ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Woran erkenne ich einen eFH mit Komfortschaltung beim Focus?

Woran erkenne ich einen eFH mit Komfortschaltung beim Focus?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 15:48

Hallo. Bei einem Focus Kombi ist vorne links ein eFH defekt. Bei ebay gibts nun welche mit und ohne Komfortschaltung. Kann ich irgendwie bei dem funtionierendem rechten eFH erkennen ob er mit oder ohne Komfortschaltung ist? Bedeutet Komfort vielleicht, das das Fenster bei kurzer Betätigung des Schalters von allein ganz runter fährt. Also ohne Dauer Betätigung. Das habe ich nämlich bei meinem Mondeo so.

Danke für ne Antwort.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Richtig, das ist die Funktion. Ob man das erkennen kann, weiß ich nicht - aber geht beim Focus das überhaupt auf der rechten Seite? Mein Viva (Fl) hat's jedenfalls nur links. Aber der Ambiente vorher (vFl) hatte es glaube ich auch (links) - also scheint es wohl jeder Focus zu haben?

Komfortschaltung ist wenn sich die Scheiben von alleine hochfahren, ohne das man den Schalter drücken muss. Das gab es im Focus Mk1 nur wenn vorne und hinten elektrische Fensterheber verbaut sind.

am 7. Oktober 2017 um 22:53

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Oktober 2017 um 22:17:02 Uhr:

Komfortschaltung ist wenn sich die Scheiben von alleine hochfahren, ohne das man den Schalter drücken muss. Das gab es im Focus Mk1 nur wenn vorne und hinten elektrische Fensterheber verbaut sind.

Bedeutet Komfortschaltung nicht, dass ich diese mit meiner Fernbedienung schließen kann?

Sprich aussteigen, merken "Son Mist die Fenster sind ja noch unten" und einfach was länger auf "Türen Schließen" auf der Fernbedienung drücken damit die sich schließen?

am 7. Oktober 2017 um 22:56

... und etwas länger auf Türen öffnen drücken und alle Fenster fahren nach unten. Sogar das Schiebedach, falls vorhanden, geht so auf und zu.

Gut zu wissen ich hab bei mir 4 eFh mit 2 modis Hoch und 2 Modis runter auch das schliessen per Fernbedienung funktioniert einwandfrei aber warum das öffnen nicht ? Programmier fehler ? Oder fehlendes Feature ? Hab sogar die Einklemmsicherubg drinne die Verhindert das sich jemand die Finger klemmt weis da vielleicht jemand nen Rat ? Hab den Fofu 1,6l limo ghia

am 8. Oktober 2017 um 18:50

Sofern ich mich nicht irre ist der Korrekte Begriff auch "Komfortschließen", dass sich die Fenster mit der Fernbedienung öffnen lassen ist mir neu.

Mir ehrlich gesagt auch !

Mein Ghia mit Komfort -Schaltung konnte das nicht. (oder, ich war zu blöd :D)

am 8. Oktober 2017 um 19:43

Was fahrt ihr denn für Schinken.;)

Alle meine Ford Ghia hatten diese funktion.

Angefangen vom Focus MK1, MK2, Mondeo MK3 bis hin zum Galaxy MK3.

Hoch fahren ja, aber nicht alle runterfahren !

am 8. Oktober 2017 um 19:58

Ich kann nur sagen wie es bei meinen Autos war und ist.

Ob es nun ein Extra war das man beim Neukauf bestellen musste beim MK1 weiß ich nicht.

Auf jedenfall hatte er diese funktion, weiß ich vor allem weil er als einziges meiner Autos ein Schiebedach hatte.

Ich werd morgen mal beim Fachhändler vorbeifahren und mal nachfragen dann meld ich mich nochmal das will ich jetzt wissen :) :) So alt sind die "Schinken" garnicht lach

Bei meinem Ghia FL aus 2003 konnte ich auch mit der Fernbedienung alle Fenster öffnen oder schließen :)

Habe meinen erst erneuert der war 2polig d.h er fuhr automatisch runter aber nicht automatisch hoch da musste ich auf den Schalter bleiben

am 9. Oktober 2017 um 20:25

Es gibt die zwei Versionen von Fensterhebern.

Einmal die Version mit hinten kurbeln (oder Zweitürer), da gab es die quick-down Funktion nur vorne links und man kann mit dem Schlüssel nix auf und zu machen. Bei dieser Art von Fensterhebermotoren gibt es einen Stecker mit zwei Pins.

Dann gibt es die Version mit Fensterhebern in allen 4 Türen. Da haben dann alle die Funktion quick-up und quick-down, also einmal kräftig drauf drücken dass die Scheibe automatisch ganz rauf/runter geht.

Die Quick-Up funktion muss jedoch nach jedem Batterie-abklemmen neu programmiert werden!!!

Diese Fensterheber haben einen Stecker mit 8 Pins.

Mit dem Schlüssel kann man da dann auch alle Fenster schließen. Mit einer bestimmten Baureihe von GEMs (General Electric Module, sitzt hinter dem Handschuhfach) gab es auch die Funktion des Fensteröffnens per Schlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Woran erkenne ich einen eFH mit Komfortschaltung beim Focus?