ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wo Reifenumfang im TECH2 einstellen?

Wo Reifenumfang im TECH2 einstellen?

Themenstarteram 15. April 2006 um 15:41

Hi

Ich bzw mein FOH steht mal wieder vor einem Rätsel. Ich habe die 19 Zoll OPC Felgen montiert leider steht in den unterlagen drinne das ich für die Eintragung beim TÜV ein Nachweis brauche das die Reifengröße geändert wurde. Da mein (F)OH heute 2 stunden im Tech 2 gesucht hat frage ich nun euch, kann mir hier einer sagen wo man das Umprogrammieren muss ????? Darf jetzt erstmal 2 Tage ohne eintragung rumfahren :( und ich denke das er am Dienstag auch nicht schlauer ist :(( Also wer mir hilft bekommt beim nächsten Treffen ne Cola / Bier oder sonst was ausgegeben. . . . . Sollte man das dann dem (F)OH in Rechnung stellen ?

MfG

Badevil

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Reifenumfang wird im Motorsteuergerät einprogrammiert.

Es gibt glaub ich 2 Listen....wählt man keine dieser Listen aus (wenn der montierte Reifentyp nicht in der Liste drin is) dann kann man auch die genaue Reifengröße eingeben...wie z.B. 295/40 R20

Ich krieg ne Cola und ne Pizza...

Grüßle

W!ldsau

Themenstarteram 15. April 2006 um 16:20

moin Wildsau

in dem Gutachten steht was von Programming Value [dec] = 202 und Programming Value [hex] = CA. Damit solle er wohl klar kommen oder ???

Motorsteuergerät und dann müsste er es schon sehen ??? wer 2 stunden auf nen Tech 2 glotzt ohne erfolgt dem traue ich offen gesagt auch zu das er das da drinne net findet :D

Cola und Pizza kannst dir dann bei meinem (F)OH abholen :D

MfG

Badevil

Es gibt 2 Listen mit verschiedenen Dimensionen UND die Möglichkeit eine Dimension frei einzugeben, was ich als ideal ansehe, falls die Dimension nicht in einer der beiden Gruppen drinnen ist (soll ja vorkommen).

Hab schon mal gewußt, wie man den Punkt findet, aber 2h braucht man da nicht dafür, ok bei der Programmierung meiner Standheizung hat's 1 1/2 Stunden gebraucht bis wir den richtigen Punkt hatten (war aber einer der ersten, der die nachgerüstet hat, da gabs auch keinerlei Doku dafür).

19 Zoll mit 125PS UND Caravan wird ne zähe Sache, aber sehr geil aussehen...

Hallo badevil,

"rallyedriver" hat mal den Weg im Tech2 beschrieben:

http://www.motor-talk.de/t837931/f237/s/thread.html

Gruß

Helmut

Themenstarteram 16. April 2006 um 19:39

Danke @ hawe genau sowas bruacht mein (F)oh :) (Warum findet eigentlich die suche da nichts :( )

 

Zitat:

19 Zoll mit 125PS UND Caravan wird ne zähe Sache, aber sehr geil aussehen...

Zähe ne garnet so (vorher 225/45/17 Winterreifen) kein großer unterschied hatte mir das schlimmer vorgestellt.

Geil aussehen: guggst du HIER und HIER

Felgen hinten mit 20 mm Spurplatten auf jeder Seite.

Mfg

Badevil

@badevil

Wär nett wenn Du mal ne Meldung machen könntest wenn der FOH umprogrammiert hat bezügl. der Kosten und ob´s Problemem beim Tüv gab.

Musstest Du auch andere Spurstangen verbauen oder hattest Du werksseitig schon 18" eingetragen und warst damit von dieser Maßnahme verschont?

Themenstarteram 18. April 2006 um 14:48

Hi komme grade vom Tüv (bzw Dekra).

Ich hab alles zusammen eingetragen bekommen (Irmscher Lenkrad, 19" OPC Felgen und H+R Spurplatten 20 mm pro Seite).

War alles kein Problem muste weder ein Fahrwerk verbauen noch muste ich die Spurstangenköpfe tauschen (im FZS nur bis 17" eingetragen). Hätte hinten sogar 25 mm Spurplatten nehmen können obwohl ich schon dachte das 20 hart anner grenze ist.

Kosten für alle 3 Teile eintragen waren 66 €

Für das Programmieren hat mir der FOH 22,xx € berechnet für 10 min Arbeit und das ich die Anleitung mitgebracht habe schon ganz schön happig :(

Dafür sind die blicke von den Passanten zu geil wenn man son Auto startet und man hört den Diesel :D

MfG

Badevil

Zitat:

Original geschrieben von badevil

Für das Programmieren hat mir der FOH 22,xx € berechnet für 10 min Arbeit und das ich die Anleitung mitgebracht habe schon ganz schön happig :(

Find ich jetzt auch nicht unbedingt als Kundenorientiert.

Mal davon abgesehen niemand sagen kann, ob nun tatsächlich eine Änderung bezüglich des Reifenumfangs im Steuergerät vorgenommen wurde....

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Find ich jetzt auch nicht unbedingt als Kundenorientiert.

Mal davon abgesehen niemand sagen kann, ob nun tatsächlich eine Änderung bezüglich des Reifenumfangs im Steuergerät vorgenommen wurde....

MfG

W!ldsau

@W!ildsau

Hast eigentlich recht, allerdings: Laut Gutachten der 19"er musst Du Dir das vom FOH bescheinigen lassen...

 

@badevil

Erst mal Glückwunsch zur problemlosen Eintragung und der genialen Optik!!!

Welche EZ ist Dein Vectra? In dem Gutachten steht doch als Auflage ein Umbau der Spurstangen, sofern nicht werksseitig 18" eingetragen sind, hat die Dekra nicht deswegen irgendwas nachgefragt? Oder hast Du 18" eingetragen? In diesen ätzenden neuen Fahrzeugpaieren findet man ja eh nichts mehr :mad:

gruß der stadtmensch

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:57

Nein hatte ich nicht eingetragen die 18 zoll nur 17 zoll

Ich hatte mir einfach nen paar Kolegen geschanppt und bin mal nen paar scharfe kurven gefahren (erstaunlicher Wendekreis für son Schiff) es hat nix geschliffen und da habe ich dem Dekra typen einfach gesagt die sind verbaut, es paste alles also hat er es eingetragen. Warum auch net . . . . . . :)

Mein Wagen ist EZ 02/04

Ich hab noch den guten alten FZS :)

MfG

Badevil

Zitat:

Original geschrieben von badevil

und da habe ich dem Dekra typen einfach gesagt die sind verbaut

Wer oder was ist verbaut? Eine Lenkwinkelbegrenzung? Du hast denen also erzählt, es sei eine Lenkwinkelbegrenzung verbaut, obwohl du keine hast???

Ich hab mal in irgendeien TÜV Gutachten gesehen, wie man herausbekommt, ob solche Anschläge verbaut sind oder nicht....

MfG

W!ldsau

Edit: siehe Anhang (PDF) des folgenden Post

@ W!ldsau, ich habs gefunden... ist ein Auszug aus einem Teilegutachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wo Reifenumfang im TECH2 einstellen?