ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Wofür ist das Kabel?

Wofür ist das Kabel?

Fiat Ducato 280
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 16:44

Hallo und guten Tag,

Meine Frau und ich haben uns das wohnmobil gekauft um es für uns umzubauen.

Der alcoven muss gerichtet werden und ein Fenster getauscht werden. Alles kein Problem.

Wo ich richtige Probleme habe ist der Strom.

Habe vorhin das ersatzrad rausgeholt um den luftfilter zu wechseln und habe das Kabel mit so merkwürdigen plastikstecker gesehen. An einem hängt ein Blech raus. Ein Kabel ist schwarz und das andere rot-schwarz. Hoffe ei er kann mir sagen wo das drankommt.

Danke in voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohwei.... :-)

In fast allen Ducato gibt es rot/schwarze und auch schwarze Kabel..... manche enden auch in einem Plastikstecker...

Dukato ist bei Fiat seit den 1980ern ein Sammelbegriff für eine Menge Transporter in allen möglichen Ausführungen.

Also, ohne genauen Typ/ Bj. deines Fahrzeuges und einem Foto des Kabels und des Ortes, wo du es gefunden hast oder zumindest einer genaueren Beschreibung wird deine Frage niemand beantworten können, sogar meine Glaskugel streikt.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 21:00

Es ist ein fiat ducato 280 bj84 mit 72ps und 2,4l

Das kabel ist auf der Fahrerseite oder besser gesagt, genau hinter dem ersatsrad und hängt dort runter.

20231002
20231002
20231002
+2
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 21:01

Es ist ein fiat ducato 280 bj84 mit 72ps und 2,4l

Das kabel ist auf der Fahrerseite oder besser gesagt, genau hinter dem ersatsrad und hängt dort runter.

Auf den letzten 2 Bildern sieht man sie ??

Moin ! Da kann man nur raten , das Kabel verfolgen und gucken , ob man das Gegenstück findet , wo das kleine Kontaktblech -welches im Stecker steckt und da rausguckt- , hinpassen kann ! Das sieht so aus , als hätte jemand irgendwelche nachträglichen Installationen getätigt , die später entfernt worden sind !? Da hilft auch die "Glaskugel" nicht ! Viel Erfolg , Gruß , joeleo

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 5:25

Guten morgen,

Alles klar, werde mich dann mal auf die Suche begeben. Dort sind soviel kabel verlegt worden das es ein schwindelig wird.

Ich versuche es mal kurz zu halten.

Die beiden Kabel haben die Farbe Schwarz = N im Schaltplan ,bei diesem Modell immer Mass/Minus und Schwarz Orange =

CN.

Diese beiden Kabel gehen an den Luftfilterr zu einem Sensor für die Luftfilterverschmutzung-

Sensor im Schaltplan 03014.

Der Rest Metall an dem einen Kabel ist der Rest vom Sensor-

Wenn du beide Kabel bei Zündung an verbindest ,sollte eine Kontrolle aufleuchten.

AEG

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 11:57

Guten Tag,

Habe heute den luftfilter ausgebaut. Voll schwarz und etwas ölig. Am Gehäuse vom filterkasten ist so ein Stab mit Gewinde dran . Ist das für den Sensor?

Und wo bekomme ich so einen Sensor?

Danke für eure Hilfe

Bei Fiat,wenn übehaupt noch ,eventuell auch bei Peugeot ( Typ J 5 .

Wird dir beim 280 Modell noch öfter passiere ,dass Teile nicht mehr verfügbar sind.War schon vor 10 Jahren so.

Den Sensor kannste auch weglassen ,war ja auch nicht bei Allen verbaut.

Bedenke ,das Schwarz Orange Kabel führt bei Zündung an Spannung.

Bevor du mit "Umbauten anfänst prüfe Ihn erst mal auf Rost sehr genau.

Obwohl ich diese Modelle recht gut kenne würde ich vom ZFA 280 Abstand nehmen.

Reparaturanfällig ,Elektrikprobleme,Kaum noch Teile und Rost ohne Ende auch an Stellen die man garnicht vermutet

Teilepreise sind auch so ein Problem.Ist bei deinem Kfz zwar nicht vorhanden aber nur als Beispiel.Scharnier Schiebetür

700 Dinger

AEG

Hallo Caligo,

nur als Ergänzung:

Falls Du Infos zu deinem Fiattyp als Womo-Antrieb benötigst schau mal bei Hobby600.de rein.

Die ersten Womos der Hobby600-Reihe sind fast ausschließlich mit diesem Fiattyp unterwegs.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 19:06

Cool, danke dir. Werde ich sicher machen ??

Hat zwar nix mit der Frage zu tun aber warum kauft man sich eine 40 Jahre alte Bastelbude? Fahr ich damit in Urlaub und habe einen defekt fangen die Probleme schon an.

Zitat "Hat zwar nix mit der Frage zu tun aber warum kauft man sich eine 40 Jahre alte Bastelbude? Fahr ich damit in Urlaub und habe einen defekt fangen die Probleme schon an."

Hallo Mido0106,

das ist immer auch eine Frage der Reiseziele und Blickwinkel.

Wenn Du mit einem alten Fuhrwerk in Südspanien, Portugal oder Nordafrika liegen bleibst, findet sich meist ein findiger Reparateur. Im Zweifelsfall wird ein E-Teil "gedengelt"...

Fällt Dir mit einem elektronikbestückten Wagen der Neuzeit irgendein Steuergerät aus, ist Schicht im Schacht, weil es dann häufig schon am Auslesen des Fehlerspeichers scheitert.

Mir sagte kürzlich ein jüngerer Automobilingenieur: Von Fzg. ab dem MY 2000 wird es wohl kaum Oldtimer geben, weil es bei Defekten die Elektronikbauteile nicht mehr gibt und OEM mangels Bauplänen nicht möglich sind.

Ich freue mich jedenfalls über den Erhalt von Fahrzeugen, bei denen, frei nach Otto Waalkes, die "12 PS übersichtlich angeordnet" sind.

Aber da muß jeder seinen Weg suchen/finden.

Gruss

Jazzer2004

Saab 9-3 Aero, Ducato 244, A6

...alle älter als 16 Jahre

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 19:56

Danke für eure Unterstützung.

Habe einen Verkäufer für den sensor gefunden.

Wegen der Frage warum man sich so einen alten Wagen kauft versucht fertig zu machen, meine Frau und ich finden es klasse, einen alten Wagen zum Leben zu erwecken und es der Menschheit zu zeigen und nicht in die Presse zu schicken.

Wer es nicht versucht sollte ruhig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen