ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wo ist die CAN Bus Leiste zum Anschluss der Ambientebeleuchtung?

Wo ist die CAN Bus Leiste zum Anschluss der Ambientebeleuchtung?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 9. November 2023 um 12:15

Hallo , kann mir jemand sagen wo die can bus Leiste für die Ambiente Beleuchtung ist ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Um die Frage vernünftig beantworten zu können, braucht man mehr Infos!

 

Was genau hast du vor? Willst du zusätzliche Sachen an eine vorhandene Ambientebeleuchtung anschließen oder willst du das komplett nachrüsten.?

 

Beim nachrüsten muss man zum einen Leitungssätze selbst anfertigen und dann am SAM im Beifahrer Fußraum anschließen bzw. Teilweise dieses sogar tauschen.

Themenstarteram 10. November 2023 um 8:00

Hallo GT Liebhaber , ich habe beleuchtete Luftdüsen geschenkt bekommen und möchte dieses an die vorhandene Ambiente Beleuchtung anschließen

Dann wird das nicht am CAN angeschlossen.

Zitat:

@Grandel schrieb am 10. November 2023 um 09:59:56 Uhr:

Dann wird das nicht am CAN angeschlossen.

Ich vermute das er die Düsen mit der Originalen Ambieleu hten anschließen möchte. Soweit ich weiß ist es nicht möglich (kann mich auch irren). Habe meine komplett umgebaut auf 64 Farben mit beleuchteten Düsen und habe diese über die Zigarettenanzünder angeschlossen.

Themenstarteram 10. November 2023 um 16:06

Wenn nicht am Can Bus wo sonst ? Wenn ich es am Zigaretten Anzünden anschließen würde kann man die Farben nicht wechseln. So etwas geht doch nur über die Bus Steuerung

Der CAN liefert aber auch nur ein Signal an das Steuergerät und nicht an die Leuchten.

Zitat:

@alterfritz1958 schrieb am 10. November 2023 um 17:06:22 Uhr:

Wenn nicht am Can Bus wo sonst ? Wenn ich es am Zigaretten Anzünden anschließen würde kann man die Farben nicht wechseln. So etwas geht doch nur über die Bus Steuerung

Wie gesagt, ich habe meine Originale Beleuchtung gegen ein 64 Farben Beleuchtung gewechselt.

Steuergerät gibt es separat dafür und steuern tue ich es über‘s Handy.

Asset.JPG
Themenstarteram 10. November 2023 um 17:14

Meine ( 3 Farben ) haben den Stecker der an die Bus Leiste muss. Da ich das Fahrzeug erst seit 4 Monaten habe dachte ich das mir jemand sagen kann wo diese Leiste ist , bevor ich alles zerlege.

Ich denke auch, du verwechselst da was.

Mach mal ein Bild von dem Stecker und Steuergerät/Schaltplan?

Vielleicht können wir noch was dazu lernen.

Zitat:

@alterfritz1958 schrieb am 10. November 2023 um 18:14:24 Uhr:

Meine ( 3 Farben ) haben den Stecker der an die Bus Leiste muss. Da ich das Fahrzeug erst seit 4 Monaten habe dachte ich das mir jemand sagen kann wo diese Leiste ist , bevor ich alles zerlege.

Du hast hinter der Leiste an den Düsen den Schluss für die Originalen Ambietenbeleuchtung. Diese haben aber auch nur 3 Pin‘s.

 

Welcher von den Strom, Masse und Steuergerät Eingabe ist kann ich dir nicht sagen. Ich wollte meine Stecker nämlich nicht durchschneiden da falls ich das Fahrzeug verkaufen sollte wieder auf original zurück bauen werde.

Themenstarteram 10. November 2023 um 18:21

Es gibt kein Steuergerät , nur das Kabel 4 Stecker mit der Leuchteinheit und 1Stecker für Can Bus

Ansteuerung Luftduesen.jpg
Themenstarteram 10. November 2023 um 18:24

DriveSClass , genau das wollte ich wissen.Vielen Dank

Zitat:

@alterfritz1958 schrieb am 10. November 2023 um 19:24:10 Uhr:

DriveSClass , genau das wollte ich wissen.Vielen Dank

Du hast 2 dieser Anschlüsse.

Einmal Links neben dem Lenkrad hinter der Abdeckung und einmal Rechts neben dem Lenkrad.

 

Um diese abzumontieren müssen ganz rechts (Beifahrerseite), rechts vom Lenkrad und Links vom Lenkrad die Luftdüsen raus. Dahinter sind Schrauben diese lösen, dann ganz vorsichtig die Abdeckung zu dir ziehen und vorsichtig das du dir die Stecker von der Ambietenbeleuchtung nicht abreißt. Das Comand muss auch ab.

Zitat:

@alterfritz1958 schrieb am 10. November 2023 um 19:21:17 Uhr:

Es gibt kein Steuergerät , nur das Kabel 4 Stecker mit der Leuchteinheit und 1Stecker für Can Bus

Ach, solche China Stecker würde ich persönlich nicht in mein Fahrzeug verbauen. Hätte zu große Angst das ein Kabelbrand entsteht.

 

Ich würde mir neue Stecker kaufen von deutschen Herstellern diese kannst du aber nicht an‘s Canbus anschliessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wo ist die CAN Bus Leiste zum Anschluss der Ambientebeleuchtung?