ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischergestänge schmieren

Wischergestänge schmieren

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:00

Hallo,

über die Suchfunktion habe ich ja schon Einiges zu dem bekannten Problem des Wischerarms gelesen.

Warscheinlich ist meine Frage die 100.te Frage zu dem Thema , trotzdem noch einmal .

Wo genau sollte ich zwischendurch das Wischergestänge schmieren ?

Reicht es aus , 1 x im Monat nur die Schubstange mit Kriechöl zu besprühen ?

Bitte steinigt mich nicht , denn bei mir ist es bereits das 2.te Mal , das ich wg. des schei..Wischers jeweils über 500,- Euro bezahlen durfte , also seid nett bei euren Tipps...denn ich bin abgefressen vom 202 !!

Gruß MB.

Beste Antwort im Thema

Jetzt müssen wir sogar nett sein. Wie mach ich das nur. :confused::D

Du nimmst die kleine und große Abdeckkappe des Wischerarms ab und schmierst die Stangen mit Fett, kein Kriechöl, da dieses zu schnell verdunstet und so kaum schmiert.

Dazu gibt es sogar bebilderte Threads, aber die musst du schon selbst finden. ;)

Ob ich jetzt nett war?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es spricht dagegen, dass du alle paar Wochen die Kappen abklipsen müsstest, was die auf die Dauer dir krumm nehmen würden. Außerdem dauert das schon so seine fünf Minuten.

Außerdem hat Kriechöl nicht so eine gute Schmierwirkung, eigentlich fast keine. Es kann nur festgebackenes wieder lösen und gangbar machen.

Auf der Fahrradkette fährt man sinnvollerweise auch nicht Kriechöl, sondern Kettenöl, welches auch Schmierstoffe und Additive enthält.

Macht da ein ordentliches Fett hin und gut ist. Meinetwegen mit Erdbeergeschmack in blau. :D

Hallo Scheibenwischergeplagte,

so lange der Wischermotor summt, ist er in Ordnung. Das große Problem bei dem gesamten Scheibenwischer ist das Wischergestänge und die Befestigungsmuttern mit Federringen.

Ich selbst habe mittlerweile so viel praktische Erfahrung gesammelt, dass ich dir folgendes mitteilen kann.

Der Ausbau des gesamten Scheibenwischers ist einfach. Mittlerweile baue ich ihn in 10 Minuten aus. Du solltest dich ruhig an die Sache herantrauen.

Ich schlage dir vor, wie folgt vorzugehen:

1. Nachdem du den gesamten Wischer ausgebaut hast, schaust du nach, ob die beiden Muttern am Wischergetriebe und am Wischermotor noch fest angeschraubt sind. Dies dürfte bei dir jedoch nicht der Fall sein, weil du schreibst, dass der Motor summt. Der Motor ist dann auch o.k.

2. Die Wellen vom Wischergetriebe und Wischermotor sind aus gehärtetem Stahl und mit Längsrillen versehen, damit das Wischergestänge nicht durchrutscht. Das Material des Wischergestänges ist auch weichem Metall und die Rillen nutzen sich ab, sobald etwas Lose in die Befestigungsmutter kommt. Dies kann zur Folge haben, dass das Wischergetriebe, genauer gesagt: das im innern befindliche schwarze Kunststoffrad des Wischergetriebes kaputt geht. Die Zerlegung des Wischergetriebes und auch des Wischermotors ist einfach. Beim Zusammenbau des Wischergetriebes musst du darauf achten, dass wenn du es auf beiden Seiten bis zum Anschlag bringst, die „Stange“ jeweils gleich weit aus dem Gehäuse herausragt. Ansonsten musst du so lange die Welle des Wischergetriebes in das Wischergehäuse neu einsetzen, bis es hinhaut. Fetten nicht vergessen.

3. Nun schraubst du das Wischergestänge ab und schaust dir die Riffelung der Befestigungsöffnungen an. Wurde die Riffelung des Wischergestänges von den Wellen des Wischergetriebes bzw. Wischermotor so weit abgeschliffen, dass diese fast glatt sind, dann solltest du dir ein neues Wischergestänge kaufen.

Wenn du dafür kein Geld hast, dann schlage ich dir folgendes vor:

Du nimmst eine feine Dreikantfeile und feilst damit neue Riefen in die Ausnehmungen. Oder du nimmst eine kleine Eisensäge, entfernst das kleine Feilenblatt und steckst es durch die Öffnung des Wischergestänges. Dann befestigst du das Blatt wieder in der Eisensäge. Nun kannst du neue Rillen in die Befestigungsöffnung sägen.

4. Dann besorgst du dir im Bauhaus „Federkränze“ (M10 und M8) ( die halten besser als Federringe) mit vielen Zacken.

5. Dann kaufst du dir unter der E-Mailadresse info@birkhofer-online.de

jeweils 25 Stück (= Mindestbestellmenge) Sechskantmuttern M10 (Wischergetriebe) M8 (Wischermotor) mit Flansch und Sperrverzahnung. Kostenpunkt: 12,80 Euro

6. Du kannst den Zustand des Kunststoffrades im Wischermotor einfach prüfen, indem du vorsichtig den Deckel abschraubst und nachsiehst. Dann kannst du auch gleich etwas Fett einbringen.

7. Wen du damit fertig bist, geht es an den Zusammenbau:

a) zuerst muss das Wischergetriebe richtig zusammen gebaut sein

b) dann muss der Wischermotor richtig am Wischergetriebeträger befestigt sein

c) dann steckst du das Wischergestänge mit dem richtigen Ende auf die Welle des Wischermotors und klopfst mit einem kleinen Hammer sehr vorsichtig dieses ein wenig an, damit die Rillen des Wischergestänges in die Rillen der Welle des Wischermotors greifen. Dann legst du einen Federkranz auf die Welle und schraubst die o.g. Mutter M8 von Hand darauf.

Nun musst du sehr vorsichtig beim Festziehen der Mutter sein, denn die Welle des Wischermotors darf sich nicht bewegen, da ansonsten die Grundeinstellung des Wischermotors nicht mehr stimmt.

Du kannst die Grundeinstellung wiederherstellen, indem du den Stecker des Wischermotors einsteckst und eine Bewegung mit der Wischerbetätigung ausführst.

Beim fest anschrauben hältst du das Gestänge mit einer großen Rohrzange fest und ziehst die Mutter ganz fest an. Aufpassen, nicht überdrehen, dann ist die Mutter kaputt.

Als nächstes befestigst du das Wischergestänge am Wischergetriebe. Die Befestigung muss so erfolgen, dass im Betrieb der Scheibenwischer an keiner Seite über den „Blätterfänger“ hinausgeht.

Dies erreicht du, indem du das Wischergetriebe zuerst rechts bis zum Anschlag bringst und dann es so weit nach links bewegst, biss die Stange ca. 2,5 cm aus dem Gehäuse heraus ragt.

Dann versuchst du diese Stellung beizubehalten und bringst vorsichtig das andere Ende des Wischergestänges auf die Welle des Wischergetriebes. Nimmst den kleinen Hammer und klopfst das Gestänge vorsichtig fest. Dann bringst des Federkranz auf und schraubst die Mutter (M 10) mit der Hand an. Nun nimmst du die Rohrzange und hältst damit das Gestänge und damit die Welle des Wischergetriebes fest und drehst die Mutter ganz fest an.

Wenn du statt eines neuen Wischergestänges wieder das alte, aufbereitete benutzt hast, so kannst du zur Sicherheit zu einer Schlosserei gehen und lässt die beiden Muttern mit zwei kleinen Schweißpunkten sichern. Zuvor musst du jedoch einen Probelauf machen, damit der Scheibenwischer an keiner Seite über den „Blätterfänger“ wischt.

Viel Erfolg wünscht

Bremser

Zitat:

Original geschrieben von bonni25

Hallo,

über die Suchfunktion habe ich ja schon Einiges zu dem bekannten Problem des Wischerarms gelesen.

Warscheinlich ist meine Frage die 100.te Frage zu dem Thema , trotzdem noch einmal .

Wo genau sollte ich zwischendurch das Wischergestänge schmieren ?

Reicht es aus , 1 x im Monat nur die Schubstange mit Kriechöl zu besprühen ?

Bitte steinigt mich nicht , denn bei mir ist es bereits das 2.te Mal , das ich wg. des schei..Wischers jeweils über 500,- Euro bezahlen durfte , also seid nett bei euren Tipps...denn ich bin abgefressen vom 202 !!

Gruß MB.

Ein Tipp von mir:

Ich schmiere den Schubarm einmal im Jahr (vor dem Winter) mit Loctite Antiseize Aluminium. Gibts in Stiftform zu kaufen und ist perfekt geeignet. Haftet ewig und schmiert perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wischergestänge schmieren