ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Woher 12v für z.b. Dashcam?

Woher 12v für z.b. Dashcam?

Ford Kuga
Themenstarteram 21. April 2023 um 14:41

Mahlzeit zusammen,

Mal wieder eine Frage. Ich würde gerne eine Dashcam installieren aber das Kabel nicht an den Zigaretten Anzünder anbringen, sondern es eher verstecken. Kann man die Mittelkonsole öffnen, um von unten an den Anzünder zukommen? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Wäre wie immer super dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Bremer

Ähnliche Themen
23 Antworten

@Svensalabim

also ich habe das Kabel einfach entlang der rechten A-Säule verlegt und mir einen freien Steckplatz im Sicherungskasten ran.

Hab mir dazu einen mit Zündungsplus gesucht damit die Cam nur bei Zündung läuft bzw. geladen wird.

Alternativ belegten Sicherungssteckplatz nehmen und sowas verwenden : Sicherungsadapter

Themenstarteram 21. April 2023 um 16:16

Hey Super, die Adapter hole ich mir mal scheint mir einfacher. Super Tipp. Habe gerade auch erst gesehen das die Sicherungen unter dem Bandschuhfach sind. Habe das Auto erst die Woche.

Mfg und schönes Wochenende.

Sven

@micteil

Genauso ist es bei mir auch gemacht, kein Kabel zu sehen, sauber verlegt!!!

Themenstarteram 21. April 2023 um 19:53

Dann sollte ich an die Zündschalter Sicherung gehen oder?

Themenstarteram 22. April 2023 um 4:58

Zitat:

@Svensalabim schrieb am 21. April 2023 um 21:53:43 Uhr:

Dann sollte ich an die Zündschalter Sicherung gehen oder?

Habe es schon. Zigarettenanzünder ist die Antwort. ;)

Habe mir einen Wandler mit 2 usb Ausgängen geholt. Dann kann ich auch noch nen Handy ladekabel verschwinden lassen.

Mfg

vorsicht Sven,

Zigarettenanzünder hat dauerspannung, nicht das es dir die Battery leer zieht...

Themenstarteram 22. April 2023 um 6:17

Zitat:

@Charly013 schrieb am 22. April 2023 um 08:09:42 Uhr:

vorsicht Sven,

Zigarettenanzünder hat dauerspannung, nicht das es dir die Battery leer zieht...

Hey danke für den Tipp das ist wirklich gut zu wissen.

Jemand ne flotte Alternative ohne das ich messen muss.

Zitat:

@micteil schrieb am 21. April 2023 um 17:46:42 Uhr:

 

Hab mir dazu einen mit Zündungsplus gesucht damit die Cam nur bei Zündung läuft bzw. geladen wird.

Alternativ belegten Sicherungssteckplatz nehmen und sowas verwenden r [/url]

Gibt es da was Idiotensicheres? Stromabzweigen für Dummies?

Wo stecke ich die Adapter ein und wie verbinde den Adapter mit ner 12V-Steckdose (stromtechnisch)?

Handwerklich peil ich das dann schon die Kabel sicher und gut zu verbinden. Und so ne 12v-Zusatzdose mit zwei Kabeln gibt's ja überall...

Das sieht ja so aus als ob der Adapter nur Plus abzweigt, oder?

Woher kommt die Masse?

Sorry für die dummen Fragen aber ich bin da ein unwissender Schisser.

Gruß Michl

@Rett-Mich: bei so viel "grundwissen" kann ich nur sagen:

finger weg, lass es jemand machen der ahnung hat

Zitat:

@Charly013 schrieb am 22. April 2023 um 18:58:28 Uhr:

@Rett-Mich: bei so viel "grundwissen" kann ich nur sagen:

finger weg, lass es jemand machen der ahnung hat

Bei so viel "Hilfe" kann ich nur fragen:

Gibt es hier jemanden Anderen der es erklären kann?

Und ja, Michi, gerne per PN, aber es gibt bestimmt auch mehr die sich darüber freuen würden das hier zu lesen

Hallo @Rett-Mich

Zitat:

Und ja, Michi, gerne per PN, aber es gibt bestimmt auch mehr die sich darüber freuen würden das hier zu lesen

Also ich habe den Stecker für den Zigarettenanzünder vom Kabel der Dashcam entfernt.

Mit einem Ringkabelschuh bin ich an die Karosserie an einen Massepunkt gegangen (rechts unten an der A-Säule sollte sich einer befinden).

Und für Zündungsplus habe ich mir mit Hilfe einer Prüflampe den entsprechenden Steckplatz (bei mir habe ich einen freien nicht belegten im Sicherungskasten gefunden) mit einem 2,8mm männlichen Kabelschuh und entsprechender Sicherung dazwischen verwendet.

Alternativ wie schon erwähnt geht es an einem Steckplatz der bereits Werkseitig belegt ist mit einem Sicherungsdieb.

Mal ein Videobeispiel wie man den verwendet : https://youtu.be/-GCOQ5ekGnw

Nächste Möglichkeit wäre natürlich den originalen Zigarettenanzünder Stecker an der Dashcam zu behalten und sich das Gegenstück zu kaufen und diesen dann wie oben beschrieben an den Sicherungskasten zu klemmen.

Falls Du fragen haben solltest .... her damit ;)

Themenstarteram 23. April 2023 um 10:59

Ich bin jetzt einfach an die Sicherung für die Wischwassersprüher gegangen. Die sind nur bei eingeschalteter Zündung am start.

Hab mir die Sicherungsdiebe, 5 im Set, für ca. 10€ bei Amazon bestellt und da dann so nen Schlingel dran gemacht.

Bauer Electronics | DC DC 8V-32V zu 5V Spannungswandler dual USB 3A 15W | 12V USB Converter Netzteil Adapter 24V USB 5V Spannungsstabilisator Spannungsregler | Stepdown Buck Abwaertswandler Ladegerät https://amzn.eu/d/38V674x

Scheint zu laufen falls jemand Bedenken hat, gerne äußern.

Mfg und schönen Sonntag

Vielen vielen Dank.

Top. Das bekomme ich hin.

Wünsche euch nen wunderschönen Sonntag.

LG Michl

Ich habe das Zündungsplus am Sicherungskasten unter dem Handschuhfach hier abgegriffen (siehe Foto)

20230423
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Woher 12v für z.b. Dashcam?