ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. WINTERREIFEN Sammelthread - Reifen, Felgen, Bilder hier hinein

WINTERREIFEN Sammelthread - Reifen, Felgen, Bilder hier hinein

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:42

Als Österreicher kann man Winterreifen nicht mit dem Wagen werksseitig dazu bestellen. Auch kann man Felgen beim Händler in Österreich kaum alleine kaufen, nur als Komplettwinterräder.

Ich möchte eigentlich original Audi-Felgen, weil offenbar das Ventilsystem damit gut funktioniert. Lasse mich aber gerne belehren.

Mitte April (keine Winterreifen mehr nötig) habe ich eventuell vor, den Audi A4 avant quattro 2.0 TDI (8W5CFYA4) in Ingolstadt abholen. Die Sommerfelgen sind 7,5 J x 17 (10-Speichen-Design, PRK).

Habe eventuell vor, in Deutschland Winterfelgen zu kaufen. Die Reifen würde ich dann im Spätsommer in Österreich kaufen und gleich montieren lassen.

Ich habe an folgende Winterfelgen gedacht:

https://shops.audi.com/.../...j-x-17-im-5-arm-design-8k0071497a-8z8-14

Sind nicht so teuer (EUR 225 pro Stück).

Gibt es bessere? Ist die Vorgehensweise sinnvoll? Gibt es Tipps? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xpla schrieb am 29. Nov. 2017 um 19:59:03 Uhr:

Die nächste Karre die nach Billig-Tuning aussieht? Aber ich glaube, das wolltest du nicht hören, aber da du schon gefragt hast.

Einen schlechten Tag gehabt, oder was? Was sieht an dem Auto den nach billig Tuning aus?! Mein Fall sind komplett schwarze Felgen auch nicht, aber jeder wie er möchte.

Ansonsten einfach eine sportliche Optik, a la Sline.

Nicht jeder mag die Rentner Version des A4!

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten

Ich glaube ich hab mich gerade in eine Felge verliebt...

http://www.felgen-online.de/azev-typ-p-himalaya-grau

Oder doch wieder die, die auch schon meinen B8 zierte?

http://www.alufelgenshop.at/.../

Was meint Ihr? Hat vielleicht jemand Lust Photoshop anzuwerfen? :)

am 18. Oktober 2016 um 19:38

Hallo, möchte mir im Internet reifen bestellen. Brauch ich hierzu diese RDKS Sensoren? Hat der a4 ein direktes oder indirektes RDKS System? Grüße

Nein, Du brauchst keine Sensoren

am 19. Oktober 2016 um 11:20

Hi,

ich bekomme im Dezember meine A4 Avant, 2.0, 150 PS und bin nun auf der Suche nach entsprechenden Winterreifen. :-)

Ab Werk werden 8 J x 18 mit der Bereifung 245/40 R 18 geliefert. Soweit ich gelesen habe, haben diese eine ET von 40.

Ich habe mir nun die gleiche Felgengröße und Bereifung für den Winter ausgesucht, die Felgen haben aber jedoch eine ET von 35. Eine 35er ET müsste ich ja ohne Probleme montieren können, oder?

Viele Grüße

tsie

Also, sorry, aber es gibt doch den FACHHANDEL. Dort kann man FRAGEN, ob die entsprechende Felge für das Fahrzeug zugelassen ist. Also schön den Fahrzeugschein gezückt, den Händler gefragt und vielleicht ein Angebot unterbreiten lassen. Wenn man jetzt noch einen Blick auf z.B. die ABE/ TÜV-Prüfbescheinigung werfen darf, dann ist man 100% sicher.

Was ich damit sagen will: ohne Probleme montieren ist immer relativ. Zugelassen für das Auto wäre m.E. viel interessanter und eine ABE super, TÜV Prüfbescheinigung zum Eintragen auch okay. Aber Mutmaßungen passen eigentlich nicht zu Fahrzeugen mit 40 bis 70 T EUR ;-)

am 19. Oktober 2016 um 11:42

Macht Sinn, wenn ich den Fahrzeugschein erst im Dezember in den Händen halte. ;) Zudem sollte man sich fragen, was dann Foren für eine Existenzberichtigung haben sollen, wenn man auch mit allen Fragen zum Fachhändler laufen kann. ;)

Zitat:

@TPursch schrieb am 19. Oktober 2016 um 13:36:51 Uhr:

Also schön den Fahrzeugschein gezückt, den Händler gefragt und vielleicht ein Angebot unterbreiten lassen.

Ich wollte damit nur sagen, dass du jetzt ein "ja, passt" von einem Mitglied hier bekommen kannst (ob es dann wirklich passt?), den Rest aber dann doch noch durchlaufen musst. Ich bin da eher der Typ, der den Händler dann ob seiner Aussage dingfest macht und diese Dienstleistung gerne in Anspruch nimmt...

Zu Deiner Frage "Ja, passt" :D Zumindest auf den ersten Blick.

Frage meinerseits: Auf Händler- oder Herstellerseiten kann man das Fahrzeug schon selektieren und es werden die Felgen/ Reifen angezeigt, die "passen". Schon mal probiert?

nachdem

es zwei winterreifen threads gibt, poste ich es hier nochmal...

 

Felge: Rondell 01 RZ - 8 x 18 Zoll ET 35

 

Reifen: 225/45/R18 V Continental TS850P

Ergebniss ist ok, haette aber vielleicht doch die 19 zoll nehmen sollen.

 

Preis beim

Haendler vor Ort: 1120,-

Image.jpg
Image.jpg
Image.jpg
+1

Hallo, hat jemand die Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-V-Design, Größe 7,5 J x 18, mit Reifen 225/45 R 18 auf einem Avant in Daytonagrau mit sportfahrwerk und Bilder dazu?

 

Gibt es einen großen optischen Unterschied zu den gleichen Felgen in 8x18" mit 245er Bereifung?

 

Gruß Crustyweber

Hallo,

was sind eigentlich die SCHMALSTEN Winterreifen, die man auf dem A4 B9 Avant ultra TFSI, 190 PS eingetragen bekommt? Wenn bekannt, bitte die komplette Bezeichnung,- mit Lastindex.

Sind es 205/60 R16 92H?

Oder sind die bereits zu klein?...:confused:

Für mich persönlich sind die Sicherheitsaspekte (bezüglich Aquaplaning) wichtiger, als das optische Erscheinungsbild; - deshalb fahre ich im Winter i.d.R. immer die schmalsten Pellen...:D - oder zumindest einen akzeptabelen Kompromiss.

Grüße

Qualitoeter

Laut Konfigurator ja.

Hab die bestellt.

Gruß

Img-1758

Die Größe ist bei mir im Winter drauf.

Gibt es eigentlich keine Winterkompletträder als 19' für den Avant B9? In der Konfiguration kann man diese nur als Sommer auswählen...

Zitat:

@Qualitoeter schrieb am 9. März 2017 um 04:57:40 Uhr:

Hallo,

was sind eigentlich die SCHMALSTEN Winterreifen, die man auf dem A4 B9 Avant ultra TFSI, 190 PS eingetragen bekommt? Wenn bekannt, bitte die komplette Bezeichnung,- mit Lastindex.

Sind es 205/60 R16 92H?

Oder sind die bereits zu klein?...:confused:

Für mich persönlich sind die Sicherheitsaspekte (bezüglich Aquaplaning) wichtiger, als das optische Erscheinungsbild; - deshalb fahre ich im Winter i.d.R. immer die schmalsten Pellen...:D - oder zumindest einen akzeptabelen Kompromiss.

Grüße

Qualitoeter

Die schmalsten Winterreifen bieten in der Summe ihrer Eigenschaften, de facto nicht die maximale Fahrsicherheit.

Du solltest Dich informieren und umdenken.

Das Fahren in der kalten Jahreszeit besteht ja nicht nur aus Aquaplaning. Beim Fahren auf winterlichen Fahrbahnen und in den Eigenschaften Fahrstabilität, Seitenführung, Übertragung von Bremskräften und Handling, haben die breiteren Kollegen zweifelsfrei die Nase vorne.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. März 2017 um 10:18:43 Uhr:

Zitat:

@Qualitoeter schrieb am 9. März 2017 um 04:57:40 Uhr:

Hallo,

was sind eigentlich die SCHMALSTEN Winterreifen, die man auf dem A4 B9 Avant ultra TFSI, 190 PS eingetragen bekommt? Wenn bekannt, bitte die komplette Bezeichnung,- mit Lastindex.

Sind es 205/60 R16 92H?

Oder sind die bereits zu klein?...:confused:

Für mich persönlich sind die Sicherheitsaspekte (bezüglich Aquaplaning) wichtiger, als das optische Erscheinungsbild; - deshalb fahre ich im Winter i.d.R. immer die schmalsten Pellen...:D - oder zumindest einen akzeptabelen Kompromiss.

Grüße

Qualitoeter

Die schmalsten Winterreifen bieten in der Summe ihrer Eigenschaften, de facto nicht die maximale Fahrsicherheit.

Du solltest Dich informieren und umdenken.

Das Fahren in der kalten Jahreszeit besteht ja nicht nur aus Aquaplaning. Beim Fahren auf winterlichen Fahrbahnen und in den Eigenschaften Fahrstabilität, Seitenführung, Übertragung von Bremskräften und Handling, haben die breiteren Kollegen zweifelsfrei die Nase vorne.

Was für ein Quatsch. Möchte mal sehen, wo breitere Reifen bei Schnee und Matsch die Nase vorn haben sollen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. WINTERREIFEN Sammelthread - Reifen, Felgen, Bilder hier hinein