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Fragen zum anstehenden Golf 6 Kauf

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:44

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Vertragsunterlagen für einen Golf 6 Team bekommen. Ich müsste quasi nur noch unterschreiben.

Mich würde noch eine Sache interessieren. Der Händler sagt, dass der Team erst seit kurzem bei ihm steht, da die Lieferzeit so lange dauerte. Das würde ich ihm auch soweit glauben..., kein Thema.

Nun kennt Ihr doch sicher diesen Aufkleber im Türrahmen von der Fahrerseite. Dort steht "Nächster Ölwechsel 11.2013". Das heißt ja, dass im November 2010 das Öl zugeführt wurde. Geschieht so was direkt bei VW in WOB oder macht das der Händler selber. Denn dann würde er ja nicht ganz die Wahrheit sagen was die Standzeit in seinem Autohaus angeht.

Ich habe nun schon von vielen gehört, dass der Team zu teuer sei da es bereits den Style gibt. Das macht mich ein bisschen "raschelig". :-)

Mir gefallen die Sitze beim Team optisch einfach besser. Sind die vom Style, unabhängig von der Farbe, denn besser!? Des Weiteren hat der Team doch auch eine Menge Ausstattungsmerkmale..., mehr gegenüber dem Style.

Ich bekomme vom LP einen Nachlass von 8,56 % und für meinen gebrauchten VW die Prämie über 750,00 EUR. Das zusammen macht einen Nachlass von 11,55 %.

Ich möchte mich hinterher halt nicht abgezockt fühlen, daher die ganzen Fragen. Immerhin geht es ja um eine Menge Geld.

Danke für euer Feedback.

Fragma

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10 Antworten

Hey!

Also zu dem Öl kann ich nichts beitragen...

Allerdings würde ich den Golf zu diesem Preis definitiv nicht kaufen.

Wenn man bedenkt, dass der Golf mit TEAM-Ausstattung nicht mehr angeboten wird und der betreffende Wagen damit quasi ein "Lagerfahrzeug" ist, ist er meiner Meinung nach viel zu teuer (auch unabhängig davon welcher Motor verbaut ist).

Ich habe bspw. auf ein Bestellfahrzeug in etwa deinen gesamten Nachlass PLUS die 750,- Inzahlungnahmeprämie bekommen.

Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass der Händler dich hier ordentlich über den Tisch ziehen will.

Wenn dir der Wagen so wie er dort steht gut gefällt, dann spricht nichts dagegen ihn zu kaufen, jedoch zu einem anderen Preis.:)

für ein Fahrzeug mit solanger Standzeit, gilt glaube ich gar nicht mehr als Neuwagen, halte ich den Preis für nicht ok. Über Vermiiitler gibt es fast 18%, würde hier ähnlichen Rabatt sehen.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:23

Also der Wagen ist NEU, sprich keine Tageszulassung etc. Das habe ich auch noch mal schriftlich bekommen. Und wie lange das Fahrzeug bei ihm steht ist ja auch reine Spekulation. Ich war vor Ort, der Verkäufer war nett und er hat alles TipTop erklärt. Vor allem hatte ich das Gefühl er spielt mit offenen Karten, sprich keine 13 % in Aussicht gestellt von denen unterm Strich nur 7 % überbleiben und solche Scherze...

Und das mit den Vermittlern höre ich immer wieder. Nur kann ich dort keine 1,9 % Finanzierung bekommen. Rechne ich nun einen gängigen Zinssatz von 5,99 % gegen, macht das auf den zu finanzierenden Betrag eine Menge an Zinsen aus.

Es gibt sicherlich überall seine Vor und Nachteile.

Und der Golf mit der Team-Ausstattung war doch gut, oder etwa nicht!? In dem genannten ist ein Sportpaket, LED-Lichter, Parklenkas., Alarmanlage, Climatronic, MFL, iPod Adapter uvm.

Aber genau diese Aussagen wir "würde ich nicht machen" usw. irritieren mich ein bisschen.

VG, Fragma

am 18. Mai 2011 um 21:04

Also in meiner Zulassungsbescheinigung steht das Produktionsdatum unter dem Buchstaben K, das mir bereits vorher auch mitgeteilt wurde. Der Abhol- bzw. der Auslieferungstermin war in meinem Fall dann ca. 6 Wo. später (Febr. 2011).

Während der Werksbesichtigung, liefen immer noch TEAM´s vom Band, obgleich dieses Sondermodell nicht mehr bestellbar war (Abarbeiten von Aufträgen, aus dem Bestellzeitraum bis ca. Ende Nov. 2010).

Die Prämie für das Altfahrzeug, würde ich nicht direkt dem Preisnachlaß für das Neufahrzeug zuordnen.

Es ist sicherlich nicht wichtig, ob das Fahrzeug dem Händler vielleicht schon einige Wochen oder Monate als Schaustück diente, wenn sich dieses, im Endpreis dann auch irgendwo niederschlägt.

Das scheint mir allerdings, aus meiner Sicht nicht wirklich so zu sein. Ich habe mir vor dem Kauf, bzw. dem Kaufabschlußgespräch, den max. für beide Seiten akzeptablen Endpreis auf einen Zettel geschrieben, um mich nicht zu "verzetteln" bzw. vberunsichern zu lassen.

Ich immer dafür, dass man Entscheidungen zu trifft, bei denen man sich wirklich wohl fühlt.

Bei mir zählt der Preis dazu, auch dann wenn es im Nachherein nicht mehr so wichtig erscheint,

weil dieser auch bald in Vergessenheit gerät.

Was für andere vielleicht wichtig ist, muß aber für einen selbst, nicht so wichtig sein. . . .

Übrigens: Die Bezeichnung des Sondermodells "TEAM", habe ich - wie einige andere hier im Forum auch,

mit Warmluft aus dem Föhn sofort entfernt.

Viel Glück und denk an deine persönliche Freude, die bei deiner Entscheidung rüber kommen muß.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 5:13

Moin rainbu,

naklar kann ich den Händler erneut, bzgl. Preisverhandlungen, kontaktieren. Selbst wenn ich 2% mehr rausholen würde, sprechen wir über einen Nachlass von 502,00 EUR von.

Auf der anderen Seite bekomme ich für meinen alten Wage 250,00 EUR mehr gegenüber allen anderen Händlern. Hier spreche ich nicht über die Prämie sondern über den Preis für das Fahrzeug an sich.

Aber noch mal zu diesem Schild im Türrahmen..., wird das Öl in WOB oder beim Händler zugeführt!? Ich möchte nur wissen ob ich an dem Datum festmachen kann, wir lange das Fahrzeug schon beim Händler steht.

Es kann ja auch sein, dass das Öl in einem bestimmten Fertigungsprozess zugeführt wird und der Wagen noch lange nicht auslieferungsreif ist, sprich es vergehen noch Monate bis der Händler die Karre auf dem Hof hat.

VG, Fragma

Zitat:

Original geschrieben von fragma

Und das mit den Vermittlern höre ich immer wieder. Nur kann ich dort keine 1,9 % Finanzierung bekommen. Rechne ich nun einen gängigen Zinssatz von 5,99 % gegen, macht das auf den zu finanzierenden Betrag eine Menge an Zinsen aus.

Das trifft nicht auf alle Vermittler zu. Siehe meine Antwort an Dich im Prozente-Thread

 

Gruß Sven

M.E. müßte man doch an den Fahrzeug-Ident-Nummern das Baudatum erkennen.

Ich würde den Händler nach der Bauwoche fragen und ihm sagen, dass du die Bauwoche ibkl. Jahr im Kaufvertrag haben möchtest. Sag ihm zudem, dass man, ja nach Bauwoche und Standzeit, gar nicht mehr über ein Neu-Fahrzeug redet und du daher einen enstprechenden "Nicht mehr neu"-Rabatt erwartest.

am 19. Mai 2011 um 8:28

Moin Fragma,

... der Team ist ein Comfortline mit Sonderaustattungspaket

(falls der Prospekt nicht mehr ausliegt)

der Style ist ein Trend mit Sonderausstattungspaket, das ist bekannt

Wenn du dich für das Modell bei diesem Händler so entschieden hast und damit zufrieden bist,

ist das doch ok. Aber du scheinst verunsichert zu sein.

Ich glaube nicht, dass der Händler das Öl einfüllt, sondern dieses noch im Werk vorgenommen wird.

Ich hatte dir aufgezeigt, wo man das Fertigungsdatum herauslesen kann.

Wenn du bei diesem Datum davon ausgehst, dass der Händler das Fahrzeug dann vielleicht frühestens 4 und spätestens vielleicht 8 Wochen in seiner Ausstellung stehen hat, weisst du doch woran du bist.

Du musst dich entscheiden, ob du die Aussagen des Verkäufers kontrollieren willst oder nicht.

Rumeiern hilft dir nicht, wenn du verunsichert bist.

Ein guter Verkäufer ist immer in der Lage den Eindruck zu vermitteln, dass er mit offenen Karten spielt.

Ich war 37 Jahre lang im Verkauf, mit beratungsintensiver Ware beschäftigt und weiß wovon ich rede. Durch die täglichen Verkaufsgespräche sammelt man enorm viel Erfahrung.

Jedem Verkäufer wird es im Laufe der Zeit gelingen, seine Persönlichkeit, mit den Erfordernissen des erfolgreichen Verkaufens, zusammenzuführen. Daraus ergeben sich zwar unterschiedliche Verkäufertypen, aber alle haben das gleiche Ziel vor Augen - das ist die Höhe Prov. in max. Höhe.

Je mehr dem Verkäufer an Prov. in Aussicht gestellt wird, je mehr wird er an sich arbeiten,

um erfolgreich zu sein.

Einerseits versuchst du, Distanz zum Verkäufer zu halten, andererseits hat er dich schon ziemlich im Griff.

Je weniger du dich selbst unter Druck setzt, je freier kannst du wieder sein.

Das weiß auch dein Verkäufer.

Ich kenne also beide Seiten. Von daher baue ich manchmal eine Brücke über die der Verkäufer gehen kann, ohne sein Gesicht zu verlieren. Aber das klappt oft weniger, als man glaubt.

Der Verkäufer ist gewohnt, dem Kunden etwas voraus zu haben. Durch sein Wissen und seine Erfahrungen, muß er sich kaum noch etwas erarbeiten und bleibt so meistens, ohne Ermüdungserscheinungen, stets im Fluß.

Der Kunde muß jede Information einzeln verarbeiten. Schließlich kauft er nicht täglich ein Auto.

Wenn man als Kunde nun eine eigene Strategie einsetzen will, hat der Verkäufer plötzlich oft das Problem, diesen folgen zu können.

Jetzt gilt es, als Kunde erfolgreich dem Verkäufer sein Konzept zu verkaufen.

Hier ist es wichtig, dass man nicht als plump oder dreist abgestempelt wird.

Denn dann tritt der Verkäufer den Rückzug an und redet sich selbst vielleicht noch ein, alles richtig gemacht zu haben. Beide Seiten verpassen dann vielleicht ein Geschäft, was für beide akzeptabel wäre.

Ich wünsche viel Erfolg und am Ende ein gutes Gefühl,

dann kommt auch richtig Freude auf .....

Gruß Rainer

 

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 8:31

Im Übrigen habe ich gerade noch mal mit einem anderen Händler gesprochen. Es handelt sich auch nicht um den Ölwechsel sonder den Bremsflüssigkeit-Service. Das macht der Händler vor Ort bei der Inspektion, also muss das Fahrzeug bereits seit November 2010 dort, oder bei einem anderen Händler, stehen.

Ab welcher Standzeit kann man denn nicht mehr von einem Neuwagen sprechen!? Und gibt VW den Händlern einen größeren Rabatt bei diesen "Lagerfahrzeugen" der dann locker an den Kunden weitergegeben werden kann.

Noch habe ich ja nichts unterschrieben... :-)

@rainbu

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Kannst Du aus Deiner langjährigen Erfahrung sagen, was aktuell bei einem Team an Prozenten drin sein müsste..., so in etwa! Als mit Finanzierung und ohne KSB.

Danke für Dein Feedback,

Fragma

Obwohl sich hier alle viel Mühe geben, scheinst du der Typ "Beratunsresistent" zu sein.

M.E. hast du es immer noch nicht verstanden und stellst dir und noch schlimmer uns, immer noch die falschen Fragen.

Hier mein letzer Versuch:

- finde heraus, wann das Fahrzeug gebaut wurde, länger als 12 Monate her und wir reden nicht mehr von neu (lt. google ...)

- du kennst die Rabatte, was ist dir das Fahrzeug und der Händler wert, was willst du?

Kläre das für dich und trete dann freundlich an den Verkäufer heran, um es auszuhandeln.

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