ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen undicht. Was tun!?

Wohnwagen undicht. Was tun!?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:49

Hallo Zusammen.

Wir haben vor einer Woche einen 10 Jahre alten Kip gekauft. Heute war ich seit einer Woche wieder drin und hab festgestellt dass es rein geregnet hat :(. So wie es aussieht an 2 Stellen. Die Ursache scheint die Dichtung des Panoramafensters zu sein. Die kann ich von Hand ganz einfach lösen. Darunter ist es richtig feucht. Siehe Bilder 1-3. außerdem scheint er auch am Rand undicht zu sein. Bild 4 innen und Bild 5 außen.

Die Frage ist, wie bekomme ich das Dicht? Selber machen oder machen lassen? Und vermutlich ist das schon länger so, muss ich mir Sorgen wegen Schimmel machen?

Bin grad etwas ratlos und für jede Hilfe dankbar.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2015 um 9:31

Vorschlag: Nicht die Geister befragen, sondern die in Frage stehende Werkstatt morgen ab 9:00 Uhr. Die Antwort hat den Vorteil, vermutlich exakt und vor allem richtig zu sein.

Wenn man es richtig macht, ist das mindestens 1/2 Arbeitsstunde - eher mehr.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. Juli 2015 um 18:25

Von privat unter Ausschluss Gewährleistung oder vom Händler gekauft? Wenn Händler, soll (muss) der machen

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 18:37

Von Händler. Im Vertrag steht auch was von Garantie auf Dichtheit. Also dann muss er das machen. Fühl mich grad etwas verarscht. War auch eh nicht gerade billig das Teil.

am 25. Juli 2015 um 18:50

Unabhängig von irgendwelchen Garantien und was immer im Vertrag steht, muss der Händler Mängel beseitigen, welche schon bei Übergabe bestanden und nicht deklariert sind. Währen der ersten 6 Monate müsste er beweisen, dass sie bei Übernahme nicht vorhanden waren, wenn er sich nicht in der Pflicht sieht. Und auch prüfen, ob schon ein geldwerter Schaden entstanden ist.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 18:58

Ok dann machen wir das so. Danke

Und schraube nicht weiter dran rum. Lass das den Händler machen.

Vielleicht solltest du überlegen, ob du bei so einem Schaden, den Wohnwagen überhaupt behalten willst.

am 25. Juli 2015 um 21:35

Das hätte dem Händler eigentlich auch auffallen müssen (und dem Käufer bei der Abnahme). Lass dann mal hören, wie der Händler sich dazu stellt.

Lässt sich auf Fotos nie vernünftig beurteilen - sieht ja noch nicht so dramatisch aus, wenn sonst nichts ist (da würde ich noch einmal in alle Ecken schauen und schnüffeln). Wie weit die Durchfeuchtung fortgeschritten ist, sehr sorgfältig prüfen. Wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, der sich besser auskennt, um Unterstützung bitten.

Wie man so was dann bewertet, hängt natürlich auch davon ab, was das Schätzchen gekostet hat.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 22:01

Ja hätte auffallen müssen. Leider hab ich keinen Plan und mich einlullen lassen. Da die Dichtheit explizit im Vertrag erwähnt wurde hab ich mir das vielleicht nicht genau genug angeschaut. Ärgerlich :(. Ich werd das auf jeden Fall checken lassen. Notfalls von ner anderen Werkstadt

Prüfe auch gleich die anderen Fenster. Vielleicht sind die ja auch nicht besser, auch wenn es (noch) nicht rein geregnet hat.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 6:52

Ich denke ich werde den Wohnwagen in einer Werstadt begutachten lassen, bevor ich wieder,die 200km zu dem Hänfler fahre. Wird sowas angeboten? Gibt einen großen Händler mit Werkstadt in der Nähe

am 26. Juli 2015 um 7:19

Du kannst eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen, wie sie auch für die Erhaltung einer vom Hersteller gewährten Dichtigkeitsgarantie verlangt wird. Wenn die sorgfältig ausgeführt wird, sollten auch alle Feuchtigkeitsprobleme gefunden werden. Fragen, ob du dabei sein kannst. Und fragen, was das kostet.

Wie alt ist denn das Wägelchen?

Musst ja nicht erzählen, dass du Argumente gegen einen anderen Händler suchst. Wegen der Krähen ...

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 7:37

Er ist 12 Jahre alt und es ist ein kleiner Kip Kompakt. Suche ja auch nicht Argumente gegen einen Händler sondern will nur Sichergehen dass ich nix übersehe und meinen Sommerurlaub damit genießen kann :) und auch noch länger dran Spaß habe

Hallo,

wartet doch erst einmal ab, wie der Händler reagiert.

Meist wird ein in zahlung genommenes Fahrzeug nicht mal besichtigt oder gar gereinigt.

Jetzt kann es auch sein, das der WoWa nur die letzten 1-2 Monate auf dem Hof stand und

da es kaum geregnet hatte, wäre dass dann auch nicht aufgefallen.

Viel Glück beim Gespräch mit dem Händler.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:17

Das hab ich auch schon vermutet. Hat ja wochenlang nicht geregnet. Mal abwarten was er sagt. Aber auf Nummer sicher gehen würd ich schon gern. Was kostet so ne Dichtigkeitsprüfung denn ungefähr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen undicht. Was tun!?