ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Woher Schaumstoffdämmmatten für die Türen ?

Woher Schaumstoffdämmmatten für die Türen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2024 um 21:44

Servus,

ich habe vor einer Weile die Airbagsensor für den Seiteneinschlag in den Türen erneuert.

Hinter der Türverkleidund ist eine dünne Schaumstoffmatte aufgeklebt.

Da war schon jemand mal dran und hat die Matte, bei dem Versuch sie zu entfernen, zerrissen.

Mein "Besuch" hat den Zustand auch nicht verbessert...

Nun wird ausdrücklich im Werkstatthandbuch auf die Wichtigkeit jener Matte hingewiesen, da der Airbagsensor auf Luftdruckveränderungen in der Tür, mit der Matte eingebaut, kalibriert ist, um richtig auslösen zu können.

Vorerst habe ich die Matte wieder eingeklebt und mit Gaffatape die Risse abgedichtet.

Weiss jemand, wie die Matten heißen, und wo ich sie herbekomme?

Eine teilenummer würde mir ja auch schon reichen, aber selbst 7zap hat keine Nummer

Lieben Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo wakkaluba,

diese Schaumstoffmatten (Dämpfung für Türverkleidung) findest du in den Zeichnungen der Türverkleidungen unter der Position 34.

In dem Link unten habe ich als Beispiel das Modelljahr 2009 und die Vordertüren gewählt, da bitte nochmal für dein Auto genau auswählen.

https://audi.7zap.com/.../#34

Viele Grüße

Christian

In diesem Fred steht einiges über den Aufbau der Türen und dort gibt es auch einen Link in die Wiki:

https://www.motor-talk.de/.../...enseite-der-scheibe-t5592831.html?...

Grüße, lippe1audi

Ich wollte auch danach suchen, aber 7Zap muckt bei mir mal wieder per 504-Gateway-Timeout-Fehler rum.

Ashampoo-snap-dienstag-19-maerz-2024-9h44m8s

Hab' den o.g. Link aufgrund deines Beitrages ausprobiert:

es dauerte ewig, also sicher mehr als 10 Sekunden, dann kam aber die Webside doch noch.

Win10 und Firefox.

Grüße, lippe1audi

ich habe es gerade nochmal versucht, aber es klappt immer noch nicht. Es dauert gefühlt eine Minute und dann kommt die Gateway time-out Anzeige.

Windows 11 und Firefox 123.0.1 (64-Bit)

Nächster Versuch:

Mit Windows 11 und Edge Version 123.0.2420.41 (Offizielles Build, beta Kanal, 64-Bit) hat es auch lange gedauert, aber es klappt.

Teilenummer wäre 4F0863979B, wenn man die bei Google eingibt, kommen einige Treffer:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=4F0863979B#ip=1

Nachtrag:

nur 8 Minuten später geht es mit Edge auch nicht mehr (Gateway-Fehler). Anscheinend gibt es mal wieder Probleme mit dem 7Zap-Server.

Zitat:

@Atomickeins [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-tueren-herbekomme-t7618013.html?...]schrieb am 19.

Anscheinend gibt es mal wieder Probleme mit dem 7Zap-Server.

Ja, ganz sicher liegt das zeitweilige Zugangsprob nicht an uns, rsp. unseren Compis.

Grüße, lippe1audi

Hier konnte ich sogar mit meiner FIN nach Teilen suchen: https://www.carparts-catalogs.com/OP/auto-katalog/

Ist aber einige Wochen her. Ich hoffe, es geht noch.

Der Link funktioniert noch, anscheinend muss sich anmelden und ein Konto eröffnen, bevor man was zu sehen bekommt.

Der Link auf die Carparts Seite, genauer gesagt: die HP selbst ist für mich der Horror schlechthin. Da wird der übliche Schindluder mit der Akzeptierung von Cookies derart auf die Spitze getrieben, dass ich da verzichte. Eine Firma :mad:, die mir so was zumutet, hat keine Chance, mich als Interessenten oder gar Kunden zu begrüßen...... und dabei zu missbrauchen.

Grüße, lippe1audi

Ich habe auch immer 7zap verwendet aber seitdem die die Teilenummern verstecken habe ich nach alternativen gesucht.

Seitdem verwende ich die hier: https://webautocats.com/de/etka/audi/a6ar/603/

oder alternativ die hier: https://nemigaparts.com/cat_spares/etka/audi/a6ar/603/

haben alle ihre vor und nachteile. 7zap hat zum Beispiel die Bilder mitinterpretiert was leider sehr gut war.

den letzten Link kann man meiner Meinung nach vergessen, der ist so mit Bewerbungs-Links zugepflastert, dass man an die eigentliche Seite gar nicht herankommt, ohne alles wegzuklicken. Ist man dann endlich in der gewünschten Übersicht, ist die Werbung schon wieder da. Das nervt total.

Ashampoo-snap-donnerstag-21-maerz-2024-19h11m25s
Ashampoo-snap-donnerstag-21-maerz-2024-19h12m56s

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. März 2024 um 19:15:22 Uhr:

Ist man dann endlich in der gewünschten Übersicht, ist die Werbung schon wieder da. Das nervt total.

Wird jetzt fast o.T., aber mir kam gerade der Gedanke, dass wir beim Wechsel des Betreibers vom MotorTalk bislang doch gaaaanz viel Glück gehabt haben, weil es weitestgehend so ungestört wie bislang weiter läuft.

Es ist natürlich verständlich, dass Anbieter gewisser Dienstleistungen nicht nur die Kosten gerne wieder zurück hätten, sondern auch noch verdienen wollen, schließlich steckt Arbeit hinter all dem. Aber wenn die Gier bei der Werbung das Augenmaß völlig verdrängt, dann mache ich zu.

Grüße, lippe1audi

Oh, das ist mir nie aufgefallen. Werbung sehe ich schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Ja klar aber dann kann man den weglassen. Webautocats nutze ich aber immer.

Sowas benutze ich nur, wenn 7zap mal wieder nicht klappt. Leider gehen die Kataloge dort nur bis 2016, für unseren 2019er A3 ist also nicht mehr alles zu finden.

@lippe1audi :

ich bin mit dir, was die Werbung angeht, aber wenn es übertrieben wird, bin ich raus. Ich schaue schon über 10 Jahre kein Fernsehen mehr wegen der übertriebenen Werbung.

@wakkaluba :

gibt es schon Neuigkeiten oder sogar eine Rückmeldung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Woher Schaumstoffdämmmatten für die Türen ?