ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Wo kaufe ich am besten einen Leasingrückläufer?

Wo kaufe ich am besten einen Leasingrückläufer?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 9:21

Guten Tag zusammen,

nach einiger Recherche und Überlegung soll mein nächstes Auto ein 3 - 5 Jahre alter Audi A4 Avant oder ggf. auch VW Passat Variant sein.

Da es sich bei diesen Modellen um typische Leasingfahrzeuge handelt, möchte ich, wenn möglich, einen Leasingrückläufer direkt (ohne Zwischenhändler) von einer Leasinggesellschaft erwerben.

Es ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Wo (über welche Portale/Anbieter) kann man Leasingrückläufer am besten erwerben?

- Auf was sollte ich unbedingt beim Kauf eines Leasingrückläufers achten?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bevorzuge einen Rückläufer aus einem Privatleasing.

Nicht zuviele Kilometer sollte er haben.

Automatik würde ich für besser halten, weil der Vorbesitzer den Motor nicht überdrehen konnte.

Aber was steckt eigentlich hinter dem Wunsch, "direkt" bei einer Leasinggesellschaft zu kaufen? Wo siehst du den Vorteil gegenüber dem Kauf bei einem VW-Händler?

ALD ist glaub ich eine der wenigen,die selbst vermarkten

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 10. Februar 2024 um 10:51:28 Uhr:

 

Automatik würde ich für besser halten, weil der Vorbesitzer den Motor nicht überdrehen konnte.

Die heutigen Fahrzeuge haben einen Drehzahlbegrenzer.

Damit sind vesehentliche überdrehungen des Motors ausgeschlossen.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 12:48

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 10. Februar 2024 um 10:51:28 Uhr:

Bevorzuge einen Rückläufer aus einem Privatleasing.

Nicht zuviele Kilometer sollte er haben.

Automatik würde ich für besser halten, weil der Vorbesitzer den Motor nicht überdrehen konnte.

Aber was steckt eigentlich hinter dem Wunsch, "direkt" bei einer Leasinggesellschaft zu kaufen? Wo siehst du den Vorteil gegenüber dem Kauf bei einem VW-Händler?

Vielen Dank für deine Antwort! Was meinst du mit "nicht zu viele Kilometer"? Ich hätte dann die Sorge, dass er ggf. nur viel Kurzstrecke bewegt wurde und gar nicht richtig warm geworden ist. Das wäre meines Erachtens nicht so vorteilhaft. Zur Info vielleicht noch, es soll ein Dieselfahrzeug werden, da ich ca. 15.000 km im Jahr fahre.

Ich gege davon aus, dass ein Kauf "direkt" bei einer Leasinggesellschaft günstiger ist, als wenn ein Händler dazwischen geschaltet ist, da die Marge für den Händler wegfällt. Sollten die Fahrzeuge sich preislich nicht unterscheiden, gäbe es keinen Vorteil zu einem VW/Audi Händler.

Zitat:

@Mala_Auto schrieb am 10. Februar 2024 um 13:48:36 Uhr:

 

Ich gege davon aus, dass ein Kauf "direkt" bei einer Leasinggesellschaft günstiger ist, als wenn ein Händler dazwischen geschaltet ist, da die Marge für den Händler wegfällt.

Das ist nicht gesagt.

Die Leasing muss Dir gegenüber genauso Gewährleistung geben, wie ein Händler.

Das müssen sie mit einpreisen.

Die meisten Leasing Gesellschaften umgehen das, indem sie die Fahrzeuge in Stückzahlen an gewerbliche Verkäufer abgeben.

Wer der Verkäufer ist, kannst Du bei Deiner Suche außen vor lassen.

Zustand, Ausstattung und Preis zu vergleichen reicht völlig.

Zitat:

@Mala_Auto schrieb am 10. Februar 2024 um 13:48:36 Uhr:[/

Zur Info vielleicht noch, es soll ein Dieselfahrzeug werden, da ich ca. 15.000 km im Jahr fahre.

Das rechnet sich aber schon nicht mehr.

Diesel geht so ab 20-25000 km erst ins +, davor ist der Benziner mit Steuer/Sprit und geringeren Wartungskosten im Vorteil.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 20:58

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. Februar 2024 um 16:36:15 Uhr:

 

Wer der Verkäufer ist, kannst Du bei Deiner Suche außen vor lassen.

Zustand, Ausstattung und Preis zu vergleichen reicht völlig.

Danke für die Antwort! Welche Anbieter empfiehlst du für die Suche?

Klassische Onlineanbieter wie mobile oder autoscout24 oder eher irgendwo anders?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 21:11

Zitat:

@Ratbo schrieb am 10. Februar 2024 um 16:45:47 Uhr:

 

Das rechnet sich aber schon nicht mehr.

Diesel geht so ab 20-25000 km erst ins +, davor ist der Benziner mit Steuer/Sprit und geringeren Wartungskosten im Vorteil.

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mich bereits mit dem Thema beschäftigt, ob ein Diesel/Benziener für mich günsiger ist, aber werde dies nochmal exakt durchrechnen. Es ist schwer da eine pauschale Aussage zu treffen. Für Neuwagen trifft die Aussage vermutlich zu. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es bei den Modellen, die ich suche, mehr Dieselfahrzeuge mit besserer Ausstattung zum günstigeren Einkaufspreis. Der Unterschied in den Unterhaltskosten ist zwischen Benziener und Diesel natürlich nicht mehr so gravierend, wie das früher mal war.

Eine Sache solltest Du noch bei der Entscheidung Diesel/Benziner noch berücksichtigen: die AU. Seit 2023 werden die Partikel im Abgas der Dieselfahrzeuge bei der HU wirklich gemessen. Trotz der relativ üppigen Grenzen gibt es einige Euro-6 Diesel, die durchgefallen sind.

Dann ist die Reparatur teuer, denn wo fängt man an, bei welchem Bauteil? Es steht ja nichts im Fehlerspeicher...

Du kaufst zwar mit 2 Jahren TÜV, aber sie sind schnell um.

Wer glaubt, dass die Hersteller nach dem Dieselskandal ihr Machen grundlegend verändert haben....

Als um mal auf die Eingangsfrage "Wo kaufe ich am besten einen Leasingrückläufer?" einzugehen: Dort wo er angeboten wird. Einen Wagen sucht man nicht anhand des Händlers raus, sondern anhand des Wagens selbst. Der Händler ist doch zu 95% irrelevant für den Kauf, zumindest in der Kategorie "Jungwagen / Jahreswagen / Leasingrückläufer". Dein bestes Angebot kann bei einem Vertragshändler der Marke stehen oder bei einem freien Fähnchenhändler.

Zum Motor: ich sehe hier ganz klar einen Benziner, 4 Zylinder ab 1500ccm mit 120 - 150PS, Turbolader. Bei 15k KM braucht man keinen Diesel, auch wenn das Angebot noch so groß ist.

Gute Preise bei VW & Co. mach z.B. Helbig in Donnersdorf. Es könnte sich lohnen, diesen Händler mal mit einem Suchassistenten zu tracken, geht bei mobile.de recht gut: da bekommst Du ne Meldung oder ne Mail wenn er neue Angebote einstellt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Februar 2024 um 10:04:28 Uhr:

Als um mal auf die Eingangsfrage "Wo kaufe ich am besten einen Leasingrückläufer?" einzugehen: Dort wo er angeboten wird. Einen Wagen sucht man nicht anhand des Händlers raus, sondern anhand des Wagens selbst. . . .. .

-

Korrekt - meine kamen alle aus meinem Stamm-Autohaus.

Meiner hatte in den ersten 8 Monaten kanpp 30tkm auf die Uhr bekommen - war also gut eingefahren. ;)

Bezgl. Diesel oder Benziner, sollte man hier eher aufs Fahrprofil statt auf Jahresfahrleistung gucken. Wer viele längere Etappen mit höherer Geschwindigkeit beabsichtigt - ist wohl beim Diesel besser aufgehoben.

Kurzstrecke / Stadt - Strecken unter 25/35km wäre ich persönlich immer beim Benziner/Vollhybriden.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 14:02

Zitat:

@Nipo schrieb am 11. Februar 2024 um 08:51:37 Uhr:

Eine Sache solltest Du noch bei der Entscheidung Diesel/Benziner noch berücksichtigen: die AU. Seit 2023 werden die Partikel im Abgas der Dieselfahrzeuge bei der HU wirklich gemessen. Trotz der relativ üppigen Grenzen gibt es einige Euro-6 Diesel, die durchgefallen sind.

Dann ist die Reparatur teuer, denn wo fängt man an, bei welchem Bauteil? Es steht ja nichts im Fehlerspeicher...

Du kaufst zwar mit 2 Jahren TÜV, aber sie sind schnell um.

Wer glaubt, dass die Hersteller nach dem Dieselskandal ihr Machen grundlegend verändert haben....

Danke für deine Antwort! Ich habe nicht gedacht, dass das bei einem noch relativ jungen Gebrauchtwagen ein Thema ist... Weiterhin ist für mich auch schwer einzuschätzen, wo sich in Zukunft die Diesel Preise hinentwickeln werden...also könnte ein Benziner doch die bessere Wahl für mich sein.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 14:25

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Februar 2024 um 10:04:28 Uhr:

 

Zum Motor: ich sehe hier ganz klar einen Benziner, 4 Zylinder ab 1500ccm mit 120 - 150PS, Turbolader. Bei 15k KM braucht man keinen Diesel, auch wenn das Angebot noch so groß ist.

Gute Preise bei VW & Co. mach z.B. Helbig in Donnersdorf. Es könnte sich lohnen, diesen Händler mal mit einem Suchassistenten zu tracken, geht bei mobile.de recht gut: da bekommst Du ne Meldung oder ne Mail wenn er neue Angebote einstellt.

Vielen Dank für diene Antwort! Kennst du dich mit dem Thema Motoren gut aus?

Im VW Passat Variant wäre das dann meines Erachtens der 1.5 TSI OPF, Motorbaureihe: VW EA211 evo

Im Audi A4 Avant bis Baujahr 2018 der 1.4 TFSI, Motorbaureihe: VW EA211

und ab Modelljahr 2019 der 35 TFSI, Motorbaureihe: VW EA888

Kannst du sagen, welcher von den Motoren am stabilsten und zuverlässigsten läuft? Sollte ich von einem bestimmten Abstand nehmen oder sind alle empfehlenswert?

Den Händler Helbig schaue ich mir auf jeden Fall an, danke für den Tipp!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Wo kaufe ich am besten einen Leasingrückläufer?