ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wischarm am Heck wechseln - Metall korodiert

Wischarm am Heck wechseln - Metall korodiert

VW 4 CrossPolo (9N3)
Themenstarteram 29. März 2024 um 9:32

Hallo liebe Community,

ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Mir ist letztes Wochenende der Wischarm am Heck meines Polos gebrochen. Eigentlich dachte ich es wäre eine Kleinigkeit diesen zu wechseln, nachdem ich mir eine entsprechende Anleitung auf YouTube angeschaut habe. Leider hat sich nun beim Lösen des Wischarms herausgestellt, dass das Plaste drum herum gebrochen war, sodass beim Entfernen nur noch der Metallring auf der "Antriebswelle" zurückblieb. Dieser scheint über die Jahre aber so stark korodiert zu sein dass er mit der Antriebswelle eine Einheit bildet. Hat jemand eine Idee wie ich den Ring am besten gelöst bekomme, nachdem mehrfache Behandlung mit dem Rostlöser und die Nutzung des Abziehers nichts brachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Dasselbe Problem hatte ich bei meinem Polo auch.

Ich habe den Ring dann aufgeflext.

Allerdings nicht ganz,damit die Welle des Wischermotors nicht

beschädigt wird.

Den "Rest" kann man dann mithilfe eines Schlitzschraubendrehers

aufbrechen.

Bekommst du mit dem verbleibenden Teil die Achse noch durch das Loch in der Heckklappe?

Wenn selbst ein Abzieher nichts mehr hilft, was ich fast nicht glauben kann, dann hilft nur noch den kompletten Motor tauschen.

Ich würde versuchen mit einem Dremel mit kleiner Trennscheibe oder am Ende mit Fräsern den Ring zu schlitzen. Dann muss er sich lösen

 

Viele Grüße Thomas

P.S.: Da war dann jemand anders schneller.

Themenstarteram 29. März 2024 um 10:28

Der Ring hat es sich doch noch anders überlegt und bei der beherzten Nutzung der Rohrzange nachgegeben. Der Einbau des neuen Wischarms klappte ohne Probleme. Trotzdem vielen Dank für die Antworten und Sorry dass das Thema am Ende doch zu unrecht eröffnet wurde. Aber wir hatten es seit gestern Abend wirklich mehrfach versucht und keinen Erfolg erzielen können.

Euch allen schon Mal ein schönes Osterfest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wischarm am Heck wechseln - Metall korodiert