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Winterreifen V-Index

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 15. September 2012 um 10:25

Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang des Jahres meine Erfahrungen mit einem Hankook Winterreifen auf meinem 4G 180 kW quattro gesammelt habe, steht mein Beschluss mir doch wieder einen Winterreifen der „alt“-bekannten Marken zuzulegen fest.

 

Um auch im Winter zügig über die BAB zu kommen, präferiere ich V-Reifen. Das heißt, soweit ich es verstanden habe, dass ich für den 4G als 18 Zoll mit V-Index 245/ 45 nehmen muss.

Bisher habe ich als 245/ 45 R18 100V XL auf der Liste:

Dunlop SP Winter Sport D3

Michelin Pilot Alpin PA4

Pirelli W 240 Sottozero S2

Continental WinterContact TS 830

Dabei tendiere ich zum Dunlop, habe in der Vergangenheit aber auch gute Erfahrungen mit den Michelin Winterreifen gemacht.

Habt Ihr weitere Ideen, zu welchem Winterreifen würdet Ihr raten.

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße

F

Beste Antwort im Thema

Im Konfigurator steht:

Zitat:

Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7 J x 18, mit Reifen 235/55 R 18

schneekettentauglich, zulässige Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

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Dunlop SP Winter Sport D3

Felgenschutz und Made in Germany

Bisher habe ich mit dem Dunlop SP WinterSport 3D die allerbesten Erfahrungen gemacht. Allerdings wegen der besseren Wintereigenschaften grundsätzlich mit H-Index.

AutoBild hat 2007 H und V Wintereifen verglichen und kommt zu dem Ergebnis:

Fest steht: Auf Schnee und Eis ist der Winterreifen mit dem Speed-Index H dem schnelleren V-Winterreifen grundsätzlich überlegen. Wer in schneereichen Lagen daheim ist oder im Winterurlaub auf Nummer sicher gehen will, greift besser zum H-Reifen. Wer auch im Winter schneller als 210 km/h fahren möchte, wählt den teureren V-Reifen.

[i/]

Themenstarteram 15. September 2012 um 20:23

Ich habe das Thema H oder V gestern mit meinem Freundlichen diskutiert, der mir sagte, dass V-Reifen mitlerweile genauso gut wären wie H-Reifen. Ob verkaufsgetriebene Argumentation wer weiß?! :cool:

Wird man den unterschied merken, bei den heutigen neuen winterreifen?

Und wann braucht man die eigenschaften, wenn die reifen neu sind oder wenn die schon fast verschlissen sind?

Wenn die H reifen zB schon fast am ende sind, sind neuere V reifen im vorteil.

Also alles eine frage des fahrprofils, es gibt zuviele monate wo die winterräder drauf sind. Und in diesen monate ist

die autobahn (da wo ich mich rumtreibe) auch öfters mal leer. Und da fahre ich eben gerne schneller als die 210 max

von den H-reifen. Deshalb sind es bei mir V-reifen:)

Klick hier für Infos !

Auch im 4G Forum darf man die Suchfunktion kostenlos nutzen ! ;)

Die dort gegeben Tipps beziehen sich nicht nur auf den 4g !

Mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von fpa2007

Ich habe das Thema H oder V gestern mit meinem Freundlichen diskutiert, der mir sagte, dass V-Reifen mitlerweile genauso gut wären wie H-Reifen. Ob verkaufsgetriebene Argumentation wer weiß?! :cool:

Auch bei einem Winterreifentest 225/45 R17 H/V im Jahr 2011 kommt SportAuto zum Ergebnis:

. . . . Dennoch haben die beiden Vertreter mit H-Kennung (bis 210 km/h) auf Schnee die Nase vorn . . .

Wer nicht häufig auf Schnee unterwegs ist, kann natürlich V oder gar W Reifen fahren, die auf nasser und trockener Straße Vorteile haben.

Ich bekomme

4x Alufelge 5-Arm-Rotor-Design 8,5x20 ET45

4x Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 3D AO 255/35 R20 97 W inkl. 2 Jahre Reifengarantie

für meinen S6 vom Freundlichen, Preis ist auch nicht ohne, da - wie ich es nun weiß, die Reifen bis 270 oder so offen sind. Gut, dies brauche ich nicht, 240/250 hätte es getan.

Weiß jemand wie viel der preisliche Unterschied zwischen V und W Bereifung liegt?

Ich hatte die letzten zehn Jahre immer auf V bestanden und keine Nachteile erfahren, auch nicht auf der nicht auf der frisch beschneiten Silvretta-Straße.

Hab noch fast neue 245 40 18 Dunlop 4D, die ich leider nicht für den 4G nehmen kann und hab mir wegen der guten Erfahrungen am Freitag wieder die Dunlop in 19 Zoll gekauft, obwohl 100 €/Stück teurer als Hankook oder Vredestein. Also kann die Dunlop sehr empfehlen!

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:20

Vielen Dank für Euer feedback.

Habe das Thema für mich jetzt zum Abschluss gebracht.

Bin wieder einmal bei Michelin gelandet – Pilot Alpin PA 4 - 245 45 R18 V.

Es gibt zwar für diesen Reifen bisher so gut wie keine Tests – bin aber in den vergangenen Jahren mit dem Alpin A 4 17'' sehr gut „gefahren“.

 

Zitat:

Original geschrieben von fpa2007

Vielen Dank für Euer feedback.

 

Habe das Thema für mich jetzt zum Abschluss gebracht.

Bin wieder einmal bei Michelin gelandet – Pilot Alpin PA 4 - 245 45 R18 V.

 

Es gibt zwar für diesen Reifen bisher so gut wie keine Tests – bin aber in den vergangenen Jahren mit dem Alpin A 4 17'' sehr gut „gefahren“.

Den habe ich auch genommen, allerdings in 255/35 R20 97 W XL.

Hatte irgendwo auch einen Test gesehen, bei dem er recht gut abgeschnitten hatte... finde den leider nicht wieder.

Weiß jemand von euch, warum bei den original Winterrädern von Audi nur Reifen bis max. 210km/h aufgezogen sind?hab immerhin 180kw...

Wird das generell so gemacht, oder ist denen ein Fehler unterlaufen?Hab sie direkt im Konfigurator mitbestellt.

Ich habe sie aus diesem Grund nicht mitbestellt. Die können so einfach mehr Geld verdienen, andere Gründe kann es hierfür nicht geben - sagte mir auch mein Händler so.

Anscheinend gibt es zumindest in 225/50 R18 nur Reifen in H. Wenn man nach der Größe sucht, ist die Auswahl mit 'bescheiden' noch höflich umschrieben.

am 17. November 2017 um 19:45

Ich bin gerade meeeeega enttäuscht. Im Sommer gab es meinen Neuen <3

 

Und vorgestern gab es den Wechsel auf die Werkswinterreifen.

 

Nachdem ich im Leasing IMMER V Reifen bekommen habe, als ich mit 190PS Frontantrieb gefahren bin, hätte ich bei 275PS Quattro nicht im Leben daran gedacht, dass es H Reifen werden könnten. Im Vorfeld hatte ich dazu noch mit dem Händler gescherzt, dass ich nicht hoffe 5 Monate im Jahr den Geschwindigkeitsbegrenzer zu fahren, anstatt des Tempomaten.

 

Berge interessieren mich nicht. Nässe, ab und an mal ein bisschen Eis, aber im wesentlichen trockene, flache Fahrbahn hab ich hier und die limitieren mich auf 210 km/h.

Weiß nicht was ich sagen soll. Aber ich bin echt total enttäuscht, entsetzt, wütend, traurig, verständnislos... :-(

 

Wie bekomme ich die denn jetzt dazu doch noch v drauf zu ziehen?!?

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