ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wo sitzt das beim LADEDRUCKREGELVENTIL V70 III 2.4D5 ??

Wo sitzt das beim LADEDRUCKREGELVENTIL V70 III 2.4D5 ??

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 9:08

Wo sitzt das beim LADEDRUCKREGELVENTIL V70 III 2.4D5 ?? Wer kann mir ein genaues Bild hier senden ? Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 19:05

Der Turbo ist völlig ok ! Sporadisch kommt die Fehlermeldung. Seit heute Mittag ist sie wieder weg. Ich denke Ladedrucksensor.

Zitat:

@roorback schrieb am 15. Februar 2023 um 19:50:37 Uhr:

Also den 175ps Motor? oder den 163PS Motor (noch)?

Wobei - meines Wissens nach haben beide den selben Turbo. Der regelt uber den Stellmotor. Und das ist das einzige Teil, welches am Turbo kaputtgeht - mechanisch sind die Turbos sehr gut.

Ich hatte das auch schon mal kaputt. Das kann man übrigens über VIDA justieren. Das hat in meinem Fall nichts geholfen. Beim Freundlichen bauen die dir dann einen neuen Turbo ein - hab da ja einen Freund, er meinte er hat das noch nie repariert. Schade um die Turbos...

Es gibt spezialisierte Firmen, die das reparieren. Es gibt einen "Code", der anscheinend stimmen muss - warum auch immer, es gibt unterschiedliche Stellmotoren.

Ich hatte einen Turbo liegen, der hatte einen Stellmotor mit einem andere Code. Die Info, dass der Code stimmen muss hab ich im Internet gefunden - eben bei den Firmen, die das reparieren (im Austausch). Hab trotzdem das Teil mit dem anderen Code verbaut, wollte einfach mal probieren. Eingebaut, angelernt - das ist ca. 100000km her, der Wagen fährt immer noch damit!

Wäre immer noch interessant, welchen Motor du hast und welche Fehlermeldung kommt.

Und, womit ausgelesen wurde.

Grüße Markus

Nicht denken.

Fehler auslesen - und dann gezielt analysieren, oder posten. Das sind zwei unterschiedliche Dinge!

Wobei das Eine zum Anderen führt.... wenn das Regelventil zu viel oder zu wenig regelt dann meldet der Sensor - zu viel oder zu wenig Ladedruck - ist klar.

Der Sensor hat kaum einen Fehler(hatte ich noch nie) - aber den kannst recht einfach tauschen. Der kostet nicht viel. Aber der merkt halt, wenn etwas nicht passt....

Zitat:

@Tancoriem schrieb am 15. Februar 2023 um 19:20:44 Uhr:

V70 III 2009er 2.4D D5

Zitat:

@Tancoriem schrieb am 15. Februar 2023 um 19:20:44 Uhr:

Zitat:

@brainworx schrieb am 15. Februar 2023 um 19:19:44 Uhr:

Dann schreibe doch, welchen Motor Du hast!

Der ist gut, fehlt nur die Angabe der Wagenfarbe. :-)

Zitat:

@Tancoriem schrieb am 15. Februar 2023 um 19:20:44 Uhr:

V70 III 2009er 2.4D D5

Ich vermute, 2009 ist die Erstzulassung.

Hier wäre das Modelljahr wichtig.

Das ist die 10. Ziffer der Fahrzeugidentifikationnummer.

Leistung wäre auch wichtig.

Mit Motor ist hier besonders der Motorcode gemeint. Der steht meist an der Stirnseite des Motors auf der Zahnriemenabdeckung.

Lautet D5244T.... Die Zahl, die nach dem T kommt, ist entscheidend.

Wenn wir dir Tipps geben sollen, sind diese Infos wichtig.

Beim Fehler auslesen ist bei Volvo wichtig, daß es mit einem Gerät gemachtt wird, das Volvo spezifische Fehlercodes ausgibt.

Am besten mit Vida (meist der Händler) oder ähnlichem.

Grüße Markus

Zitat:

@Tancoriem schrieb am 15. Februar 2023 um 18:55:57 Uhr:

Dein Bilder zeigen den Klopfsensor.

Eher nicht, da selbst gewechselt... ;)

Das ist, zumindest beim D3, das Ladedrucksteuerventil.

Da du in einem anderen Thread das selbe Thema nochmal behandelst, und dort angibst, die Drallklappe ist ok - muss es der alte Motor sein. Also 163 oder 185ps - das ist in dem Fall auch völlig egal - es gab bei den Motoren eh nur den einen Turbo - mit dem Stellmotor.

Soweit ich weiß ist das ein "GTB2056LVK" Lader, der Ladedrucksteller sieht so aus(wie gesagt, da solltest du deinen ausbauen und die Nummer genau checken) --> https://bit.ly/3YV5G05

Erst der 205ps D5 Motor hat dann einen neueren (2 Stage/R2S) Lader. Der gedrosselte 205ps Motor (der als 2.4D im Jahr 2009 175ps hatte) hat hingegen noch den alten VTG Lader - das weiß ich aber auch nur, weil ich den 175ps fahre.

Solange wir nicht wissen, um welchen Motor es geht, ist das für mich immer noch sehr spekulativ. Des weiteren werdem hier jetzt auch unterschiedliche Begrifflichkeiten verwendet. Der TE sprach von Regler, auf den ich und Carl bezugnahmen, jetzt sprechen wir vom Ladedrucksteller. Meiner Meinung nach, sind das zwei unterschiedliche Baustellen.

Ja, jetzt wird es kompliziert.... Der elektronische Regler betätigt den mechanischen Steller. Der Steller geht nicht kaputt - der Regler schon. Mehr gibt es nicht bei dem Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wo sitzt das beim LADEDRUCKREGELVENTIL V70 III 2.4D5 ??