ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wo sitzt das Airbag Steuergerät?

Wo sitzt das Airbag Steuergerät?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 7:26

Hallo,

In meinem Vectra ist das Airbag steuergerät defekt.

Ich hab ein neues bestellt und möchte es gerne selber einbauen. Dann müßte der FOH nur noch programieren...

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wo ist das Steuergerät verbaut???

Vielleicht weiß ja von euch jemand wo es ist....

Mfg

kleinerhobbyt

Beste Antwort im Thema

Fakt ist, dass es aber auch niemand merken wird und die wenigsten für so ein altes Auto Unsummen für neue Steuergeräte und Werkstatt ausgegeben möchten. Daher finde ich diese ständigen Diskussionen sinnlos.

Wenn die Leuchte aus geht, wird der Airbag auch funktionieren.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

das airbagsteuergerät sitzt unter der mittelkonsole mit dem getränkehalter und dem rollo. sehr fummelig was der ausbau der konsole betrifft.

Mein Airback war auch mal defekt und habe es beim FOH machen lassen auf Garantie damals.Hab mir das mal angeschaut ,die haben das halbe Auto innen zerlegt damit die an das Modul ran kamen.Nee ,das würde ich mir nicht an tun selbst aus zutauschen.

lg Bernd

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:01

Hat jemand so ne Art Anleitung um das alles auszubauen?

Dann müßte ich nicht jede Schraube und Klammer suchen...

Ich möchte den Austausch schon selber machen, das spart ca 700euro...

Dafür kann man schon was fummeln...

Gesamtangebot laut FOH ca 1000 Euro...

Neues Steuergerät von AIRBAG 24 kostet 229 Euro

Programmieren vom FOH ca 50 Euro

Ich denke da lohnt sich der Aufwand...

Mfg

kleinerhobbyt

Zitat:

Original geschrieben von kleinerhobbyt

Hat jemand so ne Art Anleitung um das alles auszubauen?

Dann müßte ich nicht jede Schraube und Klammer suchen...

 

Ich möchte den Austausch schon selber machen, das spart ca 700euro...

Dafür kann man schon was fummeln...

 

Gesamtangebot laut FOH ca 1000 Euro...

 

Neues Steuergerät von AIRBAG 24 kostet 229 Euro

Programmieren vom FOH ca 50 Euro

 

Ich denke da lohnt sich der Aufwand...

 

Mfg

kleinerhobbyt

Moin,Moin,

 

aber Du weißt schon, dass Arbeiten am Airbagsystem nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden dürfen ???

 

Gruß Hans-D.

 

Zitat:

Original geschrieben von kleinerhobbyt

Hat jemand so ne Art Anleitung um das alles auszubauen?

Dann müßte ich nicht jede Schraube und Klammer suchen...

Ich möchte den Austausch schon selber machen, das spart ca 700euro...

Dafür kann man schon was fummeln...

Gesamtangebot laut FOH ca 1000 Euro...

Neues Steuergerät von AIRBAG 24 kostet 229 Euro

Programmieren vom FOH ca 50 Euro

Ich denke da lohnt sich der Aufwand...

Mfg

kleinerhobbyt

Wie mein Vorredner schon sagte, sind Arbeiten am Airbagsystem nur durch speziell geschulte Fachleute zulässig.

Deshalb wird es auch keine Anleitung dafür geben,

Ich bezweifle auch, dass Dir der FOH einfach so das Airbagsteuergerät programmiert, welches Du selbst eingebaut hast.

Du kannst mit den Airbagsteuergerät samt Herkunftsnachweiß beim FOH fragen, ob er Dir es einbaut und programmiert. Die Seitenverkleidung um an den Einbauort ran zu kommen, kannst Du ja auch schon vorher selbst demontieren, wenn Du etwas sparen möchtest.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:10

Ja, ich weiß das der Einbau nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden darf...

Ich hab das alles schon mit meinem FOH abgesprochen...

Ich wollte auch keine Anleitung um das Steuergerät zu tauschen, eher wie ich die Verkleidungen abbekomme...

Ich werd es schon selber einbauen, auf einem freien Stellplatz bei meinem FOH... bin da ja eh Stammkunde dank meiner vielen umbauten am Infotaiment...

 

Mfg

Ich hole den alten Post mal hoch,da ich jetzt vor dem selben Problem stehe. Kann ich das selbe Steuergerät einbauen mit gleicher Teilenummer oder funktioniert das nicht? Es handelt sich um ein Vectra C ,2003,2.2l Benziner. Die Airbaglampe leuchtet,ausgelesen und er sagt mir Steuergerät ersetzen.

mfg

Nein das Geht nicht.

Das Steuergerät muss auch zufällig die richtige Konfiguration haben. Und diese lässt sich nur ein einziges mal programmieren. Änderungen sind im Nachhinein nicht mehr möglich.

Auch müssen noch andere Fahrzeugparameter programmiert werden.

Gerade beim Modelljahreswechsel von 3 auf 3,5 gab es eklatante Änderungen im Airbagsystem.

MfG

W!ldsau

Danke für die Antwort.Wie löse ich das Problem denn mit dem defekten Steuergerät? In der Bucht gibt es ja etliche zu Kaufen aus Schlachtfahrzeugen. Sind die denn alle unbrauchbar für andere Fahrzeuge und wissen das die Verkäufer nicht?

mfg

Ich denke dass der Opel Händler da sicherlich eine Lösung anbieten kann

Ja,kann er sicherlich.Diese wird aber weit dem Wert des Auto entsprechen.

Da dieses ein Hilfe Forum ist und es sicherlich irgendjemand hier schon passiert ist das ,dass Airbagsteuergerät abgekackt ist,habe ich ich auf adequate Lösungsungvorschäge gehofft. ;-)

mfg

So Leute,

ich gebe mal meine Erfahrung weiter. Ich hatte den Fehler B1000 Steuergerät ersetzen im Fehlerspeicher,daraufhin hat meine Airbaglampe geleuchtet.

Da sich hier so viele eingepisst haben,das nur fachmännisches Personal da bei gehen darf,habe ich hier gar nicht weiter geschrieben,da ich es mehr als lächerlich fande.Wer sein Geld für den Blödsinn den FOH in Rachen schmeißen möchte,kann es gerne tun.

Ich habe jetzt 3 mal das Steuergerät eingeschickt,wieder eingebaut,Fehler kam nach einer Zeit wieder. Ich habe nach langen hin und her mein Geld wiederbekommen und mein kaputtes Steuergerät. Daraufhin bin ich zum Schrotti,hab ihm 20€ in die Hand gedrückt,mir ein Steuergerät ausgebaut,es bei mir eingebaut und die Lampe bleibt aus,ohne Programmierung,entheiraten und was für ein Quatsch mir erzählt wurde.

Hätte ich dieses von Anfang an gleich gemacht,hätte ich mir viel Ärger erspart und eine 8 Wochen offene Mittelkonsole.

mfg

Auch wenn ich das Problem noch nicht hatte.

Danke für diesen Betrag.

Was ich vergessen habe,selbstverständlich muss es ein Gerät sein aus genau der gleichen Baureihe. Ich hatte das Glück und er hatte gerade 2 Stehen von meinem Z22SE Bj 2003.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wo sitzt das Airbag Steuergerät?