ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wischerarm Sandero - Fehlkonstruktion?

Wischerarm Sandero - Fehlkonstruktion?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:27

Hallo alle zusammen!!!

Seit einer Woche habe ich einen Dacia Sandero und wollte heute den läßtigen Wachs von der Frontscheibe entfernen. Jetzt hab ich den Salat. Die Wischerarme lassen sich nicht richtig aufklappen, stoßen etwa bei 30°(natürlich nicht Celsius...) gegen die Motorhaube. So...und nun ist Lackschaden!

Ist das bei euch Sanderofahrer auch so? Also bei allen Autos die ich hatte und welche ich kenne ist das nicht so und doch auch nicht normal, oder?

Danke für eure Antworten im voraus,

Gruß -Micha.

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich würde sagen ist keine Fehlkonstruktion! Bei meinen Opel Senator verschwinden auch die Scheibenwischer hinter der Motorhaube und ich muß auch erst die Wischer herausfahren und dann kann ich die auch Wechseln oder herausklappen.

Habs auch schon bei einem Vectra A auch schon gesehen. Ist nicht nur bei Dacia so, schätze mal bei verschiedene Hersteller auch. Ist zwar keine Hilfe aber, wollte darauf aufmerksam machen. Nicht immer gleich Dacia schlecht machen!

PS: Bin zwar Opel fahrer aber finde Dacia gut :)

vg aus Opelforum

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 6. August 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Kleine Abhilfe.... den Wischer auf der Fahrerseite lösen und ein paar grade versetzt wieder montieren. machen wir inzwischen bei kunden so, die dieses "Problem" haben. Ist ne Sache von 5 Minuten und der Kunde verlässt glücklich den Hof.

Eben! Das wurde einfach schlampig montiert...

Hi,

also ich weiß nicht....

ich hatte vor dem Sandero einen Fiat Palio weeckend, na ob da alles besser war?????

Ich denke lieber nicht daran......

am 12. August 2009 um 9:16

Laut meinem Renault und Dacia Händler haben viele moderne Autos dieses Manko - aus aerodynamischen Grunden wird der Wischerarm so tief wie möglich angesetzt.

Meine Abhilfe dazu: Mit der Flex ein dreieckiges Stück aus dem Wischerarm ausschneiden und mit schwarzem Auspufflack lackieren.

Themenstarteram 13. August 2009 um 13:56

Also, um die Sache mal abzurunden, heute war ich in einer anderen Vertragswerkstatt, Problem geschieldert und beim nachschauchen (gleiches Modell vom Autohaus), siehe da, anders konstruierte

Wischerarme und kein Problem!

Beim Händler, wo ich den Wagen gekauft hatte, wollte man mir nicht weiterhelfen, im Bezug darauf, die Wischerarme ein paar grad zu versetzen. "Da können wir doch nicht einfach rumschrauben irgendwas abbauen usw...., nachher noch Garantieverlust..., Neeee" Ich dachte "hä?" Im gegenteil, die Meinung der Verkäuferin war, man müßte ja auch nicht alles erklären und aufpassen kann man ja wohl auch mal!

Aufgrund noch anderer Ärgernisse mit diesem Autohaus, bin ich jetzt zu einem anderen gewechselt, super Service und kompetente Auskünfte....PERFEKT!

am 15. August 2009 um 1:17

Hallo...

 

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das mit den Wischerblättern wirklich teilweise so ist. Meine Meinung: Du hast wirklich n sch... Autohaus erwischt. Dort, wo wir unseren Sandi gekauft haben, ist sowas überhaupt gar kein Problem. Wird gemacht und fertig. Ich hoffe, dass Du Dich von solchen "Kleinigkeiten" nicht entmutigen lässt und trotzdem zufrieden mit deinem Sandi bist.

Ein Bekannter aus nem anderen Forum hat ein anderes Problem und ist dafür von seinem Autohaus beinahe ausgelacht worden. (Artikel erscheint in der Auto Bild)

Lasst euch von einzelnen Autohäusern nicht entmutigen. Dieses Jahr müssen sie sich um Kunden nicht wirklich bemühen. Dank "Abwrackprämie" haben die genug davon. In den nächsten Jahren sieht das alles wieder anders aus.

am 21. August 2009 um 18:56
am 13. Januar 2010 um 0:35

hi @ll

grüsse aus wien

auch ich habe das problem mit den scheibenwischern!

eigentlich habe ich mir gedacht ich kann damit leben

naja

als ich

ich hatte beim scheibenputzen immer aufgepasst sie nicht zu weit zu der motorhaube anzuziehen

irgendwie blöd immer sie zu halten denn man kann sie bei mir nicht so weit anheben dass sie alleine stehen

als ich vorige woche tanken war ging ich zahlen und ein freundlicher tankwart putzte mir die scheiben

da war das malour geschehen

denn er drückte den scheibenwischer voll gegen die motorhaube

jetzt fehlt auf mehr als 1cm der lack auf der motorhabe

daraufhin führ ich zu renault

ich erklärte ihnen das

sagte dass das ein konstruktionsfehler sei

super service !!!!

der werkstättenleiter erkläte mir das dass normal sei und liess mich sterben

toll!!!

hin und her zum verkäufer der schickte mich wieder in die werkstatt ich kam mir veralbert vor

immer wieder warten

ich sah einen sandero in der verkaufshalle szehen und schaute ob es bei diesem auch so wäre

siehe da da war es nicht so

nun interessierte mich das

ging wieder zum verkäufer und fragte wieso das so sein kann dass es bei meinem so ist und bei diesem nicht

aha da kams

ich hatte meinem im april 2009 gekauft

das modell wurde april in der ausstellungshalle wurde april 2009 gebaut

jetzt interessierte mich warum es bei diesem nicht so ist und bei meinem schon

dacia dürfte den fehler erkannt haben und arme eingebaut die bis zu aufklappbiegung einen längeren arm haben

somit war das problem gelöst

ich wieder zum werkstattenleiter und erklärte ihm wenn man die neueren wischerarme montieren würde wäre das problem aus der welt

denkste

er sagte das ist kein garantieanspruch denn es sei bei meinem normal

ich kam mir ein bischen verarscht vor

ich hatte mich auch schon mit dem gedanken gespielt die garantie zu verlängern

aber so?

wenn nicht mal fehler ausgebessert werden?

zb autolack

ich sagte wenigstens den lack könnten sie mir reparieren darauf der leiter :den lack habe ich ja abgeschürft ..also keine garantie aber ich könnte mir ja einen tupflack kaufen

frechheit!!!!

ich habe das ganze dacia schon per mail geschrieben als beschwerde

bin neugierig wie die dazu stellung nehmen!

noch etwas

ihr könnt euch die neuen wischerarme bei renault kaufen

kosten 80euro

wie gesagt auf kulanz zb bei mir

tauschen sie sie ja nicht!!!!!!!!

werde sicherlich meine garantie nicht verlängern denn wenn sie bei solchen kleinigkeiten schon nicht geradestehen wie schauts dann bei anderen sachen aus?

ich hoffe etwas beigetragen zu haben zu diesem thema

lg baby1a

am 13. Januar 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von baby1a

ich erklärte ihnen das

sagte dass das ein konstruktionsfehler sei

super service !!!!

der werkstättenleiter erkläte mir das dass normal sei und liess mich sterben

wenn das normal ist ,warum verbauen die da seit 15.april andere wischerarme ?:D

die max.15€ was die arme im einkauf kosten +arbeitszeit x der betroffen fahrzeuge = eine zu große summe ,um freiwillig eine rückrufaktion zu starten ;)

meines Wissens wurden die neuen Arme erst ab August verbaut

am 13. Januar 2010 um 16:21

ja egal ab wann sie verbaut wurden

wie gesagt es zeigt dass sie verbesserungen gemacht haben

warum wohl?

aber wieso kann man an verbesserungen nicht teilhaben?

ist DOCH ein fabrikationsfehler!

lg baby1a

am 13. Januar 2010 um 16:43

@baby1a

Würde mal zu einem anderen Händler gehen.

Ausserdem warum hast du nicht gleich beim Tankwart etwas gesagt?

(Vielleicht wäre der Schaden über seine Versicherung gedeckt gewesen)

Zitat:

Original geschrieben von baby1a

aber wieso kann man an verbesserungen nicht teilhaben?

ist DOCH ein fabrikationsfehler!

Modelle werden im Laufe der Jahre weiterentwickelt und verbessert, wenn man halt das alte Modell hat, dann ist das halt so, ich sehe kein Grund wieso man so etwas auf Garantie ersetzt bekommt.

Achja willst du nicht auch gleich den Pollenfilter auf Garantie bemängeln ? der wurde auch erst später serienmäßig eingebaut :rolleyes:

Oder der Motor, dieser wurde auch optimiert und ist jetzt sparsamer als noch vor 6 Monaten, geht bestimmt auch auf Garantie :rolleyes:

am 13. Januar 2010 um 17:33

blackisch!

wieso schreibst du so einen blödsinn??

tatsache ist dass der wischerarm nicht einwandfrei zu bedienen ist

steht nirgendwo in der bedienungsanleitung ..zb

achtung den scheibenwischer nicht aufstellen da sonst lackschäden entstehen können

so wie bei anderen autos wo die scheibenwischer unter der motorhaube verbaut sind sehe ich ja dass ich sie nicht aufstellen kann

das ist bei sandero nicht so

denn normaler weise stellt man einen scheibenwischer auf um die scheibe zu putzen oder?

ist doch eine normale sache

kann doch nicht sein dass man den arm halten muss um die scheibe zu putzen

und das ist ein mangel und der gehört eigentlich kulater weise behoben

ich denke einige dacen fahrer sehen das so hier

sonst wäre über dieses thema hier keine diskussion

was ich ja noch bemängelt habe dass das service nicht mal kulanter weise mir den lack ausbessert

auch da sollte ich mir selber den lack kaufen

wo ist die lackschutzgarantie?

usw

aja wirst ja dann sagen ich bin selber schuld dass der lack ab ist

das nächste mal krieg ich einen strafzettel der polizist zieht die scheibenwischer zu sich und rumms der nächste lack ab

naja ist eh egal kann ich eh so lassen den lack

ich finde das schon ein bisschen ärgerlich dass man eigentlich eine garantie auf ein auto hat und eigentlich doch keine

drum hab ich mir auch überlegt dass ich sicher die garantie nicht verlängern werde um 549euro was ich zuerst vorhatte

aber ich warte auf renault was die sagen und wenn nichts dabei rauskommt kaufe ich mir die arme denn ich will nicht dauernd einen lackschaden

andererseits wechsle ich auch sicher die werkstatt

denn ich habe eineige mängel die sie nicht fähig sind zu beheben

beifahrersitz klickt

licht beim km zähler flackert

bremsen sehr laut bei den ersten 10 bremsungen so laut als wäre schon eisen auf eisen ..9000km

aber laut dem werkstättenleiter alles normal

ok es ist ein günstiges auto 11600euro

aber trotzdem mängel gehören behoben egal wie günstig

 

Zitat:

Original geschrieben von baby1a

wo ist die lackschutzgarantie?

man sollte schon die Garantiebedingungen im Garantieheft richtig lesen, es steht eindeutig da das die Garantie nur dann gegeben wird wenn es sich um ein Fabrikations oder Materialfehler handelt, und das schließt nachträgliches Fremdverschulden nicht mit ein, egal ob es durch die Wischerarme ist, oder durch einen Polizisten :rolleyes:

dann musst du halt den Polizisten anhalten und zur Kasse bitten, oder die neue Wischerarme kaufen

 

ich habe dir mal den text hier als Anhang beigefügt :rolleyes:

Lack
am 13. Januar 2010 um 18:21

achso

es ist kein fehler?

wieso ist es dann geändert worden ?

klar dass es immer wieder verbesserungen gibt

aber das ist eindeutig ein material oder montagefehler

der zu diesem lackschaden führte

egal wie man es nimmt

aber ich schätze du arbeitest beim dacia weilst sie so in schutz nimmst gggg klar

brauchen wir nimma darüber zu diskutieren

am 13. Januar 2010 um 20:31

Ich habe das Problem ebenfalls, und zwar mit beiden Wischerarmen bei meinem Sandero vom Mai 2009. Ich habe beide Arme bis zur Schmerzgrenze versetzt, der an der Fahrerseite berührt beim Wischen schon die A-Säule.

Trotzdem stoßen beide beim Aufklappen in der Ruhestellung immer noch an der Motorhaubenkante an. Natürlich habe ich dort auch mittlerweile Lackschäden.

Es handelt sich hierbei um einen klaren Fabrikationsfehler, für den Dacia auch geradestehen müßte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Wischerarm Sandero - Fehlkonstruktion?