ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wischwasser klebrig

Wischwasser klebrig

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 11:38

Hallo zusammen,

 

kennt jemand das Problem, dass das Wischwasser, wenn es ans Auto trocknet, extrem klebrig wie Harz wird?

 

Ich hab das Auto noch nicht so lang. Kann also nicht sagen wie stark es konzentriert ist bzw. was genau drin ist. Riecht aber völlig normal nach Wischwasser.

 

Auto war davor komplett sauber. Nach einmal Spritzen war das komplette Dach, Seitenscheiben, Seitenflächen verklebt.

 

Vielleicht ist der Verdacht auf das Wischwasser auch falsch, aber für mich momentan das Naheliegendste.

 

Was habt ihr für Erfahrungen?

 

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Hatte ich auch mal vor ein paar Jahren. Hat damals am Wischwasserzusatz gelegen und wir mussten alles reinigen vom WiWa-Behälter, über den Schläuchen hin zu den Düsen.

Leider sieht man ja heutzutage nicht mehr wieviel im Behälter ist und in welchem Zustand.

Daher mein Tipp: Nimm mal ein Glas und fang mal genügend ab, dann siehst du ja, ob es das überhaupt sein kann.

Berbas Idee kann es auch sein. Schau dir halt mal die Scheiben genau an, ob da auch lauter feine Harzpunkte drauf sind (bekommt man übrigens gut mit Baby-/Öl wieder weg, solange das Harz nicht zu sehr ausgetrocknet ist).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Parkst du unter Linden? Die tropfen auch im Herbst und das Zeug klebt auch wie S..!

Vorbesitzer hat Kühlmittel anstelle von Waschwasser eingefüllt?

Hatte ich auch mal vor ein paar Jahren. Hat damals am Wischwasserzusatz gelegen und wir mussten alles reinigen vom WiWa-Behälter, über den Schläuchen hin zu den Düsen.

Leider sieht man ja heutzutage nicht mehr wieviel im Behälter ist und in welchem Zustand.

Daher mein Tipp: Nimm mal ein Glas und fang mal genügend ab, dann siehst du ja, ob es das überhaupt sein kann.

Berbas Idee kann es auch sein. Schau dir halt mal die Scheiben genau an, ob da auch lauter feine Harzpunkte drauf sind (bekommt man übrigens gut mit Baby-/Öl wieder weg, solange das Harz nicht zu sehr ausgetrocknet ist).

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 6:39

Harz vom Baum ist ausgeschlossen. Wie gesagt hab ich das Auto frisch gewaschen und das Auto steht komplett unter freiem Himmel.

 

Also ich werde versuchen das Medium entweder zu verdünnen oder lass es wirklich komplett raus und spüle eine komplette Füllung mit Wasser.

 

Mittlerweile klebt sogar die Türe beim Öffnen.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.

Ursache war wohl die zu hohe Konzentration von Reinigungsmittel in der Scheibenwaschanlage.

Als Folge hatte ich immer einen leichten Schmierfilm auf der Scheibe; die Abhilfe brachte das Nachfüllen mit klarem Wasser ohne jeglichen Zusatz.

Jetzt gebe ich immer nur die geringste Menge an Reinigungskonzentrat (CW 100 oder Sonax) in den Behälter, wenn die Meldung kommt, dass das Wischwasser am Minimum ist. Der Rest wird mit Wasser aufgefüllt.

Seitdem passt alles.

am 15. Oktober 2017 um 9:13

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 14. Oktober 2017 um 14:19:54 Uhr:

bekommt man übrigens gut mit Baby-/Öl wieder weg,

Offtopic:

Olivenöl werden aus Oliven produziert.

Sonnenblumenöl aus Sonnenblumen.

Aus was wirrd dann Babyöl gewonnen?!

@ConnectedDrive-Fan Die Antwort bekommst du von mir, wenn du mir zuvor beantwortest woraus Motoröl gewonnen wird! ;)

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 15. Oktober 2017 um 11:41:10 Uhr:

@ConnectedDrive-Fan Die Antwort bekommst du von mir, wenn du mir zuvor beantwortest woraus Motoröl gewonnen wird! ;)

Und das Schweröl? ;)

Bislang der beste Beitrag hier OT! :D

 

BTT: Mich würde interessieren was es Letztlich war!? Vielleicht gibst du uns ein Feedback @oITALOo Merci!

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 12:43

Mittlerweile habe ich 1,5l klares Wasser hinzugefügt. Scheint besser zu werden aber immer noch sehr schmierig und schäumt wie Sau. Besonders an der Heckdüse. Aber zumindest klebt es nicht mehr wie Harz.

Übermäßig schäumen sollte es nicht. Dann ist evtl. doch eine falsche Flüssigkeit drin. Ich würde alles restlos entleeren, mit etwas klarem Wasser spülen und dann mit entspr. Scheibenwaschmittel für den Winter neu befüllen.

Bei mir hat die falsche Dosierung des Reinigungsmittel dazu geführt, dass das Wischwasser mehr Schaum gebildet hat, wenn es auf die Scheibe gesprüht wurde.

Es war aber nicht so, dass es extrem geschäumt hat, es war halt nur bemerkbar.

Und noch als Ergänzung: hier wurde es auch nicht mit einmal Wasser nachfüllen besser, sondern hat auch zwei bis drei Runden benötigt, bis es dann wieder normal wurde.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 18:49

Also mittlerweile 2 komplette Wischwassertanks klares Wasser durchgelassen. Nun kommt wirklich nur noch klares Wasser raus. Auto sieht halt jetzt dementsprechend aus. So ärgerlich, da erst am Freitag Abend gewaschen.

 

Werde mich die kommende Woche im Netz nach nem guten Konzentrat umschauen und ein normal dosiertes Medium für den Winter ansetzen.

Ich kaufe immer ne spezielle Fertigmischung bis -20 grad. Da kann gar nichts zu hoch konzentriert sein. ;)

Selbiges für die Sommermische.

Deine Antwort
Ähnliche Themen