ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Wischwasserbehälter leeren

Wischwasserbehälter leeren

Mercedes GL X166
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:02

Hallo,

beim Wechsel von Sommerwischwasser zu Winterwischwasser und umgekehrt sollte man ja den Behälter komplett leeren, bevor man anderes Wischwasser einfüllt. Wie kann der Behälter geleert werden?

  1. Auspumpen mit Schlauch: Funktioniert nicht, weil der Schlauch trotz vielfacher Versuche durch den verwinkelten Stutzen nicht bis unten in den Behälter zu bekommen ist
  2. Ablassen: Ich konnte keine Ablassschraube entdecken, außerdem müsste man den Innenkotflügel links entfernen, wenn überhaupt möglich dann sehr umständlich.
  3. Schlauch an Düse abziehen und mit Wischwasspumpe leerpumpen: Umständlich, da Verkleidung abgebaut werden muss, um an die Waschdüsen zu kommen. Außerdem ist fraglich, ob man den Schlauch gut ab und hinterher auch dicht wieder drauf bekommt.

Wie machen die das bei Daimler eigentlich?

Habt Ihr Ideen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Echt jetzt??? Ich fahr seit 1985 Auto und hab Sommers wie Winters immer die gleiche Mischung drin (entweder Fertigmischung oder selbst auf -15 Grad gemischt) Und hab nie Probleme gehabt. Was kann passieren wenn man nicht im Frühjahr und Herbst abpumpt u d wechselt?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was hältst du davon dich in dein Auto zu setzen, auf den Scheibenwischerknopf für 90sec drauf zu drücken, und deine Scheibe für 90sec voll zu spritzen bis dein Wasserbhälter leer ist?

Mercedes verwendet zum entleeren den Tester, startet eine Entleerungsroutine, und füllt wieder auf. Kostenpunkt 125 eur

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:47

Ich weiß nicht, ob 90 Sekunden reichen, wenn der Behälter noch ziemlich voll ist. Außerdem will ich den Inhalt nicht wegwerfen, sondern beim nächsten Saisonwechsel wieder verwenden.

Und bei Daimler wird mit der Entleerungsroutine auch alles durch die Düsen in die Umgebung gesprüht?

Wenn man im November anfängt Frostschutz nachzufüllen steht man nicht vor diesem Problem.

Es entstehen auch keine Nachteile im Herbst die Wintermischung auf die Sommermischung zu kippen.

Ich mische immer selber, wichtig ist dabei, in die Frostschutzmischung ein Schnapsglas Scheibenreinigerkonzentrat für den Sommer einzumischen. Dann schmiert nichts auf der Scheibe. Ich verwende immer 1,5l Vittel Flaschen zum anmischen. Die kann man gut im Fahrzeug verstauen, geht die Füllstandsmeldung im KI an, passen für gewöhnlich zwei dieser Flaschen rein.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 21:09

Ich fahre nicht so viel, dass ich viel Wischwasser verbrauche. Ich möchte eben nicht mischen, weil ich dann nicht weiß, wie frostsicher die Mischung ist. Wenn ich das wollte, würde ich nicht fragen, wie man den Wischwasserbehälter leert. Außerdem gibt es Mischungen, die sich nicht vertragen und ausflocken (hatte ich schon). Ist so ähnlich wie bei Ganzjahresreifen: geht schon, aber richtig gut sind nur die speziell den Bedingungen angepassten Komponenten.

Außerdem will ich ein hochwertiges und auch teures (jedenfalls teurer als Sommermischung) Frostschutzmittel auch nur dann verwenden, wenn notwendig.

Also wieder zurück zur Ausgangsfrage: Wie leert man am besten den Wischwasserbehälter?

So wie Hochstädter es beschrieben hat !!!

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 21:24

Das ist die Antwort auf die Frage "Wie wechsel ich das Wischwasser ohne den Behälter leeren zu müssen?". Meine Frage ist eine andere.

Echt jetzt??? Ich fahr seit 1985 Auto und hab Sommers wie Winters immer die gleiche Mischung drin (entweder Fertigmischung oder selbst auf -15 Grad gemischt) Und hab nie Probleme gehabt. Was kann passieren wenn man nicht im Frühjahr und Herbst abpumpt u d wechselt?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 21:32

Es muss ja auch nicht in jedem Fall problematisch sein. In meinen Anfangszeiten habe ich auch gemischt.

Meine eigene Erfahrung ist, das die Wintermischungen insbesondere bei höheren Temperaturen leicht zum Schlieren neigen. In den Wintermischungen ist außerdem kein Eiweißlöser, der die Insektenreste löst.

Ähemmmm

-> MB fahren (wollen) und eine Ladung Scheibenreiniger + ca 3l Wasser aufbewahren wollen :confused:

Mein Gott - SORGEN haben diese Menschen - Kopfschüttel :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruss aus der Schweiz

Rainer

PS: ich leere den Behälter im laufenden Betrieb ...

und wir haben (teilweise) andere Temperaturen im Minus Bereich als in D ......

 

Zitat:

@PeeteX166 schrieb am 2. Januar 2020 um 19:47:09 Uhr:

Ich weiß nicht, ob 90 Sekunden reichen, wenn der Behälter noch ziemlich voll ist. Außerdem will ich den Inhalt nicht wegwerfen, sondern beim nächsten Saisonwechsel wieder verwenden.

Und bei Daimler wird mit der Entleerungsroutine auch alles durch die Düsen in die Umgebung gesprüht?

Zitat:

@PeeteX166 schrieb am 2. Januar 2020 um 22:32:31 Uhr:

Meine eigene Erfahrung ist, das die Wintermischungen insbesondere bei höheren Temperaturen leicht zum Schlieren neigen. In den Wintermischungen ist außerdem kein Eiweißlöser, der die Insektenreste löst.

Deswegen habe ich dir diesen Tip mit dem Schnapsglas Sommerkonzentrat gegeben, diese Mischung kannst du zur Not auch im Sommer fahren. Es muss auch nicht der 20€ teure 5l Fertigmixkanister sein auf dem Sonax steht, es reicht sich einen guten Frostschutz zu suchen der nicht nach 5€ Wodka riecht und diesen dann zu mischen, wenn man denn meint genau da sparen zu müssen.

Klick so ein Zeug auf einen Liter Wasser und du hast Sommer wie Winter beste Sicht. Im Winter ist halt noch zusätzlich Frostschutz in der Mischung.

Oh mein Gott.

Gut, dass einer mal dieses Thema anspricht.

Ich habe die ganzen Jahre Wischwasser einfach nachgefüllt. Was da alles hätte passieren konnen?

Übrigens, bei uns in der Nähe gibt es einen „Kaminholz Verleih“.

Vielleicht könnte man sowas auch für Wischwasser machen.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 3. Januar 2020 um 10:05:32 Uhr:

Zitat:

@PeeteX166 schrieb am 2. Januar 2020 um 22:32:31 Uhr:

Meine eigene Erfahrung ist, das die Wintermischungen insbesondere bei höheren Temperaturen leicht zum Schlieren neigen. In den Wintermischungen ist außerdem kein Eiweißlöser, der die Insektenreste löst.

Deswegen habe ich dir diesen Tip mit dem Schnapsglas Sommerkonzentrat gegeben, diese Mischung kannst du zur Not auch im Sommer fahren. Es muss auch nicht der 20€ teure 5l Fertigmixkanister sein auf dem Sonax steht, es reicht sich einen guten Frostschutz zu suchen der nicht nach 5€ Wodka riecht und diesen dann zu mischen, wenn man denn meint genau da sparen zu müssen.

Klick so ein Zeug auf einen Liter Wasser und du hast Sommer wie Winter beste Sicht. Im Winter ist halt noch zusätzlich Frostschutz in der Mischung.

Okay, Hochstaedter,

seit Jahren kaufe ich 5 Liter Fertigmischung für 4,99 Euro, bei Aldi oder Lidl, wenn so ab Oktober/November angeboten. Aber Achtung, liebe Freunde! Diese Fertigmischungen werden verkauft als bis -20 Grad, -30 Grad und -60 Grad; streckenweise stramme Kosen noch dazu (vermutlich mit Champagner, nicht dazu, vielmehr ´drin). Also immer -60 Grad und dann Leitungswasser hinzu; so ich jedenfalls seit 1985.

Gruß

wurzie

Wenn man natürlich Wischwasser und Reiniger bei MB kauft, sollte man das teure Zeug auch auffangen und wiederverwenden.

(Ironie off)

Gruß Atzekalle

der sich noch nie einen Kopf gemacht hat deswegen

P.S.: fahre meinen 3. Benz mit Scheibenfrostschutz aus PL, den 5l Kanister für 1,75€, als einweißlöser tut es auch ein wenig Geschirrspülmittel.

Im Sommer nur Wasser mit Geschirrspülmittel.

Zum Herbst fülle ich nicht mehr nach. So das zum Winter hin die Fertigmischung mit Frostschutz rein kann.

Da wird nix entleert. Hab ich auch noch nie gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen