ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen/-satz - Vorschläge und Empfehlungen ?

Winterreifen/-satz - Vorschläge und Empfehlungen ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. September 2015 um 20:41

Hi,

es ist langsam Zeit sich über Winterreifen Gedanken zu machen. Ich konnte damals beim Kauf leider keinen WR-Satz raushandeln, bzw. mir wurde nicht das angeboten, was ich mir vorgestellt hatte.

Ich weiß, wieder ein WR-Thema. Aber man muss dieses Thema auch nicht anklicken, wenn man von diesem Thema genervt ist. Noch weniger muss man hier dann antworten.

Ich würde gerne von Euch wissen, welche Winterreifen Ihr empfehlen könnt, weil Ihr sie z.B. selber nutzt.

Des weiteren brauche ich passende "hübsche" Felgen dazu. Aktuell schweben mir 18"er (225/45) R18 für meinen F30 vor. Es müssen keine originalen BMW-Felgen sein. Allerdings sollten sie für dieses Fahrzeug vorgesehen sein, und nicht extra eingetragen werden müssen. Auch RFT sollten es sein.

Ich habe schon mal diverse Themen durchflogen. Ich denke es kommt wohl entweder der ContiSport oder Michelin in Frage.

Es gibt auch ein Danke, wenn der Beitrag weiterhilft und nicht am Thema vorbei geht :)

Beste Antwort im Thema

Also ich hab seit letztes Jahr die Tomason TN11 drauf in dark gunmetal als 8,5x18 ET 35 mit den ContiWinterContact TS 830 P in 225/45 R18 und auch RunFlat.

Kann über die Kombination nichts negatives berichten. Hab die letzten Winter 3 mal geputzt und das lies sich durch das 5-Speichendesign sehr schnell und einfach erledigen. Durch die ET und Felgenbreite stehen die ziemlich weit außen (weiter als die 403M) und wirken auch etwas größer. Leider kommt das auf den Bildern nicht ganz so rüber. Hab aber durchweg positives Feedback bekommen und auch schon den Tipp, ich solle die als Sommerfelgen nutzen, weil er damit "kräftiger" wirkt.

Die Felgen haben mit den 225ern eine ABE und brauchen nicht eingetragen werden o.ä. und lagen als kompletter Satz damals unter 1400,- € Brutto

+2
124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Im nächsten Jahr brauche ich auch neue Winterreifen. Die jetzigen, die auf 210 km/h ab Werk ausgeliefert wurden, sind ein Witz. Gerade bei den milden Temperaturen. :rolleyes:

Wenn ich nicht die automatische Geschwindigkeitswarnung im Navi hätte, würde ich schnell mal an die 250 km/h fahren.

Will nur nicht auch die Felgen tauschen. Müssen also 17 Zoll RFT sein. Welche wären da zu empfehlen?

Zitat:

@OlafHenkel23

Müssen also 17 Zoll RFT sein. Welche wären da zu empfehlen?

diese Dinger in RFT mit V oder sogar W werden schwer zu finden sein.

Welche hattest Du denn so auf dem Schirm?

Gruß Micha

Hab jetzt nicht das ganze Topic durchgelesen, aber mal ein Tipp, was man als Reifen NICHT nehmen sollte:

Mein Wagen wurde mit Winterreifen Hankook i cept Evo ausgeliefert.

Ich habe zwar auf dem 3er keinen Vergleich zu anderen Winterreifen, aber die Seitenführung auf nasser Straße ist einfach unterirdisch.

Auf trockener Straße sind die Reifen ganz ok, auf Schnee sogar sehr gut (auch wenn ich mal einen Test gelesen habe, der was anderes behauptet), aber die Nasshaftung ist großer Mist.

am 5. Januar 2016 um 7:52

Ich hab auf meinem 330d ebenfalls die Hankook i cept Evo (225/50/R17). Ich kann bestätigen, dass sich die Reifen bei Nässe nicht so gut schlagen.

Auf trockener Fahrbahn und bei Schnee sind sie hingegen super.

 

Christoph

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 21. Oktober 2015 um 01:07:44 Uhr:

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 26. September 2015 um 15:26:18 Uhr:

Hatte zwei Winter lang Pirelli Sotto Zero S2 W240. Kann nichts Negatives berichten. Allerdings werde ich für den kommenden Winter auf non-RFT wechseln. Sotto Zero 3 werden es sein. Zum einen ist der Reifen auf den ersten Plätzen der aktuellen Tests. Zum anderen gibt es bei Pirelli aktuell eine Aktion wo sie die Reifenservicekosten übernehmen und ein Jahr Reifenversicherung geben.

Habe mich nun doch für Goodyear Ultragrip Performance Gen-1 entschieden. Die Langzeiterfahrung steht noch aus, aktuell kann ich Folgendes berichten:

Positives:

- Der Reifen ist LEISE. Das habe ich bei Winterreifen noch nie gesehen. Er ist genauso leise wie die Sommerreifen.

- Nach den Runflats ist es endlich KOMFORTABEL. Den spürbarsten Unterschied gibt es bei kleinen und mittleren Unebenheiten. Da wo Runflats absolut alles weitergegeben haben, wird nun weggebügelt. Das Verhalten auf Tram-Schienen ist ein Traum.

Negatives:

- Obwohl beide als 225er dimensioniert sind, sind die Goodyears tatsächlich etwas schmaler als Pirellis. Nun habe ich das Problem des praktisch fehlenden Felgenschutzes da die Felge (397) nun genauso breit ist wie der Reifen selbst. Sieht auch suboptimal aus - ein 235er Goodyear wäre da besser aufgehoben.

So, nach dem Wechsel auf Sommerreifen nun ein Paar Eindrücke zum ersten Winter mit den Goodyears.

Es gab hier im Raum Düsseldorf leider wie immer keinen Schnee, deswegen kann ich zu diesem Kapitel nichts sagen. Ansonsten keine weiteren Überraschungen. Die oben genannten Vor- und Nachteile gelten. Der Reifen hat eine sehr weiche Gummimischung. Als non-RFT ist er deswegen in schnellen Kurven recht schwammig. Ob das als Nachteil zu werten ist - weiss ich nicht, für mich jedenfalls nicht. Gas geben im Winter ist eh suboptimal, und für mich war der Komfort wichtiger. Und das schafft der Reifen hervorragend. Gerade eben auf Sommer-RFTs gewechselt - junge junge! Die geben aber ALLES vom Asphalt weiter. So viel will ich doch gar nicht wissen.

Würde ich den Goodyear Ultragrip Performance Gen-1 wieder kaufen bzw. weiterempfehlen? Auf einer 7,5J-Felge - definitiv. Auf F30-typischen 8J-Felgen ist er aber zu schmal - kein Felgenschutz und wenn man das Rad flach legt, liegt es auf der Felge :-(.

Immer die tatsächliche Breite vor dem Kauf prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen/-satz - Vorschläge und Empfehlungen ?