ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wo sind die Sportsvans?

Wo sind die Sportsvans?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:28

Der Golf Plus war ja sehr erfolgreich, wie sieht es denn mit dem Sportsvan aus?

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass ich ein "Exotenfahrzeug" bestellt habe, denn in den letzten beiden Monaten habe ich hier im Südwesten genau ein (1) Auto gesehen, obwohl ich viel unterwegs bin und meine Sinne wg. meiner Bestellung entsprechend geschärft sind.

Ok, mit ist bewusst, das der typische "Volkswagen" hier in der Gegend eher ein Modell aus dem Sterne-Katalog ist ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 9. Juni 2015 um 10:29:40 Uhr:

Hier in AC sehe ich kaum einen Sportsvan , der Händler hat einige Werkswagen dort rumstehen , gebraucht , aber Trendline oder Corfortline und kann man inne Tonne hauen. Da muß man halt bis August warten dann wird den Jungs hier in der Strasse die Kinnlade runterfallen wenn die meinen neuen Rentergolf sehen :D

Warum sollte einem die Kinnlade runterfallen? Nur weil du irgendwann mal einen besser Ausgestatteten Golf Sportsvan fährst?

Und warum sollte man einen Trendline oder Comfortline direkt in die Tonne hauen?

Verstehe ich nicht, für mich ist ein Golf nur ein Golf oder halt ein Golf SV nur ein Golf SV, so oder so nix besonderes.

SV sehe ich eher ganz selten bei uns, wenn dann halt Fahrschulwagen oder Rentner.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Mittlerweil sieht man bei uns auch einige rumfahren... viele ehemalige Plus-Fahrer haben gewechselt... :D

Es liegt wohl auch daran, dass es den Sportsvan erst seit gut 1,5 Jahren gibt, der Golf 7 schon seit mittlerweile fast 3 Jahren...

MfG

Hannes

P.S.: Meine Eltern sind mittlerweile auch stolze Besitzer eines Sportsvans, aber der hat DSG, Xenon, ACC, Alcantaraausstattung, Navi....

Ich habe wie oben schon erwähnt auch Highline. Habe eine bisl bessere Ausstattung genommen, da ich Jahrelang eher unkomfortable Autos wie Opel Zafira gefahren bin. Wollte mir halt mal was bisl gönnen. DSG wollt ich auf jeden fall da ich in meinem Firmenwagen auch durch einem Attest, Automatik bekommen habe. Habe Arthrose im rechten Handgelenk. Hätte statt Highline vllt auch die Lounge Ausstattung genommen. 1-2 Sachen die unter Luxusgüter einsortiert werden wie Ergositze, Navi usw habe ich auch. Wenn ich aber hier manchmal sehe wie voll die Autos an Ausstattung sind muss ich den Hut ziehen. Ich persönlich wollte halt nicht über 30.000€ (bar) ausgeben. Durch die 26% auf Listenpreis bin ich da auch hingekommen.

P.S jeder soll sich das Auto holen wie er will und das Sparschwein hergibt. Hauptsache man kommt sicher von A nach B.

in meiner Garage steht jetzt auch einer

:-)

Highline, 125 PS, DSG, TopAusstattung

Als ich den Kofferraum vom SV gesehen habe, habe ich gedacht ganz schön klein. Preislich ist der SV fast so teuer wie der Variant.

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 5. Juni 2015 um 21:26:49 Uhr:

viele ehemalige Plus-Fahrer haben gewechselt... :D

Volltreffer!

Meine Eltern holen morgen ihren Golf Plus Nachfolger in Wolfsburg ab.

Es ist ein Sportsvan “LOUNGE” geworden, 1,4 TSI mit 150 PS und DSG in Kryptongrau Metallic.

Die Sonderausstattungen kann ich im Detail nicht alle nennen, es wurden aber viele Haken in der Liste gesetzt ;)

Ich bin gespannt und werde dann auch mal ein paar Bilder posten.

Zitat:

@cycroft schrieb am 6. Juni 2015 um 07:49:31 Uhr:

Als ich den Kofferraum vom SV gesehen habe, habe ich gedacht ganz schön klein. Preislich ist der SV fast so teuer wie der Variant.

Wir standen auch vor der Entscheidung Variant oder Sportsvan. Da mein Sohn allerdings Eishockey spielt, viel der SV schnell raus, da man für 2 Taschen im Kofferraum die Sitze voll nach vorn schieben müsste. Dann hätten allerdings die Kids nicht mehr auf die Rückbank gepasst. Im Variant ist das dagegen kein Problem.

In unserer Konfiguration war der SV zudem teurer als der Variant ohne mehr Ausstattung zu haben.

Für diesen Winter wird es bei meiner Frau allerdings ein Touran. Der ist dank etwas günstigerer Leasingraten nur 10€ im Monat teurer als der vergleichbare Variant.

Zitat:

@tvi schrieb am 4. Juni 2015 um 15:28:59 Uhr:

Der Golf Plus war ja sehr erfolgreich, wie sieht es denn mit dem Sportsvan aus?

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass ich ein "Exotenfahrzeug" bestellt habe, denn in den letzten beiden Monaten habe ich hier im Südwesten genau ein (1) Auto gesehen, obwohl ich viel unterwegs bin und meine Sinne wg. meiner Bestellung entsprechend geschärft sind.

Ok, mit ist bewusst, das der typische "Volkswagen" hier in der Gegend eher ein Modell aus dem Sterne-Katalog ist ...

Ich sehe im Südwesten jeden Tag welche...was für ein sinnfreies Thema

Hier in AC sehe ich kaum einen Sportsvan , der Händler hat einige Werkswagen dort rumstehen , gebraucht , aber Trendline oder Corfortline und kann man inne Tonne hauen. Da muß man halt bis August warten dann wird den Jungs hier in der Strasse die Kinnlade runterfallen wenn die meinen neuen Rentergolf sehen :D

Ich sehe sie häufiger und ärgere mich jedes mal wieder das die Front meiner R-Line so ähnelt. :mad:

Ganz schlimm wenn ein gleichfarbiger Sportsvan (Trendline?) auch noch neben einem parkt :p

Zitat:

@cycroft schrieb am 4. Juni 2015 um 16:12:33 Uhr:

Ich sehe vor allem Golf, dann Golf Variant und dann Sportsvan. Der Nutzwert vom Sportsvan ist nicht viel hoher als vom normalen Golf, auf jeden Fall geringer als beim Variant und die Preise für den SV sind relativ hoch.

Ist von den Abmessungen her fast identisch zum Mercedes B.

Erklärt das vielleicht das Preisneveau?

Müßte m e h r MotorLeistung haben!!!

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 9. Juni 2015 um 10:29:40 Uhr:

Hier in AC sehe ich kaum einen Sportsvan , der Händler hat einige Werkswagen dort rumstehen , gebraucht , aber Trendline oder Corfortline und kann man inne Tonne hauen. Da muß man halt bis August warten dann wird den Jungs hier in der Strasse die Kinnlade runterfallen wenn die meinen neuen Rentergolf sehen :D

Warum sollte einem die Kinnlade runterfallen? Nur weil du irgendwann mal einen besser Ausgestatteten Golf Sportsvan fährst?

Und warum sollte man einen Trendline oder Comfortline direkt in die Tonne hauen?

Verstehe ich nicht, für mich ist ein Golf nur ein Golf oder halt ein Golf SV nur ein Golf SV, so oder so nix besonderes.

SV sehe ich eher ganz selten bei uns, wenn dann halt Fahrschulwagen oder Rentner.

am 9. Juni 2015 um 11:24

...das auf mt übliche Getöne und Gebrunfte, inkl. allumfassender Ausstattungs-Orgien-Signatur, damit der geneigte Leser weiß, wo der Hammer hängt! :D

Der Sportsvan ist so unauffällig designt, dass er praktisch im Straßenbild verschwindet. Ich glaube die Meisten übersieht man einfach.

Also hier bei uns, in der 26xxx Region, fahren die zuhauf rum, sehe jeden Tag 10-12 Sportsvans (allerdings hat etwa die Hälfte davon ein WOB Kennzeichen).Unser ist aber neben einem weiterem (allerdings TSI) der einzige Highline.

Europaweit hat der Golf Sportsvan im ersten Halbjahr 2015 55.191 Zulassungen erzielt. Ich halte das doch für ein sehr gutes Resultat; gerade auch im Hinblick darauf, dass Vans aktuell nicht mehr unbedingt DAS Boomsegment sind. Die Marke von 100.000 Zulassungen im Gesamtjahr ist durchaus in Reichweite.

Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass der Erfolg des Sportsvan nicht auf Kosten des G VII geht, denn der legte im gleichen Zeitraum auf Basis sehr hoher Ausgangszahlen um 2 % zu.

Einige ZZ weiterer Vans:

Scenic 62.508

Golf Sportsvan 55.191

Fiat 500L 50.759

Touran 45.099

B-Klasse 43.406

C-Max 43.151

Zafira 29.727

Meriva 29.616

B-Max 25.177

C3 Picasso 21.837

Sharan 20.271

Verso 17.189

Peugeot 5008 17.159

Kia Venga 15.618

Alhambra 13.034

Roomster 13.006

Lodgy 12.598

Altea 10.544

S-Max 7.039

Espace 6.666

Galaxy 4.652

Mazda 5 4.304

Verso S 3.870

Prius+ 3.707

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass sich der Sportsvan sehr gut verkauft, denn nur ein einziger Konkurrent liegt vor ihm, nämlich der Renault Scenic (oder habe ich was übersehen?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen