ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wofür ist dieses DEKRA Gutachten?

Wofür ist dieses DEKRA Gutachten?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 12:10

Guten Tag,

ich bin dabei einen VW Crafter zu kaufen. Bei den Unterlagen liegt ein Gutachten von der DEKRA bei mit dem Text "Das beiliegende Gutachten dient zur Vorlage bei der Zulassungsstelle zur Beantragung der Betriebserlaubnis für das beschriebene Fahrzeug". Wofür das Dokument also gut ist, ist mir klar. Ich verstehe nur nicht, was an dem Fahrzeug geändert wurde. Anbei einmal ein Scan von dem Dokument.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 13:46

Zitat:

@Schubbie schrieb am 13. Juli 2019 um 14:35:11 Uhr:

Die vom TE angegebene kurze Länge entspricht bis auf 5mm der originalen Länge des Crafter ab 2006 mit langem Radstand. Der kurze ist noch kürzer.

Es ist echt komisch, dass es beim langen und normalen eine Abweichung von jeweils 5mm gibt.

EDIT:

habe gerade mal nach ZBs für Crafter gesucht. Das mit den 5mm Abweichung scheint normal zu sein. Der kurze ist eigentlich 5240mm, in der ZB hier steht aber 5245mm:

http://www.autoforum-auktion.de/auktion/images/upload/4746_10.jpg

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 14:02

Ich habe hier Dokumente von einem Crafter mit der gleichen HSN/TSN (0603/AJM) gefunden: https://www.dechow.de/static/auctions/34961/lots/document-10.pdf

Der ist 5910mm lang. Das würde ja dann doch auf eine Heckbox o.Ä. schließen lassen und die Länge wurde einfach falsch eingetragen.

@hk_do wenn du sagst, dass in dem KBA-Datensatz eine Länge von 6945mm steht, ist ja vielleicht einfach der Datensatz falsch und daher steht da eine falsche Länge drin.

Zitat:

@joseph-keller schrieb am 13. Juli 2019 um 16:02:33 Uhr:

Ich habe hier Dokumente von einem Crafter mit der gleichen HSN/TSN (0603/AJM) gefunden: https://www.dechow.de/static/auctions/34961/lots/document-10.pdf

Das ist ein 0603/AJM 06491, das hier diskutierte Fahrzeug soll aber ein 0603/AJM 00163 sein.

Erstere Schlüsselnummern stehen für einen Typ 2EKE2, Variante LM5C1350N und Version MAC2EXA3; der hat eine serienmäßige Länge von 5910 mm.

Zweitere Schlüsselnummern dagegen stehen für zwar auch für einen einen Typ 2EKE2, aber mit der Variante LH5C1350N, und der Version LAC2CXA3, und die hat eine serienmäßige Länge von 6945 mm.

Wer die genauen Bedeutungen der einzelnen Buchstaben wissen will, muss einmal die zugehörige ABE mit Nummer L770 bis einschließlich Nachtrag 3 durcharbeiten.

Zitat:

@hk_do wenn du sagst, dass in dem KBA-Datensatz eine Länge von 6945mm steht, ist ja vielleicht einfach der Datensatz falsch und daher steht da eine falsche Länge drin.

Irgendwas ist ganz bestimmt falsch, deswegen wäre ich ja auch sehr vorsichtig bei dem Auto ;)

OK, ich hab jetzt in die Grundgenehmigung reingeschaut, der erste Buchstabe der Version gibt die Länge an:

N: 5245 mm

S: 7345 mm

M: 5910 mm

L: 6945 mm

Auch hier passen die Angaben des diskutierten Fahrzeugs und die des von @joseph-keller ins Spiel gebrachten Fahrzeugs zur ABE...

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 17:14

Zitat:

@hk_do schrieb am 13. Juli 2019 um 18:09:14 Uhr:

OK, ich hab jetzt in die Grundgenehmigung reingeschaut, der erste Buchstabe der Version gibt die Länge an:

N: 5245 mm

S: 7345 mm

M: 5910 mm

L: 6945 mm

Auch hier passen die Angaben des diskutierten Fahrzeugs und die des von @joseph-keller ins Spiel gebrachten Fahrzeugs zur ABE...

Vielen Dank für deine intensive Recherche, es gibt also weiterhin keine logische Erklärung dafür, was hier passiert ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wofür ist dieses DEKRA Gutachten?