ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Winterreifendilemma

Winterreifendilemma

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. November 2008 um 19:39

Hallo zusammen,

ich habe mich auf die Empfehlung eines Freundes hier angemeldet; er hat mir versichert, dass ich hier schnelle und kompetente Antworten für mein Problem bekomme. Ich bin weiblich und habe keinerlei Ahnung von Autos und brauche dringend Rat.

Seit Juni 2008 fahre ich einen Corsa D. Nun brauche ich dringendst! ( ich weiß, es ist schon viel zu spät) Winterreifen mit Stahlfelge. Ich habe ein sehr geringen Buget, weiß aber, dass ich mit 300 bis 400 € rechnen muss.

In meinem Fahrzeugschein steht 195/55 R16 87 H, kann ich die 14 Zoll Felgen von einem Corsa A ( meines Vaters) drauftun? Dann bräuchte ich nur Reifen und keine Felgen kaufen.

Wenn das nicht geht, wo bekomme ich möglichst günstig - und genau DAS ist der Punkt - Winterreifen?

Der Händler sagte 350 €, ich brauche günstige Alternativen.

Bitte helft einer Ahnungslosen.

Vielen lieben Dank

Julia

19 Antworten

Hi,

also die Felgen müßten passen hab auch 14" winterreifen drauf und der lochkreis müßte der selbe sein. mmh zu der reifengröße die die in deinem schein steht is die der sommerreifen. die winterreifen sind kleiner 175/65/14.

am besten is du nimmst die felgen von deinem dad fährst damit zu nem händler like atu und die schauen dann nach ob alles paßt und die sind uach günstiger als der foh bei dem der komplette satz laut liste 435€ kostet

bei atu denk ich mal das du mit 250€ dabei bist wenn die felgen passen und du keinen hightec winterreifen haben willst. meine empfehlung semperit

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:22

Hm, danke für deine schnelle Antwort,

dann muss ich das wohl mal die Woche tun, mein Händler hat mir die 350 Euro zugesagt.... ich hab im Internet ATU und so weiter shcon abgegrast....

Hallo,

natürlich wird Dir geholfen. Also die 14 Zoll Felgen vom A Corsa geht glaube ich auf keinen Fall, da Du ja 195/55 R16 fahren musst. R16 bedeutet immer die Zollgröße. Das heißt Du brauchst 16 Zoll Felgen. Was auch noch hilfreich wäre, was für ein Corsa D du fährst. Ich meine Motortyp.

Die Reifengröße 195/55 R16 87 H fahre ich ja mit meinem Corsa OPC. Gib am besten mal an was für ein Corsa es ist.

 

Gruß

Schreiber1978

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:27

öhhh ja wo steht denn das genau, der Typ?

*möp* falsch die 195 sind die einzigen im schein weil bei den neuen papieren nur noch ein größe drin steht der rest steht in den coc papieren und es gehen definitiv 14"x5,5" felgen mit 185/70 reifen steht so bei opel im konfigurator und so sind se auf meinem auch drauf

hast deinen schein da? schreib mal die zahlen buchstaben kombi hier rein die unter 2.1 und 2.2 stehen damit kann man den typ rausfinden

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:38

0035 und AF 0000864

das sind die Zahlen. danke für die Mühe :)

Was autos angeht bin ich ne Tussie :D

du hast nen corsa d mit 1.2 litern hubraum. mmh per icq wär das einfacher zu machen

also 185/70/14 passen beim foh kostet der komplette satz mit felgen 435€

mmh wenn die felgen passen kommst mit 250-300 euro aus

wenn ich wüßte wo du wohnst könnt ich dir sagen wo du nen guten reifen günstig bekommst.

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:41

ICQ hab ich kann ich dir hie rne PN schicken? ICh komme aus dem kreis Unna

ja klar einfach schicken

@empress.divine,

ich weiß zwar nicht, ob 185/70-14 jetzt für Deinen Corsa zugelasen ist, aber falls, kaufe Dir entsprechende Reifen bei www.reifen-direkt.de

Dort gibt es z.B. einen Pneumant für 47,70 Euro/St.

Die lässt Du Dir beim günstigsten Reifenhändler in Deiner Umgebung aufziehen (~ 12-15 Euro/Rad) und schon bist Du in Deinem Budgetrahmen.

Kannst ja mal bei ATU (AlleszuTeUer) fragen, was da ein entsprechender Satz kostet.

Greetz

MadX

PS: sicher, dass die Felgen vom Corsa A in 14" sind?

am 1. Dezember 2008 um 7:12

Moin Moin ;-)

Also erstens gehört zu Deinen Fahrzeugpapieren auch eine so genannte COC Bescheinigung (Confirmitätsbescheinigung), da stehen alle erlaubten Rad Reifen Kombinationen für Dein Fahrzeug drin für Sommer und Winter!!

Zweitens werden die A Corsa Felgen zwar passen Du wirst sie aber auf Grund der falschen Einpresstiefe warscheinlich nicht fahren dürfen!

Und drittens gab/ gibt es bei Opel zur Zeit so eine Aktino für Winterräder die heißt 4 kaufen 3 bezahlen und wenn Du dann vielleicht noch mit Deinem FOH gut kannst verkauft er sie Dir ggf. ohen Rechnung und rechnet sie als Reifensatz für seinen Vorführwagen ab, so haben wir das gemacht da hat mich der Satz neuer Räder in 185/60 15 mit Bridgestone Reifen und orginal Radkappen 280 Euro gekostet!!

Im übrigen kann ich von den Pneumant Reifen nur abraten die hatte ich auch mal als Sommerreifen da brauchte es 280 Gramm Auswuchtgewichte für einen so unrund waren die Dinger!

MfG Tobbi

Zitat:

Original geschrieben von maram

die winterreifen sind kleiner 175/65/14.

Stopp, die passen nur auf den Corsa C. Für den D sind es die angesprochenen 185/70R R14.

am 1. Dezember 2008 um 14:55

Hallo,

suche einmal bei ebay mit "Winterräder Opel Corsa D". Da wirst Du fündig mit großer Auswahl und guten Preisen.

MfG

Deine Antwort