ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wischwasser für Heckscheibe

Wischwasser für Heckscheibe

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 6. März 2009 um 19:07

Hallo zusammen, mein Problem:Seit einiger Zeit kommt bei meinem 170er kein Wischwasser mehr an der Heckscheibe an. Gibt es ein Umschaltrelais zwischen Front,-und Heckscheibe? Beim einschalten der Pumpe(zur Heckscheibe) kommt nur ein Wassergerinnsel aus den vorderen Düsen. Vieleicht können mir Experten helfen. mfG K.H.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. März 2009 um 19:39

Hast Du schon geprüft, ob die hintere Düse verstopft ist? Eine dünne Nadel hilft hier manchmal Wunder.

Gruß

Daniel

am 6. März 2009 um 19:41

Übrigens: Wenn nichts kommt, probier es nicht zu oft. Der entstehende Druck in der Leitung könnte Schaden anrichten und der Schlauch könnte abreissen. Dass die vorderen Düsen sabbern zeigt ja, dass der Druck hierhin entweicht.

Zitat:

Original geschrieben von K.H.H.

Hallo zusammen, mein Problem:Seit einiger Zeit kommt bei meinem 170er kein Wischwasser mehr an der Heckscheibe an. Gibt es ein Umschaltrelais zwischen Front,-und Heckscheibe? Beim einschalten der Pumpe(zur Heckscheibe) kommt nur ein Wassergerinnsel aus den vorderen Düsen. Vieleicht können mir Experten helfen. mfG K.H.

Es gibt kein Umschaltrelais. Die Funktion vorn/hinten mit Wasser wischen wird über die Änderung der Drehrichtung der Waschwasserpumpe gesteuert. Das aus den vorderen Düsen ein wenig Wasser kommt ist in Folge der Steuerung (Wasser vorn/hinten) über die Drehrichtungsänderung normal und funktionsbedingt. Vermutlich ist der Waschwasseranschluss am Heckwischermotor in der Heckklappe abgesprungen. Dieses kommt gerade bei älteren Fahrzeugen bis ca. 06/2006 schon mal vor. Oftmals entsteht wenn Wasser in die Heckklappe eingedrungen ist das Problem, dass eventuell die Anschlüsse für den Heckklappen-Öffner korrodieren bzw. die Schaltereinheit zerstört wird und somit die Heckklappe nicht mehr zu öffnen ist.

Gruß

sternfreak

Das Problem hatte ich bei dem extrem kalten Wetter auch...

Da ist der Schlauch immer runtergesprungen. Das Scheibenwischwasser ist dann in das Heckklappenschloss eingedrungen und hat den Kontakt geschlossen. Folge war die Meldung "Rückwandtür nicht geschlossen"

 

Also mal hinten die Platikverkleidung abmachen und nach dem Schlauch schauen.

 

 

Themenstarteram 11. März 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Pfize183

Das Problem hatte ich bei dem extrem kalten Wetter auch...

Da ist der Schlauch immer runtergesprungen. Das Scheibenwischwasser ist dann in das Heckklappenschloss eingedrungen und hat den Kontakt geschlossen. Folge war die Meldung "Rückwandtür nicht geschlossen"

Also mal hinten die Platikverkleidung abmachen und nach dem Schlauch schauen.

Guter Tip,Schläuche waren vorne und hinten abgesprungen,danke nochmal. MfG K.H.H.

Hallo!

Ich habe wohl ein ähnliches Problem: Nachdem bei meinem Auto (A150 Coupe, EZ 03/2006) die Scheibenwaschanlage komplett eingefroren war und ich nach einer längeren Fahrt am Heckscheibenwischer überprüft habe, ob es wieder geht, kommt jetzt hinten gar nichts mehr auf die Scheibe, stattdessen ist die halbe Tür nass gewesen. Seit heute morgen geht die Klappe gar nicht mehr auf, auch der Schalter und das Schloss tun es nicht mehr. Dafür kommt immer mal wieder die Meldung "Heckür offen".

Welche Kosten können da wohl auf mich zukommen? Wenn ich jetzt hier lese, dass die Schläuche öfter mal abspringen und in Folge dann Schalter bzw. Kontakte hin sind, dann hoffe ich doch mal schwer darauf, dass so etwas über Kulanz geregelt wird, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ein schönes Fest!

Suomi

Hallo,

das gab's schon mal hier im Forum. Wenn ich mich richtig erinnere war die Lösung das Abmontieren der Innenverkleidung, anschließend Trockenlegung und Aufstecken des abgefallenen Schlauchs.

Mit Garantie oder Kulanz brauchst Du da nicht zu rechnen. Das Einfrieren ist ja schließlich kein Werksfehler.

Trotzdem viel Glück bei der Reparatur.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von suomi.2000

 

Welche Kosten können da wohl auf mich zukommen? Wenn ich jetzt hier lese, dass die Schläuche öfter mal abspringen und in Folge dann Schalter bzw. Kontakte hin sind, dann hoffe ich doch mal schwer darauf, dass so etwas über Kulanz geregelt wird, oder?

Hab diesen Problem bei letzten Werkstattbesuch beseitigen lassen. Ich kann mich nicht mehr an den Preis erinnern, es war aber unter 20 €. Es wurde auch lediglich eine Schlauchschelle angebracht, damit dieser fester sitzt.

 

Du kannst es aber erst mal mit einem kleinen Kabelbinder versuchen.

Hallo,

Ich hatte bei meinem A180CDI auch das Problem mit der Scheibenwaschanlage, alles komplett eingefroren.

Die Heckklappe ging auch nicht mehr auf, dank dem Forum habe ich heute den Griff von der Hecktür abgeschraubt, und die zwei Stecker abgezogen

und "Klick ging die Tür auf"den Schlauch mit einem Kabelbinder noch etwas festgemacht.Mit dem Föhn habe ich die Stecker und -Verbindungen trocken gemacht. Die Tür und die Waschanlage geht wieder wie neu.

Gruß Helmut

Hallo zusammen,

ich habe seit Nov. 2009 einen A150 Bj. 2008 und bin echt schockiert, wie oft diese Schläuche abspringen.

Gestern habe ich festgestellt, dass der Schlauch vorne abgesprungen ist. Da ich erstmals von einer verstopften Düse ausgegangen bin, habe ich natürlich den Hebel betätigt. Nach ein paar Sekunden lief das Scheibenwascher aus dem Armaturenbrett in Richtung Fahrerfußraum. Mittwoch Termin in der Werkstatt.

(Scheibenwasser war unverdünnt eingefüllt worden!) Also nichts von Frostschaden...

Am liebsten würde ich den Wagen zurückgeben.

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von orbiTTer

Nach ein paar Sekunden lief das Scheibenwascher aus dem Armaturenbrett in Richtung Fahrerfußraum. Mittwoch Termin in der Werkstatt.

Da bin ich ja mal auf Deine Rückmeldung nach dem Werkstattbesuch gespannt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie der abgesprungene Schlauch vorne das Wasser in den Innenraum geleitet hat.

Bei unserem A sind die Schläuche bisher noch nie abgerutscht.:D

Toi Toi Toi!:)

Heute war Werkstatttag!

Zur Info: Den Wagen habe ich in D-Dorf gekauft. Da ich nicht dort wohne, habe ich vorher meine Frau zum Freundlichen in unserer Nähe geschickt (27.12). Dort traf sie auf einen alten Meister, der meinte schon alles gesehen zu haben und bat meine Frau den Wagen bis Anfang Januar auf seinem Hof stehen zu lassen, da er das komplette Armaturenbrett ausbauen müsse. Dafür habe er erst im neuen Jahr Zeit und teuer könnte es übrigens auch werden. Ruppiger Werkstattton ist mir nicht fremd, doch war ich ziemlich sauer, als er schon vor Diagnose über Kostenbeteiligung verhandeln wollte.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Wagen war heute in D-Dorf und wurde geprüft ohne Ausbau des Armaturenbretts. Der Fehler sei ein geknickter Schlauch der durchgerieben wurde. Laut Mechaniker sei es ein Verarbeitungsfehler im Werk gewesen. Der Wagen wurde gründlich überprüft und das Scheibenwasser ist in alle Ecken gelaufen. Nun muss der Wagen ein paar Tage trocknen. Angeblich sei die Elektrik nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Hätte ich wohl auch gemerkt. Mir wurde ein Leihwagen zur Verfügung gestellt und Kosten werden mir auch nicht entstehen. Mal sehen, wann der Wagen fertig wird.

Der Service war bis jetzt sehr gut.

Gruß

Stephan

Soo, hier kommt der aktuelle Stand: Auch ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt und habe jetzt die komplette Elektrik in der Hecktür neu, also Griffleiste, Schloss, Wischermotor usw. Arbeitsaufwand: um die 600 EUR. Der Reaktion zufolge ist das aber wohl kein seltenes Problem...

Dank eines engagierten Meisters wurden die Kosten von der Garantie (Junger Stern) und über Kulanz voll übernommen. Puh, das wäre ein ziemlicher Schlag ins Kontor geworden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen