ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen/-satz - Vorschläge und Empfehlungen ?

Winterreifen/-satz - Vorschläge und Empfehlungen ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 25. September 2015 um 20:41

Hi,

es ist langsam Zeit sich über Winterreifen Gedanken zu machen. Ich konnte damals beim Kauf leider keinen WR-Satz raushandeln, bzw. mir wurde nicht das angeboten, was ich mir vorgestellt hatte.

Ich weiß, wieder ein WR-Thema. Aber man muss dieses Thema auch nicht anklicken, wenn man von diesem Thema genervt ist. Noch weniger muss man hier dann antworten.

Ich würde gerne von Euch wissen, welche Winterreifen Ihr empfehlen könnt, weil Ihr sie z.B. selber nutzt.

Des weiteren brauche ich passende "hübsche" Felgen dazu. Aktuell schweben mir 18"er (225/45) R18 für meinen F30 vor. Es müssen keine originalen BMW-Felgen sein. Allerdings sollten sie für dieses Fahrzeug vorgesehen sein, und nicht extra eingetragen werden müssen. Auch RFT sollten es sein.

Ich habe schon mal diverse Themen durchflogen. Ich denke es kommt wohl entweder der ContiSport oder Michelin in Frage.

Es gibt auch ein Danke, wenn der Beitrag weiterhilft und nicht am Thema vorbei geht :)

Beste Antwort im Thema

Also ich hab seit letztes Jahr die Tomason TN11 drauf in dark gunmetal als 8,5x18 ET 35 mit den ContiWinterContact TS 830 P in 225/45 R18 und auch RunFlat.

Kann über die Kombination nichts negatives berichten. Hab die letzten Winter 3 mal geputzt und das lies sich durch das 5-Speichendesign sehr schnell und einfach erledigen. Durch die ET und Felgenbreite stehen die ziemlich weit außen (weiter als die 403M) und wirken auch etwas größer. Leider kommt das auf den Bildern nicht ganz so rüber. Hab aber durchweg positives Feedback bekommen und auch schon den Tipp, ich solle die als Sommerfelgen nutzen, weil er damit "kräftiger" wirkt.

Die Felgen haben mit den 225ern eine ABE und brauchen nicht eingetragen werden o.ä. und lagen als kompletter Satz damals unter 1400,- € Brutto

+2
124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

BMW Turbinenstyling 415 18'' und Pirelli Sottozero Runflat 225 V rundum.

Waren 1.770 € komplett gewuchtet, plus dann später Montage an das Auto.

Mit Drittanbieterfelgen und Sensoren von ebay kam ich mit allen Zusammenbaukosten immer bei um die 1.500 € raus.

Wenn ich bedenke, dass Radsätze mit Drittfelgen gebraucht deutlich schlechter als BMW-Radsätze zu verkaufen sind, dürfte sich der Aufpreis beim Neukauf egalisieren.

Grüße

Stefan

Zitat:

@zivi_79 schrieb am 26. September 2015 um 15:36:28 Uhr:

Hab heute folgende Kombination montiert:

Felgen Platin P70; Reifen Conti TS 830 Runflat in 225/45/R18

Die p70 hab ich auch im blick für den Sommer wenn meine 16zöller runter sind. Kommen bisschen wie die 405m Performance in schwarz rüber (meine 2 Kandidaten)

Im Winter fahre ich die 16 zöller V-Speiche ab dieser Saison Michelin alpin 5. Letzte saisonh bridgestone lm 32 war eig auch nicht schlecht aber nach 30 000km fertig auf den Außenkanten der VA

Themenstarteram 27. September 2015 um 16:40

Ist doch schon mal ein schöner Überblick.

Reifen habe ich mich wohl für die ContiWinterContact TS830P entschieden.

Die gibt es einmal mit dem Zusatz RFT XL und einmal RFT FS XL MOE.

Wo ist hier der Unterschied? Preislicher Unterschied ca. 25 Euro, wobei der Reifen mit Index V billiger ist als der mit H....

V bräuchte ich schon mit einem 328i

Felgen finde ich die R³ R3H1, Platin P70 und die Borbet XTR ganz nett.

Jedoch weiß ich nicht so viel von Felgen, ob die auch was taugen.

Die R³ sind schon mit Abstand am billigsten, und die P70 vielleicht am Reinigung intensivsten.

R3
Borbet
Platin

Zitat:

@JappoBS schrieb am 27. September 2015 um 18:40:29 Uhr:

Ist doch schon mal ein schöner Überblick.

Reifen habe ich mich wohl für die ContiWinterContact TS830P entschieden.

Die gibt es einmal mit dem Zusatz RFT XL und einmal RFT FS XL MOE.

Wo ist hier der Unterschied? Preislicher Unterschied ca. 25 Euro, wobei der Reifen mit Index V billiger ist als der mit H....

V bräuchte ich schon mit einem 328i

Letztes Jahr waren die V Reifen noch ca. 2 Euro teurer, als die H. Aber grad beim 328i würde ich dir auf jeden Fall zum V Reifen raten. Das in der Reifenbezeichnung sind Kürzel für die Reifenspezifikation:

RFT = Der Reifen ist ein RunFlat Reifen

FS = Felgenschutz

XL = verstärkter Reifen mit höherem Lastindex

MOE = Spezifikation für Mercedes (war aber glaub nur bei den H-Reifen drauf) die sind von Mercedes speziell empfohlen und getestet.

Ich habe ja die V Reifen drauf und da ist der 5-zackige Stern drauf. Der sagt aus, dass der Reifen für BMW empfohlen und speziell getestet ist.

Gruß, Beetle007

Hallo,

danke, dass Du das Thema ansprichst. Ich denke es ist jedes Jahr wieder neu zu diskutieren.

Ich habe meinen Dreier erst ganz frisch und habe gleiches "Problem". Mein Wunsch zielt aber ganz klar Richtung Mischbereifung.

Nach langer Suche werde ich mich diese Woche für PLATIN P 70 / PL70

BLACK FLAT Felgen entscheiden. Die gibt es in der Original Hersteller Größe mit 8 und 8,5 Zoll Breite und gefallen mir recht gut. BMW Deckel sind natürlich Pflicht.

Von meinem letzten Dreier war ich mit den Bridgestone Blizzak ganz zufrieden. Die Beste Wahl fürs Sportliche werden sie Sottozero sein. Sportlich hält aber meist nicht so lange. Länger halten die Contis als P. Richtig gut liegen tun die Contis als S (hatte ich auf meinem Vorgänger Audi). Aber auch hier, die sportlichen Reifen halten einfach nicht so lange. Die Blizzaks kann man m.E. auch nicht lange fahren, max. drei Winter. Dann lassen sie stark nach. Haben aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Mein Tipp: Schau mal unter http://www.interpneu-raederkonfigurator.de

Dort kann man den Haken bei Ohne Umbauarbeiten mit ABE setzen und die Preise sind ganz ok. Hier im Saarland gibt es demnächst bei einer Baumarktkette 20% u.a. auch auf diese Reifen/Felgen womit sie konkurrenzlos günstig sind und der Meister in der Firma die Reifen wirklich ordentlich mit Gefühl aufzieht.

Was ich mir nicht gebe, sind Runflats. Ich fahre lieber einen Kompressor spazieren.

Damit zahlst Du für den ganzen Satz als Mischbereifung inkl. Siemens Luftdrucküberwachung und Blizzak Reifen rund 1.400 Euronen. D.h. bei Dir fällt der Luftdruckkram (-227,60) weg und bekommst dann noch 20%. Ich denke das ist ein guter Preis.

Grüße

Ulrich

Platin

http://www.leebmann24.de/...dreht-18-zoll-3er-f30-f31-4er-f32-f33.html

in die habe ich mich verliebt....wunderschön. Soll auf meinen neuen 330i mineralgrau Luxury Line drauf, hoffe die sind nicht zu empfindlich !

Zitat:

@mikeboy666 schrieb am 28. September 2015 um 09:55:27 Uhr:

http://www.leebmann24.de/...dreht-18-zoll-3er-f30-f31-4er-f32-f33.html

in die habe ich mich verliebt....wunderschön. Soll auf meinen neuen 330i mineralgrau Luxury Line drauf, hoffe die sind nicht zu empfindlich !

Wie bei allen Rädern mit Reifenquerschnitt unter 50 auf Bordsteine aufpassen, ansonsten sind die wie alle BMW Originalfeigen problemlos. Ich hatte die 397 als Sommerräder auf meinem vorherigen F30 320d Sportline.

Update.

Habe soeben mit dem Reifenhändler meines Vertrauens gesprochen:

Er hat mir von den Blizzak abgeraten, weil zu altes Profil.

Da er meinen Fahrstil kennt, riet er mir mal die Kumhos und Hankooks anzuschauen. Diese hätten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und würden trotz Winterreifen noch richtig Spaß machen.

Die nächste Sport-Auto hat übrigens einen sportlichen Reifentest....

Grüße

Ulrich

Zitat:

@jefferson_darcy77 schrieb am 28. September 2015 um 17:59:48 Uhr:

Update.

Habe soeben mit dem Reifenhändler meines Vertrauens gesprochen:

Er hat mir von den Blizzak abgeraten, weil zu altes Profil.

Da er meinen Fahrstil kennt, riet er mir mal die Kumhos und Hankooks anzuschauen. Diese hätten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und würden trotz Winterreifen noch richtig Spaß machen.

Die nächste Sport-Auto hat übrigens einen sportlichen Reifentest....

Grüße

Ulrich

Ein Winterreifen sollte in erster Linie auf Schnee und Matsch top sein, denn wenn der Reifen das nicht packt, ist der Spaß schnell vorbei. Wenn ich da noch an den elenden Bridgestone Winterreifen auf meinem E90 denke, da kam der Wagen schon auf dem Schnee vor der ebenen Garagenauffahrt nicht weg.

Mit Bridgestone habe ich es daher nicht so, Conti TS 850, Goodyear UltraGrip 8 und Michelin Alpin wären da so meine Favoriten.

Zitat:

@Macintosh

...Conti TS 850, Goodyear UltraGrip 8 und Michelin Alpin wären da so meine Favoriten.

der TS möchte RFT und die 850er gibt es wohl eher nicht als SSR!?

Außerdem steht seine Reifenwahl schon fest - siehe weiter oben --> TS830.

Ich hätte glatt die Franzosen genommen. ;)

Gruß Micha

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 28. September 2015 um 22:08:21 Uhr:

Zitat:

@Macintosh

...Conti TS 850, Goodyear UltraGrip 8 und Michelin Alpin wären da so meine Favoriten.

der TS möchte RFT und die 850er gibt es wohl eher nicht als SSR!?

Außerdem steht seine Reifenwahl schon fest - siehe weiter oben --> TS830.

Ich hätte glatt die Franzosen genommen. ;)

Gruß Micha

Wenn es jetzt einen Conti 850 gibt, ist der 830 dann nicht der Vorgänger? Der 850 hat im ADAC Winterreifentest von 2013 am besten abgeschnitten, der Alpin ist auch gut und hält vor allem wohl sehr lange. Den Conti gibt es in V-Ausführung, den Michelin nur in H.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich einen BMW Originalsatz 17" 395 mit Dunlop SP Winter Sport 4D RFT nehme oder eine 17" Borbet XR mit Wunschreifen ohne RFT.

Am liebsten hätte ich eine 395 mit Wunschreifen aber das geht wohl nicht.

Themenstarteram 28. September 2015 um 20:30

Ich war heute mal bei ATU,NUR um mich zu infomieren, was die Borbet XRT und die Platin P70 mit den Conti TS830 dort kosten. Die Kosten sind beide ähnlich um 1.400€ rum.

Dort waren, wenn wir uns nicht verguckt haben, schon die 850er im System als RFT. Aber noch nicht als verfügbar. Kommt wohl demnächst?

Zeitgleich habe ich eine Anfrage bei meinem Freundlichen gestellt, für die V-Speiche 413 17" und Doppelspeiche 405M 18" . Letztere ist schon verdammt hübsch, aber auch sehr teuer wohl. Weiß nicht, ob das schon für Winterreifen überzogen ist.

Ach ist das schwer, OEM-Felgen oder nicht. Bei den BMW-Felgen weiss ich, was ich habe, Borbet und Platin sagt mir nichts. Dafür sind die dann aber auch wesentlich teurer, oder halt 17".

Ich sehe schon, ich bin im Dezember noch am überlegen, welche Schuhe ich möchte. Um dann zu merken, dass es den Winter hier oben im Norden sowieso nicht mehr wirklich gibt :)

Zitat:

@Macintosh

Wenn es jetzt einen Conti 850 gibt, ist der 830 dann nicht der Vorgänger?

Den Conti gibt es in V-Ausführung, den Michelin nur in H.

ja, aber halt zZ nicht in SSR Ausführung, wie vom TS gewünscht --> http://www.continental-reifen.de/.../reifen?cartype=car&season=winter ;)

Wir dürfen hier auch nicht 17" Aussagen mit denen für 18" vermischen, denn den 18" Michelin gibt es wohl auch als V --> http://www.reifenart.com/.../45-R18-95V-XL-EAN-3528703867586-EC270

Gruß Micha

Zitat:

@JappoBS schrieb am 28. September 2015 um 22:30:33 Uhr:

...

Ach ist das schwer, OEM-Felgen oder nicht. Bei den BMW-Felgen weiss ich, was ich habe, Borbet und Platin sagt mir nichts. Dafür sind die dann aber auch wesentlich teurer, oder halt 17".

...

Borbet ist jedenfalls ein alteingessener deutscher Hersteller aus dem Hochsauerland.

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 26. September 2015 um 16:05:50 Uhr:

Zitat:

@JappoBS

Wie ist das denn nun mit den Sensoren?

wenn Dein Wagen das RDC hat (bei diesem tauchen bei der Anzeige des Wagens die Drücke an den Rädern auf! --> http://www.bmw.com/.../index.html), sind die Sensoren Pflicht. Bei Dir wird das mE nicht der Fall sein!?

Gruß Micha

..Hat meiner übrigens schon mit Bj. 08/14! Also nicht mit ab Bj. 11/14...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen/-satz - Vorschläge und Empfehlungen ?