Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Wo isser hin? Stromverlust! Neue Batterie nach 2 Tagen Standzeit platt.

Wo isser hin? Stromverlust! Neue Batterie nach 2 Tagen Standzeit platt.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:14

Hallo und allen hier erstmal ein Frohes Neues!!!

So, nun aber genug der Floskeln ;)

HILFE !!!

Mein 9000, 3,0 V6 zieht sich jede Menge Strom weg.

Trotz neuer Bat. war ein Starten des Fahrzeugs nach 2 Tagen Standzeit nicht mehr drin.

Ja selbst die Diode der Alarmanlage blinkte nicht mehr.

Ich meine hier im Forum mal was über Wassereinbrüche im "Aquarium" gelesen zu haben, konnte den betreffenden Beitrag aber nicht wiederfinden (habe so etwa bis Januar 08 zurück geblättert).

Ich schätze, es liegt genau daran, da mir die Batterie in der Zeit platt ging, wo es hier geregnet hat.

Nun also die große Frage:

Wie mache ich aus meinem Aquarium ein "Terrarium" ???

Wie lege ich es trocken?

Oder gibt es Möglichkeiten, die im "Aquarium" untergebrachten Elemente auf einfache Weise (was in meinem Fall bedeuten soll: für kleines Geld!) vor der Feuchtigkeit zu schützen?

Jetzt schon mal Danke an alle, die sich meines Problems annehmen und einen Rat für mich haben.

Beste Grüße

*Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde erstmal gucken ob die Kofferraumbeleuchtung aus ist, bevor ich schlimme Stromfehler vermuten würde.:)

Angeschlossene Handyhalterungen können auch für dauernden Stromverlust sorgen...zusätzliche Verstärker für Musikanlagen ebenso. Hast Du sowas an Bord???...versuchsweise abklemmen!

Das "Aquarium" kannst Du nicht trockenlegen.:D Da läuft immer Wasser rein und unten wieder raus. Ausserdem ist da eigentlich nichts, wo ein grosser Kriechstrom entstehen könnte.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:30

Hi und besten Dank "Linear",

wie immer schnell und zuverlässig ;)

Zum Radio: ist nur ein normales CD-Radio, also ohne Verstärker und so.

Das habe ich allerdings erst vor kurzem eingebaut.

Doch wenn Zündung aus, dann auch Radio mit allen Bedienelementen aus (inkl. Beleuchtung Power-Taste).

Zusätzlich nehme ich das Bedienteil abends ab.

Naja, das mit der Kofferraumbeleuchtung ist so ungefähr zu klären wie mit der Beleuchtung im Kühlschrank.

Wenn der Deckel zu ist, fällt mir die Kontrolle ob die Lampe aus ist echt schwer ;)

Aber zur Sicherheit habe ich jetzt mal die Beleuchtung aus geschaltet.

Von da dürfte also nichts mehr kommen.

Nun habe ich allerdings ein Autotelefon (Festeinbau) in meinem Fahrzeug installiert.

Dieser war aber beim Kauf schon vorhanden und ich habe daran keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Ich hoffe mal, dass es nicht daran liegt.

Ich werde das jetzt mal beobachten müssen.

Kann ja jetzt also nur von da kommen.

Aber mal unter uns Pastorentöchtern:

Auf die Idee mit der Kofferraumbeleuchtung wäre ich im Leben nicht gekommen!

Ist wohl einfach so; Deckel zu - Affe tod.

Soll heißen, aus den Augen - aus dem Sinn.

Besten Dank also nochmals für die guten Tipps.

Ich bin mir sicher, eine Deiner "Verdachts-Diagnosen" wird sich bestätigen und sich als Fehlerquelle erweisen.

Melde mich dann mit dem Resultat in einigen Tagen.

So long.

Bei einem 9000 CD kann man die Ski-Klappe mal öffnen und dadurch in den Kofferraum gucken...ob das Licht ausgeht.:) Beim CS kann man die Platte rausnehmen oder nach vornklappen...dann sieht man auch die Lampe.

Radio eingebaut...vielleicht hast Du eine elektronisch verstärkte Antenne drin und die bekommt Dauerstrom, statt Zündungsstrom. Die Antennen ziehen zwar nicht viel...aber zwei Tage sind da eventuell ausreichend.:(

Autotelefon sollte sich nach ca. 1 Std selber abschalten.

Tut das Telefon das nicht, ist nach 1 Tag die Batterie schwach...und nach 2 Tagen garantiert leer.:(

am 18. Januar 2009 um 20:47

Falls Multimeter vorhanden, kannst Du das auf "A wie Ampere" stellen und den Verbrauch wie folgt messen :

Batterie + abklemmen zwischen Batterie + und + Batteriepolklemme das Multimeter reinklemmen,

dann wird der aktuelle Strom-Verbrauch angezeigt, anschliessend eine Sicherung nach der anderen ziehen und wieder reinstecken, bei der einen oder anderen wird da am Multimeter eine grössere Veränderung zu sehen sein,

je nachdem welche Sicherung da die grösste Veränderung bringt, weitersuchen !

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

Falls Multimeter vorhanden, kannst Du das auf "A wie Ampere" stellen und den Verbrauch wie folgt messen :

Batterie + abklemmen zwischen Batterie + und + Batteriepolklemme das Multimeter reinklemmen,

dann wird der aktuelle Strom-Verbrauch angezeigt, anschliessend eine Sicherung nach der anderen ziehen und wieder reinstecken, bei der einen oder anderen wird da am Multimeter eine grössere Veränderung zu sehen sein,

je nachdem welche Sicherung da die grösste Veränderung bringt, weitersuchen !

Ansich guter Tip, nur aus Sicherheitsgründen sollte man bei sowas immer den Minuspol benutzen, gerade als Laie.

Der Ruhestrom sollte nicht höher als 60mA sein.

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

Falls Multimeter vorhanden, kannst Du das auf "A wie Ampere" stellen und den Verbrauch wie folgt messen :

Batterie + abklemmen zwischen Batterie + und + Batteriepolklemme das Multimeter reinklemmen,

dann wird der aktuelle Strom-Verbrauch angezeigt, anschliessend eine Sicherung nach der anderen ziehen und wieder reinstecken, bei der einen oder anderen wird da am Multimeter eine grössere Veränderung zu sehen sein,

je nachdem welche Sicherung da die grösste Veränderung bringt, weitersuchen !

Ansich guter Tip, nur aus Sicherheitsgründen sollte man bei sowas immer den Minuspol benutzen, gerade als Laie.

Der Ruhestrom sollte nicht höher als 60mA sein.

Den Wert 60mA stelle ich jetzt mal in Frage und zur Diskussion.:)

Bei einem nachgerüstetn Telefon und Navigationssystem...und diversen Audiosystemen könne ndurchaus bis 200mA möglich sein.:)

Mag ja sein das das möglich ist, aber ein halbwegs modernes Radio hat keinen ruhestrom von 200mA. Telefon sollte auch nur Strom ziehen wenn das Handy gesteckt ist, genau wie das Navi, ich gehe mal davon aus du meinst eine mobile Lösung.

Im LKW z.B haben wir den Richtwert 80mA, und das auch nur wegen dem Fahrtenschreiber, im PKW und Transportersektor sind es zumindest bei MB 60mA.

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

Mag ja sein das das möglich ist, aber ein halbwegs modernes Radio hat keinen ruhestrom von 200mA. Telefon sollte auch nur Strom ziehen wenn das Handy gesteckt ist, genau wie das Navi, ich gehe mal davon aus du meinst eine mobile Lösung.

Im LKW z.B haben wir den Richtwert 80mA, und das auch nur wegen dem Fahrtenschreiber, im PKW und Transportersektor sind es zumindest bei MB 60mA.

60-80mA ist ein gesunder Richtwert.:)

Mobile Telefone können nur Strom ziehen, wenn sie in der Halterung sind?

Dazu kann ich nur sagen, daß auch Halterungen Saft ziehen, wenn sie defekt sind.:)

Reicht um eine Autobatterie innerhalb 24 Stunden tot zu machen.

Die Produkte sollten bei Automobil-Elektrikern mit Spezifikation Kommunikation bekannt sein.:)

Navigeräte schalten sich erst nach 60 Minuten endgültig ab.

Mobile Geräte schalten sich gar nicht automatisch ab.

Und mein Becker-Gerät zieht reichlich Strom.

 

@Linear

Was soll das denn jetzt, du sagst doch selbst das die Handyschale defekt ist wenn sie ohne Handy Strom zieht. Dies findet man aber nur heraus wenn man von 60mA als Ruhe Strom ausgeht und nicht von 200mA, das sollte man mit 28 jahren Saaberfahrung eigentlich wissen.

Sicherlich gibt es auch elektrische Komponenten die 2A oder 10A ziehen wenn sie defekt sind, aber das ist doch scheissegal, beim Ruhestrom geht man von 60- 80mA aus, wenn alle Komponenten i.O sind. Und ein mobiles Navi was nicht gesteckt ist zieht auch kein Strom.

Das weisst du aber selber.

Sicherlich gibt es Steuergeräte und Bussysteme die eine halbe ewigkeit brauchen bis sie Abschalten, aber auch das ändert nichts daran, das der Ruhestrom bei etwa 60-80mA liegen sollte.

Ruhestrom heisst Ruhestrom, weil sich alles in Ruhe befindet, sprich alles hat nach der vorgesehenen Zeit abgeschaltet und der restliche Strombedarf liegt bei etwa 60-80mA.

Also was willst du mir überhaupt sagen, das eine defekte Komponente eine Batterie platt machen kann, weiss ich selbst, ich hab auch nie das Gegenteil behauptet, sondern lediglich geschrieben das der Ruhestrom max 80mA betragen sollte.

Können aber gerne noch weiter sinnlos diskutieren, oder lies einfach mal etwas aufmerksamer.

Nix für ungut, aber wenn etwas falsch ist an meinen Ausführungen, dann beleg es bitte richtig. ;)

Nach zwei Tagen platt...

48h max.

Da die Batterie eine Mindestkapazität von 66 Ah haben sollte, heißt das, dass da +- um die 1,5 A fließen.

Mit anderen Worten etwas mehr als 10 W. Kofferraumleuchte kommt fast hin (hat die nun 5 oder 10W).

Ruhestrom liegt i.d.R. bei max 0,1 A. (ich habe auch meist +- 0,08 gemessen)

Den Ton, der hier angeschlagen wird, finde ich allerdings etwas Banane....

 

Messen alleine wird keinen großen Aufschluß geben, denn Strom wird da fließen, sonst wäre eine neue Batterie nicht platt.

2 Versuche:

1) Sicherung der Freisprecheinrichtung ziehen und beobachten

2) Sicherung des Radios ziehen und beobachten

Dürfte die Suche dann was eingrenzen...

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Die Leuchte im Kofferraum hat 10 Watt, wie jeder Innenbeleuchtung.:)...nur die Handschuhfachbeleuchtung hat 5 Watt.:)...aber diese Leuchte ist an der Amaturenbrettbeleuchtung angeschlossen und leuchtet nur bei eingeschaltetem Fahrlicht.:)...fällt als Fehlerquelle aus.

@kurtis.brown

Ich habe Deine 60-80mA als Ruhestrom bestätigt.

Und ich habe nur behauptet, daß ein defektes Telefon unter Umständen mehr Strom zieht.

Und eine schäbige elektronisch verstärkte Antenne, falsch angeschlossen, kann ebenfalls Strom ziehen.

Und ein Verstärker ebenfalls.

Und wenn ich jetzt noch einige Möglichkeiten aufzähle, die falsch installiert, die Batterie leerziehen...hilft es nicht weiter.

Wir sind hier im 9000er-Forum, da gibt es keinen Bus und keine Steuergeräte, die lange in "stand by" bleiben.

MEINE 200mA als Ruhestrom beziehen sich auf mögliche defekte oder falsch installierte Komponenten.

Oder auch auf Komponente, die einfach "zuviel" sind.

Dazu möchte ich Dir nur 3 Beispiele liefern.

1. elektronisch verstärkte Antenne wurde auf Dauerplus angeklemmt. Batterie war regelmässig nach 3 Tagen schwach. Ruhestrom lag bei 130mA.

2. Fest installiertes Navi-Gerät wurde falsch angeschlossen, ebenfalls auf Dauerplus. CD-Laufwerk war immer unter Strom...das Fahrzeug hatte einen Ruhestrom von fast 160mA...nach 2 Tagen sprang der Wagen nicht mehr an.

3. Musikanlage mit verstärkter Endstufe im Kofferraum. Das Teil zog mehr Strom, wie die Lichtmaschine liefern konnte. Nach 20 Minuten Musikhören beim staubsaugen brauchte die Karre Starthilfe.:D...Ruhestrom brauchte nicht gemessen werden, weil sogar bei laufendem Motor das Licht ausging.:D

Im ersten Fall hat sich eine Bosch-Werkstatt eine Niete gezogen. Radio installiert und die Antenne falsch angeschlossen.:(

Im zweiten Fall war es kein Bosch-Dienst...es war eine Werkstatt, die sich auf Telefon und Navi spezialisiert hatte.:(

Im dritten Fall hatte sich ein Hobby-Bastler selber das Ei gelegt.:D

Beim Saab 9000 arbeitet nur die Uhr und die Alarmanlage, wenn das Fahrzeug in Ruhe ist.

Andere originale Komponenten sind absolut tot!

Daher würde ich eher 60mA erwarten.:)...80mA wäre schon hart an der Grenze.

Bei den erwähnten Handyhalterungen war es übrigends so, daß sie bei gestecktem Handy nicht abschalteten. Das Handy war immer in standby und wurde geladen. Da reichte eine Nacht um die Batterie platt zu machen.:(

Und es gibt auch heute noch festinstallierte Telefonanlagen in Autos, wo eine SIM-Card eingesteckt wird und das Telefon fest im Fahrzeug eingebaut ist. Diese Geräte sind uralt...wie die Fahrzeuge.:)

Diese Geräte schalten erst nach 1-2 Stunden ab...nachdem die Zündung aus ist.

Irgendwo hatten wir ein Problem mit der Verständigung, würde ich mal sagen.

Solltest Du weiterhin ein Problem mit dem Ton, bzw. meiner Meinung haben, kannst Du mir gerne eine pn schicken.

Bevor hier alle denken, wir wären Banane...:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von kurtis.brown

 

Ansich guter Tip, nur aus Sicherheitsgründen sollte man bei sowas immer den Minuspol benutzen, gerade als Laie.

Der Ruhestrom sollte nicht höher als 60mA sein.

Den Wert 60mA stelle ich jetzt mal in Frage und zur Diskussion.:)

Bei einem nachgerüstetn Telefon und Navigationssystem...und diversen Audiosystemen könne ndurchaus bis 200mA möglich sein.:)

So fing alles an.

Und nun sind es doch 60 mA laut Linear Cycle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Wo isser hin? Stromverlust! Neue Batterie nach 2 Tagen Standzeit platt.