ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Altöl entsorgen

Altöl entsorgen

Themenstarteram 30. April 2016 um 22:02

Hallo zusammen,

gibt es kostenlose (und legale) Möglichkeiten Altöl zu entsorgen?

Es hieß mal dass man Altöl im Handel abgeben kann. Das gilt sicher nur wenn man da auch neues Öl kauft?!

Das Schadstoffmobil nimmt angeblich kein Altöl mit?!

Wie habt ihr das immer gehalten?

Danke für alle Tipps

Bimmel

Beste Antwort im Thema

So viel ich weiß, werden auch gelbe Säcke verbrannt.

Hauptsache immer schön die Joghurtbecher noch schön ausspülen vor dem wegwerfen. ;)

Gruß Metalhead

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hallo!

Am vergangenen Wochenende hat ein Bekannter bei meinem 4er einen Ölwechsel gemacht. Das Öl hatte ich noch auf Vorrat (über das Internet bezogen).

Nun habe ich knapp 4 Liter altes Öl, welches fachgerecht entsorgt werden muss. Wo kann ich das Öl abgeben? Muss ich einen Entsorgungsbetrieb ausfindig machen? Oder erledigt die Entsorgung auch jede Werkstatt (gegen Entgelt)?...

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

aedificans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo und wie Altöl nach Ölwechsel entsorgen?' überführt.]

am 3. August 2009 um 14:11

Hallo zusammen!

 

Du kannst das Öl in einer Werkstatt abgeben. Ob die Geld verlangen hängt von der Werktsatt ab. Ein möglichkeit wäre die Kommunale Schadstoffsammlung, die MÜSSEN das Öl nehmen. Ob es was kostet mußt du auf dem Landratsamt nachfragen. In unserem Kreis kostet es (noch) nichts. Auf dem Städtischen Schadstoffhof kann man das Öl auch abgeben.

 

Am besten mal auf der Internetseite vom Landratsamt (Abfallwirtschaft) deines Kreises nachschauen.

 

Gruß

schrolf97

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo und wie Altöl nach Ölwechsel entsorgen?' überführt.]

ich konnte mein altöl immer beim örtlichen müllheizkraftwerk abgeben...haben dort auch ne schadstoffsammlung und des hat bis jetzt nie was gekostet...waren aber auch immer nur die menge eines ölwechsels

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo und wie Altöl nach Ölwechsel entsorgen?' überführt.]

am 3. August 2009 um 14:41

du darfst die selbe menge öl die du gekauft hast, auch da wieder beim geschäft wo du das öl gekauft hast abgeben. kannst dich auf die altölverordnung berufen.

im endeffekt müssen die geschäfte dir sogar eine möglichkeit geben das öl zu wechseln, aber das ist ot ;)

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo und wie Altöl nach Ölwechsel entsorgen?' überführt.]

am 3. August 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von crushed

du darfst die selbe menge öl die du gekauft hast, auch da wieder beim geschäft wo du das öl gekauft hast abgeben. kannst dich auf die altölverordnung berufen.

im endeffekt müssen die geschäfte dir sogar eine möglichkeit geben das öl zu wechseln, aber das ist ot ;)

mfg

genau, aber das altöl zu versenden wäre wohl bissel umständlich ^^

 

frag doch mal in ner werke nach, evtl gibtse den jungs 3€ in die kaffeekasse und gut ist...

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo und wie Altöl nach Ölwechsel entsorgen?' überführt.]

ich gebe das Altöl immer wenn es kleine Mengen sind an der Tanke ab, größere Mengen beim städtischen Entsorger, kostet für Privatpersonen nichts, die auch den Sperrmüll abholen kommen. Über die Homepage deiner Stadt / Gemeinde / Kreisverwaltung bekommst du die Anlaufstellen...

die meisten Werken wollen nichts, wenn die dich gut kennen, manche stellen sich auch an!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo und wie Altöl nach Ölwechsel entsorgen?' überführt.]

am 3. August 2009 um 21:24

kommste vom dorf?

dein jägerzaun wird es dir danken! ;)

 

in der grube meiner garage stehen auch noch so 20l im schönen AVIA kanister:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo und wie Altöl nach Ölwechsel entsorgen?' überführt.]

am 4. August 2009 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

kommste vom dorf?

 

dein jägerzaun wird es dir danken! ;)

 

 

in der grube meiner garage stehen auch noch so 20l im schönen AVIA kanister:-)

Hallo zusammen!

 

*ironiean*

 

Booh! Das ist nicht dein ernst, oder? Du kannst doch der Nachbarschaft nicht die Stinkerei antun. Mir stinken die Bahnschwellen vom Nachbar auch ganz schön!

 

*ironieaus*

 

Das ist jetzt nicht wirklich dein ernst, oder?

 

Gruß

schrolf97

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo und wie Altöl nach Ölwechsel entsorgen?' überführt.]

am 4. August 2009 um 6:17

wieso ironie? frag mal die alten. die werden dir sagen, wie schön lange der zaun dann hält;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo und wie Altöl nach Ölwechsel entsorgen?' überführt.]

Danke für Eure Beiträge!

Ich werde dann mal die örtliche Abfallwirtschaft aufsuchen. Hoffentlich nehmen die das Öl dann kostenlos ab...

Gruß,

aedificans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo und wie Altöl nach Ölwechsel entsorgen?' überführt.]

Du kannst es an beiden stellen abgeben. Altöl ist immernoch ein rohstoff und wird daher gerne genommen. Alternatiev packst du den kanister in ein packet und schickst es ohne absender per post an eine adresse, die es nicht giebt. Dann hat doe post das problem (achtung scherz nicht ernst gemeint)((oder doch?))

am 1. Mai 2016 um 0:24

Zitat:

@Bimmelimm schrieb am 1. Mai 2016 um 00:02:09 Uhr:

Es hieß mal dass man Altöl im Handel abgeben kann. Das gilt sicher nur wenn man da auch neues Öl kauft?!

Altöl kannst du in selber Menge dort abgeben, wo du Frischöl gekauft hast...

...beim Kauf im Internet halteben darauf achten, dort zu kaufen wo dir eine entsprechende Stelle in deiner Nähe benannt wird (bei Amazon i.d.R. ATU) oder dass das Altöl bei dir zuhause abgeholt wird.

Zitat:

Das Schadstoffmobil nimmt angeblich kein Altöl mit?!

Das ist regional unterschiedlich!

Die Anzahl der Wertstoffhöfe bzw. Abfallentsorger die Altöl nichtmehr annehmen steigt stetig...

@x2k_:

Altoel wird gerne angenommen, wenn es aus Werkstätten kommt, da dann der Weg nachvollziehbar ist.

Bei Privatleuten haben die entgegennehmenden Stellen oft das Problem, dass da z.B. noch Bremsflüssigkeit mit reingekippt wurde. Dann ist die Soße kein wertvoller Rohstoff mehr, sondern Sondermüll, und meistens eben unbekannter Herkunft. Deswegen sind die Firmen bei Privatleuten vorsichtig geworden und lehnen es lieber ab.

mfg

Wer kippt denn bremsglüssigkeit ins altöl? Auf die idee würde ich nie kommen.

Es soll wohl auch aufbereiter geben die das altöl gegen gebühr aufbereiten. Dann taugt es auf jeden fall zum nachfüllen, wenn mal etwas verbrauchtwurde. Das halte ich für eine umweltfreundliche lösung.

Ich hab da in die richtung etwas experimentiert, hatte aber keine passenden filter materialien zur hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen