ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wollen Autohändler einen Gewerbeschein sehen?

Wollen Autohändler einen Gewerbeschein sehen?

Themenstarteram 12. April 2024 um 7:25

Kann ich mich als Gewerbetreibender ausgeben und das Auto somit ohne Gewährleistung kaufen (wird nur an Gewerbe/Export verkauft)? Wollen Autohändler einen Gewerbeschein sehen oder reicht es das mündlich zu sagen und im Kaufvertrag das Gewerbe zu erwähnen und die Gewährleistung somit auszuschließen ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Kann ich mich als Gewerbetreibender ausgeben und das Auto somit ohne Gewährleistung kaufen (wird nur an Gewerbe/Export verkauft)? Wollen Autohändler einen Gewerbeschein sehen oder reicht es das mündlich zu sagen und im Kaufvertrag das Gewerbe zu erwähnen und die Gewährleistung somit auszuschließen ?

Du willst also den Händler hinters Licht führen? Verstehe ich das richtig ?

Themenstarteram 12. April 2024 um 8:06

Zitat:

@Smartroady schrieb am 12. April 2024 um 10:04:03 Uhr:

Zitat:

Kann ich mich als Gewerbetreibender ausgeben und das Auto somit ohne Gewährleistung kaufen (wird nur an Gewerbe/Export verkauft)? Wollen Autohändler einen Gewerbeschein sehen oder reicht es das mündlich zu sagen und im Kaufvertrag das Gewerbe zu erwähnen und die Gewährleistung somit auszuschließen ?

Du willst also den Händler hinters Licht führen? Verstehe ich das richtig ?

nein ich will keine Gewährleistung und der Händler profitiert davon weil er keine Gewährleistung geben muss.

Dann einfach mal mit dem Händler reden. Vielleicht besteht die Möglichkeit den Wagen privat vom Händler oder als "im Auftrag" zu kaufen.

Zitat:

nein ich will keine Gewährleistung und der Händler profitiert davon weil er keine Gewährleistung geben muss.

Und warum willst du keine Gewährleistung? Damit du die Karre günstiger bekommst oder? Die Fahrzeuge sind doch erheblich günstiger, da sie ja nur mehr zum Export angeboten werden.

Zitat:

@Smartroady schrieb am 12. April 2024 um 10:12:02 Uhr:

Zitat:

nein ich will keine Gewährleistung und der Händler profitiert davon weil er keine Gewährleistung geben muss.

Und warum willst du keine Gewährleistung? Damit du die Karre günstiger bekommst oder? Die Fahrzeuge sind doch erheblich günstiger, da sie ja nur mehr zum Export angeboten werden.

Viele Händler verkaufen ältere, aber immer noch Attraktive Gebrauchtwagen nur noch an Händler oder für den Export weil sie keinen Bock auf Gewährleistung haben.

Inzwischen haben ja auch viele Kunden so eine Art Vollkasko Mentalität entwickelt das kann ganz schön nerven und Zeit kosten.

Das Gewährleistungsrecht soll Ahnungslose Käufer schützen, es verhindert aber das Fachkundige ein Fahrzeug in vollem Bewusstsein des potentiellen Risiko kaufen können.

Als Händler würde ich mich auch nicht auf so einen Deal einlassen.

Nachher kommt der Kunde dann auf einmal doch mit dem Argument, er sei ja gar nicht gewerblich und will Gewährleistung, wenn dann doch etwas am Auto ist. Und dann ist der Händler der Dumme.

am 12. April 2024 um 9:18

Zitat:

@toomuchmoon5 schrieb am 12. April 2024 um 09:25:55 Uhr:

Kann ich mich als Gewerbetreibender ausgeben und das Auto somit ohne Gewährleistung kaufen (wird nur an Gewerbe/Export verkauft)? Wollen Autohändler einen Gewerbeschein sehen oder reicht es das mündlich zu sagen und im Kaufvertrag das Gewerbe zu erwähnen und die Gewährleistung somit auszuschließen ?

Das wäre eine arglistige Erschleichung, der Verkäufer könnte den Vertrag anfechten. Im Regelfall wird er das vorab ausschließen, indem du dein Gewerbe nachweisen musst.

Für illegale Vorhaben gibt es hier keine Hilfe.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wollen Autohändler einen Gewerbeschein sehen?