ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wo sind die Sportsvans?

Wo sind die Sportsvans?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 13:28

Der Golf Plus war ja sehr erfolgreich, wie sieht es denn mit dem Sportsvan aus?

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass ich ein "Exotenfahrzeug" bestellt habe, denn in den letzten beiden Monaten habe ich hier im Südwesten genau ein (1) Auto gesehen, obwohl ich viel unterwegs bin und meine Sinne wg. meiner Bestellung entsprechend geschärft sind.

Ok, mit ist bewusst, das der typische "Volkswagen" hier in der Gegend eher ein Modell aus dem Sterne-Katalog ist ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 9. Juni 2015 um 10:29:40 Uhr:

Hier in AC sehe ich kaum einen Sportsvan , der Händler hat einige Werkswagen dort rumstehen , gebraucht , aber Trendline oder Corfortline und kann man inne Tonne hauen. Da muß man halt bis August warten dann wird den Jungs hier in der Strasse die Kinnlade runterfallen wenn die meinen neuen Rentergolf sehen :D

Warum sollte einem die Kinnlade runterfallen? Nur weil du irgendwann mal einen besser Ausgestatteten Golf Sportsvan fährst?

Und warum sollte man einen Trendline oder Comfortline direkt in die Tonne hauen?

Verstehe ich nicht, für mich ist ein Golf nur ein Golf oder halt ein Golf SV nur ein Golf SV, so oder so nix besonderes.

SV sehe ich eher ganz selten bei uns, wenn dann halt Fahrschulwagen oder Rentner.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. Juni 2015 um 13:44

Antwort: In Wolfsburg!

Nach der Phase des Golf VI Cabrio folgte die VW Golf Sportsvan-Phase, die sich unterdessen mit der VW Passat-Phase und neuerdings der Touran-neu-Phase vermischt, also zumindest in WOB ...

Ein hüftsteifes Senioren-Image kann man dem Sportsvan ja wahrlich nicht attestieren (fand ich zwar gleichfalls albern, wurde beim Golf Plus bekanntlich aber gern gemacht), insofern kann Dein Eindruck noch nicht mal daher rühren, dass Du Dich in ggf. zu jungen Fahrerkreisen aufhältst. :D

OT, aber Ernst:
Ich lese überall von dem Erfolg des Opel Adam, was mich ohne Ironie sehr freut, denn ich mag & schätze Opel. Ich seh nur keinen in WOB oder HH...
Und der ist ja nun wirklich modisch genug eingekleidet & konfiguierbar, dass er im allg. Straßen-Einerlei auffallen müsste, notfalls eher als ein Golf Sportsvan...

Hier in Hamburg und Umgebung sehe ich durchaus sehr viele Sportsvan Modelle. Als Exot würde ich ihn also nicht deklarieren. Der wird sicherlich stark aufholen ;-)

Ich sehe vor allem Golf, dann Golf Variant und dann Sportsvan. Der Nutzwert vom Sportsvan ist nicht viel hoher als vom normalen Golf, auf jeden Fall geringer als beim Variant und die Preise für den SV sind relativ hoch.

...seit 09/2014 und mittlerweile über 15.000km mit meinem SV hat mich (Ü40) noch KEIN anderer Sportsvan überholt, weder auf der AB (Rheinland A3/A4) noch im Ausland (B/NL). Diese Frage ist berechtigt!

Na ja,es werden irgendwann deutlich mehr werden.Kurz vor meine Bestellung waren es 6 Monate Lieferzeit.Kurz danach (ende Feb.)waren es 8.Hier in südlichen Niedersachsen sind Sie auch selten zu sehen.

am 4. Juni 2015 um 15:39

Sehe eigentlich jeden Tag einen auf den Strassen. Meist allerdings ohne Xenon, allerdings mit Silver Ager am Steuer. :-)

Diese Frage stelle ich mir fasst jeden Tag.

Wenn ich Glück habe, sehe ich am Tag einen oder auch manchmal zwei.

Das war´s.

Mein SV wird in 3 Wochen 1 Jahr alt.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 15:59

Dann bin ich ja beruhigt, dass bei mir als angehendem Silver Ager (mit Xenon) nicht bereits die Sinne eingetrübt sind. :-)

am 4. Juni 2015 um 16:11

Hier im Rheinland sehe ich eigentlich relativ regelmäßig welche, wenn auch deutlich seltener als den Golf Plus, was aber auch logisch ist.

Von der Verteilung her ist es hier aber auch wie Cycroft es geschrieben hat, normaler Golf vor Variant vor Sportsvan.

Beim Variant sehe ich den aktuellen dafür am häufigsten, bei den anderen Modellen sind die Vorgänger noch häufiger vertreten.

Erst waren bei uns im Münsterland auch eher keiner Sportsvans unterwegs. Seit kurzem werden es aber deutlich mehr. Bei den oben aufgeführten lieferzeiten ist das auch kein Wunder das noch wenig zu sehen sind. Gut das ich mir ein EU Import gekauft habe der sofort verfügbar war und nicht bestellt habe. Sehe aber auch viele ohne xenon Licht. Bin froh das ich mit Kurvenlicht gekauft habe. Das LED Tagfahrlicht sieht schon stark aus. Die Vorteile vom sportsvan sehe ich in der höheren Sitzposition und der enormen Beinfreiheit hinten. Bin selber 1.93m groß und kann hinten noch gemütlich sitzen. Habe mir auch deshalb einen mit ergositzen gekauft, da bei dem Sitz die schrecklichen Klapptische wegfallen. Frage mich immer wieder warum vw das als Serie drin hat.

Ich sehe meinen SV jeden Tag mehrmals und freue mich immer wieder. Sehe aber auch relativ wenig andere. :);)

Bin als Silver-Ager von Mercedes umgestiegen und habe das noch keinen Tag bereut. ;):p

Im Rhein-Main-Gebiet sieht man mittlerweile doch immer mal nen Sportsvan. Noch nicht wirklich häufig, aber fast täglich.

Man sollte auch immer bedenken, die Zielgruppe des Sportvans ist auch nicht unbedingt die, die so täglich auf den vielbefahrenen Routen unterwegs ist, wohl öfter diese derer die diesen gut behütet in der Garage stehen haben ;)

Aber vermutlich ist es auch so, so mancher Plus und Tiguan Fahrer der Vergangenheit wird bemerkt haben, ein Variant ist meist doch die bessere Alternative. Ich kenne einige die wieder umgestiegen sind.

am 4. Juni 2015 um 18:42

Die Silver Ager Info sollte jetzt aber nicht despektierlich rüber kommen. ;-)

Ich sehe den SV als eigentlich besten Golf an; deutlich mehr Platz als im normalen 5 Türer, bessere Sitzposition als in den anderen Varianten, ergonomischer gestaltetes Cockpit und moderneres Design. Für mich einfach der bessere Golf.

Was vermutlich die Vielzahl der Silver Ager hinter dem Volant erklärt, ist wohl der Preis, denn günstig ist der SV sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen