ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen Rückfahrlicht

Wohnwagen Rückfahrlicht

Themenstarteram 12. August 2020 um 23:28

Moinsen allerseits.

Folgendes Problem. Habe mir ein WW gekauft mit neuen TÜV.

Leider viel mir zu Hause erst auf das beim Rückwärts fahren die Rückfahrlichter nicht leuchten. Mein Zugfahrzeug hat ein 13 poligen Ausgang und der WW nur ein 7 poligen Stecker.

Warum funktionieren die Rückfahrlichter nicht und was kann man da gegen tun.

WW ist Bj 96.

Vielen Dank im voraus ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TomBoy80 schrieb am 20. August 2020 um 10:54:53 Uhr:

Habe einen normalen 13 poligen dran am Auto.

Mit ein Atapter auf 7 pol kein Wunder das bei mir im WW nix funktioniert also muss Ich nur ein Adapter dafür besorgen und schon ist mein Problem gelöst denk Ich mir.

Das wurde dir hier im Prinzip schon vor einer Woche erzählt.....

Vor einer Woche hörte es sich allerdings so an, dass ausschließlich der RF-Scheinwerfer nicht funktionierte und daher musste man bis jetzt davon ausgehen, dass die STVZO-Beleuchtung ansonsten funktioniert.

Jetzt schreibst du das "nix" funktioniert und der Stecker überhaupt nicht ans Auto passt.

Dass der überhaupt nicht passt bzw. mit Adapter nur 7-Pole übertragen werden, war die vorher nicht klar......?

Von einem Adapter, den du ja offenbar zwangsläufig benutzen musst, hattest du vorher auch nichts erwähnt. Zudem sollte ein braunes Kabel abgeklemmt sein usw.

Ist alles relativ wirr, was du schreibst bzw. fehlten von Anfang an Informationen.

 

Nach deinen aktuellsten "Erzählungen" muss man davon ausgehen, dass dein Auto eine 13-polige Dose (nicht Stecker...) des Systems "Jäger" hat, die nicht zu dem System "Multicon" kompatibel ist.

Dazu verwendest du aktuell einen Adapter von 7-pol auf 13-pol-Jäger.

Ein Adapter vom Multicon-Stecker zur Jäger Dose, der auch 13-pol beschaltet wäre, ist relativ teuer und jeder Adapter birgt zudem eine potentielle neue Fehlerquelle.

Von daher würde ich dir, sofern die eben genannten Bedingungen jetzt der Realität entsprechen, den 13-pol-Multicon-Stecker deines WoWa schlichtweg gegen einen (relativ günstigen) 13-pol-Stecker des Jäger-Systems aus zu tauschen.

Was mit dem abgeklemmten braunen Kabel ist, müsstest du natürlich trotzdem noch klären.....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei 7-polig ist RFS gar nicht belegt, das kann also gar nicht gehen.

Zitat:

@TomBoy80 schrieb am 13. August 2020 um 01:28:59 Uhr:

Moinsen allerseits.

Folgendes Problem. Habe mir ein WW gekauft mit neuen TÜV.

Leider viel mir zu Hause erst auf das beim Rückwärts fahren die Rückfahrlichter nicht leuchten. Mein Zugfahrzeug hat ein 13 poligen Ausgang und der WW nur ein 7 poligen Stecker.

Warum funktionieren die Rückfahrlichter nicht und was kann man da gegen tun.

WW ist Bj 96.

Vielen Dank im voraus ??

hat dein WoWa mit 7-poligen Stecker denn überhaupt Rückfahrleuchten?

Wenn ja, kannst du einen 13-pol-Stecker, gleich mit neuem 12-poligen, Anschlusskabel nachrüsten (2m ca 25€). (Vielleicht hat dein WoWa auch bereits so ein Anschlusskabel und es wurde irgendwann lediglich mal ein 7-pol- Stecker installiert.)

Dann hättest du die Möglichkeit sowohl Rückfahrleuchten des WoWa zu aktivieren, als auch eventuell Dauerplus und Ladeplus zu realisieren.

Dabei kommt es allerdings drauf an, was dein Zugfahrzeug "liefert", denn keineswegs alle ZugFz mit 13-pol-Dose haben Dauer- oder gar Ladeplus.

- Zugfahrzeug 13 pol. Steckdose

- WoWa 7 pol. Stecker

- WoWa Kabel 7 adrig

- Rückleuchten mit Rückfahrleuchten?

 

Willst du sonst noch etwas Nachrüchsten dann Plan das gleich mit ein.

Batterieladung, Dauerplus oder Nebelschlussleuchte? Dann solltest ob dein Fahrzeug auch eine Vorbereitung dafür hat.

Themenstarteram 13. August 2020 um 9:53

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also Ich denke auch das der WW auf 7 pol. Umgebaut wurde der er Orginal Rückfahrlichter hat und auch angeschlossen sind hatte sie mal ausgebaut und nach geschaut. Dann werd ich es mal umbauen auf 13 pol. Wieder den er hat ja sämtliche Anschlüsse bzw. Kabels im WW liegen.

An deiner Stelle würde ich die Königslösung wählen. Prüfen ob an der AH Steckdose Dauer und geschaltetes Plus anliegt. Wenn nicht - nachrüsten. Den WW auf 13 polig umrüsten dass Rückfahrleuchten und Nebelschlussleuchte funktionieren und du im WW Dauerstrom für Licht und Wasserpumpe hast, sowie während der Fahrt den Kühlschrank über die Lichtmaschiene versorgen kannst.

Zitat:

@TomBoy80 schrieb am 13. August 2020 um 11:53:31 Uhr:

..Ich denke auch das der WW auf 7 pol. umgebaut wurde, da er Orginal-Rückfahrlichter hat und auch angeschlossen sind.

Hatte sie mal ausgebaut und nachgeschaut.

Dann hätte er die HU nicht bestehen dürfen, denn alles, was montiert ist,

hier der Rückfahrscheinwerfer, muss bei der HU auch funktionieren.

Da kann ich 4Takt nur zustimmen.

Belegung 7polig:

Pin 1 - Blinker links - L

Pin 2 - NSL - 54G

Pin 3 - Masse - 31

Pin 4 - Blinker rechts - R

Pin 5 - Rücklicht rechts - 58R

Pin 6 - Bremsleuchten - 54

Pin 7 - Rücklicht links - 58L

Somit ist, wie auch schon von @Go}][{esZorN gepostet, der Anschluß von RFL bei 7polig nicht vorgesehen, sofern man nicht jenseits der DIN "bastelt".

Erst bei 13polig ist die Rückfahrleuchte auf Pin 8 vorgesehen:

Pin 1 - Blinker links - L

Pin 2 - NSL - 54G

Pin 3 - Masse - 31

Pin 4 - Blinker rechts - R

Pin 5 - Rücklicht rechts - 58R

Pin 6 - Bremsleuchten - 54

Pin 7 - Rücklicht links - 58L

Pin 8 - Rückfahrleuchte

Pin 9 - Permanent 12V

Pin 10 - Kontaktgeschalteter Strom / Ladeleitung

Pin 11 - Masse (für Anschluss 10)

Pin 12 - Anhängerkennung

Pin 13 - Masse (für Anschluss 9)

Nur der Vollständigkeit halber:

auf Pin 5 und 7 sind bei beiden Anschlussarten ggf. die Begrenzungsleuchten der jeweiligen Fahrzeugseite mit angeschlossen

Ab welchem Baujahr / EZ-Jahr ist denn der Rückfahrscheinwerfer an Anhängern >750kg vorgeschrieben? Meines Wissens kam die Vorschrift dazu sehr viel später als bei Kraftfahrzeugen (da ab 1987) und gilt für Anhänger ab einer zGM von 750 kg.

(ja ich weiß, was dran ist, muss auch funktionieren).

Moin Moin !

Rückfahrscheinwerfer sind erst für Anhänger der Katerogie O2, O3, und O4 vorgeschrieben, anders ausgedrückt , für Anhänger mit EG-Betriebserlaubnis über 750 kg zGG.

dazu gehört der 96er mit Sicherheit nicht. Demzufolge ist eine nicht vorhandene / nicht funktionierende Rückfahrleuchte auch kein Mangel bei der HU , wenn wesentliche Bauteile (hier der nötige Stecker) an dieser Einrichtung fehlen, da die Einrichtung dann als nicht vorhanden gilt. Wäre alles vorhanden , so ist aber nach neuer / aktueller Richtlinie als "gering" einzustufen.

MfG Volker

Themenstarteram 15. August 2020 um 10:22

Also zulässiges GG sind 1400kg und original wahr er mit Sicherheit auf 13 pol. Kabels vom Rückfahrlicht sind angeklemmt in der Fassung und auch Birnen sind drin. Nur das braune Kabel wurde abgetrennt hab Ich gesehen. Werd mich mal schlau machen zwecks Umbau auf 13 pol. Damit auch Ich Strom vom Auto im WW habe bzw. Autark irgendwie hinbekomme. Leider ist die Bedienungsanleitung nur auf Niederländisch aber da steht so manches drin zwecks Anschlüsse.

Img-20200815
am 18. August 2020 um 7:30

Der Rückfahrscheinwerfer ist keine Vorschrift bei einem Hänger, dessen Höhe die Sicht behindert.

Die Erklärung ist simpel, wie einfach:

Wenn man nicht hinter den Anhänger sehen kann, ist die Rückwärtsfahrt nur mit einem Einweiser gestattet!

Hat man einen Einweiser, der den Wohnwagen hinten absichert, ist der Rückfahrscheinwerfer nicht notwendig.

Gewicht und Baujahr spielen an dieser Stelle keine Rolle.

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 18. August 2020 um 09:30:40 Uhr:

Der Rückfahrscheinwerfer ist keine Vorschrift bei einem Hänger, dessen Höhe die Sicht behindert.

und wenn es offensichtlich vorhanden ist, aber nicht funktioniert?

Spielt das auch keine Rolle?

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 18. August 2020 um 09:30:40 Uhr:

..Hat man einen Einweiser, der den Wohnwagen hinten absichert,

ist der Rückfahrscheinwerfer nicht notwendig.

Ich habe keinen Einweiser mehr, ich steige vorm Rückwärtsfahren aus

und gucke, ob alles frei ist, wäre aber trotzdem für die interessant,

die sich hinter dem Hänger befinden (Ampel usw.).

Ich habe noch einen Piezo-Summer parallel zum Rückfahrscheinwerfer geschaltet,

um plötzlich auftauchende Leute (Hauseingängen, Hecken usw..) zu warnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen