weis zwar dass bei ebay fast alles illegal ist aber was soll ich machen. Seriös und legal = unbezahlbar.

Damit unterstützt du diese Verbrecherbanden.

Und wenn sie solche Käufer wie dich finden, werden sie weitermachen und weitermachen und weitermachen....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 19:23

Das heißt ich habe gar keine Möglichkeit über Ebay ein RNS oder RCd legal zu erwerben, selbst dann nicht, wenn beispielsweise der Händler eine Rechnung mit ausgewiesener Seriennummer anbietet?

Wie sieht es mit Ebay Kleinanzeigen aus? Gleiches Problem auch hier?

Demnach bleibt ja nur die Möglichkeit, die Geräte für teuer Geld neu zu kaufen :-(

am 29. Juni 2013 um 7:07

Hallo,

von dem Anbieter aus der Bucht (beigefügter Link) habe ich mein RCD 510 mit Rechnung gekauft, gehe davon aus, dass ich es legal erworben habe.

Würde nie Pauschal behaupten, dass alles was in der Bucht angeboten wird nicht legal ist, natürlich gibt es überall schwarze Schafe.

Ab und zu werden von diesem Anbieter die Geräte auch in einer Auktion angeboten, da hatte ich mein RCD 510 Weltradio für einen sehr guten Preis erhalten.

http://myworld.ebay.de/jv-automobile?_trksid=p2047675.l2559

Die komische Raute-Taste ist glaube ich, für die im Hintergrund gespeicherten Verkehrshinweise abzurufen, müsste ich aber noch einmal nachschauen.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 8:06

Guten Morgen!

Was sollte ich den bei den Geräten selber beachten? Die Geräte mit der Raute-Taste sind glaube ich China-Geräte wenn icj das richtig gesehen habe. Also besser auf die Geräte mit "TIM" zurückgreifen?

Woran kann ich erkennen wie alt die Geräte sind? Am Buchstaben am Ende der Seriennummer? Die B-Geräte sieht man sehr oft, es scheint aber auch schon welche mit einem H zu geben?

Die neueren Ausführungen haben scheinhar RDS und DAB. Wozu brauche ich das bzw. macht der Mehrpreis sinn?

Ich danke euch für eure Hilfe!

am 29. Juni 2013 um 13:08

Hallo,

die Geräte mit der "Raute-Taste" sind soweit ich weis für den "Europäischen" Raum bestimmt, falls ich falsch liege korrigiert mich bitte. China Geräte sehen glaube ich anders aus.

Du kannst den Anbieter anrufen oder anschreiben, er wird es Dir dann gegebenenfalls erklären. Soweit ich weis, wurden die aus Eu-Import Fahrzeuge ausgebaut bzw. wären sie dafür bestimmt.

Die "Raute-Taste" habe ich vorhin ausprobiert, dient wirklich zum Aufrufen der im Hintergrund gespeicherten Verkehrsmeldungen.

Bei uns funktionieren mit dem "Welt-Radio" RDS, Media-In, Fiscon FSE und unseres hat sogar den Rückfahr-Kamera-Anschluss.

DAB Geräte sind selten in der Bucht und brauchen soweit ich weis noch ein Zusatzteil zum Empfang, aber darüber können andere etwas berichten.

Das mit der "Raute-Taste" stört mich.

Denke das mit den Buchstaben und der dadurch erkennbaren Version ist eher bei den RNS wichtig, bei den RCD glaube ich nicht.

Mein Fazit:

Mir war ein neues RCD 510 vom :) zu teuer, denn wenn man in der Bucht ein "Neugerät" mit 24 Monaten Garantie für kleineres Geld (unter 400€) bekommt, dann nimmt man dies.

am 29. Juni 2013 um 17:49

Hallo zusammen, bei mir wurde das RNS 510 entwendet und nun hab ich endlich nach einem Monat grünes Licht der Versicherung bekommen mir ein neues zu besorgen, jedoch gebraucht. Bei mir war ab werk aus ein C-Gerät verbaut. Nun werden in ebay schon H-Geräte angeboten. Ich weis zwar dass bei ebay fast alles illegal ist aber was soll ich machen. Seriös und legal = unbezahlbar. Nun meine Frage könnte ich bei mir im Auto auch ein H-Gerät verbauen ohne Probleme zu bekommen? Passat CC Bj. 04/2010

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 18:13

Hallo 1pupser,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wo bekommt man die RCD510 in der Bucht zu dem Preis denn inkl. 24 monatiger Garantie neu? Hatte zwar bereits gesucht, aber nichts derartiges gefunden. Gerne auch per PN.

Die Raute-Taste bei dir ist also identisch mit der TIM-Taste bei den anderen Geräten wenn ich das richtig verstehe? TIM speichert die gesprochenen Verkehrsinfos richtig?

Ich wollte eigentlich erst ein RNS haben, aber der Preis schreckt doch irgendwo ab - und die Gefahr das die Karre dafür aufgebrochen wird. So oft navigiere ich dann nun auch wieder nicht. Bislang hatte ich hierzu mein Samsung Galaxy SIII / Google Maps Navi mit einer Brodit-Halterung im Golf V genutzt. Das werde ich dann wohl wieder so machen: immer aktuell und keine kostenpflichtigen Kartenupdates.

Theoretisch müsste ich das Handy per Bluetooth dann ja auch mit dem RCD für die Ansagen verbinden können. Nur kann ich dann parallel dazu vermutlich keine Musik mehr hören oder? Denke beim RNS wird die Musik während der Ansagen gedämpft?

Vielen Dank für die Hilfe!

am 29. Juni 2013 um 20:07

@Bluebird145,

nichts zu Danken, dafür gibt es ja die Foren.

Unser RCD 510 hatte ich zu einem guten Preis als unterlegener Bieter, von dem im vorhergehenden Link angegebenen Anbieter angeboten bekommen. Ab und zu stellt er manche Geräte zum Ersteigern ein, mal öfters nachschauen.

Garantie oder Gewährleistung? Wie er dies mittlerweile Handhabt?

Aus Diebstahlgründen haben wir auf ein RNS 510 verzichtet und navigieren (sehr sehr selten) mit dem iPhone (Navigon App) dies ist für unseren Bedarf ausreichend.

Das Handy steckt zum navigieren in einem Passivhalter der auf einem Brodit-Clip montiert ist und nur zum Navigieren an der Lüftungsdüse "montiert" wird.

Gespeicherte Musik vom Handy kann ich erst seit eine Bluetooth Fiscon FSE verbaut ist über das Radio abspielen lassen, mache ich aber nicht, denn dafür benutze ich den "kabelgebundenen" Media-In.

Die Navigations-Ansagen werden, wenn das Handy mit der FSE gekoppelt ist, über die Fahrzeug-Lautsprecher wiedergegeben und die Musik wird für diesen Zweck herunter geregelt.

Ob dies mit einer VW FSE geht? Keine Ahnung, denke aber schon.

Wie bereits erwähnt, die Raute-Taste kann ich die gespeicherten Vehrkehrs-Ansagen abspielen lassen.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 21:17

Hallo nochmal,

ich bin doch sehr positiv überrascht, dass das RCD auch bei der Bluetooth-Koppelung des Handys dessen Ansagen wiedergibt und dazu automaisch die Musik runtergeschraubt. Hätte gedacht, dass man die Quelle im RCD auf das Handy stellen müssen und somit keine Musik mehr hören können.

Deine Lösung entspricht dann ja meiner Überlegung. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich auf eine originale FSE zurückgreifen soll oder auf die Fiscon-Lösung. Hast du hier auch einen Rat für mich? ;-)

Grüße, Daniel

am 30. Juni 2013 um 5:56

@Bluebird145,

natürlich musst Du im Untermenü des RCD 510 die Option BT-Audio "auswählen" bzw. zulassen (Häkchen setzen). Dann ist im oberen Display Bereich die Auswahlmöglichkeit BT-Audio sichtbar, wenn man es sieht, erklärt sich das von alleine.

Die original FSE integriert sich bestimmt farblich besser in das Design des RCD, bei der Fiscon hat die Oberfläche eine andere Farbe, was mich aber nicht stört.

Für das gleiche Geld, inklusive Einbau, hätte ich auch eine VW Premium FSE haben können die teils aus Neuteilen (Anschluß-Material) und einem gebrauchten STG bestand.

Das war nicht das Problem, nur da wir beide groß sind, steht der Beifahrersitz immer "hinten" und dann wäre bei der originalen FSE der Styropor-Kasten zu sehen.

Bei der eingebauten Fiscon sieht man, wenn man das Dachmikrofon nimmt nichts, daher habe ich mich für die Fiscon entschieden.

Tipp: Bei der Verwendung eines Dachmikrofons würde ich empfehlen, den Einsatz des Mikrofons mit Schaumstoff aufzufüllen, so das das Mikrofon im Schaumstoff eingebetet ist, darüber gibt es aber schon einen Thread.

Nach dem Einbau funktionierte die FSE direkt ohne was zu codieren, deswegen hat mein Einbauer vermutlich nicht die Notwendigkeit gesehen, dass Telefon in der Verbauliste einzutragen :(.

Die Anzeige der FSE in der MFA+ bzw. deren Bedien-Möglickeit über den "Scheibenwischer-Hebel" muss aber codiert werden.

Dies hat mir dann ein :) VCDS User aus meiner Nähe Ruck Zuck erledigt und zwar hat er nur das Telefon in der Verbauliste hinzugefügt, ein Häkchen und fertig.

Über die original FSE kann ich nichts berichten, nur über das Zusammenspiel des RCD 510 mit der Fiscon FSE.

 

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 6:23

Guten Morgen,

dieses BT-Audio läuft aber quasi sekundär, so das man primär Radio oder CD hören kann und nur im Falle einer Ansage Radio / CD kurz gedimmt werden?

Das Argument mit der sichtbaren Styroporbox ist interessant. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Gibt es also leider auch keine Möglichkeit die Fiscon-Anzeige (grün?) auf rot zu ändern?

Die Premium FSE gibt es in der Bucht für knapp 280 € mit Kabelbaum und Co.

am 30. Juni 2013 um 7:16

@Bluebird145,

ob man die Fiscon Anzeige von grün in rot ändern kann, keine Ahnung damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, da mir dies relativ egal ist.

In der Bucht hatte ich auch die FSE Premium (komplett) für um die 280 € gefunden, wollte sie aber nicht selber einbauen.

Der Verkäufer in der Bucht (Raum Hanau - Von mir ca. 100 Kilometer einfache Entfernung) bot mir nach Anfrage auch ein Einbau an, deswegen er mir ein Komplett-Angebot für die Premium FSE, Einbau bei Ihm und Codieren für 350€ gemacht hat.

Für die Fiscon hatte ich mit Einbau 340 € bezahlt und der Einbau fand in ca. 10 Kilometer Entfernung statt.

Aber wie bereits berichtet, ich wollte nicht den Styropor-Kasten unter dem Beifahrersitz sondern einen "nicht sichtbaren" Einbau.

Den einen stört es, den anderen nicht!

 

Zitat:

Ich weis zwar dass bei ebay fast alles illegal ist aber was soll ich machen. Seriös und legal = unbezahlbar.

Damit unterstützt du diese Verbrecherbanden.

Und wenn sie solche Käufer wie dich finden, werden sie weitermachen und weitermachen und weitermachen....

Zitat:

Damit unterstützt du diese Verbrecherbanden.

Und wenn sie solche Käufer wie dich finden, werden sie weitermachen und weitermachen und weitermachen....

Die werden so oder so weitermachen. Es wird immer jemanden geben der ein RNS510 braucht. Und wenn es dann nicht mehr für 600 € weggeht, dann gehen die halt mit dem Preis weiter runter. Traurige Realität.

Zitat:

bei mir wurde das RNS 510 entwendet und nun hab ich endlich nach einem Monat grünes Licht der Versicherung bekommen mir ein neues zu besorgen, jedoch gebraucht.

Ich würde die Versicherung mal fragen wo man am besten ein legales gebrauchtes Gerät kaufen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Worauf muss ich beim Kauf RNS 510 / RCD 510 achten?