ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 16" oder 17" Winterreifen

16" oder 17" Winterreifen

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 14:31

Habe mir jetzt einen Neuen 2.0 bestellt.

Überlege jetzt, ob ich nicht doch die Winterreifen gleich mit bestelle.

Sommerreifen Aluminium-Gussräder 9 J x 18 im 7-Arm-Design sind bestellt.

 

Ist der Sprung dann zu den 16ern zu groß - habt Ihr Erfahrungen?

Und bitte keine Schöheits-Diskussion

 

Zur Option stehen

Audi-TT Original:

Aluminium-Winterräder 7 J x 16 im 10-Speichen-Stern-Design - 1160 EUR

oder

Aluminium-Winterräder 7 J x 17 im 7-Y-Speichen-Design - 1540 EUR

 

Oder gibts ähnliche viel billiger im offenen Handel?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

auch wenn der eingefleischte Audifan gleich wieder Protest anmelden wird, ich habe mich für 16 Zoll und Alufelgen von einem Fremdhersteller entschieden - im Winter ist mir die Optik nicht ganz so wichtig. Die Reifen sind auch nur bis 210 km/h zugelassen - nehme ich im Winter auch hin.

Jedenfalls spart diese Kombination ein paar hundert Euro ein und es tut nicht ganz so weh, wenn die Winterreifen erneuert werden müssen (fährt man ja nicht bis 2 mm).

Gruß

Vello

Hi,

ich hatte im freien Handel nach 17" mit 225/50R17 (analog Audi) gesucht. Bin bei mind. 1100 EUR gelandet und die sahen Sche... aus.

Dann musst du die noch eintragen etc.

Fahre im Sommer 19" DS und möchte im Winter (immerhin 6Monate!!!) natürlich auch etwas sportlicher unterwegs sein und es soll auch halbwegs gut aussehen.

Guckst du HIER.

semu

Na ja, was heißt Schönheits-Diskussion :)

Die 17" sehen nun mal um Längen besser aus als die 16". Und zumindest ich fahre meine Winterräder ca. 4-5 Monate im Jahr. Warum soll in dieser Zeit die Optik weniger wichtig sein als im Sommer?

17" Zubehörfelgen bekommst du im Handel locker zum Preis der Audi 16". Und viele sind optisch meiner Meinung nach sogar ansprechender als die Y-Felgen. Von der Pflege mal ganz zu schweigen ;)

MfG

roughneck

Hallo,

 

also ich habe im Winter die 18" im 10-Speichen-Design, weil ich irgendwo nicht einsehe, bei so einem schönen Auto immerhin ca. 5 Monate Felgen aufzuziehen, die mir nicht gefallen. Also standen bei mir 17"-Felgen überhaupt nicht zur Wahl, nur weil ich vielleicht 200€ spare. 16"-Felgen kann ich aufgrund der Bremsanlage nicht fahren. Sieht m.E. absolut unterdimensioniert aus für den TT.

 

Gruß Olli

Ich fahre im Winter auch die 19 Zöller und habe Winterräder direkt mitbestellt (da ich so 15% Rabatt auf auf die Winterräder bekommen habe). Leider habe ich mich rückblickend für die falschen Winterräder entschieden. Ich habe die 16 Zöller mitbestellt und ärgere mich jetzt darüber, da sie echt lächerlich unter dem TT aussehen, besonders mit S-Line Exterieur und Carbon sieht es aus wie ein Tritt in die ...

Falls jemand "vernünftige" Felgen oder Winterkompletträder ab 17 Zoll verkaufen möchte, ich bin ganz Ohr!

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 16:41

hast du denn mal eine gute adresse für felgen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Na ja, was heißt Schönheits-Diskussion :)

Die 17" sehen nun mal um Längen besser aus als die 16". Und zumindest ich fahre meine Winterräder ca. 4-5 Monate im Jahr. Warum soll in dieser Zeit die Optik weniger wichtig sein als im Sommer?

17" Zubehörfelgen bekommst du im Handel locker zum Preis der Audi 16". Und viele sind optisch meiner Meinung nach sogar ansprechender als die Y-Felgen. Von der Pflege mal ganz zu schweigen ;)

MfG

roughneck

Ich persönliche finde z.B. diese hier sehr gut als Winter-Felge:

http://www.advanti-racing.de/v2.0/content/start.php

Hab die Flake und Creed schon des öfteren bei meinem Reifenhändler an TT's gesehen. Und in 17" sieht das wirklich super aus. Die beiden genannten Felgen kosten ca. € 80-90/Stück und die Qualität ist sehr gut. Und wenn dir im Winter doch mal eine hops geht, ist es kein finanzieller Beinbruch :)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von ME2007

 

Zur Option stehen

Audi-TT Original:

Aluminium-Winterräder 7 J x 16 im 10-Speichen-Stern-Design - 1160 EUR

oder

Aluminium-Winterräder 7 J x 17 im 7-Y-Speichen-Design - 1540 EUR

 

Oder gibts ähnliche viel billiger im offenen Handel?

Ich bin eigentlich auch kein Felgenfetischist,der sofort nach den größtmöglichen Felgen schreit,aber 16" stehen dem TT wirklich nicht sonderlich,17 sind dagegen absolut ok,fahre ich auch im Winter,hab für meine Felgen mit Bereifung um die 700 Euro bezahlt (235/45 17).;)

Ich habe mir die 17" Dezent A (www.dezent-wheels.com/436_DE.0) mit dem Conti TS810 225/50R17 besorgt. Die Felge sieht so ähnlich wie die original S-Line 18" aus und hat mich 87€ pro Stück gekostet (Alles zusammen mit Ketten 1280€). Teil ist schneekettentauglich was für mich ein wichtiges Kriterium ist. Freitagnacht wars zwischen Schwarzwaldtalsperre und B500 (Schwarzwaldhochstraße) beinahe notwendig Ketten aufzuziehen. Ohne Abschalten der Traktionskontolle bin ich bei 20cm Neuschnee auf der Straße immer langsamer geworden:mad:. Ohne TK konnte ich mit dosiertem Schlupf dann wenigsten 50km/h halten;)

 

 

Gruß

Steffen

am 3. Februar 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

 

also ich habe im Winter die 18" im 10-Speichen-Design, weil ich irgendwo nicht einsehe, bei so einem schönen Auto immerhin ca. 5 Monate Felgen aufzuziehen, die mir nicht gefallen. Also standen bei mir 17"-Felgen überhaupt nicht zur Wahl, nur weil ich vielleicht 200€ spare. 16"-Felgen kann ich aufgrund der Bremsanlage nicht fahren. Sieht m.E. absolut unterdimensioniert aus für den TT.

 

Gruß Olli

Sehe ich genau so.

 

Fahre im Sommer die 19 Zoll DS und im Winter 18 Zoll. Wir haben 2 mal Schnee gehabt und hatte keine Probleme. Könnte auch auch am Quattro liegen ;)

 

Gruß

 

Marc

 

Hier ein Bild:

 

 

Fahre im Sommer 19 Zoll DS schwarz Pulverbeschichtet und im Winter CWS 8x18 mit Pirelli SottoZero 235/45/R18 W 240 siehe Bild

 

Grüße

am 4. Februar 2008 um 11:48

So sehen meine 17 Zoll Winterfelgen aus.

Dezent V Dark

Hi,

also ich hab die 16 Zöller als Winterbereifung, allerdings würd ich sie dir nicht empfehlen.

1. Haben Sie doch ziemliche Probleme in der Fahrdynamik, d.h. das Heck kommt in schnell gefahrenen Kurven recht schnell und das ESP greift sehr häufig ein. Die Diskusion gab es auch schon letzten Winter. Such mal unter: lebensgefährliche Reifen.

2. Die Felge ansich ist eigentlich recht schön und auch pflegeleicht, jedoch sieht der 55-er Querschnitt doch sehr nach nem Reifen aus "Entenhausen" aus.

Hab damals das Auto am Erscheinungswochenende "blind" bestellt. Heute würd ich mir ne 17´Felge aus dem freien Markt suchen und bestimmt nicht mehr als für ne Originale 16-ner zahlen.

demü

Zitat:

Die Reifen sind auch nur bis 210 km/h zugelassen - nehme ich im Winter auch hin.

Na das muss nun wirklich nicht sein! Der Preisunterschied zwischen bis 240 und bis 210 kmh zugelassenen Reifen für 17´´ (Conti Winter ...) war bei mir lediglich 30 EUR für den gesamten Satz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 16" oder 17" Winterreifen