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e-Auto Leasing oder Diesel Kauf als dual. Student?

Themenstarteram 11. April 2024 um 12:36

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und auf viele spannende Diskussionen gespannt :) Habe mich bereits eingelesen,

möchte aber nochmal individuell meine Situation schildern. Hoffe das ist das richtige Forum!

Situation: Bald dualer Student für 3 Jahre mit monatlichem Einkommen zwischen 1.200-1600 Brutto mtl. (progressiv). Tägliche Fahrstrecke 114km, primär Autobahn.

Ich möchte günstig, aber auch sicher und komfortabel unterwegs sein. Daher schlägt ein E-Auto (z.B ID3 pro.) nichts in puncto Unterhaltskosten (wegfallende KFZ Steuer, kaum Reparaturkosten, Vergünstigtes Laden beim AG etc) und Komfort. Andere Option gebrauchter älterer Diesel der Mittel-/Kompaktklasse.

Mtl. Rate Leasing circa 200-280 Euro. Kaufpreis Diesel 8-10k (Ford Focus, BMW1er, 2er, Kia C'eed....Alle um die 80-120tkm). Verkaufspreis circa 4-6k.

Gedanken Leasing: Vermögen bleibt investiert und generiert Rendite, mtl. Sparrate aber kleiner (wegen Leasingrate). Günstige Unterhaltungskosten im vgl zum älteren Verbrenner.

Verlust nach 3 Jahren akkumuliert: Leasingrate + Strom + Versicherung + etwaige Kosten (kleine Reparaturen, Wartung etc). Abzüglich der Mehrrendite durch investierten Kapitalstock (hab das mal kompliziert ausgerechnet, pro Jahr kann man die reale Leasingrate durch Mehrrendite des unberührten Kapitalstocks um 500-700 Verringern).

Gedanken Kauf: Vermögen in Auto, generiert kaum Rendite (Kapitalstock muss wieder aufgebaut werden). Älter u. höhere Laufleistung: Vermutlich signifikant. höhere Unterhaltskosten (Reparaturen, Anfälligkeit Verbrenner vs Elektro) + KFZ-Steuer + höhere Spritkosten.

Verlust nach 3 Jahren akkumuliert: Differenz Kauf-vs Verkaufspreis + (Mehr-)Reperaturen + Steuer + Sprit.

Wie schätzt ihr das ein finanziell ein? Würde Privatleasing Sinn machen? Es ist absehbar, dass nach 3 Jahren vermutl. ein Auto in dem Umfang nicht mehr benötigt wird.

MFG, hoffe das ist das richtige Unterforum dafür.

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8 Antworten

Dein Hauptproblem wird die Pfändungsfreigrenze sein. Mit dem Einkommen liegst du drunter und ohne andere Sicherheiten wird kaum eine Bank dir eine Finanzierung oder Leasing gewähren.

Schau hier mal nach:

https://www.mydealz.de/gruppe/privat-leasing

https://www.goleasy.de

Wenn das Leasing günstig ist, kann man das durchaus machen.

Beachte aber die Fahrleistung pro Jahr. Wo wirst du liegen? Das wirkt sich massiv auf die Leasingrate aus.

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 11. April 2024 um 14:50:18 Uhr:

Dein Hauptproblem wird die Pfändungsfreigrenze sein. Mit dem Einkommen liegst du drunter und ohne andere Sicherheiten wird kaum eine Bank dir eine Finanzierung oder Leasing gewähren.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Beim Direktleasing über den Hersteller / Herstellerbank geht oft mehr als man denkt.

Das Thema Pfändungsfreigrenze ist definitiv gegeben. Da spielen auch Herstellerbanken nicht mit ohne Bürgen in Form der Eltern. Zudem wird es mit 200-280 Euro und mindestens mal 25.000km p.A durchaus sportlich werden ein adäquates E-Auto zu finden.

Sonstige monatliche Fixkosten? Wohnung etc.?

Möchte dir die Illusion ungern nehmen, aber das Leasing geht bei kaum einer Bank mit dem Gehalt durch.

Pfändungsfreigrenze sowie die kalkulierten Lebensunterhaltskosten, welche immer da sind, sind gestiegen.

Bei der Laufleistung + laufender Betriebskosten wie Versicherung usw. bist du locker bei 500 €pro Monat.

Das wird oft unterschätzt.

 

Kauf was robustes und fahr es bis zum Ende.

Zum Gedanken Leasing gehört.

- Wagen muss Vollkasko versichert werden

- Jede richtige Delle, Beule oder gar ein tiefer Kratzer wird bei der Rückgabe des Fahrzeugs zu Nachforderungen im 3-4stelligen Bereich führen (auch bei solchen, die den Wert eines > 6 Jahre alten eigenen Fahrzeugs kaum beinträchtigen würden)

Welche SF-Einstufung hat du?

Beim Leasing eines Neuwagens auch die Überführungskosten mit einrechnen, die inzwischen manchmal schon über 1000 Euro liegen.

Beim o.g. Goleasy finde ich für <280 Euro und 25 tkm p.a. fast nur chinesische MG. Ein VW ID3 ist nicht so leicht zu bekommen. Aber ok, ein einziges gutes Angebot würde ja genügen.

Wenn du 114 km täglich fährst bist eine Jahresleistung von über 20.000 km. Hast du das Leasing auf diese km Jahresleistung kalkulieren lassen? Mir kommt die Summe sehr gering vor.

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