ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Wir sind ja sowas von Mainstream... :)

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 12:36

Hi,

freu mich sehr auf mein GLC (Juni/Juli 2016)... aber es scheint bald wirklich nichts besonderes mehr zu sein:

http://www.t-online.de/.../...euer-mercedes-glc-sofort-bestseller.html

Grüße,

Micha

Beste Antwort im Thema

Es ist doch Allgemeinwissen dass es 2 Gruppen von Menschen gibt, die überproportional an Unfällen beteiligt sind.

1. Junge Menschen (18-25) , vorzugsweise Männer. Die Ursache liegt in der Risikobereitschaft und der mangelnden Routine und Erfahrung

2. Alte Menschen (ab ca. 75). Hier liegt die Ursache in sich zurückbildender Sinneswahrnehmung und mangender Beweglichkeit und Übersicht.

Ich bin 51 und merke dass ich unkonzentrierter und fehleranfälliger aber auch vorsichtiger fahre als vor 10 Jahren.

P.S. Es bleibt jedem selbst überlassen warum er sich ein Allradfahrzeug kauft. Ich lasse mir das bestimmt nicht von einem Forumsteilnehmer vorschreiben der meint es besser zu wissen was andere Menschen benötigen.

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22 Antworten

Zitat:

freu mich sehr auf mein GLC (Juni/Juli 2016)... aber es scheint bald wirklich nichts besonderes mehr zu sein:...

das war auch nicht anders zu erwarten zumal der kantige X3 und der bereits etwas altbackene Q5 bereits stark in die Jahre gekommen ist. Hier kann Daimler jetzt aus dem Vollen schöpfen.

Das Gute daran ist, dass man für sein Geld auch etwas Gutes bekommt auch wenn sich in zwei Jahren kein Mensch mehr wegen einem GLC umdreht.

resci

Also mir gefällt der kantige X3 optisch deutlich besser als der GLC im Mercedeseinheitsdesign ohne Besonderheiten. Allerdings ist der GLC von innen deutlich hochwertiger und lässt sich erheblich komfortabler und leiser fahren. Wo der GLC im direkten Vergleich wirklich steht, werden wir innerhalb der nächsten 2 Jahren sehen, wenn sowohl Q5 als auch X3 neu kommen.

Interessante Variante auf dem Link oben, alles lackiert incl. Radlaufleisten und Schweller.

Heute kaufen selbst die ein Allradfahrzeug, die nicht wissen, was sie damit sollen. Ist ein neuer, toller Trend. Früher haben sich nur Leute ein Allradfahrzeug gekauft, die eins gebraucht haben.

Deshalb wird die Käuferschicht immer größer und größer. Ich frag mich langsam, ob man mit normalen Modellen überhaupt noch Geld verdienen kann?? Soll mir aber egal sein.

In 3 Jahren steht an jeder Ecke ein GLC...

Zitat:

@Oel_Meister schrieb am 11. Dezember 2015 um 11:36:30 Uhr:

Heute kaufen selbst die ein Allradfahrzeug, die nicht wissen, was sie damit sollen. Ist ein neuer, toller Trend.

Na ich finde Allrad ist auch immer ein Sicherheitsaspekt, insofern für jeden gut. Haben ja nicht alle ein Fahrertraining hinter sich.

Ich für meinen Teil muss im Winter immer eine ordentlich Steigung bewältigen, die ohne Allrad nicht zu schaffen ist (sofern das Räumfahrzeug wieder zu spät oder gar nicht kommt). Außerdem kann man herrlich in den Winterurlaub mit so einem Gefährt :P

Und das Ein- und Aussteigen ist auch sowas von angenehm...

Wie war die letzte Meldung in der Presse, der Altersdurchschnitt liegt jetzt bei 43 Jahren und ist damit deutlich gestiegen (wenn ich mich recht erinnere)

Mehr ältere, mehr Komfortbedarf...dazu das 120er Limit in BW durch die "netten" Grünen, da brauch man keinen Flitzer mehr^^

Geb Dir vollkommen Recht. Und da gibt es noch eine neue Entwicklung, je älter der Käufer, um so größer das Auto. Leider vergessen viele, das die größeren Fahrzeuge auch mehr Talent beim parken einfordern. Konnte das letzens wieder bei zwei Rentnern beobachten. Der eine Mann hat ganz toll seinen Q5 im Parkhaus geparkt und die Dame hat ihren 5er in ca. 8 Zügen ausgeparkt und dabei eine ganze Straße blockiert. Der Taxifahrer ist dann aus Verzweiflung noch auf den Bordstein gefahren. War der Dame aber egal, hauptsache sie fährt mit 5m Auto draußen rum...

Zitat:

 

Mehr ältere, mehr Komfortbedarf...dazu das 120er Limit in BW durch die "netten" Grünen, da brauch man keinen Flitzer mehr^^

jaja, jedes Schaf wählt seinen Metzger selber wie es so schön heisst.

Ich kenne so ein einige, die bei den Grünen aktiv sind bzw. diese unterstützen und die fahren fast alle ein .......

.......

nawaswohl ?

.......

.......

ein Sportnutzfahrzeug (SUV).

Zitat:

@Oel_Meister schrieb am 11. Dezember 2015 um 12:27:03 Uhr:

Geb Dir vollkommen Recht. Und da gibt es noch eine neue Entwicklung, je älter der Käufer, um so größer das Auto.

Dann bist du 70? Wenn ich jetzt die Breite des Evoque zu Grunde lege...

Fahr mal Samstag auf den OBI-Parkplatz. Da kannst du genug Rentner sehen die selbst mit einem Skoda Superb, Ford Fiesta oder VW Tiguan überfordert sind. Die Größe des Fzg. ist vollkommen pillepalle.

gruss

tiny

Ich sehe eigentlich weniger das Problem darin bei den älteren Fahrern, die immerhin die Routine von Jahrzehnten Fahrpraxis haben und noch von der Pike auf das Autofahren zu Zeiten gelernt haben als die Musik im Auto noch mit der Hand gemacht wurde, als bei den Fahrern die jetzt ausgebildet werden und in einigen Jahren wahrscheinlich bei Ausfall der ganzen automatischen Helferlein hilflos am Straßenrand stehen und ohne die 360 Grad-Kamera und automatischen Parkassistent gar nicht erst mehr in Parklücken hineinkommen, bzw. sich ohne Spurhalteassistent, Totwinkelwarner und Dystronic-Plus gar nicht mehr in den Verkehr hineintrauen, sowie ohne eingeschaltetes EPS aus jeder Kurve fliegen.

Um diesen unsicheren Kandidaten etwas entgegen setzen zu können wird mein nächstes Fahrzeug ein Hummer. Sicher ist sicher, und wenn ich dazu dann auch ein paar Anläufe brauche bis das Ding richtig steht, mir egal zumal ich auch hart auf die siebzig zugehe und der Altersstarrsinn mich dazu schließlich berechtigt um die Vorurteile gegenüber älteren Fahrern auch bedienen zu können, auch wenn dadurch der ganze Verkehr um mich herum zum Erliegen kommen sollte.

Etwas Erfahrungen dafür bringe ich ja wohl mit da ich immerhin unfallfrei 25 Jahre ein G-Modell mit Handschaltung und zuschaltbarem Allradantrieb gefahren habe als es noch kein ABS und auch noch keine Airbags dafür gab.

Gute Erfahrungen habe ich damals jedenfalls mit den richtig stabilen echten Stoßstangen gemacht die es locker ausgehalten haben wenn neben mir jemand nicht richtig ein-oder ausparken konnte. Beschädigungen gab es da an meinem Fahrzeug jedenfalls keine außer dass ich an den Stoßstangenecken ablesen konnte welches Farbe das "gegnerische" Auto hatte wenn ich wieder eine neue Farbe dort vorfand wenn ich mein Auto nach dem Parken "besteigen" wollte.

Erfahrungen mit moderner Technik und hilflosen Menschen sind da ja wohl schon einige gesammelt worden wenn die modernen Flugzeuge die Flying-by-wire bei Computerabstürzen vom Himmel fallen. Die Piloten waren ganz einfach überfordert wenn sie selbst die Steuerung übernehmen mussten. Hier fehlte die Routine dafür und nur mal ab und zu im Simulator für diesen Notfall üben reicht eben nicht.

Von Hand wird demnächst wohl ein modernes Auto nur noch mal in der Fahrschule gefahren werden.

(so wie heute wohl auch kein Schiffskapitän mehr einen Sextanten, (falls man überhaupt noch irgendwo an Bord einen findet), bedienen kann wenn das GPS ausfällt).

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 11. Dezember 2015 um 20:49:55 Uhr:

Zitat:

@Oel_Meister schrieb am 11. Dezember 2015 um 12:27:03 Uhr:

Geb Dir vollkommen Recht. Und da gibt es noch eine neue Entwicklung, je älter der Käufer, um so größer das Auto.

Dann bist du 70? Wenn ich jetzt die Breite des Evoque zu Grunde lege...

Fahr mal Samstag auf den OBI-Parkplatz. Da kannst du genug Rentner sehen die selbst mit einem Skoda Superb, Ford Fiesta oder VW Tiguan überfordert sind. Die Größe des Fzg. ist vollkommen pillepalle.

gruss

tiny

Was hat nicht einparken können mit Rentner zu tun?

Es ist doch Allgemeinwissen dass es 2 Gruppen von Menschen gibt, die überproportional an Unfällen beteiligt sind.

1. Junge Menschen (18-25) , vorzugsweise Männer. Die Ursache liegt in der Risikobereitschaft und der mangelnden Routine und Erfahrung

2. Alte Menschen (ab ca. 75). Hier liegt die Ursache in sich zurückbildender Sinneswahrnehmung und mangender Beweglichkeit und Übersicht.

Ich bin 51 und merke dass ich unkonzentrierter und fehleranfälliger aber auch vorsichtiger fahre als vor 10 Jahren.

P.S. Es bleibt jedem selbst überlassen warum er sich ein Allradfahrzeug kauft. Ich lasse mir das bestimmt nicht von einem Forumsteilnehmer vorschreiben der meint es besser zu wissen was andere Menschen benötigen.

Zitat:

...

Deshalb wird die Käuferschicht immer größer und größer. Ich frag mich langsam, ob man mit normalen Modellen überhaupt noch Geld verdienen kann?? Soll mir aber egal sein.

In 3 Jahren steht an jeder Ecke ein GLC...

...zum Verkauf.

Daimler ist schon lange nichts mehr besonders. Gehobene Massenware halt.

Spätestens wenn bundeseinheitlich Tempo 120 km/h kommt (im grünern B-W wirds bald soweit sein), das Bargeldverbot eingeführt wird, der Staat durch einen Mausklick den Kontostand eines jeden Bürger nach Belieben regulieren kann und Deutschland zum Top-Subventionator für den Rest der Welt erkoren wird, spätestens dann kommt die Stunde der Dacias, Tata, Lada´s bzw. der Tesla´s für die restlichen Betuchten.

In anderen Ländern gibt es schon lange Tempolimits oder die Leute stehen mit ihren "Premiumautos" tagtäglich 2 Stunden im Stau, trotzdem verkaufen sie sich bestens. Das würde ich mal nicht so negativ sehen, ob es SInn macht ist eine andere Frage ;)

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