ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wo sitzt der Wärmetauscher beim Phaeton

Wo sitzt der Wärmetauscher beim Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. September 2013 um 19:40

Hallo, wo sitzt der Wärmetauscher beim Phaeton und kommt man gut dran.

Beste Antwort im Thema

Ja, der sitzt tief unten um Motorraum Richtung Fußraum wo die Kabel der Motorsteuerung ins Fahrzeug Innere Führen.

Du weiß, dass du die Schläuche abtrennen musst und Kühlwasser rauslassen musst, falls du den Wärmetauscher wechseln möchtest ? Und du weißt, dass dafür dein Armaturenbrett raus muss ?

Fragen wir mal so, was ist dein Problem ? Oder was möchtest du machen ?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, der sitzt tief unten um Motorraum Richtung Fußraum wo die Kabel der Motorsteuerung ins Fahrzeug Innere Führen.

Du weiß, dass du die Schläuche abtrennen musst und Kühlwasser rauslassen musst, falls du den Wärmetauscher wechseln möchtest ? Und du weißt, dass dafür dein Armaturenbrett raus muss ?

Fragen wir mal so, was ist dein Problem ? Oder was möchtest du machen ?

Themenstarteram 7. September 2013 um 20:31

Oh man, hatte heute minimal und sehr kurzfristig 1x weißen qualm aus den Mittleren Lüftungsdüsen.

Hatte das gleiche Phänomen vor 1 Jahr an meinem Corrado und da war der Wärmetauscher im A.... Mußte damals auch das A-Brett ausbauen.

A-Brett beim Phaeton ausbauen ist natürlich deutlich heftiger.:(

Solange es nicht in Strömen aus drn Lüftungsdüsen kommt brauchst du dir keine Gedanken machen.

Hast du einen Diesel ?

Themenstarteram 7. September 2013 um 21:38

Ne nen Benziner.... wieso keine sorgen machen, weißer qualm aus der Lüftung ist doch nicht normal. ODER ?

Kommt ständig Qualm aus den Lüftern oder ist das nur einmal vorgekommen ?

Themenstarteram 7. September 2013 um 21:49

War heute das erste mal, etwa 6-7 Sek.

Riecht dein Innenraum nach Frostschutz? Dann ist einer der Wärmetauscher defekt. Kein Geruch nach Frostschutz dann ist evtl. der Temperaturfühler am Verdampfer defekt. Dann kann es sogar aus dem Mittelausströmern anfangen zu schneien.

Themenstarteram 7. September 2013 um 22:33

Es roch die 6-7 Sek ganz leicht nach Frostschutz, danach war alles Ok.:confused:

Kleine Tippst zu Selbstdiagnose

Bevor du den Folgenden Test machst nimm ein paar Tropfen aus deinem Kühlmittelbehälter und lasse diese in deiner Küche in einen heißen Topf tropfen damit du den Geruch von verdampfendem Kühlmittel als Vergleichsbasis gerochen hast. Gehe aus der Küche ohne zu lüften und betrete diese nach 5 Minuten wieder. Wenn es in etwa so riecht bei der unten beschriebenen Prüfung dann ist ein Kühlmittelaustritt im Innenraum deines Dicken. ganz wichtig sind die Einstellungen der Klima für die Prüfung besonders das fett markierte.

Bei einem defektem Wärmetauscher riecht es grundsätzlich morgens nach Frostschutz wenn das Fahrzeug Betriebes warm abgestellt wurde.

Es ist am besten zu Riechen wenn:

man den Motor im betriebswarmen Zustand ca. 5 Minuten laufen lässt, die Heizung auf Hight gestellt, den Umluft- und Eco-Betrieb einschaltet hat, die Gebläsedrehzahl in der 3. Stufe laufen lässt.

Stell dich für die 5 Minuten neben das Fahrzeug und verschieße die Türen und Fenster. Also nicht im Auto sitzen bleiben. Unser Geruchssinn. gewöhnt sich zu schnell an Gerüche und blendet diese aus. Wenn du dich nach der Wartezeit zügig in das Fahrzeug setzt und einer der Wärmetauscher oder Schlauchverbindungen nur ganz leicht undicht ist riechst du das sofort. Als vergleich hast du dann noch deine Küche. Der teilweise entstehende Geruch morgens für 3-4 Sek kann auch Schimmel sein der entsteht wenn eine Klimaanlage falsch bedient wird oder fehlerhaft arbeitet.

Kein Geruch bei der Prüfung, aber es riecht ohne Umluft dann nimm mal das Heizungsregelventil im Wasserkasten rechts unter dem Ausgleichsbehälter in Augenschein. Dann vermute ich da eine Undichtigkeit oder dein Wasserkasten ist mit Moder gefüllt und benötigt dringend eine Reinigung bevor deine Fußräume bei Regen absaufen

 

Ich habe noch nie bei einem Phaeton von einem Wärmetauscher Problem gelesen in meiner Laufbahn. Daher würde ich auch darauf tippen dass Dreck im Wasserkasten ist.

Ich habe dafür schon mal welche ausgebaut weil die verstopft waren.... aber ich kann mich ums verrecken nicht daran erinnern das ich dafür die Schalttafel ausgebaut habe. Der Verdampfer geht so raus das habe ich schon öfter gemacht aber die Wärmetauscher???????????? Ich glaub ich werde Alt :(

Der Wärmetausche sitzt Zwischen Motor und Blechverkleidung Richtung Innenraum.

Wurmchen, du wirst nicht alt, der Phaeton hat einfach zu viele Bauteile verbaut :D

Und ich bin der Meinung das ich den ganzen Teppich auf beiden Seiten mit Frostschutz eingsssaut hatte weil die Dinger in dem Schaumstoff so fest gesessen hatte. Doch Alt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wo sitzt der Wärmetauscher beim Phaeton